Feedback Gildengefechts-Update

So, ich hab mir die Änderungen jetzt extra paar Tage angeschaut bevor ich das Feedback gebe...
Der erste Eindruck blieb aber leider komplett bestehen bzw. es ist noch schlimmer als erwartet.

Durch die Begrenzung auf 80% spielt Aktivität überhaupt keine Rolle mehr.
Konnte man sich bisher durch länger bzw. öftere Online Zeit einen Vorteil verschaffen und z0 Sektoren bespielen, ist es jetzt absolut egal wann man kämpft.
Ich schau nur noch, dass die Z am Abend voll ist. Manchmal ist das auch schon in der früh um 7 der Fall wenn nur wenige da sind und die Sektoren um die 300 Kämpfe benötigen.
Für mich verliert die GG damit komplett an Attraktivität, man kann eh nicht mehr viel ausrichten.

Die gleichzeitige Erhöhung der Kämpfe auf 200/220 habe ich auch nicht verstanden und halte sie für kontraproduktiv.
Noch dazu gibt es jetzt BLs die diese Zahl erhöhen, es wäre also so, wenn laufend Festungen gebaut werden...
Die 220 sind damit also eher selten, dafür gehts oft Richtung 300.
Diese Werte kombiniert mit der 80% Begrenzung machen es nervig und total zäh.
So machts einfach keinen Spaß mehr.

Keine Ahnung was ihr euch dabei gedacht habt. Wenn ihr euch stark macht für Reduzierung der Bildschirmzeit oder sowas, dann Hut ab!
Dann könnt ihr das aber auch aktiv kommunizieren. Falls nicht, müsst ihr wohl den Verantwortlichen wegen Geschäftsschädigung rauswerfen.

Die Idee, dass Schwebi/Schildie Spieler in JHW oder IZ nicht mehr unbegrenzt kämpfen können, mag ja valide sein.
Es ging aber komplett in die falsche Richtung.
Nachdem mittlerweile nur noch die mögliche Z ausschlaggebend ist, sind sie natürlich immer noch deutlich im Vorteil.
Ich gönn das den Spielern auch, aber wenn ihr das verhindern hättet wollen, warum werden nicht einfach die Belohnungen irgendwo gekappt..?
Mit der jetzigen Änderung zerstört ihr die ganze GG und damit auch langfristig das komplette Spiel.

Von den Änderungen bzgl. Güterkosten und Dias ganz zu schweigen.
Die Änderungen an der Anzeige sind leider auch nicht ausgegoren.. Warum werden z.B. die Wahrscheinlichkeiten bei geschlossenen Sektoren nicht angezeigt?

Um vielleicht mit was positivem abzuschließen:
Die Idee der Meisterschaft finde ich cool, das sollte etwas Zündstoff reinbringen.
Trotzdem habe ich auch hier einen Kritikpunkt: Es gibt viel zu viele Gilden in der Dia Liga.
Wenn schon eine "Meisterschaft" stattfindet, dann sollte auch z.B. die Top 16 oder 24 gegeneinander spielen.
So führt es dazu, dass es gar keine echten Duelle gibt weil einfach durch die Wahrscheinlichkeit bei so vielen Gilden nichts zu Stande kommt.
Trotzdem bleibt diese Idee gut, der Rest führt aber zum langsamen Ausstieg aus FOE.
 
Die Anpassungen in den Gefechten sehe ich als eine deutliche Verbesserung an. Das bringt etwas Ruhe rein und man muss keine Angst haben etwas zu verpassen wenn man mal paar Stunden nicht im Spiel ist. Ein Nachteil ist das Gilden in denen nur wenige Spieler mitmachen oder nicht genug Güter in der Kasse sind wahrscheinlich absteigen werden. Aber so ganz falsch ist das eigentlich nicht.

Ich hoffe mal das keine Angriffe mit Werten der Verteidigenden Armee eingeführt werden, das reicht mir schon in der Expedition.
 
Mir gefallen die Änderungen grundsätzlich sehr gut
es gibt aber 2 Dinge die ich noch für verbesserungsbedürftig halte
1. die Berechnung der Rangliste basiert ausschließlich auf den Siegpunkten, also die Punkte die man über den Besitz von Sektoren generiert.
Das allein hat aber für die Qualität die in einem Gefecht gefordert wird keine Aussagekraft. Dabei werden gerade die müden Gefechte mit wenig Sektor wechseln belohnt. In meinen Augen müssten für eine aussagekräftige Rangliste auch die Kämpfe pro Siegpunkt mit einfließen, damit würde einem heißen Gefecht Rechnung getragen und Aktivität belohnt.
2. die Differenzierung zwischen den beiden Diamantligen
Dadurch das es jetzt einen tollen Preis für die P1 Gilden der Diamantliga gibt spielt es wirklich eine große Rolle das es eine klare Unterscheidung zwischen 1000er und 925er Diamantliga geben muss. Es kann nicht sein das die P1 der 925er Liga mit Fragmenten für den Turm belohnt werden, während P2 / P3 ... in der 1000er Liga leer ausgehen. Das ist nicht akzeptabel. Ein möglicher Weg wäre die 1000er von der 925er abzukoppeln und meinetwegen Titan Liga zu nennen.

Ansonsten sieht es bisher sehr gelungen aus und alle auf dem Schlachtfeld anwesenden Gilden haben ihre Chancen und Anteile am Gefecht.
 
Okay, Feedback. Ich finde das GG insgesamt interessanter, weil es meiner Meinung nach den großen Gilden nicht mehr möglich ist die Karte komplett zu beherrschen.

Was mir jetzt allerdings deutlich negativ aufgefallen ist, ist der dann doch nicht so wirklich lineare Verlauf der ZM. Da verdoppelt sich der ZM Wert zwischen 100 und 125, heißt, Spieler die die Stadt auf GG ausrichten schaffen aktuell vielleicht ZM 125, Spieler die fast nichts in Kampfkraft investieren schaffen ZM hundert immer.
Ich habe mich wirklich über den angekündigten linearen Anstieg gefreut, umso enttäuschender, dass diese für mich wichtige Änderung nicht Mal ansatzweise umgesetzt wurde. Dabei stört mich überhaupt nicht, dass Spieler mit geringem Aufwand ZM hundert schaffen, anhand der Vielzahl an Kämpfen für einen Sektor ist das sicher notwendig, damit das GG nicht erstarrt, aber dass man am Tag vielleicht hundert Kämpfe mehr schafft, wenn man die Stadt auf Kampf trimmt, ist einfach ein deutlich zu geringer Anreiz, sich in diese Richtung zu engagieren.
Ich denke hier sollte dringend schnell nachgearbeitet werden. Dass Bugusing kann man auch zwischen 200 und 250 bekämpfen, meinetwegen kann man da gerne 1000% pro Stufe hochgehen. Aber es muss einfach Sinn machen, die Stadt auf Kampf zu trimmen, das ist bei der aktuellen Zermürbungstabelle definitiv nicht der Fall.
 
Das kann doch viel leichter gefixed werden.

GG kann nur noch mit ZA gerechten Einheiten gekämpft werden und fertig.
In meinem Feedback ging es darum, dass die Differenz an Kämpfen zwischen einer Stadt, die auf Kämpfe ausgerichtet ist und einer Stadt, die eher Richtung Güter/FP geht, durch den Verlauf der ZM viel zu gering ist und es so ziemlich sinnlos ist, die Stadt Richtung Kampf zu skillen. Dass man die extremen FP Gewinne des GG eindämmen will, gut, nachvollziehbar. Nur führt es aktuell dazu, dass man mit ein bisschen Glück mit einer Güter/FP Stadt ähnlich viele Kämpfe hat, wie eine Kampfstadt. Das ist definitiv schlecht. Ich sehe nicht, warum herausragende Städte nicht an ZM 200 kratzen und damit doppelt so viele Kämpfe machen sollten.

Wie man mit Bug-Spielern umgeht, Bug Using verhindert ist nicht meine Baustelle. Das kann Inno machen wie sie lustig sind
 
Man brauch nichtmal einen Roman um die ganzen Flops wie Gex5 (die Deff wurden Jahre in der Balance des Spiels nicht gebraucht) , dann Titan (mega schwache bunte Einheiten, sodass viele sogar Einheiten der unteren ZA nehmen müssen, was für ein Armutszeugnis) und jetzt die neue GG (ZM gruselig, kleine Gilden sterben usw.)
Sich auf neue Dinge im Spiel zu freuen, kann man sich abschminken, man ist eher gespannt welch nächster Blödsinn in der Schublade liegt.
Wie man ein so erfolgreiches Spiel, den Bach herunter entwickeln kann, bleibt mir ein Rätsel....
 
Was Inno hier geschaffen hat ist ein absoluter Fehlgriff.
Die GG sind in wenigen Wochen nur noch für die großen Kampfgilden.
In ein bis 2 Monaten werden auch die an den völlig überzogenen Kosten scheitern.
Wer möchte dann immer wieder Dias kaufen ohne Nenneswerten Nutzen? Aus dem Spiel geht es nicht mehr zu generieren.
Inno wird dann ein paar Leute entlassen müssen, in der Hoffnung es sind die Entwickler die diese Veränderungen verbrochen haben.

Zum Gefecht selber gibt es einige Anmerkungen.
Die Zermürbung steigt nicht wie angegeben um 20% , bei mir sind das immer zwischen 22-30 Prozent auf Sektoren mit 20 Prozent.
Taktisch vorgehen kann man auch nicht mehr.
Möchte man einen Sektor als Anker stehen lassen, kann der Gegner den Sektor schließen durch zerstören des Lagers oder Turms.
Das ist besonders ärgerlich wenn man dann noch gegen Fallen ankämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell auch keinen Nutzen und schon gar keinen Mehrwert in den GG um dafür Geld zu bezahlen! Solange eine Deckelung da ist gebe ich kein Geld mehr aus. Ich bezahle doch nicht dafür, dass ich 2 Stunden kämpfen kann und dann meine Zermürbung so hoch ist das ich den Rest des Tages Rasen mähen kann. Die Gebäudekosten etwas nach unten anpassen und auch das freischalten wieder auf 50 Dias setzen. Die Attribute der Gebäude können bleiben, vielleicht eher das man sich zwischen Siegpunkte und Vorrückpunkte entscheiden muss. Die ZM Begrenzung komplett weg (altes System).
 
Auf meiner OZ-Welt ist meine Gilde gerade wieder in Platin abgestiegen, spielt sich prima, jeder kann seine Kämpfe machen, wir sind mit ein paar hundert am Tag aber auch zufrieden. Auf meiner AZ-Welt sind wir leider wieder in der 1000er Gruppe, da hatten wir früher kaum Chancen auf ein paar hundert Kämpfe, jetzt schon, obwohl die „Großen„ punktemässig weit weg sind. Bis jetzt finde ich die Neue GG besser für Fahrstuhlgilden, mal sehen ob das so bleibt. Kommt eben immer auf den Anspruch an, den man an die GG hat.
 
Das Spiel ist noch langweiliger geworden. Gilden sterben vorprogrammiert. Die Leute kommen knallen irgendwo ihre ZM rein und sind weg....Kaum noch Smalltalk in den Gilden Chats. Übertriebene Dia Vordergrunden für Fertigstellung der Lager....Güterverbrauch extrem. Kaum Bewegungen auf der Karte. Keine Race um eine Provinz. Unbegreiflich wie man das letzte was FOE noch interessant gemacht hat absichtlich so zerstören kann.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Und noch ein weiteres Mal: Hier hinein gehört allein Feedback an Inno, keine Diskussion!

Wenn das weiter missachtet wird, dann werden vermehrt Löschungen und Verwarnungen angezeigt sein. Hatte gehofft, es geht ohne…
 
Das Spiel wird ausgebremst durch:
a) zu viele mögl. Kämpfe pro Sektor (bis weit über 300 mit entspr. Gebäuden), bei zu hoher Zm
b) Materialschlacht an Gütern und DIAs -> bevorzugt die größten, starken Gilden noch weiter
c) DIA Einsatz viel zu hoch. Das können sich nur die größten Spieler leisten. Und es kommen aus dem Spiel kaum DIAs zurück.
Es macht keinen Spaß mehr, das Tempo ist raus. Weniger Sektoren (mit hoher Anzahl von K., langweilig), kleine Gilden haben noch weniger Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Der Schwierigkeitsgrad der Zermürbung hätte bleiben können, nun kann man mehr Zermürbung mit weniger Bonus kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
never change a running system...
absoluter mist und nur auf max. profit von Inno ausgelegt, ohne einen wirklichen nutzen für den spieler...
-wer die GG meisterschaften gewinnt, steht schon zu beginn der GG fest... die gilden, die auch schon vorher jede runde für sich entscheiden konnten und die Lager voll haben...
-spieler in niedrigen ZA werden aus gilden entlassen werden, damit problematische güter nicht benötigt werden...
-die gebäude sind zu teuer und das beenden der bauzeit ebenfalls...
-ZM steigt zu schnell... spieler, die die Orga machen und mitkämpfen sind innerhalb von 2 std. fertig mit ihrer ZM und haben somit keinen grund, sich länger im spiel aufzuhalten...
-die belohnungen sind ein witz, gemessen am aufwand...
-die sektorenbeschreibung mit den % ist irreführend, vor allem für newbies in den gefechtsleitungen, also werden noch weniger sich um die leitung bemühen...
-für neue spieler viel zu komplex, sie werden das spiel schnell wieder beenden... schneller, als bisher...
- kleine gilden werden aussterben
- kosten für die Titangebäude und die schwächlichen truppen in dem ZA, die spieler, die in den Titan gewechselt haben, ärgern sich, das sie es getan haben...

und last but not least: natürlich das neue, 2. pay-to-win feature, weil das erste noch nicht teuer genug war für ein spiel und die vera....... mit den ausgelobten preisen, die stehen in keinem verhältnis zum nutzen... wer jetzt noch geld in seinen account investiert, dem ist echt nicht mehr zu helfen, denn Inno hat anscheinend den zapfenstreich für das spiel wohl einbestellt und will noch ganz viel abkassieren, bevor es zur einstellung des spiels kommen könnte, dann ist jede investition verloren ohne anspruch auf erstattung... ich entferne mit jeder "neuerung" mittlerweile viele inaktive spieler aus meiner FL, die jahrelang aktiv waren... natürlich gibt es einige dumme, die das weiterhin bereit sind zu bezahlen, aber was ich so in meinen chat`s mitbekomme, wenden sich auch immer mehr vom einzahlen ab... ich habe es auch eingestellt nach euren Panda-event disaster und werde mich auch in zukunft daran halten...

ich war mal sehr begeistert von FoE, die betonung liegt auf "WAR"... immer öfter kommt der gedanke auf, das spiel ganz aufzugeben... was mich noch hält, ist meine gilde und die bekanntschaften, die man gemacht hat... da aber immer mehr abwandern, ist es wohl bald auch für mich hier zu ende, ein weiteres spiel von Inno kommt für mich in zukunft nicht mehr in frage...

schade, das ihr es immer wieder schafft, uns treuen spielern vor den kopf zu stoßen...
 
Oben