Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-AdIerauge-

Finsteres Genie
nein, es wird erst die Chance durch die Lager berechnet - die ist bei 5 Lagern 0% - und danach die Köder oder Fallen draufgeschlagen, die machen aber aus 0% immer nur wieder 0% ;)
 

DeletedUser43817

Guest
oha ok? woher weißt du das?
bzw kann man es wo nachlesen?
das wäre ja echt top!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Nur Erfahrung bzw. Aussagen der GG-Führung meiner Gilde. Schriftlich seitens Inno oder im Wiki hab ich es auch noch nicht gesehen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
5 Bela geben dir 120 % Chance, dass deine Zermürbung nicht erhöht wird, sie bleibt also bei 0. Da kann die Falle so oft zuschnappen wie sie will, x * 0 = 0
 
3 Leute graben eine Grube in 2 Stunden. Wievele Gruben graben 10 Leute?

Ich finds doof, dass der Effekt der Belas kumulativ ist. Dadurch wird das ganze Spiel verzerrt. Besser wäre es, wenn das nicht so wäre. Aber dann verdient Inno keine Diamanten mehr...
 
Ich finds doof, dass der Effekt der Belas kumulativ ist. Dadurch wird das ganze Spiel verzerrt. Besser wäre es, wenn das nicht so wäre. Aber dann verdient Inno keine Diamanten mehr...
Warum? Weil es gar nicht so viele Sektoren gibt, wie du damit kämpfen kannst oder weil die anderen Spieler schneller kämpfen als du und du dich deshalb zu sehr anstrengen musst, um überhaupt ein paar Kämpfe abzubekommen? :p
 
Warum? Weil es gar nicht so viele Sektoren gibt, wie du damit kämpfen kannst oder weil die anderen Spieler schneller kämpfen als du und du dich deshalb zu sehr anstrengen musst, um überhaupt ein paar Kämpfe abzubekommen? :p

Eigentlich keins von beiden. Sondern weil es eben das Spiel verzerrt: Was nützt es einem auf der Verteidigerseite dann teuer Zeug aufzubauen und dann kommt man mit 5 Belas ohne Anstrengung durch. Dieses anstrengungslose Kämpfen, was ermöglicht wird, finde ich halt nicht gut.
 
Eigentlich keins von beiden. Sondern weil es eben das Spiel verzerrt: Was nützt es einem auf der Verteidigerseite dann teuer Zeug aufzubauen und dann kommt man mit 5 Belas ohne Anstrengung durch. Dieses anstrengungslose Kämpfen, was ermöglicht wird, finde ich halt nicht gut.
Was ja einfach nur den Schluss zulässt, man spart sich das "teure Zeug", gibt selbst vorzugsweise die Güter für Belagerungstürme aus und ermöglichst sich und den Gefechtspartnern einen schnellen Wechseln der Provinzen. Also viele Kämpfe für alle Seiten und viele Belohnungen. Ist doch dann eine feine Sache ;)
 
Was ja einfach nur den Schluss zulässt, man spart sich das "teure Zeug", gibt selbst vorzugsweise die Güter für Belagerungstürme aus und ermöglichst sich und den Gefechtspartnern einen schnellen Wechseln der Provinzen. Also viele Kämpfe für alle Seiten und viele Belohnungen. Ist doch dann eine feine Sache ;)

Danke Dir, das ist auch ein Gesichtspunkt: Statt in die Verteidigung die Güter in den Angriff stecken. Muss ich drüber nachdenken!
 
Anderer Aspekt: Die 5 Belagerungslager sind auch nicht umsonst. Genau genommen kosten sie zusammen das fünffache von einer Falle.

Ob die Güter für Fallen also sinnlos ausgegeben wurden hängt auch an der Frage, ob der Gegner ohnehin Belas gebaut hätte oder nicht. Wenn nicht, wird er durch die Fallen gezwungen sehr viele Güter auszugeben, wenn er den Effekt ausser Kraft setzen will.
Wenn man ohnehin den Eindruck hat, dass der Gegner nicht in Gütern schwimmt, können Fallen ihm auch auf dieser Ebene das Leben ganz schön schwer machen ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Anderer Aspekt: Die 5 Belagerungslager sind auch nicht umsonst. Genau genommen kosten sie zusammen das fünffache von einer Falle.

Ob die Güter für Fallen also sinnlos ausgegeben wurden hängt auch an der Frage, ob der Gegner ohnehin Belas gebaut hätte oder nicht. ...

Also Fallen sind schon ziemlich eklig. Um eine Falle zu neutralisieren, braucht es allerdings auch nur 1 Bela. Jedenfalls statistisch, beim einzelnen Spieler kommt das ggf. anders an. Hat man 3 Belas drumrum stehen, ist die Falle schon annähernd wirkungslos.
 

DeletedUser3189

Guest
meine meinung zu gg ist
gilden mit nicht so vielen mitgliedern haben einfach keine chance gegen große gilden
einfach gesagt die einteilung in die gruppen ist einfach mist
 

DeletedUser48189

Guest
Ursprünglich sollten die GvGs alle 14 Tage stattfinden, was viel viel viel besser wäre. Die GVG-Runden mit nur 3 Runden Pause, parallel zur GEX, lösen nicht bei mir nur eins aus: STRESS - und das wird dazu führen, das ichs in absehbarer Zeit sein lasse. Warum nicht zurück zu der Idee, immer 14 Tage Pause zu haben??? Dann sind alle motivierter und haben mehr Spaß dabei!
 

DeletedUser45106

Guest
Das Verhältnis von strategischer Planung und stressiger Fließbandarbeit kippt bei FOE leider in letzter Zeit zum letzten hin. Das hat auch viel mit den GG zu tun. Da gibt es den Aspekt, die Angriffe auf Provinzen strategisch zu planen und sich mit der Gilde abzustimmen und so weiter. Das ist gelungen, nach einer Weile sind die Gruppen auch viel besser zusammengestellt als am Anfang.

Für eine Provinz wiederholt man dann zig Mal dasselbe Muster. Haupteinheiten nach hinten, Autokampf, hoffen, dass nur Agenten hin sind. Im Prinzip hat man ja ein paar mehr Strategien in petto, um Verluste zu sparen. Im Grunde freut man sich doch immer ein bisschen, wenn man mit verhältnismäßig vielen Einheiten zurückkommt. Das ist aber zeitlich ja gar nicht mehr realisierbar. Der Kampfmodus verkommt zur Nerverei, wird bei mir definitiv nur noch eine Materialsache sein, wenn es so weiter geht; also Alca hoch.

Denke, dem könnte man aber auch Abhilfe verschaffen, wenn Spieler sich Strategien zurechtlegen könnten, die dauerhaft speichern und dann je Bedarf zwischen ihnen wählen. Den Rest macht der Autokampf. Wenn die Strategien einigermaßen gewitzt sein können, hat man vielleicht Mal wieder den Eindruck beim kämpfen selbst ein klein bisschen geschafft zu haben.
 
gilden mit nicht so vielen mitgliedern haben einfach keine chance gegen große gilden
einfach gesagt die einteilung in die gruppen ist einfach mist
Das galt vor 1-2 Monaten, immer noch? Sollte doch eher selten auftreten dass große dominante Gilden sich von hinten neu nach vorne arbeiten müssen. Wenn stark überlegen dann nach der Runde nie wieder zu sehen..
An sich sollte man inzwischen auf ziemlich exakt gleichstarke Gegner treffen. Wenn es viele Mitglieder sind, dann jene wohl im Schnitt wenig aktiv. Pech falls mal in einem Gefecht erhöht aufgerafft..

Ursprünglich sollten die GvGs alle 14 Tage stattfinden, was viel viel viel besser wäre. Die GVG-Runden mit nur 3 Runden Pause, parallel zur GEX, lösen nicht bei mir nur eins aus: STRESS - und das wird dazu führen, das ichs in absehbarer Zeit sein lasse. Warum nicht zurück zu der Idee, immer 14 Tage Pause zu haben??? Dann sind alle motivierter und haben mehr Spaß dabei!
Das hat man doch völlig unter eigener Kontrolle. Einfach nur jedes zweite Gefecht mitmachen, oder strikt nur 3 Kämpfe täglich, was auch immer.
Sicherlich nie so leicht, etwas mitnehmbares liegenzulassen, aber das ist eben eine lehrreiche Aufgabe in Selbstbeherrschung, und vielleicht noch eine Organisationsfrage für Gilden. Im Zweifel manche zu (neuen) Gilden ohne GG-Zwang zu wechseln leider.
Aber für viele Spieler auch tolle Möglichkeit täglich Kämpfe für Belohnungen zu haben, halbwegs interessante aktuelle Beschäftigung während monate-/ jahrelangen langsamen Bauen. Das muss man ja nicht anderen wegnehmen nur weil einem selber es anders besser passt, wenn Option vorhanden es selber langsam angehen zu lassen.
Ähnlich zu den vielen Events, das aktuelle ja erhöht in Kritik. Statt Reduzierung zu fordern einfach nur selber verzichten und anderen den mehr oder weniger Spaß lassen.

Denke, dem könnte man aber auch Abhilfe verschaffen, wenn Spieler sich Strategien zurechtlegen könnten, die dauerhaft speichern und dann je Bedarf zwischen ihnen wählen. Den Rest macht der Autokampf.
Alle Anpassungsideen sind sicherlich dem Scheitern verurteilt. Meine wäre eine Option 10 Kämpfe in einem zu machen, mit der Zermürbungsstufe wie nach 10 Kämpfen. Dafür 10 Belohnungen ausgewürfelt und andere Details, aber hätte auch seine Schwierigkeiten.

Realistisch ist wohl alleine eine Reduzierung der redundanten Kämpfe durch stärkere Erhöhung der Zermürbung. Wenn allerdings Belohnungen gleich, dann einiges an Möglichkeiten verloren. Wenn Belohnungen erhöht, dann noch attraktiver als bisher.
Aber es ist wohl stattdessen genau so wie aktuell gedacht, stundenlange stupide Beschäftigung mit allerdings auch beeindruckenden Lohn. Sonst wenig im Spiel wo man sich was täglich dazu erarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno hat uns gebrochen



Wir sind eine kleine Gilde mit 4 Leuten, die recht aktiv unterwegs war. Uns gibt es 112 Wochen, wir haben 103 Goldmedaillen und 8 Silbermedaillen in der Gex geholt, in der ersten Woche gibt es ja nichts. Bis zum Start der Gildengefechte waren wir durch unsere bescheidene Teilnahme mit 4 Leuten in der GvG in der Regel in der Top 20 der Gilden vertreten.

Dann kamen die GG. In der ersten Runde – Silberliga - haben wir mit sehr großem Abstand zum zweiten gewonnen. Als dann die Endabrechnung auf dem Tisch lag hat es uns das erste Mal zerrissen. Wir sind aus der Top 20 abgestürzt auf einen Platz um die 150, und keiner weiß warum. Wir haben uns bei Inno beschwert haben aber keine vernünftige Erklärung bekommen, außer dass wir zuwenig kämpfe gemacht hätten obwohl wir jeden Tag alles rausgehauen haben, was wir schaffen konnten.

Hier zeichnete sich bereits ab, das Inno die Gildengrößen nicht berücksichtigt hat, den wir können nicht mit 4 Mann so viel kämpfen wie eine 20 Mann Gilde geschweige denn wir eine 80 Mann Gilde.

Wir sind aufgestiegen und in der 2. Runde der GG kam dann der erste Hammer. Wir standen nur noch großen Gilden gegenüber. Wir 4 – der nächst kleinere um die 20 Mann – ca. 35 Mann – ca. 40 Mann und der Rest lag zwischen 50 und 80 Leuten. Jeder weiß, dass der steigende Malus verhindert solange zu kämpfen wie man möchte und jeder weiß, je mehr Leute in einer Gilde sind umso mehr Kämpfe kann die Gilde machen, so dass eine kleine Gilde keine Chance hat. Wir konnten uns im oberen Drittel halten, mit List, Tücke und reichlich Gütern die wir rausgehauen haben und wohl der Tatsache geschuldet, das man uns als kleine Gilde nicht so wirklich beachtet hat. Wir haben uns wiederum bei Inno beschwert und so langsam aber sicher kamen die ersten Rückläufer vom Support, das es eine Vielzahl an Beschwerden gibt und das es Fakt ist, dass die Spielgestallter bei Inno die Größen der Gilden und somit die effektive Kampfkraft der Gilden nicht berücksichtigt hat. Und so nahm das Drama seinen Lauf.

Wir haben es dann sogar noch geschafft in die Platinliga aufzusteigen und sind in der ersten Runde sogar vierter geworden. Wiederum mit großem Einsatz von Gütern, allerdings wurden wir inzwischen schon gravierend von Inno benachteiligt. Seid unseren ersten Beschwerden standen wir grundsätzlich neben der kampfstärksten Gilde auf der Karte. In den ersten 4 Tagen konnten wir meistens Punkte sammeln, ab dem 5. Tag waren wir dann den Daumenschrauben der Starken ausgesetzt. Immer das gleiche. Zuerst griffen die einen Sektor von uns an, den wir uns natürlich zurückgeholt haben. Ab dann, weil wir ja so böse waren und haben uns gewehrt, wurden wir gedemütigt und platt gewalzt. Dank der Belagerungstürme konnten wir uns oft noch wehren, aber im Grunde waren wir machtlos.

Diese Runde! 4 Mann von uns – 13 Mann – 30 Mann – 39 Mann – 57 Mann – 63 Mann – 68 Mann – 79 Mann!! Das ist die Zusammenstellung von Inno, obwohl es in der Platinliga mittlerweile genug kleinere Gilden gibt, die eine Runde unter sich ausfechten könnten. Wir kommen noch nicht mal mehr aus unserem HQ raus, da die kampfstärkste Gilde, die wie immer direkt neben uns platziert wurde uns brutal platt macht. Diese Gilde hat am ersten Tag bis 23.00 Uhr 8,25 Sektoren geholt, wir haben 1,75 Sektoren geschafft, mehr geht nicht mit 4 Mann und diese 1,75 Sektoren waren wir heute Morgen dann bereits wieder los und eine zweite Kampfgilde ist auf dem Weg zu uns, weil es da noch freie Sektoren gibt.

Weitermachen? Zwecklos! Seit dem die Gildengefechte laufen reichen wir beim Support Beschwerde ein, dass die Spielgestallter vergessen haben die Gildengröße zu berücksichtigen. Bis heute geht denen das komplett am Arsch vorbei den ihr Hauptziel haben die Brüder erreicht. Sie halten uns immer länger im Spiel fest und verleiten immer mehr Spieler dazu, Dias zu kaufen. Diese Ungerechtigkeit ist ein ganz fiese Tour, die versteckte Förderung der Spielsucht grenzt schon an kriminellem Verhalten.



Wir beanstanden jetzt von Anfang an, dass es absolut Unfair und Ungerecht ist wie die Gilden in den GG zusammengestellt werden und erhalten als einzige Antwort, dass die Spielgestalter die Gildengrößen nicht berücksichtigen.

WARUM NICHT?
 
Inno hat uns gebrochen

Ich kann Dir nur sagen, dass Inno dies bei uns nicht schafft. Ich bin in einer 3 und einer 5-er Gilde. Dort haben wir es, zwar mit taktischen Höchstleistungen, geschafft, in der Silber und der Goldliga zu bleiben. Man muss die MMR- Berechnung annähernd kennen.
In meiner 3. Gilde bin ich in einer 30+ "Platingilde". Noch halten wir durch, und ich bin immer im vordersten Drittel mit dabei, doch es ist nicht erstrebenswert.
Nur für den Ehrgeiz dieses Krösusgehabe ???
Alles bis Goldliga kann Spaß machen und ich liebe diese Abwechslung!
 
Weil jeder seine gilde vergrößern kann oder in ne größere gilde gehen kann (steht auch schon gefühlt 1000000 mal hier im forum).
Gegenfrage warum sollten denn kleinere gilden Chancen gegen große haben?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben