Feedback Fußball-Meisterschaft 2023

Ich hatte mich eig auf das Event gefreut, aber was ich bis jetzt an Glücksspiel erleben musste beim Spawnen der Abzeichenist jenseits von Gut und Böse.

Das Design ist auch einfach nur Grauenhaft im Vergleich zum Anniversary-Event. Man merkt dass das keiner der Entwickler länger selber gespielt hat, sonst würde man merken wie anstrengend und unübersichtlich das im Vergleich zum Anniversary Event ist. Wie kann man so wenig Ahnung von Design haben? Die Abzeichen sind jedes mal an einem anderen Platz auf dem Feld. teilweise sind 3er und 4er kaum zu unterscheiden. Während es beim Jubliläusevent so einfach war - hier der komplette Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ab jjetzt das Event nicht mehr spiele kann ich schon mein feedback geben: die Preise im event sind der Knaller, hab heute 800 Güter in einer truhe bekommen. Die Hauptpreise sind auch wieder sehr stark!
Allerding gibt es keinen preis der.mich dazu bringen könnte, diese blöde eventmechanik/minispiel zu spielen. Wertung:2/10
(Ähnlich wie das nächste event, das bekommt dank der wildlifemechanik 1/10, da versuche ich es erst gar nicht)
 
Feedback an die Grafikabteilung der Gameoberfläche:

1692738737188.png

Wenn man das beige Feld etwas weiter nach links aufweitet und den Fußball nach links verschiebt, dann kann man gut eine vierstellige Anzahl (z.B. 3.150) darstellen anstelle der 3.2K. Das dient m.E. der besseren Einschätzung wieviel Fußbälle hat man tatsächlich und muss nicht immer ein Mouseover bemühen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Feedback an die Grafikabteilung der Gameoberfläche:

Anhang 29212 ansehen

Wenn man das beige Feld etwas weiter nach links aufweitet und den Fußball nach links verschiebt, dann kann man gut eine vierstellige Anzahl (z.B. 3.150) darstellen anstelle der 3.2K. Das dient m.E. der besseren Einschätzung wieviel Fußbälle hat man tatsächlich und muss nicht immer ein Mouseover bemühen.
Und es sähe besser aus…

Das haste vergessen :)
 
Mein kurzes Feedback:
+ Ich mag die Mechanik. Man muß überlegen und es geht trotzdem relativ schnell.
+ Toller Hauptpreis. Nette Gold-Kits für 2 tolle alte Gebäude, die natürlich noch stehen.
+ Im Vergleich zu früher, viele extrem gute Tagespreise. Natürlich nicht maßstäblich zu den ganz aktuellen Hauptpreisen. Aber für die allermeisten aktiven Spieler - die nunmal nicht schon Jahre auf einem Jupitermond gedümpelt sind - durchaus hilfreich.
+ Alle möglichen Truhen für alle die wollen. Ich werde erst im Laufe des Events entscheiden, ob ich noch mehr haben will, als ich ohne Truhe erreichen kann.
- Die Liga-Erspielung macht hier überhaupt keinen Spaß/Sinn, weil eine hohe Liga ohne Diamanteneinsatz kaum erreichbar ist.
- Die Grafik des Minispiels ist nicht vergrößerbar und auf Smartphones kaum spielbar. Die Symbole, Darstellung und Farben sind dann sehr stark augenkrebsfördernd.
- Das gleiche Thema wie beim Sommer-Event: Bitte kein Re-Use von guten / einzigartigen Minispielen bei anderen Events.

- (Nicht nur ein Minus, sondern unendlich viele): Der krampfhafte Versuch, die ursprünglich witzige und nette Verschmelzung von Edelsteinen in Fußballer zu übertragen. Wer ersinnt solch einen Quatsch? Wenn man statt des Soccer Cups das Archäologie-Event genommen hätte mit Rohstoffen / Spezialgütern etc, wäre die Logik weit weniger ins Trudeln gekommen. Jetzt spielt man das Minispiel im Kopf mit Edelsteinen und ignoriert am besten jeglichen Text und jegliche Beschreibung.
 
Auch für mich ist das Event beendet; ich schließe mich dem Großteil der bisherigen Posts inhaltlich an!

Für mich fallen die Minispiele in den meisten der jetzigen Events in die Kategorie " mal zwischendurch zur Entspannung spielen". Doch in der Regel MUSS/TE man ein gewisses Quantum abhaken, und ich fand es durch die Anzahl der zu absolvierenden Spiele über einen längeren Zeitraum teilweise nervig und langweilig - also genau das Gegenteil von Entspannung. Bei diesem Event kommt nun auch noch die von einigen schon beschriebene Zumutung für die Augengesundheit hinzu.
Ja, der Hauptpreis ist toll, aber wann ist er das nicht? - und der nächste wird noch toller ;)
Die Tagespreise sind für mich diesmal uninteressant; die kleinen Belohnungen sowieso - und bei den anderen Preisen blicke ich nicht wirklich durch, wann genau man was genau wofür erhält. Und die Inflation von Fragmenten finde ich eh` allmählich nervig.
=> FREIZEIT :)))
 
Auf meinem iPhone 2020 SE ist das Event kaum spielbar.

Vergleich bei 1 Runde mit der 160er Variante.

iPhone 2020 SE
Zeit von reset bis die 16 Spieler auf dem Feld stehen: 3:50 Minuten
Zeit von 1 Spieler mergen bis zum erneuten reset: 17:50 Minuten.

Redmi Note 9 (lowbudget Handy Android)
Zeit von reset bis die 16 Spieler auf dem Feld stehen: 15 Sekunden
Zeit von 1 Spieler Merten bis zum erneuten reset: 2:40 Minuten.

Neben der Zeitersparnis spart man sich die Nerven für falsche Merges nur weil das Spiel dermaßen verzögert. 2 4er miteinander gemergt deswegen und paar kleinere Fehler.

edit: klar könnte ich das unter Fehlermeldungen packen, aber der Fehler ist bereits bekannt und es ist als Feedback gedacht, dass FOE endlich mal wieder Qualität abliefert. Gefühlt ist nur noch Dilettantismus erkennbar.
 
Manche Bretter sind schon ein bissl spooky... 1 Hülle,...7 Innenteile... Oo, gut, ich mein, damit ist das Brett auch schnell und gut abgehandelt, aber das ist wieder etwas, was ich widersinnig finde: "Glück haben beim Glück haben zu müssen".
@Quoras hat seine Meinung ja auch oben gesagt, wobei ich soooo krass wie er beschrieben hat, noch nicht ins Messer gelaufen bin, aber halt mit der Mechanik nicht zurechtkomme, was Strategie angeht. Da heißt es 4-5 Bretter mit max. 100-120 Währungseinsatz füttern, dann lieber Board wechseln (+/- Mooing Cats Youtube bezog sich in seiner Ankündigung noch auf's Gebu-Event)...ich meine, klar, ist eine Strategie, wenn mir die Sachen dann nicht 1 zu 7 um die Ohrne fliegen würden und ich ein Ungleichgewicht in den "Spielern"? Schlüsseln? was auch immer bekäme...
Ja, ich bin es mittlerweile gewohnt auch mal ein schlechtes Brett zu bekommen, sicherlich ist der erste freie Tausch, den man für's letzte Brett vom Vortag aufheben sollte, eine schöne Sache...
...und tatsächlich finde ich die Mechanik nicht mal gaaaanz so schlecht, aber mit "Brett" und "Spieler erzeugen" sidn da einfach zwei willkürliche Elemente dabei, so willkürlich, dass ich nicht mal mehr auf's Gesetz der Großen Zahlen setze (welches sicherlich zutrifft), aber auf dem Weg dahin, wird so sinnlos streugebombt... was nutzen gute Bretter und tolle Spawns irgendwelchen 0815 Spielern? (Nicht falsch verstehen, die haben es auch verdient, aber die holen meistens nicht das Maximum heraus, sind nicht trivial anstachelbar auch noch Euronen hinterher zu werfen oder Dias einzusetzen, etc. während der ein oder andere etablierte Spieler kaum abheben kann, weil er sofort gecrashed wird...)

...Die Willkürlichkeit in diesem Event, wohl auch im Gebu-Event, die ist mir viel zu unberechenbar...

Vorschlag: Wenn eine Farbe eh Brett technisch "tot" ist: Währung Zahlen können um deren Spawns gering bis ganz ausschalten zu können...
 
Das bedeutet jetzt was ...?

Leute, das ist ein Spiel. Der eine hat sauviel Glück und bekommt jeden Tag ein 500er Ereignis, bei jedem Brett die perfekten zehn gespawnten Edelsteine ... äh ... das aktuelle Zeugs. Der andere hat das totale Pech, kein einziges Ereignis und bei fast jedem Brett die falschfarbenen Edelsteine ... äh ... das andere Zeugs. Typischerweise hängen wir alle irgendwo dazwischen. Ist das ein Problem? Nein. Die Dinosaurier hatten vor 65 Millionen Jahren Pech, wir ... zumindest bis jetzt Glück.
 
Ich werde mit dem Fußball Event einfach nicht warm, Entspannen nach einem langen Tag kann ich mich hier ganz und gar nicht, man verliert auch immer schnell den Überblick weswegen ich nur noch so fahren werde das ich zuerst alle gesperrten Niedrigen Steine frei bekomme um sie dann mit den größeren Gesperrten steinen zu Kombinieren.

Ich werde hier einfach nur meine Quests beenden und Fußbälle verspielen und wenn ein guter Tagespreis kommen sollte, alles darauf setzen, denn so wie es gerade Läuft schaffe ich auf keiner meiner beiden Welten die 2500 Fortschritt.

Mir fehlt einfach die Zeit um mich richtig mit dem Event auseinander zu setzen und es richtig zu Verstehen, wenn das so weiter geht mit den verkomplizieren der Spielmechaniken dann benötigt man hier bald abgeschlossenes Fachabitur, auch als ich im Beta Forum mal rein schaute und schon das nachstehende Herbstevent sah dachte ich mir auch nur noch was die Entwickler damit bezwecken mögen, werden Halloween und Winterevent auch kommend soweit geändert werden das man mehrere Strategiespiele durcheiern muss um voran zu kommen?

Mit entspannt spielen hat das hier überhaupt nichts mehr zu tun, da hätte ich und viele andere Spieler es besser gefunden wenn die Events geblieben wären wie sie waren.


- Was mir absolut nicht an diesem Event gefällt sind die Farben, wenn man ein neues Brett anfängt "Bamm" erst mal versuchen die Farben räumlich einzugrenzen, was gehört wo hin.

- Oft habe ich jetzt gesehen das selbst wenn zb Rot nicht mehr auf dem Feld ist, 7 oder 8 mal hintereinander Rot kommt statt Steine die man noch braucht, da werden einfach mal mehrere Hunter Bälle für verschwendet.


Verbesserungsvorschlag zumindest für die Browser Version:

Könnte man das Fenster für das Minispiel nicht größer machen und die Abstände zwischen den Steinen und den ganzen drum herum nicht etwas vergrößern?

Hier ist noch so viel Platz im Bild.
gdgfgerg.png
 
Ist doch eh alles nur reines Glücksspiel....
von der einen Farbe bekommt man zu viel, von der anderen zu wenig, von der dritten garnix
und dann sieht man auch noch nicht mal, wieviel man denn von dem garnix hat.....

Diese Mechanik war mir schon beim Geburtstags-Event ein Dorn im Auge - da hat man schon nicht gesehen, wieviel man von garnix hat...
 

Anhänge

  • keineFarbe.jpg
    keineFarbe.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 16
Ich möchte auch mal meinen Frust loswerden. Grundsätzlich ist die Mechanik ja kinderleicht und wenn man das Geburtstagsevent kannte oder sich Videos zur Mechanik im Netz anschaut, versteht es jeder. Auch ist das Spiel interessanter, als Brainless stundenlang Festbankette nach immer dem gleichen Schema zu erstellen, da man drei Schritte vorausdenken muss.

Aber 3 Dinge sind - ich nenne es mal direkt - schlecht und unverschämt:

1. Fussballplatzaufmachung
Es gibt Bretter, wo alle gesperrten Felder fein auf der rechten Seite angeordnet sind. Man kann somit die freien Spieler alle links sehen und sich hinsortieren. Es gibt aber auch das Brett und mit mindesten 50% - wo die Lücken kreuz und quer verteilt sind. Das führt dazu, dass man nicht sauber aufteilen kann und somit schnell was übersieht, Fehler macht und somit weniger bekommt, was zusätzlich frustriert. Vielleicht kann man wenigsten das schnell fixen. Man braucht ja die 2. Variante nur rausnehmen.

2. Grundaufstellung und Anzahl der beiden Typen einer Spielfarbe
Wie man in dem Bild schön erkennen kann, gibt es ausschließlich gelbe ausgefüllte Rauten. Nicht ein einziger leerer. Ergo kann man gelb gar nicht punkten. Wäre so, als im Pandaevent eine Farbe gar nicht dagewesen wäre zum Brettbeginn, aber das wäre ja ein Vorteil für uns Spieler. Hier ist es aber allein Euer Vorteil, weil man für Punkte am Ende Diamanten investieren muss. Und kommt mir nicht mit Zufall und Wahrscheinlichkeiten. Es ist ein einfaches im Code zu hinterlegen, setze minimum von jeder Sorte X
Bei anderen Brettern - fehlt mir leider der Screenshot weil nicht gemacht, gibt es keine 3er und 4er und man kommt bis max 2 Sterne hoch, kann also auch keinen einzigen Punkt für die Farbe bekommen.
1692868745647.png

3. Steinfarbverteilung
Wie Bad-el-Kazar schon schreibt: Oft habe ich jetzt gesehen das selbst wenn zb Rot nicht mehr auf dem Feld ist, 7 oder 8 mal hintereinander Rot kommt statt Steine die man noch brauch.
Hier mal dargestellt ein Fall von mir: Rot und Blau sind ausgespielt. Da ich von Gelb bei den ersten 12 Bällen nur 1 hatte, hab ich nachdem das Brett soweit gespielt war gesehen, dass mich ein gelber 1er, 2er oder 2x3er in die Lage versetzen noch zu Punkten. Ich nutze dann wie zu sehen 10!!! weitere Bälle und bekomme nur blau und rot. Summa Summarum also 22 Bälle und nur ein gelber. Das erscheint mir unwahrscheinlich, vielleicht kann ja jemand mit Stochastikkenntnissen das belegen.

1692869066040.png


Wenn es Euch also nur ums Geld scheffeln geht liebes Inno-Team, dann macht doch jedes Event gleich:
1692869982004.png
Und oben wirft man dann Diamanten ein.
 
Ich finde die Art wie das Spiel "richtig", also effizient, gespielt wird weitherhin total unbefriedigend. Es macht mir keinen Spaß nur x Teile pro Feld auszugeben und den Rest der Effizienz halber stehen lassen zu müssen.
Intuitiv will man das Brett abräumen und das Spiel sollte so gestaltet sein, dass diese Strategie in etwa auch zum Erfolg führt.

Sonst kann ich mich folgenden Punkten anschließen:
- Die Verteilung der gesperrten Kästchen hat sich dem Geburtstagsevent gegenüber verschlechtert, was das ganze Spiel unübersichtlich macht
- Das Spiel ist wegen der Kleinteiligkeit auf dem Handy schlechter zu spielen
 
Feedback zum aktuellen Event:

Leider wurde die beim 'baugleichen' Geburtstagsevent vorgetragene Kritik wieder Mal übergangen, das Spielfenster ist nach wie vor viel zu klein, was im Zusammenhang mit der unausgereiften Steuerung (lagging bei den erforderlichen moves im 5sec Bereich) eher keine Motivation hervorruft.

Aber das ist mich betreffend nur das kleinere Übel, denn ich wurde (aus meiner Sicht) zum Spieler zweiter Klasse herabgestuft.

ANSTELLE der täglichem Herausforderung bekomme ich eine ganz persönliche Questreihe namens "Willkommen zurück".
Nicht abwählbar und niemand weiss, was danach kommt. Denn laut Support handelt es sich um eine temporäre Alternative zur TH.



Keine weiteren Auskünfte oder Erklärungen .. wieso.
Meine Familie und ich spielen FOE etwa 8 Jahre, einen direkten willkürlichen Eingriff des Betreibers auf die Spieler-Chancen haben wir in dieser Zeit nicht erlebt.

Da weht offenbar ein neuer Wind, einer von der Sorte, dem wir uns nicht ausetzen wollen. Anscheinend ist nicht mehr ganz klar, wer hier wem was verkauft.

Danke für die gute Zeit und herzlichen Gruß an die Community im Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230824-121438~2.png
    Screenshot_20230824-121438~2.png
    703,2 KB · Aufrufe: 122

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Du glücklicher, lass uns tauschen. Ist allemal besser als dieses kopierte event. Fussballer „mergen“? Wer kam denn auf diese idee?

Idee: mangelhaft
Design: ausreichend, weil irgendwo 2 Tore rumstehen, die entfernt an fussball erinnern. Nach genauerem betrachten könnte es aber auch football, ein reit-Parcours oder ne picknickwiese sein. Sternchen zählen und ausgefüllte/nicht ausgefüllte abzeichen zusammenpacken mag für eine desktopversion ok sein, auf handys eher unterirdisch: es geht nicht viel schlechter.
Stimmung: weder fussball, noch Sommer oder sonstige stimmung, also Fehlanzeige. Fühlt sich an wie „wir machen da mal das mit den Fähnchen“
Zeit: viel zu aufwändig. Wenns spass machen oder wenigstens nur gut aussehen würde,
Preise: gut, aber muss man nicht haben. Im vorherigen event gabs gute, nächstes Event gibts wieder bessere. Hier bin ich gespannt, wann das ende erreicht ist…
Fazit: nur ein von 5 Sternen für ein Fussballevent, das weder mit Fussball etwas zu tun hat, noch für mich ein „Event“ darstellt
Ps: ich zieh wegen der fehlenden belohnung für den newsletter noch einen halben stern ab.

0,5 von 5 Sternen
 
Du glücklicher, lass uns tauschen. Ist allemal besser als dieses kopierte event. Fussballer „mergen“? Wer kam denn auf diese idee?
Ist ja anstelle der täglichen Herausforderung aufgetaucht und nicht anstelle der Eventquests und steht wohl deswegen hier im Event-Feedback-Thread, weil im Beitrag auch kurz darauf eingegangen wurde und weil mit dieser Überraschung die Event-Währung aus den THs fehlt.
 
Moin,
etwas Unterstützung währe nicht schlecht,
ich NULL Fußbälle,
andere bis zu 1000 Fußbälle,
bei Ereignissen rund um die Stadt gesamelt,
Grüße
 
Oben