Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Ich möchte mir nicht anmaßen, Zeiteinteilungen und Spielgewohnheiten zu kommentieren. Einfach, weil man die Spieler und Spielerinnen nicht kennt.

Das Thema der Gildengefechte selbst ist allerdings schon diskutierbar, was die mittlerweile aufgelaufenen 46 Seiten des Folge-Threads ja auch deutlich zeigen. Das Gildengefecht (GG) scheint zunehmend zum zentralen Bestandteil von FoE zu werden. Warum ist das so?

Nach meinem Dafürhalten steht die Bedeutung des Gildengefechts in unmittelbarem Zusammenhang mit den durch die erfolgreichen Kämpfe generierten Ranglistenpunkten und -wenn nicht sogar an erster Stelle- mit der Schwemme an Belohnungen für erfolgreiche Kämpfe und Verhandlungen.

Wer mag denn noch nach dem Ausbau seiner Stadt (Ausnahme: Kampfkraft) oder gar nach optischen Highlights schauen, wenn es beim GG alle 4 Stunden einen Berg an Belohnungen gibt, der im Vergleich zu den übrigen Features des Spiels völlig aus dem Rahmen fällt. Wenn ich tatsächlich mal die Zeit finde, mich länger als 5 Minuten mit GG zu beschäftigen, gehen mir bei der Rückkehr zum Stadt-Fenster schier die Augen über: Hunderte von FP auf dem Konto gelandet, daneben nicht selten noch 100 Diamanten, von Einheiten und dem ganzen Beifang ganz zu schweigen. Alles für ein paar hundert Klicks auf Autokampf. Wer wundert sich da ernsthaft darüber, dass fortgeschrittene Gilden das System kurzerhand per "Schachbrett" optimieren. Das ist der normale Trieb, das Bestmögliche herauszuholen.

Ich persönlich schließe daraus, dass das Gildengefecht -neben dem geplanten Einschränken der "Zermürbungsfreiheit"- nur zur eigentlichen Bedeutung seines Wortes finden kann, wenn an der Belohnungsquelle geschraubt wird. Höchstbelohnungen im Rahmen von GEX-Stufe 3 wären da zu überlegen.

Wer dann mit seiner Gilde die Gefechte auch für einen FP, eine Einheit oder eine Blaupause führt -bei moderatem Ranglistenfortschritt- ist der wahre Gildenfechter. Und vielleicht verleiht es dem Feature dann auch endlich den Spielspaß, den es verdient. Häufig zu erleben bis hin zur Platinliga. Ab da beginnt allerdings meist die "Verbissenheitsgrenze" :D

Einfacher zusammengefasst: GG ist deswegen ein zentraler Bestandteil geworden, weil die sonstigen Bestandteile nahezu immer dieselben sind (Events, Gebäude, Zeitalter copy&paste). Sprich: Innovation findet nicht mehr statt. Diese Langweile wird durch massive Belohnungen versucht zuzuschütten.

Noch kürzer: Inno kaschiert die eigene Ideenlosigkeit durch Ablenkung mit vielen Belohnungen.
 
Einfacher zusammengefasst: GG ist deswegen ein zentraler Bestandteil geworden, weil die sonstigen Bestandteile nahezu immer dieselben sind (Events, Gebäude, Zeitalter copy&paste). Sprich: Innovation findet nicht mehr statt. Diese Langweile wird durch massive Belohnungen versucht zuzuschütten.

Noch kürzer: Inno kaschiert die eigene Ideenlosigkeit durch Ablenkung mit vielen Belohnungen.
Na ja.... ich meine, der Inbegriff von "Immer das selbe" ist gerade GG :) aber ich bin ja auch erst in der Zukunft, und habe noch so einiges zu entdecken :cool:
 
Vllt liegt’s ja nicht nur am ungeeigneten Ligasystem

Und es wird nie ein geeignetes geben....

Wir hatten gerade ein grandioses Gefecht, 3 der Top 5 GG Gilden des Servers auf der Karte, darunter der Erzfeind. Während wir uns mit dem Erzfeind gekloppt haben, hatte schon die gerade Urlaubszeit bedingt etwas schwächere der 3 Topgilden auf der Karte Schwierigkeiten es auch nur bis zur Mitte zu schaffen, trotz freundlicher Unterstützung. Sie haben zu selten ein Race gewonnen. Selbst innerhalb der Top 5 gibt es deutliche Leistungsunterschiede, auch wenn es vermutlich immer ein bisschen schwanken wird wie die gewichtet sind.

Aber wie will man das fair matchen? Wäre es fair die 5. und 6. stärkste Gilde dauerhaft zu den 4 noch stärkeren zu setzen, so dass die nur noch am Rand sitzen? Die 7., 8., 9. und 10. stärkste Gilde dann im Wechsel jedes zweite mal dazu?
Ich denke nicht, das wäre schlicht eine Strafe für die Gilden knapp hinter der Spitze.

Und mir fällt auch keine vernünftige Lösung für das Problem ein. Irgendwer ist immer gestraft, entweder manche hin und wieder oder einige so gut wie immer.

Ich bin daher immer noch für eine Auf- und Abstiegsrunde auf 1000, das würde zumindest ein bisschen sortieren. Aber ideal ist das sicher auch nicht.

Wenn man etwas wirklich ausgewogenes hinbekommen wollte müsste man mit Handicaps arbeiten, oder mit Mannschaften (große Gilde teilen sich auf in mehrere Teams). So was kommt aber garantiert nicht.
 
Und mir fällt auch keine vernünftige Lösung für das Problem ein. Irgendwer ist immer gestraft, entweder manche hin und wieder oder einige so gut wie immer.

Ich bin daher immer noch für eine Auf- und Abstiegsrunde auf 1000, das würde zumindest ein bisschen sortieren. Aber ideal ist das sicher auch nicht.

Man könnt ja auch mal einfach den ganzen Liga-Kram weglassen; kein Aufstieg, kein Abstieg und ansonsten eine Reihe von Standard-Belohnungen ausgeben. Dann würde sich auch zeigen, wer fürs farmen und wer für die Gilde spielt. Dann kann man auch die beta besprochene GG-Änderung weglassen.

Wenn man etwas wirklich ausgewogenes hinbekommen wollte müsste man mit Handicaps arbeiten
das geht zu 100% schief so was zu implementieren.


Und ja, meine ursprüngl. Idee einer größeren Karte würde nach wie vor alle benannten Probleme beheben ;)
 
Und es wird nie ein geeignetes geben....
<--- doch .... abschaffen !!
uns mit dem Erzfeind gekloppt <--- omG :(

Aber wie will man das fair matchen?<---- in dem die gilden miteinander reden .... und bisher hat das in unserem Verein mit fast allen gegnern auch gut geklappt so das sogar die vermeintlich schwächsten in der runde wenigstens ihre bonikämpfe (burg) und verhandlungen (frachter) durch bringen konnten so sie denn wollten ... diese runde hatten wir pech ...zwei cashergilden die die karte schachbrettartig aufgeteilt haben ..aber auch oki von iwas müsse die jungs und mädels von foe auch leben
 
...
NEU: Nur noch 2 Gilden auf der Karte - damit (sehr wahrscheinlich) zumindest 50 % zufriedenen Gilden. Wenn sich die 2 auch einig sind auch 100% Zufriedenheit pro Karte möglich.
Matsch natürlich mit in etwa gleichstarken Gilden - das findet sich bei 2 Gilden (auch mit Abwechslung) deutlich leichter als bei 8 Gilden.

Das ist dann eher mein Vorschlag von der Einführung der GG.... Jeder bekommt ein Gebiet vorgesetzt, und man kann ohne Zermürbung so lange draufhauen, wie man möchte, ohne Grenze....
Es wird nur noch angezeigt, wer viele Kämpfe/Verhandlungen gemacht hat.

Alle sind glücklich..... (vielleicht auch nicht)

Aber ein Gefecht ist das nicht.

Ich bin immer noch dafür, dass man alle persönlichen Belohnungen streicht. Na gut, die Einheiten können im Pool bleiben. Dann wären es auch Gefechte, und nicht wie bekomme ich am meisten ab vom Kuchen.
 
OT:
Spontan finde ich, die Idee hat was. ;) Erinnert mich an´s Pokern.
Du kannst Fullring (also mit einem vollen Tisch und vielen Gegnern) spielen - oder Heads-Up: Zu zweit - nur ein Gegner. Zumindest beim Pokern wird Heads-Up als "Königsdisziplin" angesehen. ;))
 
Gefecht ist Krieg ( Kampf ) und ein Krieg ( Kampf ) ist auch 1 gegen 1.

Dein Geschichtslehrer würde sich im Grabe rumdrehen.
Erinnere Dich an den 2. und 3. Golfkrieg. Oder den 2. Weltkrieg. Oder den 7-jährigen Krieg. Oder den 30jährigen Krieg. Oder lies nach wieviele Länder dem dt. Kaiserreich im WK I den Krieg erklärten...

Sompec schüttelt den Kopf.

Nä nä nä, da bleib ich bei meinem Vorschlag einer großen Karte.
 
Ein Gefecht mit nur zwei Gilden hätte kaum noch was von einem Gefecht da es überhaupt keine Races mehr geben würde, denn dazu braucht man einen Sektor der einer dritten Gilde gehört.

Da bleibt dann wirklich nur noch hin- und herschieben der Sektoren.

Wenn es nur 2 Gilden auf der Karte gäbe müsste die Spielmechanik grundlegend geändert werden so dass man Sektoren auch verteidigen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ein Gefecht mit nur zwei Gilden hätte kaum noch was von einem Gefecht da es überhaupt keine Races mehr geben würde, denn dazu braucht man einen Sektor der einer dritten Gilde gehört.

Da bleibt dann wirklich nur noch hin- und herschieben der Sektoren.

Wenn es nur 2 Gilden auf der Karte gäbe müsste die Spielmechanik grundlegend geändert werden so dass man Sektoren auch verteidigen kann.
Ich stimme dir ja nicht oft zu, aber wo du Recht hast, haste Recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi hiho ihr seid so blöd wie brot
leerzeile l.pngtf.png
smilie_happy_309.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben