Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Die erfolgreichen Spieler erkennen die Realität und versuchen zu erfolgreichen Teams zu wechseln, da es nur eine Frage der Zeit ist wann ihr Team wieder absteigt.
Manche haben glück und landen direkt in einem Top Team.
Fakt ist. GG braucht man 80 Leute die alle aktiv sind um erfolgreich zu sein.
Defniere "erfolgreich", bitte? Wir sind jetzt seit langer, langer Zeit nicht mehr abgestiegen und kommen ganz gut zurecht. Die, die wollen, schaffen in einer Runde 1500 Punkte aufwärts (mein persönlicher Rekord lag bei 4000+).

Meiner Meinung nach hängt der "Erfolg" in der Dialiga von der Zusammenstellung der Gilden ab. Und genau das wird doch zurecht(!) von vielen kritisiert.
 
Wie passt die Richtung Klassenerhalt/ Torschützenkönig zum zitierten Punkt der nicht mehr zu zahlenden Gehälter?
Natürlich steigen Aufsteiger wieder ab, wenn schon nicht passend nach Leistung dann rein nach Logik, nicht alle Teams des Landes sind am Ende in erster Liga..

Aber in dieser Abstiegssaison können normal gut Gehälter bezahlt werden. Aufstieg ist für ein Zweitliga-Team eine Herausforderung, keine mit allen Mitteln zu vermeidende Bankrott-Gefahr.

Wer geht denn Bankrot? Mir kommt es langsam so vor als ob sich hier manche eine Garantierte FP ausbeute bei den gefechten erhoffen bzw sogar drauf bestehen.
Wieviel FP willst du denn pro Gefecht gerne haben das du nichts verlierst?
-------

Wenn im GG 8 Gilden aufeinandertreffen die vorher in ihren Gefechten in Platin beherrschend waren, die Mitte hatten, mit Lagern alles dominiert, kann es nicht für alle 8 gleich gut laufen, gewisse Abstriche sind klar, etwas versüßt ja auch mit 10 FP statt 7 je Kampf.
Dass jemand am Ende Platz 8 belegt gilt sowieso, völlig normal.

Aber es kann nicht sein dass im Worst Case 6 Gilden komplett ausgeschlossen werden, nicht mal ihre täglichen Kämpfe ohne Lager unterbringen können, extrem schlechter als in der Partie davor. Das führt zu dem was zu sehen ist: dass Aufstieg negativ gesehen wird, ein Nachteil den möglichst zu verhindern. Teams/ Gilden, die lieber nichts mehr machen oder im übertragenen Sinne Eigentore schießen. Das ist das beste Anzeichen für ein falsches Konzept.
Hier kann ich nur nochmal fragen, was sind deine täglichen Kämpfe?
Mir geht es um den Gilden Erfolg "Gilden"gefechte.
Wenn ich 0 Kämpfe habe und meine Gilde erster wird fühle ich mich super. wäre das bei dir anders?
 
Ich stell mir grad vor, alle befolgen brav die guten Ratschläge, sind in 80er-Gilden mit nur hochaktiven Kämpfern, hochgezüchteten Kampfboni, Gildengütergebäuden auf Maximum, und dann ist das Problem des Gedränges in der 1000er-Klasse schwuppdiwupp dadurch gelöst.

Find ich ziemlich erheiternd.
So einfach ist das, kaum zu glauben was.
Eine 80er Gilde mit 80 aktiven topleuten ist sicherlich nicht die einfacchste Aufgabe die man sich machen kann.
Ich bezweifle das es jemals 20 Gilden geben wird auf einem Server die das einhalten können.
Wer am nähesten rankommt spielt oben mit. Allerdings braucht es nicht zwingend 80 Leute.
Man braucht nur genügend Kämpfer um zu gewinnen.
Wenn man mit 20 gegen 30 antritt, haben die 30 nicht automatisch gewonnen.
Die 20 müssen halt schneller drücken.
 
Defniere "erfolgreich", bitte? Wir sind jetzt seit langer, langer Zeit nicht mehr abgestiegen und kommen ganz gut zurecht. Die, die wollen, schaffen in einer Runde 1500 Punkte aufwärts (mein persönlicher Rekord lag bei 4000+).

Meiner Meinung nach hängt der "Erfolg" in der Dialiga von der Zusammenstellung der Gilden ab. Und genau das wird doch zurecht(!) von vielen kritisiert.
Meiner Meinung nach seid ihr für eure Verhältnise sehr erfolgreich.
Wenn man es schafft so wie du sagst,"lange Zeit nicht abzusteigen und ganz gut zurecht zu kommen", gehe ich mal davon aus das ihr euch nicht als Top Gilde bzw Top 1 Gilde betrachtet.
Demnach seid ihr meines Erachtens sehr erfolgreich wenn ihr die Dia halten könnt.
 
Ach, die ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn man einfach nur endlich mal die Karte groß genug macht...
Napoleon hat sich in Rußland verrannt, die Wehrmacht hat sich in Rußland verrannt, die Mongolen haben sich in Rußland verrannt... Einfach nur die Karte größer machen und schon ist für jeden was dabei
 
@Aristoteles 590 der Rote und @Thea 1894
Mich würde eher mal die Spitze bei euch interessieren. Laut foe.scoredb.io sind auf Brisgard immerhin jeden Tag 5 und mehr der Top 10-Kämpfer in Top 10-Gilden. Heutige Spitze wäre etwa 870 Kämpfe an einem Tag (1305/1,5). Ich hab auch schon mehr gesehen. Da muss es nach unten hin doch deutlich dünner werden.



207 Seiten Diskussion und zahlreiche Überlegungen und Vorschläge dazu, wie man die Gefechte besser balancieren könnte... ich fang jetzt doch nicht von vorne an.

die Aktivsten schaffen mit Tag- und Nachtschicht ca. 600 Kämpfe, das ist aber nicht die Regel, kann aber auch mal mehr sein. Man benötigt jedoch dafür auch die richtigen Gegner, denn hat man keine aktiven Gilden auf der Map sind solche Ergebnisse als Einzelspieler in einer aktiven Gilde nicht zu schaffen. Es ist ja auch wenn es gut rennt, schwer soviele Kämpfe an einem Tag zu machen, gibt ja viel Kongruenz.
In Gilden in der die Beteiligung nicht so hoch ausfällt, habe ich jedoch auch bei Einzelspielern schon mehr als 1k Kämpfe gesehen.

Häufig ist es aber auch so, wenn Einer über 1000 Kämpfe an einem Tag gemacht hat, viele davon im GVG gefarmt wurden.
 
Wer geht denn Bankrot? Mir kommt es langsam so vor als ob sich hier manche eine Garantierte FP ausbeute bei den gefechten erhoffen bzw sogar drauf bestehen.
Wieviel FP willst du denn pro Gefecht gerne haben das du nichts verlierst?
Die Erstaufstellung-Spieler eines gutes Zweitliga verdienen je um eine Million. Naja, in einer früheren Welt ohne Corona zumindest. Wenn Liga-Aufstieg bedeuten würde dass nur noch 100k Jahresgehalt, dann wäre Fussball kaputt.

Wieviel es bei GG ist, ist je Gilde, deren Platin-Gefechte, Lager-Anspruch, Stärke der Spieler, Verteilung innerhalb der Gilde unterschiedlich.
In einem guten Gefecht können viele Normalo-Gilden-Mitglieder auf 20-50 Kämpfe täglich kommen, manche hohe auf 200+ täglich.

Und wenn dann in einem höheren Gefecht festgesetzt mit nur wenigen Sektoren überhaupt mal am Tag möglich, nur wenige Hundert Kämpfe für hungrige Mitglieder zu verteilen, dann bekommen alle deutlich weniger.
Aufstieg und weniger bekommen, das passt nicht zusammen.

Ob man nun 'drauf besteht' oder sonstige sprachliche Spielereien, das ist auszuklammern. Das Spiel insgesamt würde genauso ohne GG oder viele andere Einzelkomponenten funktionieren. GG ist aktuell in dieser Form dabei, sogar ziemlich dominierend, und objektiv betrachtet mit Fehlern und Problemen belastet, die man diskutieren kann und verbessern könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

-------

So einfach ist das, kaum zu glauben was.
Eine 80er Gilde mit 80 aktiven topleuten ist sicherlich nicht die einfacchste Aufgabe die man sich machen kann.
Ich bezweifle das es jemals 20 Gilden geben wird auf einem Server die das einhalten können.
Wer am nähesten rankommt spielt oben mit. Allerdings braucht es nicht zwingend 80 Leute.
Man braucht nur genügend Kämpfer um zu gewinnen.
So wie schwächere Gilden keinen Anspruch haben in oberen Gilden zu bleiben, was keiner fordert, nur von dir so überlegt, ist es genauso ein Trugschluss dass man nur einer starke Gilde bilden muss um garantiert zu gewinnen.
Wenn 8 optimale Gilden aufeinandertreffen würden, gibt es genauso einen der am Ende Platz 8 belegt. Und 8 starke Gilden auf einer Karte können auch nie so viel schaffen wie 2 starke in Schachbrettmuster und Rest am Rand.

Außerdem bleibt die Welt dahinter nicht plötzlich stehen, es gibt genauso noch Platin-Gefechte mit zwangsläufig Platz 1, die dann in 1000er-Gefechten auf die obersten Gilden treffen usw., alles gleich.
Richtig ist nach Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit wenigen Top-Gilden und vielen mittleren/ kleinen in 1000 dazugelost, dass meist nur 1-2 Top-Gilden auf Opfer treffen. Wenn man also eine Top-Gilde gebildet hat gehört man zum Club derjenigen, die im Schachbrett oder alleine eine Karte dominieren kann. Das ist natürlich für diejenigen ganz gut.. In der Hinsicht dann doch 'so einfach', ja. ;)

Match-Making kann verbessert werden. Wenn die 8 Top-Gilden aufeinandertreffen, dann können sie sich gegenseitig das Gefecht vermiesen, gerne.

Noch besser wäre aber die Gefechte so zu gestalten dass für fast alle Gilden-Kombinationen und dann für alle Beteiligten was angemessen ordentliches rauskommt. Tägliche Kämpfe immer unterzubringen und zig andere naheliegende Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher mal die Spitze bei euch interessieren. Laut foe.scoredb.io sind auf Brisgard immerhin jeden Tag 5 und mehr der Top 10-Kämpfer in Top 10-Gilden. Heutige Spitze wäre etwa 870 Kämpfe an einem Tag (1305/1,5). Ich hab auch schon mehr gesehen. Da muss es nach unten hin doch deutlich dünner werden.

Im Kopf habe ich aktuell aus dem letzten Gefecht dass unser Top Kämpfer etwa 7,5k Kämpfe hatte und die #2, übrigens ein kleiner Spieler, etwa 5k und dass ich mit mit meinem 1k Kämpfen plus einige Verhandlungen ziemlich genau in der Mitte war.
Es dürften in der Regel etwa 20 mit mehr als 2k sein. Das sind dann aber auch die, die sehr regelmäßig da sind wenn man kämpfen kann, und/oder die nachts aktiv sind.
Ich gucke mal am Ende von diesem Gefecht bewusst nach.

Bei uns gibt es übrigens nach wie vor kein Hauen und Stechen um die Kämpfe. Wer öfter da ist kämpft mehr - so ist es halt. Ich bin ganz offensichtlich nicht oft genug zur Stelle :)
 
Ach, die ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn man einfach nur endlich mal die Karte groß genug macht...
Napoleon hat sich in Rußland verrannt, die Wehrmacht hat sich in Rußland verrannt, die Mongolen haben sich in Rußland verrannt... Einfach nur die Karte größer machen und schon ist für jeden was dabei
Die Idee finde ich gut.
Ich ätte auch ne Idee. Die Dia Ligen auf 10 begrenzen.
MMR Limit öffnen. Nur die Gilden mit dem höchsten MMR können in den 10 DiaLigen spielen. Wenn die Gilde an Stelle 101 nur 1600MMR hat, die Gilde auf 100 aber 1601MMR dann bleibt die mit 1600MMR in der PlatinLiga.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Statt mir kurz und knapp deine Idee von Matchmaking zu erläutern, soll ich jetzt 207 Seiten lesen und dann exakt rausfinden wie du dir das vorstellst.

Es gibt nicht "mein Matchmaking" oder irgendeine fertige Lösung dafür. Es gibt zahlreiche Überlegungen und einen Pool von Ideen und Lösungsvorschlägen dazu. Wir diskutieren da ja nun schon ein Jahr lang.
 
Die Erstaufstellung-Spieler eines gutes Zweitliga verdienen je um eine Million. Naja, in einer früheren Welt ohne Corona zumindest. Wenn Liga-Aufstieg bedeuten würde dass nur noch 100k Jahresgehalt, dann wäre Fussball kaputt.
Die Gehälter werden beim Fussball besser mit dem Aufstieg. Bei den Gefechten wird die mögliche Preisausbeute besser, statt 7fp gibt dann 10fp.
Die Preise bekommt man aber nicht einfach so aufs konto überwiesen, Die muss man sich mit Leistung verdienen.
Also würde ich es eher mit Leistungsboni vergleichen statt mit den Gehältern

Ein 2. Liga Spieleer deer vielee Tore Schießt bekommt natürlich eine Torprämie. Ich wette mit dir um was du willst, Er wird in der 2. Liga öfters Prämien bekommen wie in der ersten Liga.
Es sei denn er wechselt als Startstürmer zum FCB.
 
Natürlich ist das so. Bei dir klingt es immer ('Ich wette mit dir um was du willst', 'Zeig mir ein Beispiel wo ein 2. Liga Torschützenkönig [..]') als wenn du bahnbrechend neue Punkte brächtest, dabei doch immer in die gleiche Richtung.

Bekäme ein Fussballspieler kein Millionen-Grundgehalt, der Verein keine Fernsehgelder unabhängig vom Erfolg um all das zu bezahlen, sondern würde es nach Aufstieg allein danach gehen wieviele Spiele in der nächsten Saison gewonnen, wieviele Tore geschossen, allein dafür Lohn, dann wäre Fussball kaputt. Kein Zweitliga-Team würde so, mit eben Aussicht dass fast nichts mehr reinkommt, aus Erfahrung, aufsteigen wollen.

Und genau so ist die Lage im GG. Aufstieg bedeutet Risiko eines Gefechts in der es um mehrere Größenordnungen schlechter als vorher läuft. Verrückt.
 
Hier kann ich nur nochmal fragen, was sind deine täglichen Kämpfe?
Mir geht es um den Gilden Erfolg "Gilden"gefechte.
Wenn ich 0 Kämpfe habe und meine Gilde erster wird fühle ich mich super. wäre das bei dir anders?

*Unterschreib*

Vielleicht sind ja die Top Gilden auch deshalb Top Gilden weil da das Zusammenspiel besser funktioniert und sehr viele bereit sind sich für die Gilde rein zu hängen auch wenn es nicht um persönliche Belohnungen geht?

Das "Hauptsache Belohnungen" Argument kommt irgendwie ziemlich oft von denen, die meinen, sie bekämen nicht genug davon ab obwohl die GGs doch nur dafür gut wären ;)
Aus meiner Sicht sind die Gefechte in erster Linie ein Wettkampf, für den es eine ganze Gilde benötigt um Erfolg zu haben, und wo es eben auch Belohnungen gibt.

Eine Gilde, in der die Hälfte sich nicht für ein Gildenfeature interessiert, wird nie ganz vorne mitspielen.
 
So wie schwächere Gilden keinen Anspruch haben in oberen Gilden zu bleiben, was keiner fordert, nur von dir so überlegt, ist es genauso ein Trugschluss dass man nur einer starke Gilde bilden muss um garantiert zu gewinnen.
Wenn 8 optimale Gilden aufeinandertreffen würden, gibt es genauso einen der am Ende Platz 8 belegt. Und 8 starke Gilden auf einer Karte können auch nie so viel schaffen wie 2 starke in Schachbrettmuster und Rest am Rand.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich glaube wir befinden uns noch in einem frühen Stadium der Gefechte. Es ist noch nicht genug ausgereift.

Es fingen im Januar die ersten Gilden an sich auf die GG zu spezialisieren.
Es folgten ein paar aber es ist noch sehr überschaubar welche Gilden die Gefechte wirklich ernst nehmen.
Ich denke das wird sich noch eine ganze weile hinziehen.

Wenn dann wirklich mal 8 starke Gilden aufeinander treffen gibt es natürlich kein Schachbrett Spiel mehr.
Und die Geefeechte ansich wären spannender.

Wir in Unserer Gilde würde uns eh niemals auf sowas einlassen auch nicht wenn wir die Dominierenden sind.
Wir wollen nur kämpfen und nicht nur die Mitte erobern. Das ist glaube ich ein wenig zu arg verloren gegangen.
Die GvG hat noch nie viel gebracht, eher den inventar erleichtert was truppen und güter angeht.
Trotzdem hat es unzählige Spieler in den Bann gezogen Tausende kämpfe zu bestreiten um sich gegen andere Gilden zu beweisen.
Und eigentlich darf man das niemandem erzählen, dort gab es noch nichtmal fp oder sonst einen Preis. Das hat aber niemanden gestört.
DIe GG hat nichts mit Wettkampf zu tun wenn sich wie hier erwähnt 2 Gilden treffen die überlegen sind.
Dann werden diee Sektoren getauscht.
Das geht aber nur solange gut, bis wir auf deren level sind. dann wird gekämpft um ruhm und ehre, nicht um wer die meisten fp mit kämpfen gewinnt.
 
Aufstieg bedeutet Risiko eines Gefechts in der es um mehrere Größenordnungen schlechter als vorher läuft. Verrückt

Nee. Normal. Passiert im Sport ständig. Vielleicht sollten wir hier, in einem Spiel, mal aufhören mit dem Profi Sport zu vergleichen - hier gibt es nur Pixel zu verdienen und wir gehen nur unserem Hobby nach.

Im Amateursport kann ein Aufstieg durchaus bedeuten dass man eine sehr frustrierende nächste Saison erlebt, nur verliert und wieder absteigt. Mutet man im Sport in Ligensystemen übrigens schon Kindern zu ;)
 
Natürlich ist das so. Bei dir klingt es immer ('Ich wette mit dir um was du willst', 'Zeig mir ein Beispiel wo ein 2. Liga Torschützenkönig [..]') als wenn du bahnbrechend neue Punkte brächtest, dabei doch immer in die gleiche Richtung.

Bekäme ein Fussballspieler kein Millionen-Grundgehalt, der Verein keine Fernsehgelder unabhängig vom Erfolg um all das zu bezahlen, sondern würde es nach Aufstieg allein danach gehen wieviele Spiele in der nächsten Saison gewonnen, wieviele Tore geschossen, allein dafür Lohn, dann wäre Fussball kaputt. Kein Zweitliga-Team würde so, mit eben Aussicht dass fast nichts mehr reinkommt, aus Erfahrung, aufsteigen wollen.

Und genau so ist die Lage im GG. Aufstieg bedeutet Risiko eines Gefechts in der es um mehrere Größenordnungen schlechter als vorher läuft. Verrückt.
Ein Fussballspieler bekommt eben soviel Gehalt das ist fakt, wieso jetzt in einer traumwelt etwas phantasieren. Bekäme?! wieso?
Leistungsboni gibt es auch im fussball. und diese kommen näher an die belohnungen ran als Vergleich.
Leistungsboni werden in der höheren Liga besser. Es ist aber höchst selten das jemand als aufsteiger dann plötzlich genauso oft prämien erhält wie in der 2. Liga in der er zu den starken gehört hat.
Daran ist nichts unfair.
 
Wenn ich das hier so lese, was für Erwartungen an Teams gestellt werden, die in der Diamantliga spielen, dann kann ich für mich nur feststellen, dass ich auf so was gar keinen Bock hätte, denn für mich ist FoE ein Spiel, was ich in der Freizeit mache, und wenn mal keine Zeit dafür da ist, dann ist das eben so.

Und dann muss ich auch gar nicht Diamantliga in der 1000er-Klasse spielen bzw. will ich das auch gar nicht, aber es geschieht eben immer wieder. Man wird also quasi durch erfolgreiches Spielen dazu genötigt, etwas zu machen, was man im Grunde gar nicht will, da es dort öde ist, weil man wenig aktiv sein kann. Super!

Und dann die tollen Vorschläge: Gilde wechseln beispielsweise. Vielleicht finde ich meine Gilde ja mit den Leuten darin super und fühle mich dort wohl. Hey, so was sollte bei einem Spiel irgendwie schon ein ausschalggebendes Argument sein. Zumal diese Topgilden vermutlich ohnehin nur müde lächeln würden, wenn ich da angedackelt käme.

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass es hier einigen vor allem darum geht, ihre Pfründe zu bewahren und bequem richtig viele Kämpfe machen zu können, weil man eben die meisten Gegner problemlos dominieren kann. Und klar, das sind oft Spieler aus Topgilden, die schon lange dabei sind und daher hier im Fourm auch sehr präsent sind.

Repräsentativ für den Großteil der Spieler dürfte das jedoch nicht sein. Und vielleicht sollte man sich auch mal an denen orientieren, anstatt nur eine Spielwiese für einige Alteingesessene zu gestalten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben