Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei alledem wird vernachlässigt, mit welch unfassbaren Aufwand manche Gilden sich organisieren und die GG betreiben. Ich habe es bisher noch in keiner grossen, ambitionierten Gilde erlebt, dass der "Erfolg" einfach so in den Schoß fällt.

Selbst bei den ausgeklügelsten Rankingsystemen wird es immer ein paar wenige geben, die stets vorne dabei sind. Einfach, weil sie die Systematik der GG besser verstehen, mehr Zeit investieren, einen grösseren Zusammenhalt haben. Das muss man dann auch mal anerkennen können.
 

Jocator

Finsteres Genie
Das ist falsch, wenn du mal Hots gespielt hast, was auch ein Ligasystem hat mit 5 Ligen, da werden die 5 Spieler nicht per Zufall ausgelost, sondern ihrer Stärke / Statistik, damit 2 ausgeglichene Teams gegeneinander spielen.
Diese Zusammenstellung ist doch etwas deutlich anderes. Dazu müsste es bei den GG zwei Mannschaften mit je 4 Gilden geben, die auf der Karte zusammen arbeiten. Dann könnte man diese 4er-Gruppen entsprechend zusammenstellen. Wenn man das bei unserem Ligasystem machen würde, müsste man dann ja noch Bonuspunkte in Abhängigkeit von der Schwere des Gefechts verteilen. Denn wer im Gefecht der 8 "besten GG-Gilden" einer "Liga-Gruppe (im Moment z.B. alle mit 1000LP) den letzten Platz belegt sollte ja wohl weniger Ligapunkte verlieren als die Gilde, die das "schwächste" Gefecht als Letzter abschließt. Denn sonst kommen diese beiden ja in der nächsten Runde gegeneinander, und das wäre dann ja wohl auch nicht entsprechend der "Gildenstärke".

Ich werfe mal ne ganz doofe Idee in den Raum... was würde passieren, wenn man die Deckelung auf 1000 LP entfernen bzw. deutlich erhöhen würde?
Diese Idee ist schon mehrfach geäußert worden und würde vorallem dazu führen, dass noch viel mehr Gilden in die Dialiga aufsteigen würden. Ohne Deckel wären das dann irgendwann nahezu alle, mit Deckel würde sich das Problem nur etwas "nach oben" verschieben. Wenn man so etwas machen möchte, muss das gesamte LP-System überarbeitet werden.

Nein, nicht mal so, mal so. Die Rangpunkte aus dem GvG gelten immer nur bis zur nächsten Abrechnung und werden dann durch aktuelle Werte ersetzt. Da kann sich nichts aufsummieren, daher kann auch keine Gilde uneinholbar davoneilen. Wenn du das LP-System der GG jetzt aber einfach nach oben öffnest, kann genau das passieren, da man als Sieger dann jede Runde Punkte dazu bekommt, die alten verfallen ja nicht. Natürlich könnte man da jetzt auch etwas entsprechendes einbauen, dass die LP aus älteren Gefechten mit der Zeit "verschwinden" ... Möglich ist vieles, aber jeder Vorschlag sollte bis zu Ende gedacht und vorallem vor einer Übernahme in das Spiel sorgfältig geprüft werden, damit wir in 1 Jahr nicht über das nächste unvollkommene MMR diskutieren ...
 
Nein, nicht mal so, mal so. Die Rangpunkte aus dem GvG gelten immer nur bis zur nächsten Abrechnung und werden dann durch aktuelle Werte ersetzt. Da kann sich nichts aufsummieren, daher kann auch keine Gilde uneinholbar davoneilen.
Natürlich sind Gilden uneinholbar, nämlich die die gewisse Zugangspunkte um 20:00 deckeln und somit unverwundbar sind. Nicht ohne Grund halten sich Gilden 2 Jahre ununterbrochen auf Platz 1.

Diese Idee ist schon mehrfach geäußert worden und würde vorallem dazu führen, dass noch viel mehr Gilden in die Dialiga aufsteigen würden.
Es sagt aber niemand das es nur reicht die LP zu öffnen und alles wäre geheilt....

der jetzige Rangliste (1000MMR +Gilden.ID)
Scheint wohl mehrere Systeme zu geben, gibt auch ein 800LP+Rang+ID System, denn wenn ich in der ZU GvG Sektoren einnehme und von Rang 160 auf 24 springe sind die GG Gegner stärker als wenn ich ohne Prestige auf 180 rutsche.
Könnt aber auch daran liegen das die 1000LP Gilden an ihrer Prestige nix mehr ändern, nur das halten was sie haben ;)
 
Scheint wohl mehrere Systeme zu geben, gibt auch ein 800LP+Rang+ID System, denn wenn ich in der ZU GvG Sektoren einnehme und von Rang 160 auf 24 springe sind die GG Gegner stärker als wenn ich ohne Prestige auf 180 rutsche.
Könnt aber auch daran liegen das die 1000LP Gilden an ihrer Prestige nix mehr ändern, nur das halten was sie haben ;)
Kann auch sein. Muss da ehrlich zugeben, das ich mir das jetzige System mit der GvG-Wertung noch nie so wirklich angeschaut habe.
Kommt zum großen Teil daher das ich noch nicht gut genug bin um mir GvG wirklich leisten zu können. Da wären meine Truppen bald alle über den Jordan gewandert ^^

Aber warum suchst du dir aus dem ganzen Beitrag ausgerechnet den unwichtigsten Teil heraus, wenn du da schon etwas daraus zitieren willst ?
 
Dir ist aber schon aufgefallen dass der Kontext ein anderer ist? Im gegenwärtigen System können neu gegründete Gilden in wenigen Wochen aufschließen und P1 erreichen. In deinem angedachten System wäre das nicht mehr möglich, bzw höchstens nach Jahren wenn das System erstmal eine Weile läuft.

In diesem System würden die neu gegründeten Gilden doch nie gegen die Nummer 1 spielen, jedenfalls auf unserer Welt.
Wenn wir unseren Lieblingsgegner haben, haben wir auch mal Kosten von 500k von einem Gut. Ich frag mich, wie das neue Gilden finanzieren wollen.
 
Aber warum suchst du dir aus dem ganzen Beitrag ausgerechnet den unwichtigsten Teil heraus, wenn du da schon etwas daraus zitieren willst ?
Weil das genau der Teil ist, worauf hier so gepocht wird, das ein Gefecht nur aus diesen 2 Sachen entsteht.

Und das ist auch gleich die Antwort wieso nichts anderes aus dem Beitrag. :D Entschuldige ;)
Wer investiert schon gerne seine Zeit/Überlegungen in etwas das sich doch nur "als Luftnummer" erweisen wird?
 
In diesem System würden die neu gegründeten Gilden doch nie gegen die Nummer 1 spielen, jedenfalls auf unserer Welt.
Wenn wir unseren Lieblingsgegner haben, haben wir auch mal Kosten von 500k von einem Gut. Ich frag mich, wie das neue Gilden finanzieren wollen.

Ja und genau wie oft könnt ihr diese Kosten halten?

Wie gesagt bestes Beispiel dafür ist V. Unit One hat sich erst vor wenigen Monaten gegründet und hatte es nach etea 3 Monaten auf p1 geschafft. Die dominieren ohne Probleme die AZA karte im gvg und haben es auch 3 saisons in folge gut gegen eine der besten gg gilden geschlagen. Vorletzte saison haben sogar 2 topgilden zusammengespielt gegen diese 1 gilde, die dann die gesamte saison keine belas gebaut hat und trotzdem immer wieder es geschafft hat die mitte zu übernehmen. In der gilde sind halt mehrere der besten spieler des servers und gute gg strategen drin. Denen war das ständige schachbrett der topgilden zu langweilig weshalb sie etwas neues gegründet haben. Mit guter Organisation und Ehrgeiz kann man im aktuellen System in wenigen Wochen den Anschluss finden. Natürlich hat man nicht die riesigen Bestände an Güter wie große gilden aber wer gut organisiert ist und gut wirtschaften kann, der kann damit umgehen. Und wie gesagt, die großen Gilden können auch nicht permanent mehr ausgeben als sie einnehmen, sonst ist die kasse schnell wieder leer.

Im system ohne deckel hat eine neu gegründete gilde hingegen kaum eine reelle chance noch aufzuholen gegenüber gilden die schon lange dabei sind. Egal ob sie deutlich stärker sind oder nicht, es würde viele Jahre dauern damit überhaupt die chance besteht die oberste gruppe zu erreichen.
 
Ja und genau wie oft könnt ihr diese Kosten halten?

Erstmal können wir es uns leisten, soviel Güter überhaupt auszugeben. ;)
Aber na klar können wir uns das auch nicht endlos Leisten, wie sollen das dann Gilden ohne Güter-Rücklagen schaffen. Da wir aber stark genug sind, können wir uns Leisten, in normalen Runden, die Güter einfach nicht ausgeben zu müssen. (Platz 2 ist keine Alternative)
Wir spielen halt auch nie Schachbrett(mehr), wir nennen es sportlichen fairen Wettkampf, mit BL stehen lassen, aber abschneiden wenn möglich. (Auch mit befreundeten Gilden)
Außer gegen unseren Lieblingsgegner, da wird beidseitig aus allen Rohren gefeuert.

Dein V-Beispiel.
Also ich denke wir reden über GG und nicht GvG. GvG sind die meißten Punkte im AzA zu holen, ergo Medis...
GG: Was bedeutet "gut geschlagen" und " in die Mitte geschafft", ich dachte es geht darum die GG zu gewinnen/dominieren und nicht ein bisschen mitzuspielen.
 
GG: Was bedeutet "gut geschlagen" und " in die Mitte geschafft", ich dachte es geht darum die GG zu gewinnen/dominieren und nicht ein bisschen mitzuspielen.

Bei in die mitte geschafft (und ich sagte die mitte eingenommen, und zwar die gesamte) bezog sich auf das Gefecht gegen 2 topgilden die schon deutlich länger dabei sind und das ohne einen Einsatz von Gütern weil sie nach bereits 3 vorhergehenden saisons gegen die gleiche Topgilde dann einfach mal sparen wollten. Also mit eigentlich durchgehend nur 0 % trotzdem immer wieder Rennen gegen 2 topgilden zu gewinnen und diese aus der mitte zu drängen ist schon eine beeindruckende Leistung. Die saison davor haben sie sogar p1 gegen die topgilde geschafft.

Und ja mir ist bewusst dass gvg nicht wie gg ist, aber in beiden Fällen ist viel Planung und Organisation nötig. Dass ist erheblich wichtiger als die Güter. Eine gilde kann voll mit Gütern sein, ohne gute Organisation wird sie im gg kaum was reißen. Und umgekehrt eine nicht ganz so gut ausgestattete gilde kann viel im gg reißen wenn sie gut organisiert ist. Zumal man mit viel Disziplin und Aufwand auch die kasse zügig füllen kann. Gerade die ersten Monate bis man in dia ist hat man ja keine Ausgaben, ist in unteren ligen ja nicht notwendig, da kann man mit Spielern die hohe gilden lg haben und zusätzlich auch mit Spenden unterstützen die kasse recht gut füllen. Vor allem wenn man die Verteilung der Spieler auf die Zeitalter möglichst geringt hält sammelt sich da ordentlich für die relevanten Zeitalter was an.
 
Du hast mich zitiert, wie ich meinte, das eine neu gegründete Gilde es nie schaffen würde die Nummer 1 in der GG zu werden.
Wahrscheinlich definieren wir die Nummer 1 sein, ein wenig anders.

Ich möchte die Leistung, von dieser Gilde in deinem Beispiel nicht schlecht Reden. Sie wird vom Können und Kampfkraft auch wohl die Stärkste GG-Gilde sein auf V, aber trotzdem hat sie verloren.
Für meine Gilde wäre das aber keine Alternative. Es wird so gespielt, das Gewonnen wird. Ungeschlagen seid Februar 2020.... ( Das wird auch meinen Standpunkt wohl auch zu doll beeinflussen).
Dafür braucht man aber halt beides. Güter und Planung, dies mehr als 2-3 GG´s hintereinander.

Irgendwie haben wir den Sinn oder Unsinn dieses Thread vergessen.^^

Das Matching wie es jetzt ist, macht kein Spaß.
 
Kann mir gut vorstellen, dass beim Gamedesign durchaus viel Grips eingeflossen ist, um eine gewisse Dynamik in die Gefechte zu bringen, ABER: es wurde sicherlich einerseits die "Liquidität" (wirklich in GG aktive Gilden) auf den Servern überschätzt und andererseits der Faktor unterschätzt, dass sich die Kampfkraft/Güterstärke auf einige wenige Gilden konzentriert. Dadurch führen auch sehr ausgeklügelte Algos unfreiwillig in unerwünschte Gleichgewichte. Kann mir gut vorstellen, dass sich diese Effekte erst spät einstellen und/oder durch kleine Variationen derart zementieren, dass es für jeden offensichtlich wird.

Änderungen im Matching-Algorithmus "erzeugen" zwangsläufig neue Erfolgsstrategien , die die Gilden "über die Zeit" (d.h. als Langzeiteffekt des Algos) einnehmen und damit wieder ein Gleichgewicht erzeugen. Auflösen lässt sich das wohl nicht durch immer wieder neue Veränderungen des Matching-Algos , sondern durch ein anderes Gefechts-Prinzip, das die Gilden in eine echte Konkurrenz zueinander bringt wie zB bei einer Meisterschaft. Ich kann Inno nur den Mut wünschen, radikale Änderungen zu wagen. Das Feedback vom Support , dass es noch dauern wird, lässt dann ja in diese Richtung hoffen :)
 
Ich stell mir grad vor, die GG werden in eine Art Meisterschaft umgewandelt. Dann haben wir dann auch bald die gleichen Entwicklungen, wie bei FIFA und Co.:

- Spieler werden abgeworben, Ablösezahlungen und Handgelder werden üblich.

Gott bewahre....
 
- Spieler werden abgeworben, Ablösezahlungen und Handgelder werden üblich.

Das gibt es im Spiel doch schon seit vielen Jahren :)
War aber schlimmer, als es die 96-Stunden-Sperre im GvG noch nicht gab und der GvG noch eine Rolle bei Spielern gespielt hat.

Für die GG hat Inno das ja anders gelöst: Die belohnungsfixierten Spieler gehen da hin, wo viel gefightet wird, um sich ihre "Ablöse" selbst zu erspielen. Solange das Belohnungssystem so überdimensioniert ist, wird sich das wohl nicht ändern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben