Feedback Gildengefechts-Update

1. Fazit für uns nach den 1. neuen GG
Der Güterverbrauch ist für eine kleine Gilde zu hoch. Wir müssen die, die wir bis jetzt mitgezogen haben dazu veranlassen in höhere ZA auf zu steigen.
Wir können die Güterflut EZ/FR MA/ hMa eigentlich nicht auffangen. Der Verbrauch von Dias ist nicht tragbar.
Die Zusammensetzung der Gilden auch nicht. Wenn wir die nächsten Gefechte weiterhin gegen den 1sten kämpfen müssen
werden wir auf jeden Fall absteigen. Die Gier ist kaum zu ertragen. Viel zu viele Kämpfe um einen Sektor einzunehmen
Übernahmenanfragen von größeren Gilden auf kleinere laufen.
Spass fehlt nach 15 Min ist die ZM voll und Soldaten kostet es am Schluss auch viele.
Das ganze Spiel kann im Moment wenn man sich organisiert in 30 Min. am Tag abgehandelt werden
Viele verlieren die Lust am mitmachen.
Größere Gilden erkaufen sich durch ihre Güter die PLätze.
 
Sehr positiv finde ich die eingebaute Zermürbung. So hört das sinnlose kloppen auf und auch der Einsatz von Bots ist wohl weniger attraktiv. Und dass auf dem Startsektor gebaut werden kann, ist eine wichtige Änderung, so dass keine Gilde bei 0 starten muss, wenn sie es sich leisten kann.
Schachbrett wird dadurch leider nicht verhindert. Wir hatten auf Q eine Runde mit einer großen und einer kleinen Schachbrettgilde, was dazu geführt hat, dass das halbe Schachbrettfeld mit Fähnchen bestückt wurde, aber oft erst nach 5-8h eingenommen wurde, da die kleine SChachbrettgilde nicht so leistungsfähig war. Es wurde nur dort gekämpft, wo von anderen Gilden Druck ausgeübt wurde. So konnten beide Schachbrettgilden kräfte- und Ressourcendsparend sehr viele Punkte sammeln, obwohl gar keine kämpferische Leistung erbracht wurde.
Vielleicht sollte bei der Erstellung der Rangliste nicht nur die Platzierung sondern auch die tatsächliche Leistung, also Anzahl der KÄmpfe/Verhandlungen mit berücksichtigt werden. Und es erscheint auch sinnvoll, die Ligapunkte mit einzubeziehen. Sich in der 1000er Liga zu bewähren ist viel anstrengender als in der 975er oder 925er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das system der Gildenrangliste ist nicht aussagekräftig

Mal angenommen eine Gilde fällt von 1000 immer auf 925 zurück und macht auf 925 also jedes 2. Gefecht immer P1, dann hat diese Gilde 3 Mal den P1 und ist am ende der saison auf 1000 LP

und diese Gilde wird dann höher gereiht als eine Gilde die sich ständig auf 1000 LP hält und immer P2 oder P3 macht?

so etwas macht einfach keinen Sinn! Prove me wrong (Wiederlege mir meine Aussage)!


Denke es wir nicht lange brauchen da werden die ersten Fahrstuhlgilden schon damit werben unter den Top 25 oder 30 zu stehen am Ende einer Saison obwohl sie da eigentlich nicht hingehöhren, sondern eher eine Gilde die sich ständig auf 1000 LP hält aber immer nur P2 oder P3 macht
 
Mein Feedback zur veränderten GG:

Grundsätzlich finde ich die Veränderung positiv, jedoch gehören meiner Meinung nach folgende Dinge zeitnah verändert:
  • Obwohl ich auf XyR sicher nicht den schlechtesten Account besitze und ich gerne Kämpfe, konnte ich bei dieser GG nur 414 Turniergelände-Fragmente sammeln. Ich gehöre in meiner Gilde zu den Personen, die am meisten Fragmente gesammelt haben. Ich denke, wenn man die Laufzeit weiterhin auf 14 Tage beschränken möchte, wären 400 Turnier-Fragmente um das Gebäude zu stellen fair.

  • Der Güterverbrauch, vor allem das Startgebäude am Home-Sektor müsste angepasst auf die Alter der Gilde sein und den damit vorhanden Gütern.
    Für alte - große Gilden sind die Preise locker machbar, eine neue - auch sehr aktive - Gilde kommt hierbei schön ins Schwitzen. Hierbei wäre es wirklich vernünftig, eine "fairere" Lösung zu finden.

  • Die Diamantkosten zum Gebäude fertigstellen sind für einzelne "bemühte" Spieler enorm. Hierbei wäre es wirklich vernünftig, wenn man die Gebäude über die Gildenkasse zahlen könnte (dass man Diamanten übers Kaufen bei Inno bzw. übers Spenden in die Gildenkasse einsetzen kann), sonst bleiben aktuell die hohen Kosten auf wenige Spieler sitzen. Denke da gehört eine fairere Lösung her oder bei den Spielern, die wirklich sehr aktiv die GG spielen, eine bessere Diamanten-Ausschüttung zu machen. Ich weiß, es gibt einige, die hierbei eine glückliche Ausschüttungsrate haben, aber die meisten aktiven Spieler, bekommen die Kosten, die sie fürs Freischalten bezahlen nicht übers aktive Spielen in der GG rein.

  • Die Rangliste stört mich persönlich am wenigsten, da sowieso jeder aktive Spieler am Server weiß, welche Gilden wie aktiv sind, aber hier könnte man natürlich Verfeinerungen anstreben.
 
Hallo
Ich habe nach einer Pause von ein paar Monaten vor 83 Tagen auf X wieder angefangen und bin dort als kleiner Spieler (FMA 272/230%) in einer kleinen Gilde.
Wir konnten uns in der ersten Hälfte dieser Runde, in der Platinliga, bis auf P3 vorkämpfen. Zum Schluss sind wir auf P5 gelandet und direkt wieder abgestiegen. Nach dem alten System wäre das Ergebnis ähnlich oder gleich gewesen.
Die Gebäudekosten spielen für uns keine Rolle, auch ein altes Bela wäre zu teuer gewesen.
Ich selber konnte ausreichend Kämpfe machen um einen Elephanten auf Stufe 1 und einen schillernden Garten zu stellen

Fazit : Es ist nicht alles Business as usuall und ich habe ein neues Ziel.
 
Das neue Ranking ist völliger Unsinn und verzerrt die Realität. Wie kann es sein, dass Gilden mit weit weniger SP im Ranking höher stehen, weil sie das Glück hatten auf "leichte " Gegner zu treffen und P1 erringen konnten. Wir haben in dieser Runde P2 mit ordentlichen 413K erzielt und sehen vor uns Gilden mit der Hälfte an SP. Unser Team trifft nahezu immer auf große Kampfgilden im GG. Am Ende der Runde belegen wir dann in der Regel P2 oder P3. Sind wir damit die großen Verlierer der neuen Rangliste?
 
Erster Saisoneindruck:

Positiv:
  • Kämpfen läuft - so scheints mir - insgesamt langsamer, gemächlicher ab. Races gabs kaum welche. Gefällt mir gut.
  • Meisterschaft als Idee ist gut.
  • Kleine Gilden können sich im HQ was bauen und damit ihre Austrittszermürbung signifikant reduzieren. Sehr gut.
  • 80% ZM-Grenze. Find ich auch gut, dann wird nicht bis zur glühenden Maus geklickt.
  • Neue taktische/strategische Optionen durch Gebäudeabriß
  • tendenziell weniger Gütereinsatz nötig um Gebäude zu bauen um die 80% (oder 20%) Restzermürbung zu erzielen.
  • Schachbretter werden deutlich schwieriger.
Negativ:
  • Gildenrangliste muss noch in der Funktionalität überarbeitet werden. Kann noch werden.
  • Weniger Diamanten
  • Championship-Turm-Fragmente nur in einer Runde? Unklar was danach kommt
  • wieder neue Fragmente mit irre langem Namen für Ehrensäule und -straße. Warum nicht mit den alten weitermachen?
  • Dia-Einsatz für Schnellfertigstellen z.T. sehr hoch (zu hoch!) für Einzelspieler.
  • 14-Tage Funktion des Turniergeländes
  • die blauen/roten Boni des Championship-Turms sind für den Aufwand zu schwach (s.u.)
  • Die Kämpfe pro Sektor können mit >300...400 dann doch sehr langweilig werden.
  • HAU (Higher Age Unit) Spieler nach in einem komparativen Umfeld massiv im Vorteil insb. was die 80% Grenze angeht. Deutl. Spielverzerrung.
Neutral:
  • Zermürbungsübersichtstabelle der einzelnen Spieler: Hab ich 1x reingeschaut, dann wars mir egal
  • Unklar warum 6 Saisons für 1x Meisterschaft. 5 oder 4 fände ich auch nicht schlecht.
  • Gütereinsatz ist okay. Man muss nicht mehr soviel bauen wie früher, damit sinken die Kosten je Saison womöglich.

Alles in allem eine Änderung, die ich im wesentlichen begrüße nach der ersten Saison.


Championship-Turm-Werte

wie oben angedeutet, finde ich die Werte für den Turm Stufe 2 im Vergleich etwas schwach bei den roten Werten:

1696880991765.png


was nutzen mir bei +1799% Angriff noch die +71% oder +134% in GEX IV? Bei den blauen Werten ggf. ok. Gut sind die 40FP und die +400 Gildengüter. Das ist satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, eine große, aber kampfschwache Gilde mit vielen Gildies ohne 80er Arche etc. haben im HQ nix gebaut, da die Güterkosten zu hoch sind. Ansonsten war es für uns kaum ein Unterschied zu früher (P4 in Platin).

Insgesamt muss man diese Änderung vermutlich zusammen mit den anderen Änderungen sehen: Titan-Spieler sollen eine Herausforderung haben und nicht Güter farmen um sie dann unteren ZA für Titan-LGs zu schenken/verkaufen. Weiterer positiver Nebeneffekt ist die sinkende Serverlast. Falls wirklich weniger Geld im Zusammenhang mit den GG ausgegeben wird, dann wird das nach meiner Überzeugung durch Gold- und Silberpässe sowie etliche weitere "Sonderangebote" mehr als ausgeglichen. So blöd, wie einige Spieler hier zu glauben scheinen, ist Inno mit Sicherheit nicht.
 
So viel zum Thema Performance.. dachte die zeitliche Verzögerung soll helfen. Aber scheinbar habt ihr ein grundlegendes Problem im GG!
Ich habe seit Einführung der GG noch nie so extrem stark verzögerte Kämpfe gesehen. Teilweise dauerte ein einzelner Kampf 6 bis 7 Sekunden!! bis überhaupt mal was passiert ist. Und es ging allen in der Gilde so und vermutlich auch den beiden starken Gegnern. Da muss unbedingt was verbessert werden.
(auch auf einem Desktop-PC und einem Laptop getestet. Gab ja genug Zeit zum Umloggen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll so spielen dürfen wie er oder sie es möchte. Für viele reicht es vllt abends ein bisschen zu daddeln und die kommen mit der neuen GG sicher super zurecht.
Ich habe vorher und würde auch jetzt gerne mehr machen, mehr als die Zermürbung mich lässt und ich ärgere mich das ich dadurch quasi an die Leine gelegt werde. Jeder hat seine individuelle Anzahl an Kämpfen am Tag und wenn man nicht in einer großen Gilde mit ausschließlich großen Spielern ist die in den Top Ten mitspielen dann ist eine Strategie völlig sinnlos, jeder lädt seine Kämpfe am Tag da ab, wo gerade was geht und ist wieder weg. Kommunikation und Organisation innerhalb der Gilde und mit anderen Gilden völlig überflüssig und nach der ersten Runde intern merklich weniger.
Es ist auch egal ob ich jetzt in eine große Top10 Gilde wechsel, denn an der Anzahl meiner Kämpfe ändert das nichts.
Die GG ist für mich langweilig geworden und frustriert mich eher weil ich immer wieder feststelle, ich würde gern noch mehr, aber ich bin schon zu zermürbt. Spaß ist anders.
Das als subjektives Feedback von meiner Seite zur neuen GG.

Habt noch nen schönen Tag.
Vg Jamili
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ranking ist totaler Quatsch.
Wir haben jetzt unsere Gegner in der Dialiga ,,platt,, gemacht und bis heute Abend läuft da garnichts mehr.
Wir würden ja gerne deckeln, damit der Gegner zum Zuge kommt, aber dann verlieren wir unseren Platz im Ranking.
Ebenso geht es den anderen 4 starken Gilden auf O.
Wieso bekommen wir keine richtigen Gegner ?
Und ich schliesse mich meinem Vorredner an. Ich möchte mehr machen, werde aber ausgebremst. Es macht keinen Spass.
Auch die Belohnungen sind unterirdisch geworden.
Die ZM verteilt sich auch nicht auf alle gleich verteilt. Ich hab 102 ZM und gerade mal 450 Käm9fe, andere haben 69 ZM und über 500 Kämpfe. Nur noch Frust im Spiel.
 
Kann ich bestätigen, die Performance zum GG-Start ist absolut unterirdisch.

Kann ich für Langendorn ebenfalls bestätigen. Wir sind relativ früh gestartet (knapp 4 Minuten Wartezeit). An den ersten Seks ging es noch, wurde dann aber immer schlechter, vermutlich durch den Start weiterer Karten. So ab 08:35 ging es dann wieder halbwegs. Da waren die ersten wohl fertig mit Kämpfen.

Betraf auch bei uns durch die Bank alle, egal ob Browser oder App und ob WLAN oder mobile Daten.

Das solltet Ihr unbedingt in den Griff bekommen Inno. Gerade mit den Änderungen ist der Start wichtiger denn je. Zum einen um schon mal ordentlich zu punkten nach gutem Start, zum anderen weil man noch mit relativ wenigen Kämpfen pro Sektor über die Karte kommt wenn noch nirgends gebaut ist.
 
Das läuft ja wieder richtig toll.
Im letzten GG habe ich nie die 20% ZM erreicht wenn ich auf Sektoren mit 80% ZM Schutz gekämpft habe.
Da lag ich immer zwischen 21-24%.
Nun gibt es aber eine Steigerung. Jetzt bin ich bei 27%. Wohlgemerkt auf Sektoren die 20% haben.
Das wird dann wohl mein Ausstieg aus GG und dem Spiel sein.
Ich bin heute auch gerade mal eine Stunde im Spiele gewesen. Da habe ich doch besseres zu tun.
 
Wenn man als kleine Gilde (mit gerade mal 30 Spieler) mit 2 Gilden mit ca. jeweils 70 Spieler zusammen spielen muss, macht es einfach keinen Spaß mehr. Da nun in allen Sektoren gebaut werden kann, bleibt für uns keine Chance und wir kommen trotz Lager nicht aus der Basis raus.
Das neue Update wird dafür sorgen, dass sich Spieler in großen Gilden zusammenschließen und die kleinen Gilden werden verhungern. Das Matchmaking ist eine Katastrophe. Es sollten die Größe der Gilde, die Punktzahl der Spieler und ggf die Angriffswerte Berücksichtigung finden. Schade, aber so wurde das Gefecht leider zu Gunsten der großen und starken Spieler verbessert und gegen die kleinen Gilden verschlechtert.
 
Ein Sektorenlimit hätte auch nicht weh getan. Es hätte der Bewegung in dem ganzen extrem gut getan.
Eine Gilde, die die gesamte Karze dominiert ist langweilig und stellt keinerlei Freude für die anderen partizipierenden Gilden dar.
Dazu werden auch noch die Gilden belohnt, die anderen Gilden die GG völlig madig machen.

(mit dominieren ist gemeint, dass diese Gilden keine andere Gilde zum Zuge kommen lassen würde, wenn sie könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben sich die Spieleentwickler bei dem neuen GG Update gedacht. Soll das jetzt für alle besser sein?

Für die kleinen Gilden jedenfalls nicht. Die haben jetzt so gut wie gar keine Chance mehr. Die Felder werden von den Grossen jetzt bis zum Rand belegt und ein Feldlager zu bauen, damit man überhaupt mal bis zur 1. Reihe aus seiner Haustür kommt, können die Kleinen sich überhaupt nicht leisten. Auch wenn die Mitglieder einer sehr kleinen Gilde schon bis zu einer Zermürbung von ca. 90 spielen können, kommen sie nicht sehr weit. Die Punkte der Sektoren sind viel zu groß und die entsprechenden Gebäude, die einem helfen sind zu teuer . Wie soll eine kleine Gilde so viele Güter zusammenbekommen auch wenn sie ihre Archen bereits auf 80 haben.

Uns Kleinen bleibt nichts weiter übrig, als soweit abzufallen, damit wieder die Platin Liga erreicht wird und dann, wenn wir dort einen der ersten Plätze belegen, wieder in die Dia Liga aufsteigen. So geht das ständig hin und her. Die ausgelobte Belohnung in der Dia Liga werden wir wohl nie erreichen.

Man kann es nie allen recht machen, aber eine bessere Zusammenstellung der einzelnen Gilden wäre sehr wünschenswert, damit der Spielspass nicht verloren geht.
 
Oben