Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Heute muss ich auch mal wieder meckern. Zum 4. mal in Folge die selbe Gilde, die kein Schachbrett spielen kann und immer brav um XX.59Uhr einnimmt. Was ist aus dem Zufall von Inno geworden? Heißt Zufall immer so zusammen mischen, daß der Euro fleißig rollt? Was man da für Dias ausgeben muss, als Planer, ist der Hammer.
Wird echt zeit, das die blöde GG Änderung endlich kommt und Zufall hier wieder Zufall wird :confused:
Boar gemein, das die andere Gilde nicht mit euch zusammen spielt in den Gefechten. Kann doch nicht wahr sein :(
 
Was für Punkte sind das? Wo kommen die her?
Sind das die Prestige Punkte?
Das bleibt geheim. Damit es auch weiterhin diese unausgegorenen Verteilungen gibt.
Wir haben auch zum 3ten oder 4ten mal hintereinander die gleiche Verteilung: 2 Toppgilden, 2 Mittelprächtige, Rest ist ...Verpackungsmaterial.
 
Natürlich zahl ich nicht alles selber und keiner will mit denen spielen, weil es immer sehr teuer wird. Aber warum haben wir sie zum 4. mal in Folge? Ich mag den Inno Zufall nicht :mad:
 
Hallo, liebe Leute!
Ich möchte hier mal ein paar Bemerkungen zu eurer GG machen. Bin hier in einer der kleineren, aber recht aktiven Gilden und wir "kämpfen" immer wieder mit der Problematik mit dem Auf- bzw. Abstieg in den diversen Ligen. Offensichtlich sind wir in der Platinliga zu stark und steigen immer wieder in die Diamanten-Liga auf. Doch da haben wir als kleine Gilde gar keine Chance, da wir hier immer wieder auf Gilden mit 50 - 80 meist sehr aktiven Mitgliedern treffen. Da jedoch dann das Verhältnis "8 gegen 80" doch sehr krass ist, haben wir in der Dia-Liga keine Chance. Wenn man dann von den großen Gilden auch noch die Aussage bekommt "wir haben eine koop mit Gilde xxx, wollen aber keine gilde ausgrenzen, auch die sollen zu ihren hits kommen. deswegen haben wir 'beschlossen' die 2er und 3er ringe als 'hoheitsgebiet' von yyy und xxx anzusehen. ihr könnt den 4er ring gerne einnehmen, den holen wir uns aber wieder zurück". Solche Aussagen und Einstellungen zur GG verderben nicht nur uns, sondern bestimmt auch vielen anderen, kleinen Gilden den Spaß daran. Wenn das Gilden-HQ fast permanent nur von gesperrten oder blockierten Sektoren (159 von 160 Kämpfen) eingesperrt ist und man dann nicht mal ein paar Kämpfe machen kann, ist das sehr frustrierend - vor allem, wenn man sich an die Aussage von INNO bei der Einführung der GG erinnert, dass man versucht, möglichst "gleichwertige" Gegner zusammenzubringen!
Ich denke mir, dass dieses Zusammenstellen nicht sehr einfach ist, aber bei der geballten Kompetenz von INNO sollte es doch möglich sein, ein besseres Auswahlverfahren zu erstellen. Vielleicht macht man sich doch mal darüber Gedanken anstatt permanent irgendwelche langweiligen, immer gleichen Events zu basteln oder neue Zeitalter zu erstellen, für die einfach nur noch mehr FP und noch mehr Güter nötig sind - bevor man auch noch den letzten Spieler verliert...
Gruß alfik
 
ihr könnt den 4er ring gerne einnehmen, den holen wir uns aber wieder zurück".
Das ist doch gut, wenn sie die 4er Sekis auch machen und die Sektoren dann auch einnehmen. So könnt ihr wenigstens am Rand Kämpfe machen.
Wir haben übrigens gerade in der Low-Dia ein 3er-Bündnis. Die Gilden aus dem BND sind 5, 8 bzw. 13 Member „stark“. Dazu zwei Gilden auf der Map mit 73 bzw. 74 Member. Es läuft hervorragend - wir (die 5-Mann-Gilde, mit derzeit nur 4 “GG-Berechtigten“) versuchen krampfhaft auf P4 abzustürzen und haben uns deshalb schon mehr oder weniger aus dem Geschehen zurückgezogen. Nur leider kriegen es die Gilden mit 73 bzw 74 Member nicht gebacken, gegen ein „Schachbrett“ von 3 Minigilden anzugehen. Sollte normalerweise kein Problem sein, so lange wie wir die Fahnen jedes Mal hängen lassen. Wahrscheinlich haben die aber auch bloß nicht mehr Aktive als wir und die paar Aktiven von denen kloppen eben einfach sinnbefreit mal bissle vor sich hin bzw. kleckern sie ihre Angriffe völlig unkoordiniert den Tag über verteilt irgendwohin. ….
Vllt liegt’s ja nicht nur am ungeeigneten Ligasystem, sondern auch ein Stück weit an der eigenen Einstellung, wenn man im GG nix reißen kann.
 
Vllt liegt’s ja nicht nur am ungeeigneten Ligasystem, sondern auch ein Stück weit an der eigenen Einstellung, wenn man im GG nix reißen kann
Naja, Wenn Inno sich ein bisschen weniger auf "Werbung verkaufen3, sondern ein bisschen mehr mit ihrem Matchmaker beschäftigen würde, könnten sie mit den Daten, die sie aus den laufenden GG´s bekommen, locker gleichwertige Gegner in den GG´s zusammenlosen. Aber das scheint ja nicht gewollt zu sein. Und ja: wenn es denn so ist, das von den Top-Gilden dann immer die selben gegeneinander spielen: Bayern und Dortmund nölen ja auch nicht, wenn sie seit 20 Jahren jede Saison 2x gegeneinander spielen müssen.
 
Vllt liegt’s ja nicht nur am ungeeigneten Ligasystem, sondern auch ein Stück weit an der eigenen Einstellung, wenn man im GG nix reißen kann.
Wenn morgens um 25 Minuten nach Beginn der GG die ganze Karte eine Farbe hat und 4 Stunden später eine andere. Man sich den Wecker stellen muß um innerhalb von 5 Minuten ein paar Kämpfe machen zu können und 4 Stunden später wieder, dann hat das nichts mit der eigenen Einstellung zu tun, sondern mit der Verbissenheit und dem Nichtgönnenkönnen der ganz großen Gilden! Da wird auch ein Haustürrandsektor mit 13 Punkten pro Stunde innerhalb von ein paar Minuten genommen und zwar Sekunden nach Ende der Sperrfrist!

Alle Gilden innerhalb einer Liga nach Anzahl der Kämpfe von allen Mitgliedern pro GG sortieren, dann können die mit 80 Gildies und 100.000den Kämpfen zusammen sich einen auskämpfen und mal frustiert am Rand stehen, wenn die TOP3 sich die Karte aufteilen!
 
Wenn morgens um 25 Minuten nach Beginn der GG die ganze Karte eine Farbe hat und 4 Stunden später eine andere. Man sich den Wecker stellen muß um innerhalb von 5 Minuten ein paar Kämpfe machen zu können und 4 Stunden später wieder, dann hat das nichts mit der eigenen Einstellung zu tun, sondern mit der Verbissenheit und dem Nichtgönnenkönnen der ganz großen Gilden! Da wird auch ein Haustürrandsektor mit 13 Punkten pro Stunde innerhalb von ein paar Minuten genommen und zwar Sekunden nach Ende der Sperrfrist!

Alle Gilden innerhalb einer Liga nach Anzahl der Kämpfe von allen Mitgliedern pro GG sortieren, dann können die mit 80 Gildies und 100.000den Kämpfen zusammen sich einen auskämpfen und mal frustiert am Rand stehen, wenn die TOP3 sich die Karte aufteilen!
Aha und die andere, dem anschein nach besser aufgestellte Gilde, soll doch bitte auf ihre Kämpfe verzichten. Damit du dann ganz in Ruhe deine Kämpfe machen kannst, natürlich zeitlich zu deinen Bedingungen?

Klingt auch sehr egoistisch oder nicht?
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
... mal ganz davon abgesehen, dass das sowieso bescheuert ist, dann steigen ja von den zusammen gelosten Top-Gilden ja immer welche ab. Die treffen sich dann in low-Dia oder Platin und dann will ich das Geheule von all denen hören, die jetzt eben in den 1000er Runden, sich mit dem Rand begnügen müssen.
Und das geheule der top gilden selber, wenn die persönlichen belohnungen nicht mehr so hoch sind…
 
Und das geheule der top gilden selber, wenn die persönlichen belohnungen nicht mehr so hoch sind…
Das ist einfach nicht richtig und wird auch nicht richtiger, je öfter man das wiederholt.
... ich habe noch nie mit so wenig Aufwand in den GG so viele Kämpfe gemacht, wie jetzt aktuell in meiner Mini-Gilde mit 4 Hanseln - und das obwohl ich monatelang in einer Gilde gespielt habe, die man sicher zu den oberen 10% der GG-Gilden eines Servers zählen kann und dort auch maßgeblich mit koordiniert habe. Wenn ich es wollte, könnte ich in der Minigilde locker mehr Kämpfe als die Vielkämpfer in der Top-Gilde haben. Da ich/wir das aber eh nicht wollen, haben wir das Kämpfen in der aktuellen Runde de facto schon seit zwei Tagen eingestellt und unsere beiden BND-Partner werden auch ab morgen schon keine Lager mehr bauen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
was stimmt an meiner aussage nicht? Dass die persönlichen Belohnungen niedriger sind wenn man absteigt? Oder dass dann einige der gilden rumheulen?
 
was stimmt an meiner aussage nicht? Dass die persönlichen Belohnungen niedriger sind wenn man absteigt? Oder dass dann einige der gilden rumheulen?
... solange Minimum ein starker Partner auf der Karte ist, mit dem effektiv tauschen kann, wird sich niemand übers Absteigen beschweren.
Absteigen ist deshalb schlimm, weil in den unteren Ligen entweder gar nicht oder völlig sinnbefreit - jedenfalls nicht effizient - gekloppt wird. Die Einheiten gegen die man spielt, sind in allen Ligen die gleichen. Ergo auch die Kampfpunkte.
 
Wenn morgens um 25 Minuten nach Beginn der GG die ganze Karte eine Farbe hat und 4 Stunden später eine andere. Man sich den Wecker stellen muß um innerhalb von 5 Minuten ein paar Kämpfe machen zu können und 4 Stunden später wieder, dann hat das nichts mit der eigenen Einstellung zu tun, sondern mit der Verbissenheit und dem Nichtgönnenkönnen der ganz großen Gilden! Da wird auch ein Haustürrandsektor mit 13 Punkten pro Stunde innerhalb von ein paar Minuten genommen und zwar Sekunden nach Ende der Sperrfrist!

Alle Gilden innerhalb einer Liga nach Anzahl der Kämpfe von allen Mitgliedern pro GG sortieren, dann können die mit 80 Gildies und 100.000den Kämpfen zusammen sich einen auskämpfen und mal frustiert am Rand stehen, wenn die TOP3 sich die Karte aufteilen!
Da müsst ihr entweder besser organisiert sein, schneller sein oder euch damit abfinden auf den 4er und 5er Sektoren zu kämpfen oder und jetzt kommt ein richtig krasser Tipp... zieht eure gilde hoch, werbt und fördert Mitglieder und lgs und werdet selber zu einer topgilde.
 
hach ja... immer diese selbsternannten "Top"-Gilden...^^
deswegen spiele ich mit meiner mini 3er-Gilde lieber "völlig sinnbefreit" in den "unteren Ligen" :)
Du jammerst aber auch nicht rum, wenn Du im GG aufgrund dieser Spielweise eben nichts zu melden hast ....
Ich nehme an, Dir ist es auch völlig gleich, wie oft Deine Randsektoren von anderen Gilden geholt werden. Wenn Dir das nicht egal wäre, wärest Du nämlich gar nicht dauerhaft in den unteren Ligen.
 
Persönlich finde ich es schade, dass FoE zu einem Spiel verkommen ist, bei dem es nicht mehr wie am Anfang darauf ankommt, durch strategische Überlegungen einen effektiven Aufbau der Stadt zu erreichen. Punkte und andere Belohnungen gibt es jetzt vielmehr dafür, in der GG möglichst häufig im richtigen Augenblick viele Kämpfe zu machen. Man müsste also die allgemeine Zeiteinteilung nach dem Spiel richten. Das können nur Leute, die nicht in einem aktiven Arbeitsleben stehen und auch privat nicht viele andere Interessen haben (also Rentner und Arbeitslose). Und da scheint sich nun Inno zu wundern, dass da nicht viel an Geld rüberkommt für den Kauf von Diamanten. Das ist irgendwie lustig.
 
Ich möchte mir nicht anmaßen, Zeiteinteilungen und Spielgewohnheiten zu kommentieren. Einfach, weil man die Spieler und Spielerinnen nicht kennt.

Das Thema der Gildengefechte selbst ist allerdings schon diskutierbar, was die mittlerweile aufgelaufenen 46 Seiten des Folge-Threads ja auch deutlich zeigen. Das Gildengefecht (GG) scheint zunehmend zum zentralen Bestandteil von FoE zu werden. Warum ist das so?

Nach meinem Dafürhalten steht die Bedeutung des Gildengefechts in unmittelbarem Zusammenhang mit den durch die erfolgreichen Kämpfe generierten Ranglistenpunkten und -wenn nicht sogar an erster Stelle- mit der Schwemme an Belohnungen für erfolgreiche Kämpfe und Verhandlungen.

Wer mag denn noch nach dem Ausbau seiner Stadt (Ausnahme: Kampfkraft) oder gar nach optischen Highlights schauen, wenn es beim GG alle 4 Stunden einen Berg an Belohnungen gibt, der im Vergleich zu den übrigen Features des Spiels völlig aus dem Rahmen fällt. Wenn ich tatsächlich mal die Zeit finde, mich länger als 5 Minuten mit GG zu beschäftigen, gehen mir bei der Rückkehr zum Stadt-Fenster schier die Augen über: Hunderte von FP auf dem Konto gelandet, daneben nicht selten noch 100 Diamanten, von Einheiten und dem ganzen Beifang ganz zu schweigen. Alles für ein paar hundert Klicks auf Autokampf. Wer wundert sich da ernsthaft darüber, dass fortgeschrittene Gilden das System kurzerhand per "Schachbrett" optimieren. Das ist der normale Trieb, das Bestmögliche herauszuholen.

Ich persönlich schließe daraus, dass das Gildengefecht -neben dem geplanten Einschränken der "Zermürbungsfreiheit"- nur zur eigentlichen Bedeutung seines Wortes finden kann, wenn an der Belohnungsquelle geschraubt wird. Höchstbelohnungen im Rahmen von GEX-Stufe 3 wären da zu überlegen.

Wer dann mit seiner Gilde die Gefechte auch für einen FP, eine Einheit oder eine Blaupause führt -bei moderatem Ranglistenfortschritt- ist der wahre Gildenfechter. Und vielleicht verleiht es dem Feature dann auch endlich den Spielspaß, den es verdient. Häufig zu erleben bis hin zur Platinliga. Ab da beginnt allerdings meist die "Verbissenheitsgrenze" :D
 
Oben