Feedback Fußball-Meisterschaft 2023

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
soccer_2023_logo.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Montag, dem 21. August, könnt ihr an der Fußball-Meisterschaft 2023 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zur Fußball-Meisterschaft 2023.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
euer Forge of Empires Team
 

Gelöschtes Mitglied 60527

Guest
Moin, die Ablesbarkeit der Schaltflächen verschlechtert sich immer mehr und das liegt nicht an meinen Augen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-21 09-41-04.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-21 09-41-04.png
    197 KB · Aufrufe: 46
Bei mir (App, Android) laggt das Eventfenster gewaltig.

Ich dachte erst die App friert jedesmal komplett ein, aber nach längerer Wartezeit ist dann das Tutorial doch gestartet. Dasselbe beim Laden des ersten kompletten Bretts.

-------------------------

Direkt zum Start des Events an einem Montag ohne GEx ist 2x nacheinander "Einheiten rekrutieren" ziemlich blöd.
Beim ersten mal habe ich mir dafür 20 Zermürbung auf einer Aussenprovinz eingefangen, jetzt warte ich auf meine Ernte oder den nächsten Sek mit wenig Zermürbung.
Schade, rasch durch die Quests durchzukommen ist eine der wenigen Dinge die ich im Spiel noch als Herausforderung für Endgamer empfinde
 
Das Ziel ist es, alle Spielerkombinationen auf dem Spielfeld abzuräumen und alle Abzeichen zu sammeln, die du benötigst, um die Trainingstaschen zu öffnen. Wenn du alle Spieler auf dem Spielfeld entfernt hast, kannst du das Spielfeld kostenlos zurücksetzen, um es mit neuen Spielern zu besetzen und weiterzuspielen. Aber am wichtigsten ist, dass du für das fertige Spielfeld eine Belohnung erhältst!

Du fühlst dich festgefahren? Keine Sorge, du kannst das Spielfeld auch zurücksetzen, wenn noch gesperrte Spieler darauf sind. Eine Erneuerung pro Tag ist kostenlos, aber danach musst du Fußbälle ausgeben, um das Spielfeld zurücksetzen zu können. Wenn du noch viele Spieler auf dem Spielfeld hast, bekommst du ein paar Bonusabzeichen, wenn du ein neues Spielfeld erreichst!
Schreibt das doch bitte mal anders! Schon letztes Event hat genau diese falsche Formulierung dazu geführt, dass gewisse Preise für manche nicht mehr machbar waren, weil man davon ausgeht, dass es das beste wäre, die Bretter komplett zu leeren.
Und warum wird man durch die Formulierung "Belohnung für den Abschluss des Feldes" auch noch extra gezielt dazu verleitet, die Bretter abzuschließen, wenn das doch bewiesenermaßen der falsche Weg ist? Und wo steht der Preis für den Abschluss? Findet man erst wenn man auf zurücksetzen klickt, was mMn für einen guten Überblick die falsche Stelle ist.

Generell ist der Überblick mittlerweile komplett gestört, da es zu viele Preise gibt. Eine kaufbare extra Truhe? Nervig, aber wenns sein muss... Zwei?? Auf gar keinen Fall. Dazu bringen die auch wieder nochmal weitere Gebäude, die man sonst gar nicht bekommen kann (oder vllt über Fragmente? ich hab da keinen Überblick mehr), diese könnte man einfach komplett weglassen.
Und wieder mehr Fragmente, die irgendwo im Inventar vergammeln, weil man sie auch namenstechnisch nicht mit irgendeinem Gebäude in Verbindung bringen kann.
Und auch wieder goldene Kits, die nicht sein müssen. Jedenfalls nicht für das aktuelle Eventgebäude, für vorherige ists ja sogar ganz praktisch. Aber dann sollte der Name auch immer eindeutig sein (was hier tatsächlich mal der Fall ist).

Und warum muss denn diese Art von Event sein? Einfach nur lästig. Langer Text um nichts; man denkt es wäre super taktisch, aber außer dem Zurücksetzen, was man zwingend sinnvoll einsetzen muss um überhaupt eine Chance zu haben und der Anzahl der Bretter, die man pro Tag macht (für die man nichtmal ansatzweise genügend Zahlen hinsichtlich Wahrscheinlichkeiten etc. geliefert bekommt, um sinnvoll darüber nachdenken zu können), gibt es absolut gar keine taktischen Entscheidungen. Ist auch alles so völlig verwirrend aufgebaut, obwohl die Mechanik dahinter extrem simpel ist, also zwei Dinge, die für ein gutes Event genau gegenteilig sein müssten.

Fazit: Die Ideen vom Event an sich könnten zwar gut sein, werden aber so absolut gar nicht gut umgesetzt.

edit: Und noch dazu ein Bug im Tutorial, den ich reproduzieren konnte. Wenn man statt das Brett zurückzusetzen das Spiel neu lädt, kann man wieder weitere Spieler anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ziemlich enttäuscht.
Ich habe nun schon so viele Kisten geöffnet, und ausser den beiden Kits für die Windmühle am Anfang war nur Schrott dabei. Und das bei oftmals angeblich 20 oder 24% Wahrscheinlichkeit. So macht das wirklich gar keinen Spaß :(!
 
Scheint mehr als nur mit der heißen Nadel gestrickt, diese Verschmelzung verschiedener Eventmechaniken.
* Da steht dann plötzlich noch was von Geburtagsevent
* einlösen des Gutscheins klappt nicht, dafür wird manchen angezeigt 100 andere Dinge (die aber auch nicht einlösbar)
* Demobrett kann da nach noch ein Spieler (also 10 Fußbälle umsonst) reingeladen werden
* weiterhin die Ansage Brett komplett abräumen
* 8-15 sek damit das Eventfenster komplett aufgeploppt ist

....

hoffe die nächsten Tage offenbaren nicht noch mehr solche Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Geburtstagsevent lagen die gesperrten Kristalle am Rand und die neuen wurden in die Mitte gespawned.

Und jetzt das hier?
Spielfeld.png

Wenn ich jetzt 10 mal spawne, habe ich ein riesiges Kuddelmuddel, wo ich nix mehr wiederfinde.

Hab jetzt schon kein Bock mehr!
 
Das hatte ich auf Beta schon reportet. Schade, dass es trotzdem bei den beiden unterschiedlichen Startformationen geblieben ist. Vor allem die aus deinem Beispiel AnKro ist echt der Horror. In der App noch einmal unübersichtlicher und kleinteiliger.
 
Die neuen Hauptpreise gefallen mir sehr gut, vor allem das Ägäisches Marina Resort ist ein toller boost für meine Stadt.
Schade finde ich aber, dass die Eventgebäude inzwischen besser sind als die Gebäude aus den Kulturellen Siedlungen wo man über ein halbes Jahr dafür arbeiten muss..
Es macht mich traurig, wenn es sich nicht mehr loht, die tollen Siedlungen, in die viel Aufwand von den Entwicklern gesteckt worden ist, zu spielen.
Es wäre schön wenn die Gebäude aus den Kulturellen Siedlungen eine Aufwertung bekommen würden, vielleicht auch mit einem goldenen Upgrade-Kit, das man sich in einem weiteren durchlauf verdienen kann.
 
Mal wieder ein ganz schnelles Feedback zum Event.

Ich hatte mich dieses Jahr gar nicht im Vorfeld informiert, was wir für eine Event Mechanik vorgesetzt bekommen.
Letztes Jahr war es eigentlich wie beim Forgeball und sowas liegt mir halt mehr.

Aber was ich dann gesehen habe brachte mich eigentlich ganz schnell zu folgenden Ergebnis >>> Das ist das nächste Event was bei mir dieses Jahr ausfällt.

Inno kann sich Ihre Steinchen Schieberei sonnst wohin schieben.
Mal schauen was es beim nächsten gibt
 
Ich kann dem im Beitrag #4 schon gesagtem nur zustimmen. Zu viel, zu überladen. Ich habe keine Lust, mir in dem Wust an Preisen einen Überblick zu verschaffen. Dazu das Kuddelmuddel auf dem Brett. Spaß - den ein Spiel ja machen soll - geht anders.
Mir scheint es so, es ist Inno durchaus bewusst, dass den Spielern die Events so ganz grundsätzlich keinen Spaß mehr machen, anders kann man sich die völlig überzogene Inflation der Stats der zu erspielenden Gebäude kaum mehr erklären. Ich frage mich nur langsam, womit man uns das nächste Jahr noch hinterm Ofen vorlocken will - gibts dann Platinkits für die vergoldeten Gebäude?^^
 
Mein Eindruck am 2. Tag:
wie auch schon von anderen beschrieben: zu unübersichtlich. Im Geburtstagsevent konnte man die Symbole noch eindeutiger sofort zuordnen.
Wenn ich jetzt vorausschauend das erwischen will, was auch in einer vollständigen Kombi endet, legt sich erst mal meine Stirn in Falten... braucht Frau nicht ^^
Und auch ich finde dieses wilde Board schwer zu überblicken.

Positiv: man ist täglich schnell durch mit dem Board, das Event ist kein Zeitfresser.
Schlecht finde ich wieder dieses Ausharren nach "wann kommt endlich ein Hauptpreis, der sich lohnt, damit man die Kisten auch einlösen kann".
Ebenfalls schlecht finde ich, dass die beste Kiste immer noch gerne mal auf Platz 4 rutscht, der dann nicht mehr angezeigt wird und man genötigt wird, eine kleinere Kiste einzulösen und somit Punkte zu verschwenden.
Und ganz schlecht finde ich die 2 Kaufleisten: hier bin ich nun raus.
Ich habe auch immer mal wieder Geld angefasst - es ist ein Hobby und das darf auch mal was kosten - aber das ist jetzt deutlich "drüber", das werde ich nicht mehr investieren.
Zum Glück reizt mich z.B. das Upgrade vom Athlon Kloster eh nicht: es gibt schlicht keinen Platz mehr in meiner Stadt.
 
Ganz Ehrlich. Erstens zu viele Events und das hier ist die Krönung. Unübersichtlich hoch drei. Sorry aber ich breche das Event ab. Mittlerweile werden die Spiele im Event genau so beklopft wie einige unserer Jugend. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Auch alt bewehrtes macht spaß wenn es gut lief.
 
Positiv:
-Ein toller Hauptpreis
- der automatische Schlüssel-Einsamler mit dem reduzierten Schlüsselbetrag vom Geburtstagsevent wurde NICHT in dieses Event übernommen (oder ich habe ihn aufgrund des hässlichen Eventfensters bislang schlicht übersehen. Vielleicht hat es Inno auch nur vergessen, ihn zu programmieren, man weiß es nicht).

Neutral: Eventpass
- er ist mir schlich egal, ich kaufe ihn nicht. Wer das Geld ausgeben möchte, kann dieses gerne machen. Immerhin kein A/B-Test mehr (wobei das Ergebnis vom letzten Event keine Überraschung ist, hätte man auch ohne den Äger der Spieler einführen können)

Negativ:
- viel zu unübersichtlich im Hinblick auf lohnende Preise. Was es wann und wo zu gewinnen oder zu kaufen gibt, ist mir viel zu wirr.
- absolut grauenhafte Minispiel-Umsetzung. Wie kann man nur auf die Idee kommen, und Fußballspieler auswerfen und mergen, die Spieler(Abzeichen) dann in einen Konverter werfen und heraus kommen extrahierte Pokale? Diese nutze ich dann zum Öffnen für Sporttaschen? Also "Wir nehmen mal die tolle Mechanik von neulich und machen irgendwas mit Fußball". Lieblos umgesetzt mit furchtbarer Grafik.
- Die Grafik ist unschlagbar unübersichtlich! Was am PC noch einigermaßen zu erkennen ist, ist in der App eigentlich unspielbar. Viel zu klein, alles kreuz und quer durcheinander. Warum wurden die "Spieler" nicht am Rand platziert, um in der Mitte Platz zum Arbeiten zu haben?
- Das Durcheinander mit den Energiy-Drinks. Wird sowas nicht getestet? Das darf einfach nicht passieren.
- Erklärvideso auf englisch, statt auf deutsch. Es soll auch Spieler geben, die beim Geburtstagsevent noch nicht gespielt haben.

Weniger ist manchmal mehr! Schade.
 
Hallo,
Ich habe am WE eine neue Welt begonnen, schön das man in der BZ schon gleich Spezial- Events freischaltet, weniger schön das die täglichen Herausforderungen die einen zusätzliche ( nötige ) Abzeichen bringen können, erst im nächsten ZA freigeschaltet werden.
 
Oben