Feedback Gildengefechts-Update

Ein kleines, erstes Feedback im Sinne einer Momentaufnahme:

Wir sind heute morgen direkt in einer Kampfrunde gegen 2 (auch) recht starke Kampfgilden gelandet. Insofern war der Auftakt einigermaßen hektisch, und über den Tag hinweg bis zum Abend viel Aktivität. Die Eindrücke daraus:

- Das neue GG ist fordernder und anspruchsvoller - und dadurch spannender: Wo baut man was? Wie schnell erobert man den Seki? Wieviel Zeitvorteil braucht man? Welche Sekis lässt man der Zermürbung zuliebe aus?
- Eine wesentliche Aufgabe liegt - zumindest für im Wettkampf stehende Gilden - darin, sich die Zermürbung über den Tag hinweg gut einzuteilen. Es gilt, auch am Abend noch handlungsfähig zu sein.
- Mindestens im direkten Wettkampf gegen ähnlich starke Gilden sind die Güterkosten hoch. Dasselbe gilt für die Kosten der Freischaltungen. Beides ist m. E. hart an der Schmerzgrenze.
- Für mich sehr interessant: Die schwächeren und schwachen Gilde auf der Karte waren heute überdurchschnittlich aktiv (man kennt sie ja von vielen Begegnungen…). Ob das an der Neugier auf das neue GG lag, oder ob diese Gilden nun doch etwas mehr vom Kuchen holen können, wird erstmal weiter zu beobachten sein. Dass die stärksten Gilden aber während der meisten Zeit weiterhin dominant sind, dürfte auf der Hand liegen.

Als kleines, erstes Fazit: Das GG ist erwachsen geworden: Ernster, spannender, fordernder, teurer.
 
Fazit !!!
Vorrückpunkte, Siegespunkte Gebäude entfernen !
80 % Zerm. Schutz passt

2 auf Augenhöhe Gilden , gewinnt die Gilde die mehr 100% Siegesgebäude aufstellt
und das ist Wettkampf zwischen Dias^^


Schade sonst gefällt es mir gut das SB fast unmöglich geworden ist!
 
Ich finde nicht das die GG spannender ist, wir sind in der ersten Runde am zweiten Tag der neuen GG und so richtig hat sich nix geändert, die großen starken Gilden bleiben groß und stark und fahren die Sektoren schnell hoch. Die kleinen Gilden bleiben klein und schwach und können sich die güternkosten eh nicht leisten … so bekommt man keine größere Spannung in die GG … man verärgert Spieler die viel on waren, viel tun und sich massiv für die Gilde engagieren und viel kämpfen … massiv ärgerlich ist das die Rangliste jetzt zementiert ist, zügiges Wachstum nahezu unmöglich da nur noch Max 400-450 Kämpfe pro Tag drinnen sind (mit mehr Aktivität erreicht man nun kein besseres Ergebnis mehr - wo ist da der Sinn denn noch) und Events sind auch nun für die Katz, für ein paar Kämpfe mehr Dias ausgeben damit man von 300 auf 320 Kämpfe kommt (angenommen Hauptpreis hat Angriff etc.) macht nun keiner mehr …
Das Problem ist das die Gildenstärke in den Ligen zu unterschiedlich ist, man sollte eine obere Liga der Superkampfgilden oder wie man das auch immer nennen möchte, einführen (so die GG Kampf Top 20 -25 Gilden) und dann sollen die gegeneinander spielen und Z ist immer und überall 99%, das wird spannender werden … dann muss dann Anwesenheit und Aktivität entscheiden usw und so massiv unterschiedlich stark sind die KampfGilden bei gleicher Ausgangslage (zfrei) glaube ich nicht mehr … die anderen Gilden in der Dia Liga sind die Kampfmonster los und es wird spannender. Evtl noch Homebase und Homesektor immer zfrei machen und dann ist da schon Bewegung drinnen, denn die Gilden ab GG Platz 25 abwärts oder so sollten nicht mehr so unterschiedlich stark sein.
Ich finde die Änderungen nicht gut, im Prinzip hat sich nichts verbessert außer das es nun nix mehr bringt mehrmals am Tag on zu sein während einer GG, da die Kämpfe ja durch sind
 
Aus Freunden werden Feinde - jetzt geht es nicht mehr um den Spaß am Spiel, sondern um‘s Gewinnen und das um jeden Preis. Veränderungen bedeuten immer eine neue Herausforderung, doch der Frust scheint bei vielen Spielern im Moment zu überwiegen.

