Diskussion Gildengefechts-Update

Mir ging es um 2 Punkte, in denen aus Richtung der *kleineren* Gilden permanent polemisiert wird.

1. "So macht das keine Spaß, es muss was geändert werden, damit es wieder Spaß macht", meist in Verbindung mit "die *Großen* machen das ja nur für die Belohungen".
Ist aus meiner Sicht genau anders rum. Gerade in den starken GG Gilden gibt es viele, denen die damit verbundene Taktik und das gemeinsame Spielen, vor allem im Race, Spaß macht, ebenso wie ein gemeinsames gutes Ergebnis in der Rangliste, wohingegen gerade in den Casual Gilden die Gefechte eher für die persönlichen Belohnungen gespielt werden.
Dafür spricht übrigens auch das die meisten starken GG Gilden auch im komplett belohnungsfreiem GvG unterwegs sind, wohingegen aus Richtung der Casual Gilden erstaunlich wenig Beschwerden kommen, dass man dort nicht nur 4h, wie im Gefecht, sondern fast 24h blockiert ist, wenn man nicht pünktlich zur Abrechnung da ist, und obendrein App Spieler von vornherein ausgeschlossen.

Wenn es einem aber vor allem, und in die Richtung geht ja auch Deine Argumentation, um die persönlichen Belohnungen geht, sollte man das Kind auch beim Namen nennen und hier nicht mit dem vorgeschobenen "macht keinen Spaß" Gequengel kommen.

Womit wir nahtlos zu Punkt 2 kommen: Es wird hier massiv übertrieben dargestellt wie viel bzw wenig für Casual Gilden im Gefecht geht. Natürlich gibt es 1000er Karten, wo mal nix geht, wenn mehrere Top Gilden drauf sind. Genauso gibt es aber auch 1000er Karten mit nur einer oder keiner Top Gilde drauf, plus einfachere Karten im kleinen Dia oder in Platin. Auch in Casual Gilden bekommt man eine Menge Belohnungen ab, schon jetzt (und ich spiele auf der Nebenwelt selbst in einer, wir sitzen nur äußerst selten fest, hier funktionieren die Änderungen)
Insofern wäre es massiv ungerecht den schlechteren Gilden in den Top 10 das als Dauerzustand zu verschaffen, was einige nicht mal hin und wieder ertragen, nur damit man selbst permanent ungestört Belohnungen farmen kann.



Der war bestimmt nicht "nach Regeländerungen jammern anstatt selbst was zu tun"....

Wir sind den nicht ganz einfachen Weg einer Fusion gegangen, und haben zudem unseren Spielern einiges per Gildenregeln abverlangt, wie ein hohes Obsi und der Pflichtbeteiligung am Gefecht.
Dinge, die nicht in jeder Gilde, die gerne dasselbe raus bekommen möchte, umsetzbar sind.

In meiner Nebenwelt Gilde scheitert die Einnahme eines offenen Sektors, der einen weiter in die Karte bringen würde, oft schon daran, dass die Gebäude nicht fertig sind und niemand bereit ist entweder mit Dias fertig zu stellen oder die Zermürbung zu nehmen.....

Es gibt da schon ein paar bedeutsame Unterschiede, die dann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Liegt an jedem selbst damit zu leben oder einen Zacken zuzulegen.

Ich will mal diesen Text zum Anlass nehmen was mir bei diesen GG Diskussionen auch etwas auf den Sender geht. Hat nix mit Dir zu tun, werte @Thea Augusta .

Und zwar ist das dieses eigenartige moralisieren. Spass haben darf nicht bedeuten, dass man nicht auch Belohnungen bekommen darf. Kleine Gilden, die ihren Spass aus den individuellen Belohnungen ziehen sind irgendwie: bäh. Inferior. Minderwertig. 2. Klasse. Denn nur das edle reine Kämpfen ist gut und nur wenn es um den Sieg an sich geht ist das gut und nur der sportliche Wettkampf, wenn er sich in gewonnenen Races manifestiert ist edel und wertvoll. (der Verfasser nutzt das Stilmittel Hyperbel). Und nur dann ist ein Gewinn und eine Belohnung gerechtfertigt.
Könnt man da nicht mal abrüsten irgendwie und jedem seinen Spass (egal wie er/sie diesen für sich definiert) einfach lassen und gut ist?

Wenn eine kleine Gilde sich beschwert, dass sie keinen Spass hat (und Spass für diese bedeutet, individuelle Belohnungen in einem zementierten Umfeld zu bekommen), dann ist das genauso wertvoll oder wertlos wie das Spielen um irgendwelche Races. Wer sind wir, das irgendwie "bewerten" zu wollen... Ja, man kann einwenden, dann sollen sie sich halt nich beklagen oder oder oder... kann man machen, bringt uns aber nicht weiter.


Letztlich ist der Webfehler im System ja bekannt: das Matchmaking und der zu schnelle Auf- und Abstieg. Aber das wissen wir nun seit März 2020.

Nur mal so am Rande.
 
Ich will mal diesen Text zum Anlass nehmen was mir bei diesen GG Diskussionen auch etwas auf den Sender geht. Hat nix mit Dir zu tun, werte @Thea Augusta .

Zu meinem Text passt das, was Du einwendest, auch nicht wirklich.

Denn mit ging es um die Doppelmoral, selbst zu schreiben "uns macht das so keinen Spaß" ohne zu erwähnen, dass es doch eigentlich in erster Linie um die Belohnungen geht, während es oft dieselben sind, die den "großen" Gilden vorwerfen, die Gefechte aus purer Raffgier zu spielen und den anderen nix zu gönnen.

Wem es jemanden keinen Spass macht, weil er meint er bekommt nicht genug vom Kuchen ab, sollte das auch so formuliert werden und man sollte nicht anklingen lassen das Problem ist, dass man keinen Spass hat weil man kämpferisch nicht gegen halten kann.

Ich habe doch des öfteren den Eindruck dass es in erster Linie Neid ist (und eben nicht die mangelnden Belohnungen), was einigen den Spass verdirbt, und das ist nun mal keine schöne Motivation. Erst recht nicht wenn als Folge davon Vorschläge kommen, die vor allem darauf abzielen, denen, die besser aufgestellt sind, den Spaß zu nehmen.

Wenn man hier ehrlicher diskutieren wurde wäre es auch möglich mal zu gucken, ob es denn tatsächlich so viel weniger Belohnung und Kämpfe sind, die die "kleinen" nicht bekommen. Geht aber nicht wenn es angeblich nur um "Spass" geht.
 
Es wird ja doch wieder nur der FCB Meister

Meinst Du wirklich das liegt ausgerechnet an den 150% von den Türmen?

Screenshot_20240221_191320.jpg

Und ich liege bei den Kampfwerten bei uns eher im Mittelfeld.

Es gibt auf anderen Wegen so viele Möglichkeiten schnell Kampfbonus aufzubauen dass das, was da alle 3 Monate durch einen Turm dazu kommt, ganz sicher nicht ausschlaggebend dafür ist ob man Meister wird oder nicht.
 
Meinst Du wirklich das liegt ausgerechnet an den 150% von den Türmen?
Natürlich nicht. Es liegt an den x% von inzwischen dann drei Türmen. Tendenz mit jeder Meisterschaft steigend. Aber das ist es natürlich nicht alleine. Natürlich wollen auch viele Spieler diese Türme haben und so werden sich wie beim FCB besonders starke Spieler dort versammeln und zusätzlich - das meine ich als FCB-Effekt - wird es ok sein gegen diese Gilden nicht zu gewinnen, weil sie ja der FCB sind. Interessiert mich aber alles nicht, da ich ja eh nur (noch) wegen der Dias spiele und wenn es sich deswegen nicht mehr lohnt, höre ich auf GG zu spielen und stelle statt Eventgebäude wieder Wunschbrunnen o.ä. und verbringe meine Zeit mit etwas anderem. Aber das erwähnte ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich aber alles nicht, da ich ja eh nur (noch) wegen der Dias spiele und wenn es sich deswegen nicht mehr lohnt, höre ich auf GG zu spielen
Wahrscheinlich bist du auch der Meinung, das die "Großen Gilden" sich die Taschen voll stopfen mit den Gewonnen Dias bei GG :confused:
Dann lass dir gesagt sein:
Die Dia ausbeute bei ca. 500 Kämpfen am Tag reicht nicht um ständig die Gebäude vorzeitig fertig zu stellen um vordere Plätze zu belegen.
Im Gegenteil es werden viel Dias dazu gekauft und Finanzieren damit das Spiel ;)
Vielleicht solltest du (und auch andere) sich darüber mal Gedanken mache, bevor dich (euch) der Neid zerfrisst ;)
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Wenn eine kleine Gilde sich beschwert, dass sie keinen Spass hat (und Spass für diese bedeutet, individuelle Belohnungen in einem zementierten Umfeld zu bekommen), dann ist das genauso wertvoll oder wertlos wie das Spielen um irgendwelche Races
Aber dann soll doch derjenige „kleine-Gilde“ ehrlich sein und sagen, dass es nur um die belohnung geht. Tut nur keiner. Und spiele, in denen farmen zum spielerischen erfolg führt, lehne ich eher ab…(ein hoch auf die Zermürbung, schade, dass es nicht 40% sind…)
Fakt ist aber auch, dass es nun mal auch nicht die gleichen Belohnungen für weniger Einsatz als Gilde geben darf.
Oder (und jetzt kommt nur meine Meinung) dass es durch die GG-Gefechte mehr FP gibt als ernte in der stadt.
 
Ich denke, den kleinen Gilden wäre schon viel geholfen und die Klagen nähmen erheblich ab, wenn die Sektoren, die um den Startsektor der Gilden liegen nicht innerhalb von Minuten, nach Ende der 4Stunden-Sperrfrist, vom Führenden der Runde an den 2. und umgekehrt übergeben werden würden. Die 2 (in Ausnahmefällen auch mal 3) TopGilden der Runde teilen sich ja die Karte untereinander auf und übergeben sich absprachegemäß die Sektoren alle 4 Stunden hin und her. Ist ja auch effizient und generiert viele Kampfmöglichkeiten und somit viele Belohnungen. Also so gesehen gut und empfehlenswert. Aber wäre es denn wirklich so schlimm ein paar Sektoren dabei außen vor zu lassen und nur immer dann zu erobern, wenn sie der dort ansässigen Gilde gehören? Natürlich wird es dabei schon mal vorkommen, dass ein Sektor nicht sofort nach 4 Stunden wieder eingenommen wird. Grade die kleineren oder weniger straff organisierten Gilden sind eben nicht 24/7 mit mind. 2 oder 3 Leuten on. Aber auch deren Mitglieder wollen gerne für gute Belohnungen Kämpfen. Nur gibt es Tage da schauen sie 5 oder 6 mal rein und können nicht ein einziges Mal auch nur einen einzigen Kampf machen, wenn sie sich nicht einen Wecker stellen. Und selbst dann sehen sie nur , wie der Sektor den sie angreifen, in der Zeit, wo sie 20 Kämpfe schaffen, komplett von einer der 2 Top-Gilden der Runde eingenommen wird. Und ja, die Regeln sind so und man kann es so machen. Punkt. Aber denkt mal drüber nach. ;)
Danke. Und einen angenehmen Abend für alle!
 
Also persönlich würde ich sofort auf den Knopf drücken das ich NIE wieder ein Belohnungs-Fenster in GG
sehen möchte^^

FP interessieren mich nicht MEHR
Dias ist mir auch latte , gebe 10 mal mehr aus in GG^^
Güter,Gold,Einheiten ist für mich auch nicht interessant !

Das einzige was mich noch reizt sind die champs türme !!!!

So viel zum Thema Gier der grossen^^
 
Oben