Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

-AdIerauge-

Finsteres Genie
1663244388150.png

Kann sich jemand von euch erinnern, dass auf der Archipelkarte im Dreierring mal 31 oder weniger Siegpunkte ausgelost wurden? Die restlichen Provinzen liegen so bei 56..120, und ich frage mich grad welchen Algorithmus Inno da hernimmt, dass da so niedrige Werte rauskommen können (wenn auch offenbar extrem selten).
 
Anhang 23745 ansehen

Kann sich jemand von euch erinnern, dass auf der Archipelkarte im Dreierring mal 31 oder weniger Siegpunkte ausgelost wurden? Die restlichen Provinzen liegen so bei 56..120, und ich frage mich grad welchen Algorithmus Inno da hernimmt, dass da so niedrige Werte rauskommen können (wenn auch offenbar extrem selten).
Auf unserer aktuellen Karte liegt die Streuung bei 42-118 für den 3er-Ring. War mir aber schon früher mal auf der Wasserfallkarte aufgefallen, dass hier die Streuung besonders groß ist.
Aus meiner Sicht ein Unding, so eine große Streuung einzubauen.
Das hat nichts mit Taktik, Strategie oder Leistung zu tun, wenn man 3-4x soviel machen muss, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Besonders hart trifft das natürlich mal wieder die kleineren Gilden, die eh nicht weit von ihrem HQ rauskommen - aber dann bei ungünstiger Lage mit Pech eben einfach schon von vorn herein verloren haben - auch wenn sie (bezogen auf den Einzelspieler) deutlich mehr machen, als manch Memberstärkere Gilde, die ebenfalls nicht weit raus kommt.

Die GG sind einfach dead by design, schlecht konzipiert, wie auch immer. Es verwundert überhaupt nicht, wenn es so viel Unzufriedenheit damit gibt.
 
Das Problem versteht hier keiner, die Diskussion hatte ich letztens schon, als Antwort kommt:
"ihr müsst entweder besser organisiert sein, schneller sein oder euch damit abfinden" oder noch besser "zieht eure gilde hoch ... und werdet selber zu einer topgilde"

Als wenn das die Lösung wäre ;)
Und genau so ist es auch immernoch ;)
 
Die GG sind einfach dead by design, schlecht konzipiert, wie auch immer.

Und das wirklich ärgerliche ist dass es eine Menge Feedback schon vor Einführung der GGs gab in dem auf Schwachpunkte im Design hingewiesen wurde, von erfahrenen Spieler, die - offenbar im Gegensatz zu den Designern - das Spiel selbst intensiv spielen und es hat keine Sau interessiert.
Ebensowenig wie das Feedback in den ersten Monaten nach der Einführung, als Inno vermutlich nur darauf geschielt hat dass sich jetzt prima Kampfkraft per Event verkaufen lässt.
 
Und das wirklich ärgerliche ist dass es eine Menge Feedback schon vor Einführung der GGs gab in dem auf Schwachpunkte im Design hingewiesen wurde, von erfahrenen Spieler, die - offenbar im Gegensatz zu den Designern - das Spiel selbst intensiv spielen und es hat keine Sau interessiert.
Ebensowenig wie das Feedback in den ersten Monaten nach der Einführung, als Inno vermutlich nur darauf geschielt hat dass sich jetzt prima Kampfkraft per Event verkaufen lässt.

Insofern können wir mal abwarten, was die neue Änderung (Nerf) auf Beta so bringt. Feedback dort ist ja bekanntermaßen kontrovers. Heute hat auch dort die neue Saison begonnen mit genau den gleichen Einstellungen wie bisher wohl. Sprich: Inno sammelt weiter Daten und wertet aus.
 
Heut hab ich mir mal überlegt, wie es wäre bei GG ein neues Gebäude einzuführen, welches analog den BLs den Timer für den Sektorenbesitz verändert. So könnte eine Gilde anstelle der 4h Sperre diese auf 4,5 oder 5 oder 6h erhöhen und damit ganz neue Taktiken ermöglichen.
Dazu als Pendant auch ein Gegengebäude, welches eben den Ablauftimer beschleunigt und die 4h abschmelzen lässt. Auch hier dann ganz neue Möglichkeiten im Gefechtsablauf denkbar...
 
Heut hab ich mir mal überlegt, wie es wäre bei GG ein neues Gebäude einzuführen, welches analog den BLs den Timer für den Sektorenbesitz verändert. So könnte eine Gilde anstelle der 4h Sperre diese auf 4,5 oder 5 oder 6h erhöhen und damit ganz neue Taktiken ermöglichen.
Dazu als Pendant auch ein Gegengebäude, welches eben den Ablauftimer beschleunigt und die 4h abschmelzen lässt. Auch hier dann ganz neue Möglichkeiten im Gefechtsablauf denkbar...
Sehr gut dann könnten wir störende und klein-gilden statt 4 gleich 6 Stunden im hq festsetzen
 
Sehr gut dann könnten wir störende und klein-gilden statt 4 gleich 6 Stunden im hq festsetzen
Genau. Und auf den Mittelsektoren beschleunigt ihr den Timer mit dem Gegengebäude auf 2 Stunden :D
btw. Für das Festsetzen ist es irrelevant, wie lange der Timer läuft. Wenn ohnehin stärkere/aktivere Gilden aus der Mitte ohne Zermürbung ankommen, sind die Unterlegenen eben am Rand gefesselt. Ist halt nun mal so.
 
Wenn das HQ eine Bela fest stehen hat, hätten es die schwachen Gilden auch viel leichter, mal aus dem HQ rauszukommen

das uralte Thema.
Schwache Gilden sollen auch nicht in Dia-1000 mitspielen sondern entsprechend in anderen Ligen. SV Großkrotzenburg spielt auch nicht Championsleague.
Also ist das Matchmaking zu ändern (die Ursache) und nicht die Symptome (BL ins HQ).
 
Zuletzt bearbeitet:
das uralte Thema.
Schwache Gilden sollen auch nicht in Dia-1000 mitspielen sondern entsprechend in anderen Ligen. SV Großkrotzenburg spielt auch nicht Championsleague.
Also ist das Matchmaking zu ändern (die Ursache) und nicht die Symptome (BL ins HQ).
Wenn SV Großkrotzenburg aber nun mal der beste Verein ist, den die Regionalliga zu bieten hat, werden sie eben auch aufsteigen. So ist das nun mal mit Ligasystemen. Es gibt zu wenige aktive Gilden auf den Servern, so dass eben auch bestenfalls drittklassige Vereine in die beste Liga aufsteigen. Und woran liegt das? Die wenigen aktiven Spieler sammeln sich in zu wenigen aktiven Gilden.
 
Inno könnte ganz leicht die Zahlen im Matchranking nach unten ändern, aber sie tuen es nicht und kommen mit viel komplizierteren Ideen
 
Platz 1 bekommt 150 und Platz 8 -200 . Die Werte um 25 subtrahiert. Dann wird es nach und nach übersichtlicher in Diamant
 
Platz 1 bekommt 150 und Platz 8 -200 . Die Werte um 25 subtrahiert. Dann wird es nach und nach übersichtlicher in Diamant

Achso, diese Werte. Ja, da hast du Recht; diese weite Spreizung wurde ja schon vor 2 Jahren bemängelt. Und ist immer noch schwachsinnig.

Und @Jekatarina Welikaja hat da recht:
Die wenigen aktiven Spieler sammeln sich in zu wenigen aktiven Gilden.

Ich sehe insgesamt die Tendenz, dass GG nicht mehr so intensiv gespielt wird wie noch vor 1 oder 2 Jahren (Abgleich aktive Gilden vs inaktiv; Anzal in Kupfer etc.). Zum einen ist es inhaltlich eintöniger geworden (Man muss halt wollen, denselben Sektor 4x am Tag zu erobern) und die Sache mit der Ungleichheit bzw. des unzureichenden Matchmakings hat auch einige aus GG vertrieben (bzw. die Stimmung getrübt).
Und für mich räume ich auch ein, dass ich da nicht mehr euphorisch bin wie früher.
 
Ich sehe insgesamt die Tendenz, dass GG nicht mehr so intensiv gespielt wird wie noch vor 1 oder 2 Jahren (Abgleich aktive Gilden vs inaktiv; Anzal in Kupfer etc.). Zum einen ist es inhaltlich eintöniger geworden (Man muss halt wollen, denselben Sektor 4x am Tag zu erobern) und die Sache mit der Ungleichheit bzw. des unzureichenden Matchmakings hat auch einige aus GG vertrieben (bzw. die Stimmung getrübt).
Und für mich räume ich auch ein, dass ich da nicht mehr euphorisch bin wie früher.
- Die Spieler*innen haben den Wert der Belagerungslager und die Wertlosigkeit aller anderen Provinzgebäude wohl schneller erkannt, als Inno die daraus resultierenden Gefahren für ihr neues Spielangebot. Die Eintönigkeit - 2 kreiseln, 6 schauen zu - haben die Spieler sich selber auferlegt, aber man musste auch kein Prophet sein, um das voraussehen zu können. Am Anfang setzt man die Maßstäbe! Später einzugreifen scheitert fast immer, vor allem dann, wenn man den Menschen etwas "wegnimmt" und wenn es nur Spielgeld (FP) ist.
- Neue Besen kehren gut, die GG sind nicht mehr neu.
- Nicht zu vergessen, die GG kamen im November 2019, zusammen mit Covid 2 und einem landesweiten Lockdown. Ich will sogar einmal behaupten, dass nichts die GG so beflügelt hat, wie der Lockdown.

Attraktive Impulse gilt es zu setzen. Etwas Frisches, etwas, zu dem die Spieler*innen sagen - Ja! Das ist es.
 
Wie bitte soll man da ein Gefecht draus machen?
In dem man einfach mal am Anfang die Füße still hält und nicht wie irre durch die gesammmte Karte rommelt. Es gibt eben Massen an Gilden, die nicht nur aus 24/7 Spielern bestehen. Die schauen dann erstmlaig so um 10 oder 11Uhr auf die Karte und schwups: alles eingenommen von einer Gilde. Was soll man sich da denn noch anstrengen? Da sagt man sich denn: Okay, wieder mal die Arschkarte gezogen, nächste GG wird besser. Ziel aktuell ist P5 oder 6 wegen eventuell günstigerer Auslosung beim nächsten mal.
 
Oben