Gestiegene Güter- und Diakosten bei verlustreicheren Kämpfen tragen m.E. nicht zum dauerhaften Erfolg von FoE bei.

Aber es gibt auch positives - sehr viel mehr freie Zeit, da man nicht mehr so häufig und lange on sein muss.
 
Guten Morgen Zusammen,
ich schließe mich meinen Vorredner an. INNO hat sich mit der Änderung keinen Gefallen getan.
Ich bin oft die Nachtwächterin bei der GG und konnte heute zwischen 3 und 4 Uhr in Ruhe ausprobieren. Das Fazit ich bekomme gerade so 1 Sektor hochgefahren und die ZM ist im Popo.
Ich werde jetzt gleich noch Ernten und dann brauche ich heute nicht mehr On zu gehen, also nicht bei FOE.
Damit wird die Schere zwischen den großen und Kämpfer Gild zu den kleinen und mittleren noch weiter auseinander gehen.

Besser finde ich die unterschiedlichen Gebäude. Aber etwas zu teuer und unübersichtlich. Man muss ja fast ein Studium machen um berechnen zu können was Sinn macht. Das entzieht dem Spielen weitere Dynamik.

Der Ansatz und Gedanke dahinter ist gut. Aber das Ziel wurde verfehlt.
 

Gelöschtes Mitglied 40927

Guest
Irgendwie ist man voll in die falsche Richtung gegangen im Gildengefecht. Das einzig positive ist das man nun nicht viel im GG machen muss da sich eh fast nichts bewegt da für durchschnittliche Gilden zu teuer. Und selbst bei großen Gilden fragt man sich bezüglich der Kosten zwecks Beschleunigung ob das noch Sinn macht. Preis/Leistung ist da ein wenig nimmer vorhanden.
 
Wunderbar :))

Inno legt noch ne Schippe oben drauf und befördert sich selbst ins Aus.
Die Ausbremsung von Kämpfen mag ja schön und gut sein, nur damit wird sich Inno über kurz oder lang eben selbst ins Bein schießen.
Beschert es so manch einem Spieler mehr Freizeit, da die wenigen Kämpfe ja durchaus schnell erledigt sind.
Familienrückführung auf andere Art und Weise. *Top*
Zusätzlich manch einem damit verbunden ein größeres Plus in seiner Haushaltskasse. Weil wozu noch Geld ausgeben für Dias um sich unnützen Kram zu kaufen, den man dann nur noch bedingt nutzen kann (wer dafür dann noch Kohle hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen).
Sparförderer Inno *Ebenfalls Top*

Die großen Gilden schaffen logischer Weise am Anfang insgesamt mehr Sektoren, weil zusammen eben mehr ZM geht.
Nur, was bitte soll denen das großartig bringen wenn sie mit wesentlich kleineren auf einer Karte hängen?
Richtig, Wartezeit.... *Mega Top*
Wobei geschickt eingefädelt, denn dann fällt es auch den Großen im Moment nicht ganz so arg auf dass sie eben so derart eingeschränkt wurden. Wahrscheinlich vorsorglich damit sie nicht auch noch vorzeitig völlig frustriert das Game verlassen
und Inno ad hoc weitere Einnahmen zu verbüßen hat. Auch die müssen sich ja gewöhnen das es Bergab geht.
Oder vielleicht auch in der Hoffnung, der Mensch sei ein Gewohnheitstier und frisst irgendwann das was ihm vorgesetzt wurde *lach*

So kann man seine zahlende Kundschaft und sein Spiel auch wirklich selbst zu Grunde richten.
Positiv gesehen kommt es nach der anfänglichen sich-zu-Tode-Fragmentierung, dann doch einer Erlösung und einem schnellen Ende gleich.


Spielspaß fördern ist out - Frust schüren ist in *Daumen hoch*

Ich persönlich finde es auf jeden Fall toll, dass Inno es mir so leicht macht, diesem Spiel, erst sukzessive, den Rücken zu kehren
und mich nun mit dieser Neuerung dann fast schon mittels "Tritt" hinaus befördert.

Ein Handgeklapper und Dankeschön.
Spart Geld, Nerven und doch jede Menge Zeit.
Vielen Dank für ein vormals tolles und interessantes Spiel.

Wider Erwarten bringt Inno zur dunkler werdenden Jahreszeit kein Licht, sondern pustet es aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Wow, die Werte vom Turniergelände sind wirklich heftig.

Turniergelände.jpg

Aber warum zur Hölle gibt es nur Bonus für GG und GEX? Warum nicht auch für GvG???
Ok, verstehe, das ist ein Gebäude, das man bei GG gewinnen kann. Aber warum dann auch Bonus für GEX?

Aha, es soll den Bonus nur für Gildenaktionen geben. Warum dann also nicht für GvG?

Wenn ihr unbedingt GvG abwerten wollt, dann stampft es endlich ein. Aber die ganze Zeit die aktiven GvG-Spieler zu vergessen (zu ignorieren!!!) ist ne ganz miese Nummer!
 
Ich bin sowas von traurig....gerade für uns kleine war die GG die Chance sich auszutoben. Nun mach ich bei 80 % was ja max ist eine Handvoll Kämpfe und der Tag ist gelaufen..Wie die Vorredner alle sagten...die grossen werden grösser aber wieso hat man das in der Testphase nicht gesehen..finde die ZM darf gerne angehoben werden und vor allem die Häufigkeit der Belohnungen..kann ja nicht sein, das ich 95 Dias ausgebe für n Turm und von den paar Kämpfen nun nix bekomme.....bitte gerne anpassen..90 %...damit könnten laut meinen Recherchen viele leben
 
Îch verstehe nicht was der quatsch mit 350-400 Kämpfe bei machen Sektoren soll,
200/220 war ja noch ok aber das ist einfach Krank auch mit 80% zerm schutz !

da währe mir lieber 66% bei 160 Kämpfe Sektoren lieber gewesen !
 
Hallo Zusammen!

Die ersten Eindrücke zur neuen GG sind grundsätzlich positiv, da die neue GG spannender ist, man muss viel mehr anleiten/organisieren und dadurch wurde die GG wieder interessanter.

Auch finde ich die neue Auswahl der Gebäude vernünftig, aber auf ein paar Themen wurde bei der Änderung keine Rücksicht genommen, die in meinen Augen wesentlich sind:

1) Da die Zermürbung deutlich früher steigt, als davor, bekommen alle aktiven Spieler weniger GG und FP und andere Belohnungen. Unverständlicherweise wurden jedoch die Dia-Kosten stark erhöht. Diese Kombination ist aus spielersicht sehr störend. Wenn dann wenigsten mehr Dias über die GG ausgeschüttet würden, dass sich das System ausgleicht wäre das noch in Ordnung, aber alles kürzen und dann die Dia-Kosten massiv zu erhöhen finde ich nicht gelungen und ist wohl einer der Hauptpunkte, weswegen ein starkes Unbehagen vorhanden ist.
Weiters würde ich es sinnvoll finden, wenn man Dias in die Gildenkasse spenden könnte und daraus die Gebäude für die GG bezahlt werden können. Das jeder auf freiwilliger Basis spenden kann und wenn die Dias gebraucht werden, diese dann direkt für die GG verwendet werden können.
Vielleicht wäre das für Inno auch reizvoll, kenne es von einem anderen Spiel, wo es dann auch Bonus bei der Einzahlung gibt, dass ein bestimmter Kaufbetrag der Ingamewährung dann zusätzlich in die Gildenkasse wandert. Wäre denke ich für alle Seiten eine Win-Win-Situation.

2) Das Gebäude Turniegelände ist grundsätzlich sehr positiv, jedoch die Fragmentverteiligung in Kombination, dass das Gebäude nur 14 Tage haltbar ist, ist eine Katastrophe. Obwohl ich den GEX Tempel habe und GG aktiv bin, habe ich nun am 2ten GG Tag gerade einmal 60 Fragmente für das Turniergelände erhalten. Bedeutet im Schnitt 30 Fragmente pro Tag. Wenn man das auf 11 Tage aufrechnet ist mit 330 Fragmente bei aktiver Spielweise zu erwarten. Jedoch benötigt man für das Gebäude aber 600 Fragmente. Dadurch finde ich, dass ein täglich aktiver GG Spieler/Spielerin, die Möglichkeit haben sollte an das Gebäude zu kommen. Vielleicht wäre es hierbei auch notwendig, dies von Server zu Server unterschiedlich anzugleichen, die aktiven großen Spieler auf den ältesten Servern kommen jetzt sicher auch deutlich weiter, wie die aktiven am Xyr-Server. Aber ich denke das sollte Berücksichtigung finden.

3) Die Zermürbungsanzeige ist irreführend, viel verständlicher wäre bei einer 80% oder mehr Zermürungsverminderung nicht 20% anzuzeigen, sondern 80% ZM-Ersparnis.

4) Bei den Kosten für die neuen Gebäude müsste meiner Meinung eine Abhängigkeit gemacht werden, wie lange existiert die Gilde schon und wie viele Gildenmitglieder hat diese. Eine Gilde die bereits 10 Jahre besteht, für die sind die aktuellen Preise aktuell noch immer Peanuts, hingegen eine Gilde, die wenige Monate besteht – für die ist das meiner Meinung nach zu heftig.

5) Der rechtsseitig eingeblendete Pokal, der wird gerne missverstanden, denn es bekommen doch die Top 3 jeder Runde Fragmente für den Turm, das geht aus der Anzeige nicht hervor und würde sicherlich viele Spieler noch mehr motivieren.

6) Zum besseren Planen wäre es wünschenswert, wenn die aktuelle Zermürbungsanzeige laut aktuellen Kartenstand bei allen Sektoren wo ein Sektor von meiner Gilde angrenzt angezeigt wird und nicht nur, wenn dieser bereits einnehmbar ist, da die motivierten Gilden ja eine Zeit lang davor bereits Ausschreibungen für die Ziele tätigen.

7) Die neue Gilden-Rangliste ist gut, jedoch wünsche ich mir hier hinter dem Gildennamen auch die Memberanzahl. Ich weiß, dass ich diesbezüglich in der anderen Rangliste nachschauen könnte, das ist aber umständlich.

Grundsätzlich habe ich ein positives Gefühl, aber es sind noch eindeutige Anpassungen notwendig!
 
Nach einem Tag neue GG ein Fazit aus Sicht einer kleinen 19 Spieler fassenden GG orientierten Gilde (Dia, 1000 LP):
Wir hatten Glück mit dem matching und sind auf einer Karte mit nur einer (sehr viel stärkeren) Gilde gelandet, die wir auch aus vergangenen Runden schon kennen. Ohne zu Kämpfen war uns direkt nach Beginn klar, wie es ausgehen wird. wir haben gestern die Karte geteilt und schieben und jetzt die Sektoren ohne Absprache hin und her (Gestern hatten wir dadurch etwa 5K Kämpfe). Mehr als die inneren beiden Ringe schaffen wir nicht, Tempo ist auch keines dabei, aber es kommt von den restlichen Gilden auf der Karte auch nicht viel Druck. Die größere Gilde geht dabei mehr an den Rand. Das wichtigste ist eigentlich, immer wieder frische Spieler am Start zu haben und nicht morgens schon die komplette ZM zu verbrauchen.
Die Güterkosten für die ZM Reduzierung finde ich vertretbar - man baut ja auch weniger davon, vor allem hat man auch viel Auswahl, kann also auch gezielt knappere Güter schonen. Diese Auswahl finde ich persönlich die beste Neuerung. Ich denke, alles in allem, kommt uns diese Runde billiger als eine SB Runde im alten System, bei der wir für P2 wesentlich mehr ausgegeben hätten (und natürlich auch gekämpft hätten).
 
Persönlich finde ich das ganze nicht wirklich überlegt und grundsätzlich misslungen, aber solche "Updates" sind wir leider von Inno gewohnt, wenn das Spiel nicht von Erfindern in ihrem Sinne weiterentwickelt wird sondern zum Melkmaschine mutiert, kann es auch nicht besser werden, nur teuerer.
Die Kosten um die Gebäuden freizuschalten sind aber eindeutig zu hoch. 125 Dias will sich keiner auf Dauer leisten - wenn schon so teuer, gibt wenigstens die Möglichkeit das sich mehrere Leute an Kosten beteiligen können
 
Das Update auf die "neue" GG ist der größte Schwachsinn den Inno in den letzten Jahren rausgebracht hat -neben den Belohnungs-Pop-up
Vorteil für kleiner Gilden in der Dia ? 0 - die werden weiterhin platt gemacht nur zu einem höheren Preis und weniger Ausbeute
Das einzige was Inno erreicht hat-das die Harrdcore-Kämpfer nicht mehr unendlich Belohnung abgrasen können.
Das Spiel verliert immer mehr seine Seele-Denke das wird sich bald rächen
Von einem Hardcore Gamer unter den Top 10 auf Korch
 
Meine Meinung zum GG (Murks)Update. Eigentlich sollte man der Sache ne Change geben, aber da ich GEX 5 weiterhin nicht mag wird es beim GG eher auch so bleiben. Die neuen Güterkosten sind schon heftig, die Fertigstellungskosten eine Frechheit, besonders in Anbetracht der deutlich geringeren Ausbeute. Auf einer meiner Welten hätte das Startgebäude die Gildenkasse mit diesem Gut halbiert. Ist ja ganz toll das es nun 45 Dias gibt, aber 5x 25 waren mehr als 1x 45. Aber das rasieren von Dias hat ja Tradition, siehe GEX. Bei den FP bin ich mir noch unsicher, scheint aber doch ähnlich wie vorher zu sein, Also die FP je Sektor sind scheinbar gleich nur das der Sektor nun erheblich mehr Kämpfe benötigt. Das ich eine höhere ZM schaffe sehe ich auch nicht, zumindest im Titan nicht zu bemerken. Aber die Titan Truppen sind ja eh nicht der Hit. Mein bisheriges Fazit: Klasse, ihr habt es geschafft das ich weniger spiele. Ich schau mir das 2-3 GGs an und entscheide dann ob ich weiter mache. Eins ist aber sicher, bisher habe ich im Event oder bei einem guten Dia Angebot gerne mal zugeschlagen, das wird nun nicht mehr passieren.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Aus der Nebenwelt - 18 bis 20 mehr oder weniger aktive GG-Spieler (siehe zweiter Screenshot), und in früheren Saison hätten uns P1 & P2 deutlich mehr an den Rand gedrängt als aktuell. Klar, ist nur 'ne Momentaufnahme, mal noch die restlichen Saisons bis Jahresende abwarten.

1695999634295.png
1695999703802.png
1695999880954.png


will sagen, egal ob Innos Hauptziel nun war, kleineren Gilden etwas mehr Luft zu verschaffen oder nicht, es könnte durchaus funktionieren

Reduzierung der ungesunden Belohnungsklopperei ist aus meiner Sicht auch positiv zu sehen, auch wenn ich mir zu Befürchtungen, dass dann im Spiel ja sonst nichts mehr zu tun ist außer einmal am Tag zu ernten noch Gedanken machen muss
 
Mein Feedback zum Update.
Es ist sehr gut so im großen und ganzen.
Es gibt ein paar Kritikpunkte.

1. wieso muss jedes BL reduzierende Gebäude auch den Eroberungsfortschritt erhöhen?
Das sollte allgemein abgeschafft oder lieber wieder auf ein separates Gebäude gelegt werden.

2. wieso sehe ich nicht die Sektoranzahl bevor ein Kampf drauf ist

3. matchmaking ist immer noch naja (Dialiga ist zuvoll)

4. gegen den Z/OZ Einheiten in der JHW „Bug“ wurde wieder nichts getan
 
Ich finde das neue GG sehr gut, man kann seine ZM hochspielen dazu hat man genug Gelegenheiten auch wenn sehr starke Gilden als Gegner vorhanden sind. Die Verlierer sind kleine Gilden das ist so.
 
Hallo,

ich war noch nie in der GG so deprimiert wie jetzt zur Zeit. Wir sind mit unserer Gilde in der Diamantliga in einer Challenge mit von extrem organisierten Spielern, Ihr wisst was ich meine, die Eroberung eines Sektor dauert weniger als eine Minute, man hat absolut keine Chance mehr aus seinem Heimatsektor rauszukommen, so deprimierend habe ich das Spiel noch nie erlebt. Und selbst wenn man sich solch einer großen Gilde anschließen würde, wenn 20 Mann gleichzeitig die Sektoren stürmen, fällt ja für einen selbst auch nicht viel ab. Vielleicht sollte man wenigstens eine Beschränkung einführend, dass das ehemalige HQ nur einmal von einer Gilde erobert werden kann. Man kommt sonst nicht mehr aus seinem Wohnzimmer und das ist doch kein Spiel mehr! Und der Frust hat nicht nur mich gepackt. Inno muss sich überlegen, ob es ein Spiel nur für die Geld-Spieler macht und die Chancengleichheit nicht nur zum Schein aufrecht erhält. HG Adama
 
Oben