GEx 5 hat so hingenommen zu werden.....

Der "vergessene Tempel" gibt einen dauerhaften FP-Boost von 20 %. Das wären bei einer Grundernte (ohne FP-LG - diese werden nicht beeinflusst) von 1000 FP immerhin 200 FP zusätzlich pro Tag. Da können locker 18 verlassene Anstalten weg, jedenfalls solange die Güter nicht benötigt werden.
Wie werden denn die 20% errechnet, für jedes Gebäude einzeln mit Rundung?
z.B. SdW 1FPx20% wäre immer noch 1FP,
Gebäude mit 10FPx20% wären 12FP (+2FP)
Gebäude mit 11FPx20% wären 13FP (+2FP)
Gebäude mit 12FPx20% wären 14FP (+2FP)
Gebäude mit 13FPx20% wären 16FP (+3FP)
Summe Gebäude (10+11+12)x20% 40FP (+7FP also 1FPmehr)
etc.

Oder wird bei Dia-Ernte 20% auf die Gesamternte aufgeschlagen?
Dann würden die 20% in Summe mehr FP sein, da die Rundung für einzelne Gebäude wegfällt.

Hat da jemand konkretes Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden denn die 20% errechnet, für jedes Gebäude einzeln mit Rundung?
Soweit ich es gelesen habe: Ja, einzeln, sogar für Kettenteile. Aber das heißt (aufgrund der kaufmännischen Rundung) nicht zwingend, dass die Gesamtsumme dadurch kleiner wird.

10 Gebäude, die je 3 FP netto produzieren, müssten durch die Regelung auf 40 FP kommen, da 3 * 1,2 = 3,6 -> 4. Das entspricht dann einem Bonus von 33%.

Würde es sich auf die Gesamtmenge auswirken, dann gäbe es nur 36 FP aus diesen 10 Gebäuden.

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall. Beispielsweise gibt es für SdW 2 keinen Bonus, da diese mit 2 FP nur auf 2,4 kommen und deshalb abgerundet werden.
 
Soweit ich es gelesen habe: Ja, einzeln, sogar für Kettenteile. Aber das heißt (aufgrund der kaufmännischen Rundung) nicht zwingend, dass die Gesamtsumme dadurch kleiner wird.

10 Gebäude, die je 3 FP netto produzieren, müssten durch die Regelung auf 40 FP kommen, da 3 * 1,2 = 3,6 -> 4. Das entspricht dann einem Bonus von 33%.

Würde es sich auf die Gesamtmenge auswirken, dann gäbe es nur 36 FP aus diesen 10 Gebäuden.

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall. Beispielsweise gibt es für SdW 2 keinen Bonus, da diese mit 2 FP nur auf 2,4 kommen und deshalb abgerundet werden.
Und dafür Deff bauen Das sollen die mal selber spielen. Deff für 16 Kämpfe der Gex Stufe 5. Viel Spaß gebt weiter Dias und Güter für diesen Müll aus.
 
Und dafür Deff bauen Das sollen die mal selber spielen. Deff für 16 Kämpfe der Gex Stufe 5. Viel Spaß gebt weiter Dias und Güter für diesen Müll aus.
Ich sehe schon. Es besteht Bedarf an einer Spezialversion der Gex 5 für GG-Dauerklicker:
  • 1000 Kämpfe/Woche statt 16
  • Schwierigkeit wird durch die tägliche Zermürbung erhöht
  • mithilfe von bis zu 3 Belagerungslagern kann die Zermürbung reduziert werden. Diese kosten je 3k Güter aus eigener Kasse und haben eine Bauzeit von 2h, die mit 50 Diamanten abgekürzt werden kann. Jedes Belagerungslager hat eine zufällige Lebensdauer, nach dessen Ablauf es zerstört wird.
  • Belohnungen genauso wie in der regulären Version mit 16 Kämpfen, sonst OP
 
Du liegst gar nicht mal unbedingt falsch, aber vielleicht denkst Du zu starr in eine Richtung.

Klar, wenn man jede Woche GEX V komplett verhandelt, gehen einem schnell die Güter aus. Warum nicht kämpfen, soweit es geht und dann nur bis zur nächsten großen Begegnung verhandeln? Nach und nach (LGs, Gebäude aus den nächsten Events, ältere Eventgebäude wie z.B. dem Bärenberg) kommt mehr blauer Kampfbonus in die Stadt, durch die man dann Stück für Stück weiter vorankommt. Vielleicht ist die eigentliche Herausforderung, Geduld aufzubringen?

Bei der Schlange denkst Du nur daran, sie ZUSÄTZLICH hinzustellen, um dann zum Ergebnis zu kommen, daß sich das nicht lohnt. Aber wie wäre es denn mit "stattdessen"? Wenn Du die Schlange stellst und alte Kampfkraftlieferanten wegreißt - mit den Ziel, am Gesamtkampfbonus rot nichts zu ändern, dann schaffst Du dadurch Platz in Deiner Stadt, den Du mit Kampfkraftlieferanten blau füllen kannst. Ergebnis: Du kommst wieder etwas besser kämpfend durch GEX V und der Punkt, an dem Du auf Verhandlung umsteigst, verschiebt sich nach hinten.

Der Tempel ist von der Konzeption her (man braucht 4 Wochen, um genug Fragmente zu sammeln/nach 28 vergammelt der Tempel) in meinen Augen das ultimative Verdichtungsgebäude für die, die schon so weit sind, daß sie Woche für Woche sauber durch GEX V kommen.

Danke Dir - Da muss ich mal en detail drüber nachdenken und abwägen.
 
Du liegst nicht falsch. Es gibt halt immer ein paar Fanboys die alles durchwinken und unkritisch sind. Aber sollen sie ruhig unsinnige und schrottige LGs wie das Deal Castle und Basilius stellen und ihre teuer erspielten Kampfwerte einlagern für Belohnungen die wiederum Kampfwerte liefern :D . Gut für mich. Das bedeutet das bei den wirklich relevanten Spielinhalten GG und GvG sowie in der Nachbarschaft ich weiter der Hecht im Karpfenteich bleibe.
Wenn GEX V für Dich irrelevant ist, dann mußt Du Dich auch überhaupt nicht damit beschäftigen. Spiel FoE einfach so, wie es Dir Spaß bringt und alles ist gut.

Es gibt nunmal Leute, die haben Spaß daran, sich die neuen Gebäude anzuschauen, in die Analyse zu gehen und die Möglichkeiten auszuloten, die die neuen Gebäude bieten. Einige sind so gar so nett und schreiben ihre Ergebnisse hier in's Forum. Der eine oder andere findet das hilfreich. Andere nur so "Fanboys!".
 
@Sompec
Anhang 27058 ansehen

Ich hab nicht wesentlich umgebaut, auf ein paar FP verzichtet, ein wenig im Inventar gekramt - und GexV ohne Tränke im Autokampf bis Stufe 75 geschafft
Manuell ginge wahrscheinlich noch mehr, aber das mag ich nun mal gar nicht.

Hört sich doch ziemlich beschönigend an - woher kommt denn der ganze blaue Angriff wenn nicht von einem großen Umbau. Außer du hast Tatktikertürme en masse oder solche Gebäude schon vorher gehabt. Selbst im sehr günstigsten Fall wenn man das nur mit Taktikertürmen und Ritualflammen macht (was ich bezweifle) Gehen dafür mind über 200 Felder drauf, eher mehr. Das sind nicht nur "paar Fp" und den teuersten Stufen in der Verhandlung schaffst du es damit trotzdem nicht zu entgehen
 
Hört sich doch ziemlich beschönigend an - woher kommt denn der ganze blaue Angriff wenn nicht von einem großen Umbau. Außer du hast Tatktikertürme en masse oder solche Gebäude schon vorher gehabt. Selbst im sehr günstigsten Fall wenn man das nur mit Taktikertürmen und Ritualflammen macht (was ich bezweifle) Gehen dafür mind über 200 Felder drauf, eher mehr. Das sind nicht nur "paar Fp" und den teuersten Stufen in der Verhandlung schaffst du es damit trotzdem nicht zu entgehen
schau doch selbst:
Screenshot 2023-04-24 at 17-48-15 Forge of Empires.png
Für das DC musste die Hagia weichen, ein paar Bärenberge habe ich im Event gewonnen, dafür ist zB der Shinto-Tempel etc ist Inventar gewandert.
Ich habe immer noch eine Ernte von 1100 FP (ohne BG etc) und 1600 Güter täglich.
 
Hört sich doch ziemlich beschönigend an …
Dazu soll doch einfach jeder seine eigene, höchstpersönliche Rechnung aufmachen. Wenn die zu dem Ergebnis führt, oder bereits geführt hat, dass die GEX 5 nicht lukrativ oder sonst wie doof ist, dann hat sich die Sache halt erledigt. Passt doch. Natürlich kann man die eigene Haltung dann trotzdem noch wochenlang und stetig wiederholend im Forum verkünden, klar. :eek:

Was mich betrift, so rechne ich gar nicht lange herum. Sondern ich hab‘ einfach a bissle Spaß am Ausprobieren, wie man bestmöglich durch die GEX 5 kommt. Außerdem möchte ich gerne die neuen Gebäude haben, weil mir der Städtlebau halt Spaß macht. Ob und welche Güter das etwaig verbrät, ist mir in einem gewissen Rahmen ziemlich egal. Meine Stadt ist kein Wirtschaftsunternehmen, bei dem ich jede Handlung durchkalkulieren muss. Sondern da wird einfach mal gebaut, was geht - Hauptsache es sieht hübsch aus und ist halbwegs effizient.

Kurzum: Warum jemanden überzeugen wollen? Hauptsache man ist selbst überzeugt (oder eben nicht). Ob andere überzeugt sind, kann einem doch Wurscht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch selbst:
Anhang 27060 ansehen
Für das DC musste die Hagia weichen, ein paar Bärenberge habe ich im Event gewonnen, dafür ist zB der Shinto-Tempel etc ist Inventar gewandert.
Ich habe immer noch eine Ernte von 1100 FP (ohne BG etc) und 1600 Güter täglich.

Es ist ja egal was du für eine Ernte jetzt hast - sondern wieviel du verloren hast. Ich sehe dass du wohl im Event paar Dias + Echtgeld gelassen hast. (3 Schlüssel, 2 Türme) als auch 4? Bärenberge. Dann hast du noch ein Fp-Lb abgerissen und ein Dealcastle wohl für teuer hochgelvlt+ das Basilius ist auch teuer gewesen. Selbst dann kostet beides aber noch exklusiven Platz. Ja man kann die Gex 5 spielen aber halt eben nur wenn man mit Echtgeld nachhilft oder in der Vergangenheit die "schlechten" Gebäude gewählt hat oder jetzt mehrere 10000 Fps in die Hand nimmt und viel Platz in seiner Stadt bereitstellt. Beides empfinden viele Spieler als nicht gut, da eben der Umbau für ein einzelnes Feature viel zu hoch und aufwendig ist.
 
Ich habe bisher nur wenige Umbauten vorgenommen, der Bärenberg steht schon lange und der Globusbrunnen macht sich jetzt gut neben dem Orrery. Bisher kämpfe ich einfach ein paar Stationen, eben soviel wie gerade geht, und muss mich nicht weiter drum kümmern. Mein Eindruck ist, dass ich GEX 5 spielen kann, um in erster Linie Dinge zu gewinnen, die mir helfen, GEX 5 mit weniger Aufwand zu erledigen. Ich habe nicht den Ehrzeiz, den ständig verfallenden Tempel neu zu stellen, vermutlich bin ich mit weniger Elan als andere dabei - ein wenig fühle ich mich erinnert an Heinrich Bölls Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral.
 
Es ist ja egal was du für eine Ernte jetzt hast - sondern wieviel du verloren hast.
Juckt mich nicht wirklich - und das DC hoch zu leveln kostet nicht wesentlich mehr als inzwischen eine einzige Stufe in den anderen LG
Zudem verschenke ich auch reichlich FP an Gildies, unseren Zwergen finanziere ich z.B die Arche bis Stufe 80
100 fp mehr oder wenige machen da den Kohl nicht fett.
Zur Not mache ich ein paar Kämfe in den GG mehr - wenn nicht diese öde Klickerei wäre
 
Juckt mich nicht wirklich - und das DC hoch zu leveln kostet nicht wesentlich mehr als inzwischen eine einzige Stufe in den anderen LG
Zudem verschenke ich auch reichlich FP an Gildies, unseren Zwergen finanziere ich z.B die Arche bis Stufe 80
100 fp mehr oder wenige machen da den Kohl nicht fett.
Zur Not mache ich ein paar Kämfe in den GG mehr - wenn nicht diese öde Klickerei wäre

Klar aber wenn du im Endeffekt eh nicht mit Effizienz rechnest, dann macht es ja eh garkeinen Sinn darüber zu diskutieren, was jetzt sinnvoller ist. Weil das kann man eig nur wirklich gut wenn man bestimmten "Gütern" bestimmte Werte zuweist. Fakt ist du hast in der Vergangenheit die richtigen Gebäude aufgestellt, speilst wohl mind schon mehrere Jahre und lässt ältere "schlechtere" Gebäude weiter stehen + hast Premiumgebäude + extra Platz für Deflbs - und selbst das reicht immernoch nicht für ein komplettes durchspielen ^^. Eben das ist ja so problematisch an dem ganzen. Die Gebäude die man bekommt sind ganz cool, es können sich aber viele Spieler einfach platztechnisch oder Kostentechnisch nicht leisten und es ist schwierig dort hin zu kommen. Es ist teuer - und man bekommt nichtmal wirklich direkt was sondern erst nach ca 4 Runden die ersten vollständigen Gebäude. Mir ist das egal - ic habe die Ressourcen dafür. Aber ich sehe es halt wo ich überall unterwegs bin, dass sehr viele Leute strugglen (außer early schwebi Leute) oder halt die Leute die noch genügend Deftränke haben.
 
Du liegst gar nicht mal unbedingt falsch, aber vielleicht denkst Du zu starr in eine Richtung.

Klar, wenn man jede Woche GEX V komplett verhandelt, gehen einem schnell die Güter aus. Warum nicht kämpfen, soweit es geht und dann nur bis zur nächsten großen Begegnung verhandeln? Nach und nach (LGs, Gebäude aus den nächsten Events, ältere Eventgebäude wie z.B. dem Bärenberg) kommt mehr blauer Kampfbonus in die Stadt, durch die man dann Stück für Stück weiter vorankommt. Vielleicht ist die eigentliche Herausforderung, Geduld aufzubringen?

Bei der Schlange denkst Du nur daran, sie ZUSÄTZLICH hinzustellen, um dann zum Ergebnis zu kommen, daß sich das nicht lohnt. Aber wie wäre es denn mit "stattdessen"? Wenn Du die Schlange stellst und alte Kampfkraftlieferanten wegreißt - mit den Ziel, am Gesamtkampfbonus rot nichts zu ändern, dann schaffst Du dadurch Platz in Deiner Stadt, den Du mit Kampfkraftlieferanten blau füllen kannst. Ergebnis: Du kommst wieder etwas besser kämpfend durch GEX V und der Punkt, an dem Du auf Verhandlung umsteigst, verschiebt sich nach hinten.

Der Tempel ist von der Konzeption her (man braucht 4 Wochen, um genug Fragmente zu sammeln/nach 28 vergammelt der Tempel) in meinen Augen das ultimative Verdichtungsgebäude für die, die schon so weit sind, daß sie Woche für Woche sauber durch GEX V kommen.

so ist auch meine Herangehensweise Stück für Stück die Gebäude zu ersetzen...
 
Also klein Ceres hat das ding bisher 3 mal durchgespielt:
1 mal vollends enrage ohne Gebäude.
1 mal mit Gebäude mit 3-4 Stationen enrage... (gab nur ein sinnvolles: die Stückzahl der Verfügbaren von 10 auf 9 zu reduzieren. Ob ich bspw 70 oder doch 78 zum Schluss zahle, das ist der in der Luft schier verdampfende Tropfen neben den heißen Stein...)
1 mal mit Verteidigen, und danach direkt enrage, weil zweiter Kampf schon nimmer möglich ;D

und da ja eh OT mal ein Liedchen zwischendurch

Ich find das ganze sehr merkwürdig: Klar gibt es LBs, die mir Güter geben (bin...hey...immer noch im IZA und hab's mit den superduper Einheiten versaut ;D), kann ich die nach unten pipelinen? Wohl kaum... (gut, es gäbe jemanden bei mir in der Welt, der ist recht eisern im Kolo, mal schauen...aber dessen Problem wird im Zweifel auch sein SMA zu begkommen). Klar, es gibt den Star Gazer... Oo
Letztes mal...mit einem Kampf ohne Gebäude kam ich im Schnitt auf:
1142,4 Kolo und 882,2 IZA Güter.

Mir jetzt in meiner IZA-Stadt zu sagen, ich solle doch VA oder VV aufbauen, finde ich irrational, weil mich das sofort direkt an anderer Stelle schwächen würde: Seien es Güter zum Verhandeln, sei Kampfkraft (AA: 830, AV: 920) [kann da vielleicht ein bissl Spielen ohne groß Zermi zu verlieren, aber was würde das schon in der GEX herausreißen...?]


Von daher, ich finde es voll toll, wenn recht "alte" und/oder "große" Städte und Spieler davon berichten, wie easy es ist ;D

Ich "kämpfe mich durch" (=größtenteils verhandeln) solange ich kann, derweil suche ich nach Alternativen der Güterbeschaffung und bleibe dennoch dem Verteidigen fern, weil es eben auch ohne zu gehen hat.
 
Selbst im sehr günstigsten Fall wenn man das nur mit Taktikertürmen und Ritualflammen macht (was ich bezweifle) Gehen dafür mind über 200 Felder drauf, eher mehr.
So sonderlich günstig ist der Fall eben nicht, weil Kombi-Gebäude meistens effizienter sind.

Hier eine Aufstellung meiner flächenmäßigen Investitionen, die ich extra für Gex 5 getätigt habe:
  • Athlon-Kloster 20 Felder, 11 FP = 9 Felder netto
  • Seeräuber-Bootshaus 16 Felder, 8 FP + 21 Angreifer-Verteidigung = 3 Felder netto
  • 5x Bärenberg 120 Felder, 55 FP = 65 Felder netto
  • 2x Taktikerturm = 2 Felder
  • 14x Ritualflamme = 28 Felder
  • Basilius = 25 Felder
  • Virgo = 25 Felder (evtl. reiße ich das aber auch wieder ab, so sonderlich viel bringt es nicht)
Macht zusammen 149 Felder.

Um den netto zu berechnen, habe ich jeweils 1 Feld pro FP bzw. 4 % Angreifer-Verteidigung abgezogen.

Bin insgesamt bei 603/623. Damit komme ich komfortabel bis 75.

Die 149 Felder amortisieren sich bereits mit dem vergessenen Tempel, der in meiner Stadt weit mehr als 200 FP bringen dürfte.

Deal Castle baue ich nicht, weil das einfach viel zu groß ist (doppelt so groß wie Basilius bei gleichem Effekt). Selbst in sehr hohen Stufen ist es weitaus weniger effizient als Ritualflammen und Taktikertürme auf der Fläche.
 
Oben