Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich werfe mal ne ganz doofe Idee in den Raum... was würde passieren, wenn man die Deckelung auf 1000 LP entfernen bzw. deutlich erhöhen würde? Eins der Hauptprobleme ist ja nicht nur, dass alle Gilden nach der LP-Sortierung nach ihrer ID sortiert werden, sondern halt auch, dass zu viele Gilden mit mehr oder weniger dauerhaft 1000 LP rumrennen. Wenn man das durch die Entfernung der Deckelung wieder entzerren würde, müsste das doch eigentlich passen, immerhin ist der Bereich der Dia Liga ja aktuell eh nur 99 LP groß, wenn ich mich recht entsinne (901-1000), während die anderen deutlich größer sind (Platin 249, Gold 299, Silber 249, Kupfer ignorier ich mal)

Das würde das Problem nur verlagern bzw ohne Deckel würde es eben auch dazu kommen dass die gleichen gilden immer wieder gegeneinander kämpfen und neu gegründete sehr starke Gilden keine chance haben aufzuschließen
 
Wenn man die 1000LP Grenze ganz aufmacht, und immer die 8 besten LP Gilden zusammen tut,
Wäre das Geschrei genauso groß, obwohl das zumindest mal ein richtiges Ranking wäre.
Und man einen Grund hätte auf p1 zu spielen, nicht nur 1-4 um genau 0 LP zu gewinnen.

Hätte nichts mit richtigem ranking zu tun, es wären dann die ältesten starken Gilden ganz oben, neue könnten das niemals mehr einholen.
 
Hätte nichts mit richtigem ranking zu tun, es wären dann die ältesten starken Gilden ganz oben, neue könnten das niemals mehr einholen.
Doch wenn die ältesten Lust verlieren, soll ja vorkommen, und die neuen extrem aktiv jedes Gefecht mit P1 machen, so werden sie auch die anderen verdient aufholen.
Im GvG und selbst in Rangliste ist nicht die älteste Gilde immer Rang 1

Außerdem würde es verhindern das sich eine ambitionierte Gilde mit den meisten LP nicht mit kleineren Gilden im Gefecht "messen" muss. Sondern nur die stärksten bekommt, somit auch gefordert wird,
Wenn man mal über die Schachbrett Spielkultur hinwegsieht....
 
Auf Korch sogar ~60

Wie da auch im klammern hinter steht, haben ältere welten deutlich mehr, 33 ist das minimum der neuesten Welt.

Wohl etwas angefressen? Kann ja mal mit deinen Argumenten kommen, ich kenne genug dieser Gilden, kommuniziere mit diesen Gilden blablabla

Und dann bist du immer noch nicht selbst von betroffen und hast daher selbstverständlich andere Prioritäten. Wäre ich in einer gilde die eh nie auf 1000 kommt wäre mir die ganze Diskussion über dieses Thema jedenfalls egal, auch wenn ich spieler großer gilden kenne. Es von anderen zu hören und persönlich betroffen zu sein ist doch stark zu unterscheiden.

Das ist aber nicht ein Problem der Zuordnung, sondern ein generelles Problem der Ligen, das man da mit Leichtigkeit rein kommt, das auch nur 2,5 / 5 Liegen überhaupt bespielt werden.
Aber wieso sollten kleinere Gilden nicht die selbe Belohnung erhalten, wenn größere sich schon nur durch hin/her Geschiebe bereichern, wäre zumindest mal ein Trostpreis

Ja man steigt zu stark auf bzw ab, wurde von sehr vielen bereits gesagt und dass schon seit vielen Monaten (siehe die links zu den Vorschlägen). Die oberste Liga soll eine Herausforderung sein. Wenn da schwache Gilden dann trotzdem sehr gut kämpfen können da sie nur mit anderen schwachen in eine Gruppe kommt wäre das für die starken Gilden die einiges an Arbeit hatten diese Stärke zu erreichen definitiv unfair. Und wie korrekt angemerkt wurde, profitieren in kleinen Gilden der einzelne Spieler ja viel mehr als in großen Gilden wo die Kämpfe auf viel mehr Spieler verteilt werden. Es sollte ohne Frage besser dafür gesorgt werden dass schwache Gilden nicht so leicht dia erreichen, aber wenn jemand dia erreicht sollte er mit jeder Gilde in dia auch rechnen müssen.
 
Doch wenn die ältesten Lust verlieren, soll ja vorkommen, und die neuen extrem aktiv jedes Gefecht mit P1 machen, so werden sie auch die anderen verdient aufholen.
Im GvG und selbst in Rangliste ist nicht die älteste Gilde immer Rang 1

Außerdem würde es verhindern das sich eine ambitionierte Gilde mit den meisten LP nicht mit kleineren Gilden im Gefecht "messen" muss. Sondern nur die stärksten bekommt, somit auch gefordert wird,
Wenn man mal über die Schachbrett Spielkultur hinwegsieht....

Mal eine Rechnung: eine gilde die seit einem jahr, also ca 25 gefechte, permanent p1 erzielt wäre dann bei 4.375 LP. Selbst wenn sie nun etwas nachlässt und nur noch p2 - p4 erreicht würde sie trotzdem permanent an Punkten zugewinnen. Eine gilde die nach einem Jahr neu anfängt bräuchte ja ebenfalls 1 jahr um überhaupt die 4.375 zu erreichen. Bis dahin sind die alten gilden aber sehr wahrscheinlich noch deutlich weiter gerückt. Die ligapunkte im oberen Bereich würden also viel mehr über das alter als über die Stärke der gilde Aussagen.
 
Aber wieso sollten kleinere Gilden nicht die selbe Belohnung erhalten, wenn größere sich schon nur durch hin/her Geschiebe bereichern, wäre zumindest mal ein Trostpreis.

1. Gibt es keineswegs immer und überall ein hin- und Hergeschiebe
2. In einer Gruppe mit 8 Top Gilden, wie Du es gerne hättest, wäre Farmen wohl kaum möglich. Für jede einzelne Gilde wäre die Ausbeute, gemessen an Kampfkraft, Einsatz, Aufwand in der Vorbereitung dann ähnlich groß wie für Gilden die in DERSELBEN Liga in einfacheren Gefechten sind. Auf den einzelnen Spieler gerechnet wären die Top Gilden dann sogar schlechter gestellt. Wozu sich dann also überhaupt Mühe geben?
3. Der Logik folgend könnte Inno auch direkt die FP und sonstigen Belohnungen jedem ins Inventar legen der es in die höchste Liga schafft. Wozu das Ganze unnütze und zeitaufwändige Kämpfen wenn du jeder alles bekommt, ob gut oder schlecht?

Nur eine Ausrede nicht immer die stärksten als Gegner zu bekommen

Wir sind selbst die mit die Stärksten. Wir haben gerne starke Gegner. Nur bitte nicht jedes mal dieselben. Es ist grottenlangweilig und führt meiner Meinung nach sogar zu mehr Schachbrett. Nachdem wir uns mit einer Gilde zweimal duelliert haben tauschen wir inzwischen mit denen, die Duelle waren auch nichts anderes als ein unabgesprochener Tausch weil der Rest der Karte nicht stark genug war mitzumachen oder dagegen zu halten. Der ewig selbe Rest der Karte wohlgemerkt. Der das bestimmt alles andere als witzig findet. Da sind Gilden dabei die in etwas einfacher besetzten 1000er Gefechten oder in solchen mit nur einer Top Gilde durchaus konkurrenzfähig sind und auch auf 1000 gehören. Die amüsieren sich sicherlich köstlich beim permanenten Zugucken.

Das greift inzwischen sogar ins Balancing ein: Spieler aus ähnlich starken Gilden, die nicht in einer Dauerkonstellation mit gleich 2 stärkeren Gilden gefangen sind, sondern die mit einer gleich starken oder der einzigen Top auf der Karte seit Februar munter Dauer-Farmen, fliegen geradezu durch die Spielerrangliste.
 
Und im GvG kann man in wenigen Tagen schon deutlich was geschafft haben. Der aktuelle P1 auf V ist gleichzeitig die jüngste gilde in der dialiga. Die haben in wenigen Wochen ein Großteil der aza karte erobert und sind auch auf anderen Karten stark dabei.
 
Mal eine Rechnung: eine gilde die seit einem jahr, also ca 25 gefechte, permanent p1 erzielt wäre dann bei 4.375 LP. Selbst wenn sie nun etwas nachlässt und nur noch p2 - p4 erreicht würde sie trotzdem permanent an Punkten zugewinnen. Eine gilde die nach einem Jahr neu anfängt bräuchte ja ebenfalls 1 jahr um überhaupt die 4.375 zu erreichen. Bis dahin sind die alten gilden aber sehr wahrscheinlich noch deutlich weiter gerückt. Die ligapunkte im oberen Bereich würden also viel mehr über das alter als über die Stärke der gilde Aussagen.
Dann hast du es nicht verstanden, wenn eine Gilde "etwas" nachlässt dann würde sie nicht mal eben nur p4 erreichen, in einem Gefecht wo die 7 nächst stärkeren Gilden mit sind, da würden sie auf p8 verwiesen so bald sie nachlassen.
Nur eine Gilde die über eine lange Zeit immer p1 macht, und sich einen Vorsprung erarbeitet, könnte ihre Position halten, und da ist die Frage wieso sollte das nicht erlaubt sein, wenn man entsprechend viel leistet, wieso sollte eine neu gegründete Gilde einfach so an die Spitze gelangen.
Eine neue Gilde wird auch nicht die älteste Stufe 90 Gilde einholen, da sagt auch niemand was.
 
Mal eine Rechnung: eine gilde die seit einem jahr, also ca 25 gefechte, permanent p1 erzielt wäre dann bei 4.375 LP. Selbst wenn sie nun etwas nachlässt und nur noch p2 - p4 erreicht würde sie trotzdem permanent an Punkten zugewinnen. Eine gilde die nach einem Jahr neu anfängt bräuchte ja ebenfalls 1 jahr um überhaupt die 4.375 zu erreichen. Bis dahin sind die alten gilden aber sehr wahrscheinlich noch deutlich weiter gerückt. Die ligapunkte im oberen Bereich würden also viel mehr über das alter als über die Stärke der gilde Aussagen.

Eine neu gegründete Gilde kann nie mehr die Nummer 1 in der GG werden. Dafür fehlen einfach die Güter, die über Jahre gesammelt wurden.
Ist halt so, haben die neuen Pech.
 
Das ist falsch, wenn du mal Hots gespielt hast, was auch ein Ligasystem hat mit 5 Ligen, da werden die 5 Spieler nicht per Zufall ausgelost, sondern ihrer Stärke / Statistik, damit 2 ausgeglichene Teams gegeneinander spielen. Selbe auch in anderen Games mit MMR.
Keine Ahnung warum man hier so zwingend ein Zufallssystem haben will, anstelle eines fairen.

Sorry aber du würdest noch nach Fehler schreien, wenn es nur 8 Gilden mit 1000LP gibt und die nach ID sortiert werden.
Tolle Idee jetzt nenn mir doch mal für einen Server 8 GLEICHSTARKE Gilden?
bin gespannt wie weit du kommst.

Dein Idee mag toll klingen ist aber voll desillusioniert. Weil es das nicht gibt. Es gibt keine 8 gleichstarken Gilden, alleine das leistungsgefälle innerhalbder Top 15 ist astronisch hoch.

Zumal der Hots vergleich hinkt, weil 2 gleichwertige Team zuschaffen deutlich leichter ist als 8.

Das ist Zufall innerhalb der 1000 die bessere Alternative. Dann hat jede Gilde mal gute mal schlechte Runden, jetzt sind die P3/4 Gilden dauerhaft am A...... und wer auf 1000 LP spielt muss damit rechnen auf 1000 LP Gilden zutreffen.
Das der allgemeine MMR gewinn/verlust deutlich reduziert werden sollte.
Steht für mich außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee jetzt nenn mir doch mal für einen Server 8 GLEICHSTARKE Gilden?
bin gespannt wie weit du kommst.

Dein Idee mag toll klingen ist aber voll desillusioniert. Weil es das nicht gibt. Es gibt keine 8 gleichstarken Gilden, alleine das leistungsgefälle innerhalbder Top 15 ist astronisch hoch.
Wenn von den aktuellen GG ausgehst. wird bei angenommenen 8 Gefechten 8x eine Gilde mit 1175LP geben mit 1125 usw.
Wenn du dann nächste Woche die 1175 in ein Gefecht steckst, werden daraus wieder 8 unterschiedliche LP hervorgehen und bei dem 1125 Gefecht wird eine Gilde wiederum 1300 LP haben genau wie die 2. Platzierte aus dem 1175 Gefecht usw.
Und somit wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn man jetzt sagt das sagt nichts über die stärke aus, so sagt es zumindest was über die schwäche der anderen aus die diese Gilde gewähren lassen.
So aber nähern sich mit der Zeit die Gilden denen an, die in anderen Gefechten p1 erspielen, was mit zunehmenden Gefechten nicht leichter wird.

Zumal der Hots vergleich hinkt, weil 2 gleichwertige Team zuschaffen deutlich leichter ist als 8.
Da ich damit auf die Verallgemeinerung das alle Ligasystem rein Zufall sind, Widersprechen wollte, passte das wohl.
Ich gehe jetzt sicher nicht alle Spiele von c&c bis wc und haste nicht durch, nur um für dich passend ein 1v1v1v1v1v1v1v1 Vergleich zu finden.
 
Wenn von den aktuellen GG ausgehst. wird bei angenommenen 8 Gefechten 8x eine Gilde mit 1175LP geben mit 1125 usw.
Wenn du dann nächste Woche die 1175 in ein Gefecht steckst, werden daraus wieder 8 unterschiedliche LP hervorgehen und bei dem 1125 Gefecht wird eine Gilde wiederum 1300 LP haben genau wie die 2. Platzierte aus dem 1175 Gefecht usw.
Und somit wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn man jetzt sagt das sagt nichts über die stärke aus, so sagt es zumindest was über die schwäche der anderen aus die diese Gilde gewähren lassen.
So aber nähern sich mit der Zeit die Gilden denen an, die in anderen Gefechten p1 erspielen, was mit zunehmenden Gefechten nicht leichter wird.


Da ich damit auf die Verallgemeinerung das alle Ligasystem rein Zufall sind, Widersprechen wollte, passte das wohl.
Ich gehe jetzt sicher nicht alle Spiele von c&c bis wc und haste nicht durch, nur um für dich passend ein 1v1v1v1v1v1v1v1 Vergleich zu finden.
Doch versuchs doch mal. Mir fällt spontan keines ein. Wo nicht nach MMR sortiert wird. Da die MMR in Foe gedeckelt ist, muss ja dann anderweitig entschieden werden wer besser ist. Oder eben dann entscheidet der zufall. Zumal vergleiche zu anderen Spiele Ligen und Spielen auch schon stark hinken. Weil dort tausende wenn nich gar millionen Spieler zur auswahl stehen. Hier sind es 30-50 nämlich Gilden mit denen sortiert werden muss.
 
Eine neu gegründete Gilde kann nie mehr die Nummer 1 in der GG werden. Dafür fehlen einfach die Güter, die über Jahre gesammelt wurden.
Ist halt so, haben die neuen Pech.

Das erzähle mal dem P1 auf V, die existieren erst seit wenigen Monaten aber kommen trotzdem gut gegen die etablierten topgilden an. Die großen Gilden haben ja deshalb soviele Güter, weil sie damit sparsam umgehen und sinnvoll einteilen, wenn man langfristig immer mehr Güter ausgibt als man einnimmt wäre jede gilde früher oder später pleite.
 
Dann hast du es nicht verstanden, wenn eine Gilde "etwas" nachlässt dann würde sie nicht mal eben nur p4 erreichen, in einem Gefecht wo die 7 nächst stärkeren Gilden mit sind, da würden sie auf p8 verwiesen so bald sie nachlassen.
Nur eine Gilde die über eine lange Zeit immer p1 macht, und sich einen Vorsprung erarbeitet, könnte ihre Position halten, und da ist die Frage wieso sollte das nicht erlaubt sein, wenn man entsprechend viel leistet, wieso sollte eine neu gegründete Gilde einfach so an die Spitze gelangen.
Eine neue Gilde wird auch nicht die älteste Stufe 90 Gilde einholen, da sagt auch niemand was.

Natürlich werden alte gilden schnell überholt, da wie erklärt das im gvg sehr schnell geht. Jedenfalls in der Rangliste.
 
Da ich damit auf die Verallgemeinerung das alle Ligasystem rein Zufall sind, Widersprechen wollte, passte das wohl

Es passt eben nicht da es auf den meisten servern nur so 3-5 topgilden gibt. Nicht selten überragt eine dabei die übrigen sehr deutlich. Die darunter sind dann deutlich schlechter und haben wie schon gesagt wurde quasi regelmäßig die arschkarte. Deutlich schwächere gilden könnten dann hingegen gut in der dialiga farmen da sie mit den topgilden nicht mehr auf eine Karte kommen. Mit fairness hat das nichts zu tun. Und es sind riesige Unterschiede zwischen 1 vs 1 Spielen oder 8 Gegnern jeder gegen jeden.
 
Allg. Frage: Kennt denn jemand andere Spiele, wo es derartige Ligen oder Leistungsvergleiche/Wettbewerbe/Gefechte gibt? Wie wird dort die Zusammensetzung durchgeführt? Vlt. kann man ja noch was lernen.
Hast du nicht zugehört Sompec, FoE ist einzigartig, es gibt nichts was man mit FoE Vergleichen kann, Mensch sehe das doch mal ein :p

neu gegründete sehr starke Gilden keine chance haben aufzuschließen
Natürlich werden alte gilden schnell überholt, da wie erklärt das im gvg sehr schnell geht. Jedenfalls in der Rangliste.
Mal so mal so.

Es passt eben nicht da es auf den meisten servern nur so 3-5 topgilden gibt. Nicht selten überragt eine dabei die übrigen sehr deutlich. Die darunter sind dann deutlich schlechter und haben wie schon gesagt wurde quasi regelmäßig die arschkarte. Deutlich schwächere gilden könnten dann hingegen gut in der dialiga farmen da sie mit den topgilden nicht mehr auf eine Karte kommen.
Also du willst ein System was die Arschkarte einfach nur via Zufall weiterreicht, damit du sie nicht behältst, verstanden.
Deutlich schwächere gilden könnten dann hingegen gut in der dialiga farmen da sie mit den topgilden nicht mehr auf eine Karte kommen.
Die bösen bösen Mittelklassen Gilden,...
Und es sind riesige Unterschiede zwischen 1 vs 1 Spielen oder 8 Gegnern jeder gegen jeden.
Eines aus den Kontext gerissenes Zitat noch mal aus dem Kontext reißen, nur um selbst nochmal sein Senf dazu zu geben. Super.
Vielleicht versuchst du in Zukunft mal 3 Aussagen in ein Post zu stecken.
 
Alternativ:

Komplettes ersetzen der jetzige Rangliste (1000MMR +Gilden.ID) in der GG komplett durch ein System, das die letzten xy(sage einmal 8) GG-Ergebnisse summiert. Das älteste Ergebnis würde dann immer aus der Wertung fallen. Es wäre eine Rangliste ähnlich wie im Tennis. Die Gilden müssten ihre Punkte verteidigen.
Da werden dann fix die ersten.... ( 48 ?) Plätze als Dialiga bewertet und die Plätze 49 bis 88 und dann 89 bis 128 .. und so weiter für die nachfolgenden Ligen.
-Das könnte sogar von Server zu Server unterschiedlich sein(eventuell abhängig von der Gesamtzahl der aktiven Gilden), es müsste aber immer Ganzzahlig durch 8 teilbar sein.

Nur jetzt einmal angefragt, was die Kräfteverhältnisse in der GG betrifft. Natürlich würden sich die besten Gilden dann auch immer wieder am öftesten im Gefecht treffen.
Im Durchschnitt wären so die Gegner fairer zugelost. Würde das eine eigene GG-Wertung, könnte eine neue Gilde (im Idealfall) es nach 9 Gefechten(=4,5 Monaten) auf Rang 1 der GG-Wertung schaffen. (Das müsste aber eine sehr sehr gut organisierte Gilde sein, um in der Zeit auch die dafür nötigen Gildengüter zu erwirtschaften)


-Was wäre das Ergebnis so einer Ranglistenbewertung ?
-Würde es so auf 2 verschiedene Ranglisten hinauslaufen, die aus der GvG und die aus der GG?
-Bliebe es dann weiterhin jeder Gilde überlassen, wo sie sich mehr engagieren möchte?
-Wäre das eine Rangliste die das Kräfteverhältnis besser wiedergeben würde?
-Welche Nachteile oder Vorteile würden sich daraus für einzelne Gilden ergeben?
-Welche Diskussionen/Beschwerden über Ungerechtigkeiten würden sich dann ergeben?

Womöglich könnte die Größe "Dialiga" dann auf weniger Gilden/Spieler begrenzt werden. Wenn nur die ersten 32 Gildenplätze als Dialiga gewertet werden, gibt es vielleicht mehr Anstrengungen um an die höheren Belohnungen zu kommen. =Größere Gilden haben bessere Chancen als kleinere. Würde das Teamplay auch mehr fördern.
Vielleicht auch eine andere Abstufung der Belohnungen? In der kleinsten Liga mehr an Truppen und/oder Blaupausen in den oberen Ligen mehr hin zu FP ?

Nun ja es ließe sich vieles vorschlagen, käme darauf an ob Inno überhaupt daran Interessiert ist. Wer investiert schon gerne seine Zeit/Überlegungen in etwas das sich doch nur "als Luftnummer" erweisen wird?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben