Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Ein Feedback zu den Gilden-Gefechten allgemein, also nicht zum Update, in dem noch geschrieben werden darf, habe ich nicht gefunden. Gerne auch verschieben, wenn es da noch einen passenderen Thread gibt.

Als alte Gilde, Gründungsjahr 2012, die sich nicht am GvG beteiligt, hatten wir bisher keinen Grund uns um die Gildengüter Bestände, die für die GG benötigt werden, Sorgen zu machen. Die laufende Runde ließ mich allerdings aufhorchen. In einem bisher noch nie dagewesenen Ausmaß werden IZ-Güter, besser gesagt 1 IZ Gut (Textilien), auf mehreren Mittelsektoren für den Bau von Belagerungslagern im höchsten Anteil bis zu 2880 (x3 für 3 Belagerungslager = 8640) gefordert. Ähnlich verhält es sich mit dem GGW-Gut Gas.

Unsere derzeit 72 Mitglieder starke Gilde hat 15 Spieler*innen im ZA Jupitermond und 18 im ZA Zukunft. Der Rest verteilt sich relativ gleichmäßig, die ZA IZ und GGW jedoch gehören mit 4 und 3 zu den weniger frequentierten ZA.

Im Hinterkopf hatte ich eine Aussage, dass Gildengüter zur Errichtung von Provinzgebäuden anteilig der in den ZA vertretenen Gildenmitglieder erhoben werden. Ich musste nicht lange suchen um fündig zu werden.


In den Ankündigungen der Gilden-Gefechte vom 07.11.2019 verfasst von Walmor steht unter FAQ - Frequently Asked Questions Punkt 4 zu lesen:
  • Welche Güter werden benötigt, um Provinzgebäude zu errichten?
  • Nur die Zeitalter, die in einer Gilde vertreten sind, bestimmen die Kosten von Provinzgebäuden. Wenn eine Gilde zwei Mitglieder hat, eines in der Eisenzeit und eines in der Kolonialzeit, werden immer nur Güter aus diesen beiden Zeitaltern nachgefragt. Die Verteilung berücksichtigt jedoch die Gewichtung der repräsentierten Zeitalter. Dies bedeutet, dass eine Gilde, die hauptsächlich aus Mitgliedern in Raumfahrt: Mars besteht, mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens Güter aus Raumfahrt: Mars als Kosten benötigt.

Die Formulierung „meistens“ ist umgangssprachlich und bedeutet lt. Duden „in den meisten Fällen, fast immer“. Runtergebrochen auf den vorliegenden Fall sollte dies für uns bedeuten. Bei einem hohen Anteil von Jupiter und ZK Spieler*innen sollten „meistens“ auch diese Güter gefordert werden.


Dass Rainer Zufall grundsätzlich als Urheber all dieser Ungereimtheiten ins Feld geschickt wird, war mir klar. Trotzdem war ich neugierig wie der Support auf dieses eklatante Missverhältnis zu der Aussage in den FAQ reagiert. Schnell war eine kleine Statistik aus den aktuellen Verhältnissen erstellt und als Ticket an den Support versandt. Ich war auf vieles gefasst, auf die „Pechvogel“-Theorie, darauf, dass man nicht nur Belagerungslager, sondern alle Provinzgebäude berücksichtigen muss, dass nicht nur (spielentscheidende) Mittelsektoren, sondern auch die Randsektoren (ha ha) betrachtet werden müssen....usw usw

Die Antwort hat mich dann so erstaunt, dass ich nicht umhin komme diesen Beitrag zu schreiben:
Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, darf ich Support Antworten nicht veröffentlichen, also werde ich sie löschen.

<<Gelöscht>>



Ich frage noch einmal nach. Die Aussage in den FAQ ist also falsch? (Zitat aus der Antwort: Die Aussage von InnoGames ist so nicht korrekt.) und die Formulierung „mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens“ (meistens = fast immer Duden!) bedeutet 100% Zufall (Inno)

<<Gelöscht>> (Schade, die Antworten waren ein netter Gag) ;)

Again what learned...“mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens“ bedeutet „kompletter Zufall“. Wer erklärt das jetzt dem Duden?
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Forenregeln:

Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters / Moderators in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters / Moderators entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluss aus dem Forum.

mal noch ein Beispiel: die Einheiten bei der Alca-Ernte orientieren sich am Verhältnis der in der Stadt befindlichen Kasernen, d.h. bei 2 Ritterställen und einem Agiversteck wird jedesmal mit 2:1-Chance ein Ritter ausgelost, trotzdem können bei einer einzelnen Ernte zB 9 Agis und ein Ritter rauskommen.
 
Forenregeln:



mal noch ein Beispiel: die Einheiten bei der Alca-Ernte orientieren sich am Verhältnis der in der Stadt befindlichen Kasernen, d.h. bei 2 Ritterställen und einem Agiversteck wird jedesmal mit 2:1-Chance ein Ritter ausgelost, trotzdem können bei einer einzelnen Ernte zB 9 Agis und ein Ritter rauskommen.
Okay, so intensiv habe ich mich mit dem Forum noch nicht beschäftigt. Dann setzte ich mal den Rotstift an. ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit OB überhaupt ein bestimmtes Gut verlangt wird orientiert sich am ZA der Mitglieder. WENN es dann aber verlangt wird ist es Zufall ob in hoher, mittlerer oder geringer Menge. Da kann man auch mal Pech haben.

Beispiel: Gilde hat 1 Spieler in EZ und 4 auf dem Jupiter. Wahrscheinlichkeit dass für einen Slot EZ verlangt wird ist 1:4. Wenn aber EZ gefordert wird können das genauso gut 2800 Juwelen sein oder 1200 oder nur 110.

Über einen längeren Zeitraum hin wird es aber in etwa hinkommen dass die Gilde 4x mal so viel Jupitermond Güter wie EZ Güter im Gefecht verbraucht.


Es kann aber bei der aktuellen Verteilung durchaus auch in einer grossen Gilde vorkommen dass in einem einzelnen Gefecht unglaublich viel von einem Gut aus einem ZA gefordert wird in dem nur ein einziges Mitglied ist, gerade wenn ein Slot auf einem 3 BL Sektor betroffen ist.
Deshalb legen einige Gilden Wert darauf ihre Mitglieder in bestimmten ZAs zu sammeln und vor allem niemanden in ZAs zu haben, wo bereits Güter problematisch sind.
 
Die Wahrscheinlichkeit OB überhaupt ein bestimmtes Gut verlangt wird orientiert sich am ZA der Mitglieder. WENN es dann aber verlangt wird ist es Zufall ob in hoher, mittlerer oder geringer Menge. Da kann man auch mal Pech haben.

Beispiel: Gilde hat 1 Spieler in EZ und 4 auf dem Jupiter. Wahrscheinlichkeit dass für einen Slot EZ verlangt wird ist 1:4. Wenn aber EZ gefordert wird können das genauso gut 2800 Juwelen sein oder 1200 oder nur 110.

Über einen längeren Zeitraum hin wird es aber in etwa hinkommen dass die Gilde 4x mal so viel Jupitermond Güter wie EZ Güter im Gefecht verbraucht.


Es kann aber bei der aktuellen Verteilung durchaus auch in einer grossen Gilde vorkommen dass in einem einzelnen Gefecht unglaublich viel von einem Gut aus einem ZA gefordert wird in dem nur ein einziges Mitglied ist, gerade wenn ein Slot auf einem 3 BL Sektor betroffen ist.
Deshalb legen einige Gilden Wert darauf ihre Mitglieder in bestimmten ZAs zu sammeln und vor allem niemanden in ZAs zu haben, wo bereits Güter problematisch sind.

Das ist mir alles völlig klar. Wir spielen seit nunmehr 2 Jahren dauerhaft in der 1000 LP Fraktion der Dia Liga. Die Dia Liga Gilden sind untereinander gut vernetzt, einige führen ausführliche Statistiken zu _allen_ Gütern, die auf den jeweiligen Sektoren für Belagerungslager aufgewendet werden müssen. Diese Erhebungen - und nach 3 Jahren GG sind diese umfangreich - sprechen eine eindeutige Sprache. Wir alle haben gelernt die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. In den FAQ aber Formulierungen so zu wählen, dass ein falscher Eindruck entsteht, das ist das eigentlich Betrübliche. Ehrlich wäre es dort bereits auf den Zufallscharakter hinzuweisen.
Das Interesse an den GG ist rückläufig. Neue Besen kehren gut und die GG sind _nicht_ mehr neu. Dazu gibt es keine Corona Beschränkungen mehr und im Portfolio aller Freizeitaktivitäten sind die GG nicht unbedingt ein Blockbuster. Drei solche Runden wie diese und wenn ich die Dinge laufen lassen würde, wären die einst üppigen Gildengüterbestände an Textilien dahin. Dann das nächste Gut, dann das nächste...

Sind wir doch mal ehrlich, die GG sind in der Krise. Daran wird auch eine 66% Beschränkung der Belas nichts ändern und erst recht nicht die Gilden Güterbestände auszuhungern. Gegen einen Anreiz sich zu bemühen, gut zu planen und erfolgreich zu wirtschaften ist absolut nichts einzuwenden. Das macht das Spiel eher reizvoll. Aber es hilft einfach nicht den Bogen zu überspannen. Was möchte Inno eigentlich erreichen?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
du gehst davon aus, dass Inno hier einen Code gebastelt hat, der euch bei bestimmten Gütern aus kleinen ZAs weh tut (um was zu erreichen?)

tatsächlich spricht aber Ockhams Rasiermesser dafür, dass der Zufall euch einfach mal in dieser Saison einen Streich gespielt hat

Dann das nächste Gut, dann das nächste...

wenn eure umfangreichen Erhebungen belegen, dass es jede Saison ein bestimmtes Problemgut trifft, kannst du ja gern einen Bugreport erstellen (ja Bug, nicht Kritik an einer von Inno gewollten Implementierung, siehe oben)
 
du gehst davon aus, dass Inno hier einen Code gebastelt hat, der euch bei bestimmten Gütern aus kleinen ZAs weh tut (um was zu erreichen?)

tatsächlich spricht aber Ockhams Rasiermesser dafür, dass der Zufall euch einfach mal in dieser Saison einen Streich gespielt hat



wenn eure umfangreichen Erhebungen belegen, dass es jede Saison ein bestimmtes Problemgut trifft, kannst du ja gern einen Bugreport erstellen (ja Bug, nicht Kritik an einer von Inno gewollten Implementierung, siehe oben)
Ich möchte mein Feedback, dass ja eigentlich an Inno gerichtet ist, dafür wurden die Feedback Threads meines Wissens nach eingerichtet, nicht mit Forums Usern tot diskutieren. Falls du in einer Gilde spielst, Adlerauge, die sich kontinuierlich an den GG beteiligt, dann sollte ein Blick in eure Gildenkasse genügen.

Inno wird seinen Code kennen. ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das Feedback bzgl. FAQ ist ja auch völlig in Ordnung und wird sicher ankommen

ich bin ja nur auf deinen Verschwörungstheorie-Teil eingegangen

ich spiele in R und spielte in A in einer Top-GG-Gilde und der Gildenkasse geht's in beiden Welten gut (trotz erheblichen Anteil an kleinen ZAs)
 
Das ist mir alles völlig klar. Wir spielen seit nunmehr 2 Jahren dauerhaft in der 1000 LP Fraktion der Dia Liga. Die Dia Liga Gilden sind untereinander gut vernetzt, einige führen ausführliche Statistiken zu _allen_ Gütern, die auf den jeweiligen Sektoren für Belagerungslager aufgewendet werden müssen. Diese Erhebungen - und nach 3 Jahren GG sind diese umfangreich - sprechen eine eindeutige Sprache. Wir alle haben gelernt die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. In den FAQ aber Formulierungen so zu wählen, dass ein falscher Eindruck entsteht, das ist das eigentlich Betrübliche. Ehrlich wäre es dort bereits auf den Zufallscharakter hinzuweisen.

Das entspricht nicht meiner Beobachtung und wir haben auch lange Zeit, als wir noch dabei waren unsere Gildies in bestimmten ZAs zu konzentrieren, die Bewegungen in unserer Kasse per Excel Tabelle verfolgt und das erst eingestellt als wir keine kritischen ZAs und Güter mehr hatten.

Auch aktuell können wir das immer noch beobachten. Wir haben ein einzelnes Mitglied unterhalb unseres Mindest ZAs das Bestandsschutz genießt weil es schon Gildenmitglied war lange bevor bei uns Mindest ZAs eingeführt wurden und es mit ihm eine Absprache gibt bezüglich der Güter dieses ZAs.
Die Güter werden nur ausgesprochen selten überhaupt verlangt. Wenn doch, oft in unproblematischen Mengen. Aber hin und wieder gibt es auch ein Gefecht wo eins der Güter dieses ZAs massiv gefordert wird (wenn ich schätzen sollte würde ich sagen das passiert im Schnitt 1x im Jahr).
Das entspricht also durchaus den Erwartungen.
 
Oben