Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kann die Gilden auf P1 und P2 schon verstehen. Warum sollen diese sich zurücknehmen, nur weil ihr nicht mithalten könnt oder wollt?

Ich höre immer wieder das Argument und jedes Mal darf ich erklären, dass das nicht im geringsten irgendwas mit "nicht mithalten können" zu tun hat. Wir sind eine sehr starke Gilde (#20 aktuell) und können problemlos mit den ganz großen mithalten. Das einzige, was uns halt fehlt, sind 80 Gildis, die FoE über alles andere in ihrem Leben stellen und 24/7 online sind. Dadurch sind wir halt nicht so schnell in der Mitte wie die Schachbrett-Gilden.
Und leider ist es nun mal so, dass der, der zuerst die Mitte kontrolliert, die gesamte Karte kontrolliert.
Durch die Aufteilung als Schachbrett (immer abwechselnde Sektoren) haben diese beiden Gilden quasi auf allen Angriffspunkten 5 oder mehr Belagerungslager zur Verfügung und kämpfen demnach dauerhaft ohne Zermürbung. Von außen da einzubrechen ist so gut wie unmöglich. Sollten wir in Ring 3 mal wirklich einen Sektor erobern können, weil wir es schaffen, unter 20 Sekunden 160 Kämpfe einzutüten (was notwendig ist, weil der Sektor sonst weg ist), dann ist das Problem, dass wir auf den nächsten Sektor zu Ring 2 mit viel Glück 2BL haben, der Nachbar des anzugreifenden Schachbrett-Sektors aber 5. Der kämpft den ganzen Tag über ohne Zermürbung und unsere Kämpfer sind teilweise ausgepowert. Spätestens 4 Stunden später ist der Sektor also wieder im Schachbrett integriert und wir wieder draußen.
Also nein, es hat nichts mit "nicht mithalten können" zu tun sondern mit dem Konzept der Belagerungslager und der Verteilung der verfügbaren Bauplätze auf den Sektoren.
 
Habe eine Karte von einer englischsprachigen Welt gesehen, da wurde die Karte in 2 Hälften geteilt und jeweils 2 Gilden rechts und links Schachbrett gespielt.
Wie die Geier ...
Geht auch irgendwie. In unseren letzten 1000er GG-Runden hat die Top Gilde mit 3 anderen getauscht (wir waren 1 davon). Wir hatten den Bereich im Norden. Nur nördlich und westlich von A1. Natürlich hat man nicht die perfekten Kämpfe (4-5 Lager), sondern eher "nur" 3. Aber besser als gar nicht kämpfen können allemal. Wir haben trotzdem P5 geschafft. (Ist ja auch seltsam, wenn man sich wünscht, nicht auf P1-4 zu kommen, womit wir ja nicht alleine sind).
 
Geht auch irgendwie. In unseren letzten 1000er GG-Runden hat die Top Gilde mit 3 anderen getauscht (wir waren 1 davon).
Ich meinte das aber etwas anders die Karte war exakt in der Mitte geschnitten und Gilde A und B machen links Schachbrett und Gilde C und D rechts.
Wäre das nicht für mich etwas "armselig" sähe das echt lustig aus. ;)
 
@frank42 @Rudi Redlefsen Das gab es vorher auch schon - nicht weil die Gilden keine Lust mehr auf immer die gleiche Konstellation hatten, sondern weil sie möglichst auf P5 oder P6 landen wollten, um eben auf ein 925er oder 975er Gefecht zu kommen und den Topgilden zu entgehen. Woher wisst ihr, das nicht eher dieser Grund ausschlaggebend ist? Das Ganze ist halt keine neue Entwicklung in den GG ;)

Ich kann die Gilden auf P1 und P2 schon verstehen. Warum sollen diese sich zurücknehmen, nur weil ihr nicht mithalten könnt oder wollt? Sie fahren in diesem System aktuell offenbar mit einem "Schachbrett" am besten. Gerade wenn die anderen Gilden praktisch nicht am Gefecht teilnehmen, ist das für diese Gilden nicht nur leichtes Spiel sondern auch die sinnvollste Lösung, um wenigstens die Belohnungen mitzunehmen.

Schon klar, dass es das auch schon vorher gab, dass außer den Topgilden kaum jemand scharf auf die 1000er-Runden ist. Und auch das ist ja ein schon oft angesprochenes Problem: Erfolg beim GG bedeutet in der Diamantliga für die meisten Gilden weniger Spaß und somit eine Bestrafung in der kommenden Runde. Finde ich eben auch nicht gerade sinnvoll, aber das wurde ja nun schon hinreichend hier diskutiert.

Nun kommt allerdings noch verschärfend hinzu, dass sich die ersten beiden Gilden nicht mal mehr abchecken und absprechen müssen, sondern einfach immer so weitermachen können. Und immer wieder auf die gleichen Gilden zu treffen und das gleich Spielgeschehen zu haben ist eben langweilig.

Und ist Langeweile nun etwas, was einem Spiel (denn nichts anderes ist FoE ja) nun zwingend guttut? Ich glaube nicht ...
 
@frank42 Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, die Passage "weil ihr nicht mithalten könnt oder wollt" sollte nicht auf eure persönliche Situation bezogen sein, sondern eher die allgemeinen Verhältnisse darstellen. Hätte ich wirklich anders formulieren können ;) Im Endeffekt ist meine Aussage aber auch bei deiner Situation korrekt: Ohne euch etwas vorwerfen zu wollen, die anderen Gilden sind offensichtlich einfach stärker/aktiver als ihr - ihr könnt mit diesen nicht mithalten. Woran das nun im Detail liegt spielt da eigentlich keine Rolle, meine Grundaussage bleibt: Warum sollten diese Gilden sich einschränken? Sie haben nichts davon, euch ins Spiel kommen zu lassen. Das das System so nicht bleiben kann/sollte, ist denke ich klar. Man darf gespannt sein, wie/ob InnoGames dieses überarbeitet.

Das ist im übrigen unsere aktuelle Situation in einem 925er Gefecht... nicht, dass hier keiner eine Chance hätte - aber es will offenbar niemand so wirklich. Das ganze ist also kein reines Problem von 1000er Gefechten. Das Leistungsgefälle ist auch darunter teils enorm.
 

Anhänge

  • GG.PNG
    GG.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 43
Das ist im übrigen unsere aktuelle Situation in einem 925er Gefecht... nicht, dass hier keiner eine Chance hätte - aber es will offenbar niemand so wirklich. Das ganze ist also kein reines Problem von 1000er Gefechten. Das Leistungsgefälle ist auch darunter teils enorm.

Bei uns sah es in der letzten 950er-Runde auch so ähnlich aus, da haben wir nach Belieben dominiert. Und 50 Punkte weiter steht man dann in der nächsten Runde nur noch am Rand rum - da stimmt m. E. die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.
 
Die neueste Nummer ist jetzt, einen Spieler aus der Eisenzeit der schon etwas Kampfkraft hat zu Beginn der GG in die Zukunft zu prügeln. Der kann dann die ganze GG quasi unbegrenzt kämpfen und holt alle Sektoren mit wenig Lagern, kloppt auf Blöcke und spart der ganzen Gilde unendlich viel an Zermürbung.

P.S. Übrigens die fünfte GG in Folge für uns mit komplett unterschiedlicher Zusammensetzung in der 1000er Dia Liga.
 
Das ist im übrigen unsere aktuelle Situation in einem 925er Gefecht... nicht, dass hier keiner eine Chance hätte - aber es will offenbar niemand so wirklich. Das ganze ist also kein reines Problem von 1000er Gefechten. Das Leistungsgefälle ist auch darunter teils enorm.
Kann es manchmal bei euch auch sein, dass deshalb keiner will, weil die Gilden auf P1 und P2 eben genau wissen, sie kommen nächste Runde wieder in die 1000er Dia-Liga und da wird es dann nur noch schlimmer. Also wurde GG mehr oder weniger inzwischen "eingestampft". Kostet immerhin der Gilde Güter und den Spieler Einheiten und Zeit. Der Frust und die Enttäuschung in so ganz unpassenden Runden ist es dann halt nicht wert, das alles aufzubringen. Ich meine, nur mal so als Überlegung, warum hier die Motivation oder was auch immer dermaßen gering ist.
 
Das ist im übrigen unsere aktuelle Situation in einem 925er Gefecht... nicht, dass hier keiner eine Chance hätte - aber es will offenbar niemand so wirklich. Das ganze ist also kein reines Problem von 1000er Gefechten. Das Leistungsgefälle ist auch darunter teils enorm.

Ist meiner Meinung einfach das gleiche in Gruen: Die meisten wollen nicht aufsteigen und halten sich zurueck. P2 ist da quasi der Schrittmacher fuer den Rest. Haetten die mehr Punkte, sprich: einen groesseren Vorsprung, wuerden die anderen moeglicherweise aktiver sein, weil sie nicht befuerchten muessen auf Platz 2 hochzurutschen. Das Leistungsgefaelle drueckt also nicht zwangslaufig das wahre Leistungspotential aus.

Erlebe ich jedenfalls regelmaessig so mit meinen beiden Fahrstuhlgilden. Bei offen Gefechten ist ein Grossteil super engagiert, bei der Aussicht auf Schachbrettorgien in der 1000er wird hingegen eher die Arbeit eingestellt ;)
 
Gut organisierte Gilden, bei denen zu GG Start 40 Spieler am Start sind und Obsi/Archen weit über Level 100 stehen werden auch zukünftig ihre Runde beherrschen. Vollkommen egal, welches Rankingsystem besteht, oder eingeführt (feinjustiert) wird, oder anhand welcher MMR Listen wie auch immer zusammengestellt werden.

Die sind wie der FC Bayern im Fussball: Eine eigene Liga.

Ich bin deshalb immer noch für die Einführung der "Rubinliga", bei der diese Gilden aufeinandertreffen können.

Was die allgemeinen Probleme der GG nicht lösen wird, aber ganz vielleicht sowas wie einen Wettbewerb darunter möglich machen.
 
Die neueste Nummer ist jetzt, einen Spieler aus der Eisenzeit der schon etwas Kampfkraft hat zu Beginn der GG in die Zukunft zu prügeln. Der kann dann die ganze GG quasi unbegrenzt kämpfen und holt alle Sektoren mit wenig Lagern, kloppt auf Blöcke und spart der ganzen Gilde unendlich viel an Zermürbung.

P.S. Übrigens die fünfte GG in Folge für uns mit komplett unterschiedlicher Zusammensetzung in der 1000er Dia Liga.
Eure ID liegt sehr nah an der von Pandora. Die müssten eigentlich ständig mit euch zusammen sein, wenn sie in der 1000er Liga sind.
Ansonsten stimmt die Zusammensetzung anhand der ID auch auf S, soweit ich das bisher überprüft habe.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich kann das mit der ID nur bestätigen. Unsere aktuelle Runde auf O:

KM (ID: 6 - 1000MR)
Art of War (ID: 7 - 1000MR)
Tortuga (ID: 17 - 1000MR)
Die 13. Gilde (ID: 16 - 1000MR)
Fairplay (ID: 92 - 1000MR)
Meerkater (ID: 16471 - 975MR)
Spartiaten (ID: 12599 - 975MR)
Goats (ID: 10522 - 975MR)

Ab und zu werden wir auch mal mit Gilden mit ID +- 300 gematched ... ist aber sehr selten
Diese Daten sind recht interessant, da es sich ja um ein "gemischtes" Gefecht von 4 1000er Gilden, einer Gilde mit 982LP und 3 Gilden mit 975LP handelt (in den zitierten Daten ist ein kleiner Fehler, Tortuga hat nur 982 LP). Da es auf O in dieser Runde (ich hoffe ich habe keine Gilde übersehen) 92 Gilden in der Dia-Liga, davon 52 mit einem MMR von 1000LP, gibt, lassen sich mindestens zwei weitere Hypothesen über den aktuellen Algorithmus zur Gefechtszusammenstellung ableiten:
1. Die Gilden in einer Liga werden absteigend nach MMR und bei gleichem MMR absteigend nach Gilden-ID sortiert.
2. Aus dieser Liste werden zunächst möglichst viele 8er Gefechte gebildet, indem die Liste von oben nach unten abgearbeitet wird.
 
Jo, wobei nicht ganz neu.
Kann ich euch sagen: es gibt auf T 2 Gilden mehr als in 8er Gruppen aufgehen. Da absteigend nach ID sortiert wird, fallen die beiden ältesten Gilden (also ihr und antrox) dann in eine Gruppe mit gilden unter 1000 Punkte. Das finde ich das absurdeste an dem system, dass die ältesten gilden, die ja oft auch zu den stärkeren gehören, dann am ehesten in Gruppen unter 1000 punkten kommen.
 
Die FIFA sei von Inno dermassen beieindruckt, dass sie bei der nächsten Fussball-WM eine historische Änderung plane. Die Gruppeneinteilung werde nicht mehr wie gewohnt nach Stärkeklassen vorgenommen, sondern so simple, wie auch genial einfach alphabetisch nach dem Mädchennamen der Mutter des jeweilig ersten Fussballcoachs.
PS: Ist noch geheim, also bitte nicht weitererzählen!
 
Kann es manchmal bei euch auch sein, dass deshalb keiner will, weil die Gilden auf P1 und P2 eben genau wissen, sie kommen nächste Runde wieder in die 1000er Dia-Liga und da wird es dann nur noch schlimmer. Also wurde GG mehr oder weniger inzwischen "eingestampft". Kostet immerhin der Gilde Güter und den Spieler Einheiten und Zeit. Der Frust und die Enttäuschung in so ganz unpassenden Runden ist es dann halt nicht wert, das alles aufzubringen. Ich meine, nur mal so als Überlegung, warum hier die Motivation oder was auch immer dermaßen gering ist.
Will ich nicht ausschließen, wäre aber tatsächlich einfach nicht klug. Wir machen das ja nun alle 2 Wochen mit, im 1000er Gefecht geht meist nicht viel, da wird sich dann teilweise gezielt geschont (wir sind aktuell auch nur 37, die Gildenkasse hat also auch Grenzen ;) ) im darauf folgenden Gefecht zwischen 875 - 975 LP holen wir die verringerte Anzahl Kämpfe des Gefechts davor aber locker wieder rein. Sich jetzt auch noch bei den Gefechten zwischen 875 - 975 LP zurückzunehmen macht einfach keinen Sinn, da man dadurch nie wirklich viele Kämpfe/Begegnungen absolvieren würde.

Ist meiner Meinung einfach das gleiche in Gruen: Die meisten wollen nicht aufsteigen und halten sich zurueck. P2 ist da quasi der Schrittmacher fuer den Rest. Haetten die mehr Punkte, sprich: einen groesseren Vorsprung, wuerden die anderen moeglicherweise aktiver sein, weil sie nicht befuerchten muessen auf Platz 2 hochzurutschen. Das Leistungsgefaelle drueckt also nicht zwangslaufig das wahre Leistungspotential aus.
Mag sein, auf der anderen Seite kann man am Potenzial eine Gilde schlecht messen. Man kann halt nur das heranziehen, was auch wirklich auf der Karte sichtbar wird. Sonst gilt das, was ich schon geschrieben habe. Jede Gilde, die so handelt, müsste tatsächlich mal hinterfragen, ob das wirklich der beste Weg ist. Aus meiner Sicht schränkt man sich hier selber nachteilig ein - mich erinnert das an Spieler, die LGs nicht oder nur sehr spät leveln, weil Sniper sich eingenistet haben. Der eigene Nachteil durch das späte leveln (oder die Nicht-Teilnahme an den GG) überwiegt deutlich im Vergleich zum vermeintlichen Nutzen (ärgern der Sniper / vermeiden schwerer Gegner).
 
Diese Daten sind recht interessant, da es sich ja um ein "gemischtes" Gefecht von 4 1000er Gilden, einer Gilde mit 982LP und 3 Gilden mit 975LP handelt (in den zitierten Daten ist ein kleiner Fehler, Tortuga hat nur 982 LP). Da es auf O in dieser Runde (ich hoffe ich habe keine Gilde übersehen) 92 Gilden in der Dia-Liga, davon 52 mit einem MMR von 1000LP, gibt, lassen sich mindestens zwei weitere Hypothesen über den aktuellen Algorithmus zur Gefechtszusammenstellung ableiten:
1. Die Gilden in einer Liga werden absteigend nach MMR und bei gleichem MMR absteigend nach Gilden-ID sortiert.
2. Aus dieser Liste werden zunächst möglichst viele 8er Gefechte gebildet, indem die Liste von oben nach unten abgearbeitet wird.

Stimmt da hast du recht mit der LP von Tortuga, ich bin von der geringen GildenID von 1000 ausgegangen. Das hätte ich nochmal nachprüfen sollen :)
 
Warum sollten diese Gilden sich einschränken? Sie haben nichts davon, euch ins Spiel kommen zu lassen.

Außerdem kommen die schwächeren Gilden auch bei offenen bespielter Karte meist nicht ins Spiel. Die sind eben nicht mit genug Leuten da um einen öffnenden Sektor zu holen. Das hat so gut wie gar nichts damit zu tun ob Schachbrett gespielt wird sondern mit den Leistungsunterschieden auf der Karte.
Wir haben ja zuletzt zwischen zwei Karten gependelt und dadurch nicht ganz so viele Wiederholungen, aber bespielen inzwischen auch zum vierten mal eine Karte mit mehr oder weniger derselben Konstellation: 2 Topgilden, 2-3 starke Gilden.

Beim ersten mal haben wir versucht mit einer der starken Gilden im Bündnis gegen die andere Topgilde zu spielen, die hatten auch einen möglichen Partner auf der Karte. Ergebnis: Beide Topgilden haben es nicht zugelassen dass die Partner in die Karte kommen, in der Mitte nur die Topgilden
Beim zweiten mal haben wir offene Karte gespielt. Ergebnis: Topgilden bin der Mitte, der Rest am Rand.
Seit dem dritten mal spielen wir Schachbrett, kommt ohnehin auf dasselbe hinaus, ist weniger Aufwand beim Koordinieren und schont Ressourcen.
Und ja, der Rest der Karte macht auch Stehversuche, teils schon seit dem dritten Zusammentreffen mit gleicher Besetzung, im aktuellen Gefecht noch extremer. Alle wollen, verständlicherweise, von der Karte runter.

Die Wiederholungen beflügeln das Schachbrettspiel. Man weiss eh wie es ausgeht. Warum es also zum xten mal ausspielen?
Es ist grottenlangweilig. Dann im Schachbrett, selbst mit einem eher ungeliebten Partner, wenigstens die Punkte mitzunehmen ist Schadensbegrenzung. Wir haben uns aufgebaut als Gefechtsgilde. Wir sind entsprechend organisiert und haben die Güter für die BLs. Wir können Races gewinnen, wir bekommen nur keine. Also eben sammeln statt jagen...... Irgendwas müssen wir ja von unserem Obsis Schnitt über 80 haben, wir haben die ja nicht ohne Grund hoch gezogen. ;)
 
Es ist grottenlangweilig. Dann im Schachbrett, selbst mit einem eher ungeliebten Partner, wenigstens die Punkte mitzunehmen ist Schadensbegrenzung. Wir haben uns aufgebaut als Gefechtsgilde. Wir sind entsprechend organisiert und haben die Güter für die BLs. Wir können Races gewinnen, wir bekommen nur keine. Also eben sammeln statt jagen...... Irgendwas müssen wir ja von unserem Obsis Schnitt über 80 haben, wir haben die ja nicht ohne Grund hoch gezogen. ;)

Hervorhebungen durch mich. Schließe mich an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben