Feedback Frühlings-Event 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser37582

Guest
Mein Schlussfazit zum Event:
1. Positiv: ich hatte wohl relativ viel Glück bei der Kisten-Lotterie. Habe über 3 Welten ohne Diaeinsatz insgesamt 13 Kits gewonnen und das auch noch ziemlich gleichmäßig verteilt (4, 5, 4). D.h. ich konnte in allen 3 Welten zusammen mit den Set-Teilen, die ich bereits vor dem Event im Inventar hatte, in jeder Welt das komplette Set stellen (z. T. auf Stufe 2). Die Optik der Set-Gebäude gefällt mir sehr gut.
2. Den Glückspielfaktor finde ich nach wie vor zu groß, auch wenn es diesmal bei mir gut ausgegangen ist (was z.B. beim Karneval-Event überhaupt nicht der Fall war).
3. Das Event hat mir eindeutig zu lange gedauert und ich finde es waren einfach zu viele Quests. Habe auch nur in einer Welt alle Quests absolviert. Da ich einerseits keine Lust hatte meine Städte mit Schmieden zu verunstalten und andererseits bei dem derzeit schönen Wetter :))) nicht zu viel Zeit aufwenden wollte, hat es in den anderen beiden Welten nur für ca. 50 Quests gereicht.
4. Der Output war bei mir in diesem Fall gut, aber ich finde das Event hat sich gezogen wie Kaugummi und ich bin froh, dass es vorbei ist. Ein Event ohne jegliche Interaktion mit anderen Spielern finde ich zudem auch etwas öde.

Den Frust der Spieler, die nur wenige oder gar keine Kits gewonnen haben, kann ich absolut nachvollziehen (ich habe diese Erfahrung wie gesagt auch schon machen müssen wie vermutlich die meisten von uns).
Meine Vorfreude auf weitere Events bzw. Questreihen ist momentan eher überschaubar.
 
Ich bin jetzt auch mit dem Frühlings-Event durch. Mein Fazit:
0) Die Einführung von Kits ist sensationell und sollte von jetzt an für alle Gebäude die gelevelt werden können gemacht werden (auch bei den täglichen Herausforderungen sollten die levelbaren Gebäude durch Kits ersetzt werden).
1) Das Aufwerten von Gebäuden ist etwas sehr positives da es Platz spart (sofern sich die Gebäude nicht durch Upgrades vergrößern).
2) Das Upgrades von Gebäuden in der Stadt bleiben ist auch positiv (war beim Monument der Helden schon langweilig, dass das jedes Mal wieder neu hingestellt werden musste).
3) Die Vorschau auf die nächsten Tagespreise ist sehr hilfreich und daher auch sehr positiv. Bei 5 Kits würde natürlich eine Vorschau auf die nächsten 4 Tagespreise am besten bei der Planung helfen.
4) Der Einsatz an Gütern, etc. wäre für mein Zeitalter (HMA) ok, allerdings nur, wenn man sich fix 1 Kirschgarten-SET (!) hätte erspielen können. Für nur 1 fixen Gong und 1 fixes Tor musste zu viel investiert werden!
5) Die Dauer des Event war mir zu lange. 62 Quests in 3 Wochen finde ich zu viel. Ein Verhältnis von 30 Quests in 2 Wochen fände ich gut.
6) Um es klar zu sagen: Der GLÜCKSFAKTOR ist nach meiner Meinung ZUM KOTZEN:
Ich habe 3 Kits (Gong, Sakura, Tor) erhalten und 29 große Kisten geöffnet (Erwartungswert für Kits wäre: 5,22 bis 5,8).
7) Die zufällige Anzahl an Laternen in den Bäumen in Kombination mit den Zufallsboxen ist unnötig. Entweder fixe (und realistische) Laternenpreise für ein Kit machen (es muss sich ausgehen alle 5 Kits 1x zu kaufen) oder die Anzahl der Laternen die die Quests/das tägliche Einloggen geben deutlich erhöhen.
8) Es sollte mehr Pause zwischen Events/Historischen Quests sein. Cleopatra lässt ja angeblich schon grüßen... Das Spiel entwickelt sich so eher zum Stressfaktor was zumindest bei mir irgendwann dazu führen könnte, dass ich es komplett aufgebe (nur die Events zu ignorieren funktioniert bei mir nicht).

Grundsätzlich wäre es mir wichtig, dass man sich ein Set zur Gänze erspielen kann. Es gab ja eh 5 Preise während der Quests (2x Gebäude, 3x Laternen). Diese hätten eigentlich 5 Kits sein sollen. Dann wäre vermutlich jeder zufrieden. Leute die mehr haben wollen, können dann auf ihr Glück hoffen (ich hab mir ja 3 Sets erspielt) bzw. diesem durch Dias/Echtgeld nachhelfen (hätte ich vermutlich gemacht um alle 5 auf Level 2 zu bekommen). Zumindest hätten so alle Spieler die bereits ein Set hatten fix auf Level 2 ausbauen können und Neulinge wie ich hätten 1 fixes Set gehabt.

Ich fände es auch toll, wenn es am letzten Tag alle (!) Kits zu gewinnen/kaufen gäbe. So würde es möglich sein seine Sets zu komplettieren (was vermutlich viele Spieler zum Einsatz von Dias bewegen würde). Natürlich NUR unter der Voraussetzung, dass man sich das komplette Set zumindest 1 Mal FIX erspielen kann.

Ich werde alle Kirschgarten-Objekte jetzt mal im Inventar behalten und nichts bauen da ich kein komplettes Set habe. Mal schauen ob mir die täglichen Herausforderungen wohl gesonnen sind und ich in den nächsten Monaten/Jahren mal die fehlenden Gebäude bekomme.

Lg
StabilisPlanus

p.s.: da manche dieser Kritikpunkte allgemein gültig sind werde ich diese im entsprechenden Forum nochmals posten.
 

DeletedUser34964

Guest
Hallo zusammen,
hab alle
- Quests gelöst,
- und auch alle Daily Quests (vielleicht gibt's da ja auch ein Gebäude),
- hab alle tägl. Laternen geholt und
- wahrscheinlich auch alle in der Landschaft verstreuten.
- hab mir eine Excel-Tab gebastelt, um die optimale Laternengewinnchance auszurechnen und
hab 600 Dias rausgeschmissen.

Und steh jetzt noch immer ohne komplettes Set.
Das ist SEHR ENTTÄUSCHEND (milde formuliert)
LG
 

DeletedUser40291

Guest
Hallo zusammen,
hab alle
- Quests gelöst,
- und auch alle Daily Quests (vielleicht gibt's da ja auch ein Gebäude),
- hab alle tägl. Laternen geholt und
- wahrscheinlich auch alle in der Landschaft verstreuten.
- hab mir eine Excel-Tab gebastelt, um die optimale Laternengewinnchance auszurechnen und
hab 600 Dias rausgeschmissen.

Und steh jetzt noch immer ohne komplettes Set.
Das ist SEHR ENTTÄUSCHEND (milde formuliert)
LG
Das ist absolut bitter, es macht mich regelrecht wütend solche Zeilen lesen, und das obwohl ich selber nicht so viel Pech hatte.

Ich möchte bitte mal ein Statement von Inno dazu haben, warum manche Spieler, trotz aller Anstrengungen am Ende mit leeren Händen dastehen müssen. WARUM?!?

Und bitte spart euch die blöden Bemerkungen von wegen aber er hat doch dafür irgendwelchen Ramsch oder den für alle sicheren SdW gewonnen. Ein fehlendes Teil des Sets wertet es enorm ab, so dass das Aufstellen sich kaum lohnt. Faktisch hat er damit nichts und das für ziemlichen Aufwand, wie ich finde.

Also Inno Games, jetzt mal Eier haben und erklären warum das so sein muss. Bin gespannt
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Das ist absolut bitter, es macht mich regelrecht wütend solche Zeilen lesen, und das obwohl ich selber nicht so viel Pech hatte.

Ich möchte bitte mal ein Statement von Inno dazu haben, warum manche Spieler, trotz aller Anstrengungen am Ende mit leeren Händen dastehen müssen. WARUM?!?

Und bitte spart euch die blöden Bemerkungen von wegen aber er hat doch dafür irgendwelchen Ramsch oder den für alle sicheren SdW gewonnen. Ein fehlendes Teil des Sets wertet es enorm ab, so dass das Aufstellen sich kaum lohnt. Faktisch hat er damit nichts und das für ziemlichen Aufwand, wie ich finde.

Also Inno Games, jetzt mal Eier haben und erklären warum das so sein muss. Bin gespannt
Genau das hatte ich letztes Jahr , da fehlte das Tor , wodurch noch weniger FP zusammenkamen als z. B. ohne Teich. Folge : abgerissen. Dieses Jahr nach dem Forge-Bowl-Event ( wo immerhin Stufe 5 sicher war !!) und dem Karneval-Event( größtes Glücksspiel in der Geschichte von FoE !! ) mehr Glück gehabt , alles auf 2 , außer Teich , der nur auf 1 - ich müsste mich also nicht beschweren. Aber es kann nicht sein , dass man Massen an Gütern , Ressourcen , Zeit ( und sogar Diamanten !! ) für einen Haufen Blauregenzierpflanzem und demotivierende Motivationskit verbraucht , während andere , ohne einen Finger zu krümmen , den Jackpot abräumt.

Dies wird mein vorerst letztes Event sein , und wenn es weiter in die Richtung
“ Hauptsache das Geld fließt !! “ geht , wird dieses Spiel bei mir auch fließen - und zwar in den Papierkorb. Bisher bleibe ich auch nur wegen der Community , doch das Update macht Hoffnung .....
 

DeletedUser41079

Guest
Wie soll man 5 gildenexpeditionen oder 7 kämpfe gewinnen, wenn die gildenexpedition beendet ist und wenn man alle nachbarn bereits bekämpft hat? 24 stunden warten bedeutet, dass man jedesmal nachdem man eine aufgabe erfüllt hat, wirklich sofort dran bleiben muss, um den nächsten preis zu erlangen. das ist schade, denn das macht das spiel irgendwie nervig, weil es verlangt dauernd dran zu sein. Das ist nicht nötig, weil man es ansonsten gerne weiter spielt. Frustfaktor von einer scala von 1- 10 würde ich 3 sagen.
 
event durch.
fazit: war o.k.
ausbeute: alle 5 set-teile aufgewertet, 2 x sdw und diverser 'kleinkram'.
einsatz: kein echtgeld und keine dias. nur ein bißchen zeit für die quest.
 

DeletedUser23247

Guest
Stand ich auf einer geheimen Liste, die keine Ausbaustufe gewinnen sollte????. Event ist durch und ich habe KEIN Ausbaukit erhalten. Nennt man das Pech oder wie???
 

DeletedUser27840

Guest
Leider muss ich hier einigen Recht geben, das es leichter ist im Lotto zu gewinnen, als hier das Kirschblüten-Set zu komplettieren. Habe 2x zusätzlich Kirschblüten zugekauft und mit den geschenkten Blüten zusammen habe ich 3 in Worten DREI Kits oder waren es sogar 4 bekommen. Wie dem auch sei,
bin sehr enttäuscht. Da wird schnell aus Lust.....Frust Gruß Thorbert / GoA
 

DeletedUser35758

Guest
Nachtrag End-Ergebnis:

49 Kits auf 10 Welten (quasi haargenau)
1 AV (brauch ich nicht mehr)
2 Foebergé Geschäfte
~20 Blauregen (juhuuu)
2100 dias umsonst verblasen

Hab jetzt in Odhrorvar upgedatet - die Animation ist FÜRCHTERLICH.
Abgesehen davon daß die übertrieben großen Kirschbäume das Set selbst verdecken, aber diese rosa Ströme, können die Blätter nicht organisch runterfallen ?

Für eine LGBT Party wär das vielleicht okay ... YMCA anyone ... ???

Ich warte, ob's ein augenschonendes Update gibt, bevor ich meine anderen hart erarbeiteten Kits benutze ...

wowo
 

DeletedUser35984

Guest
Und das Weihnachtsevent geht dann dieses Jahr bereits Anfang November los um die 9 Set-Teile bis Ende Dezember eventuell auf Stufe 2 zu bekommen?
 
Mein Fazit zum Event (ich hab mich mit Jammern während der drei Wochen mal zurückgehalten):

Positiv: Die Einführung der Upgrades ist klasse. Auch das Kit mit Wahlmöglichkeit zum Gebäude oder Upgrade ist ne Superidee. Ich hoffe n bissl, dass es die Kits auch in den Herausforderungen geben wird.

Negativ: Ich habe mich auf das Event vorbereitet, von Anfang an nur große Kisten gewählt (was sich im Nachhinein wohl als Fehler erwiesen hat), bin von Vorneherein nur auf Tor, Gong und Fels gegangen, und bin mit den Quests gut durchgekommen. Bekommen habe ich jede Menge einzelne Agenten, Helden, Trankkisten, Motikits, Signalfeuer... das ganze Programm der Zonks eben (eigentlich ein Wahnsinn, bei dem erforderlichen Einsatz)... UND sage und schreibe EIN Torkit und EIN Gongkit. Danach bin ich nur noch auf Felskits gegangen und habe aus ca. 20 großen Kisten kein einziges erhalten. Das ist ein wenig frustrierend, ehrlich gesagt. Aber auch nichts Neues, denn ich habe noch immer den Verdacht, dass Korch verbugt ist^^ Auf anderen Welten klappt das alles deutlich besser.

Wie auch immer: 2 Garten-Kits + SdW + Renovierungskit als Sammelpreise bei einem drei Wochen-Event, find ich etwas mager und enttäuschend. Und nein, ich bin bei meiner mageren Gewinnquote nicht mal annähernd auf den Gedanken gekommen, Dias einzusetzen^^ Das war bei den Events davor etwas anders... nur mal als dezenter Hinweis ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich wollte dieses Event eigentlich aussitzen - auf meiner Nebenwelt ist dies geglückt aber auf meiner Hauptwelt habe ich nun doch die Hauptquestreihe abgeschlossen weil mich die Herausforderung über eine Woche lang fast täglich aufgefordert hat Sektoren klar zu machen.

Ich bin anscheinend relativ glücklich durchgekommen mit 5 Kits (Gong doppelt, Tor fehlt) - ohne Extra-Einsatz und zusammen mit 2 Teilen von der TH und dem Tor vom Anfang des Events lässt sich das schon sehen - muss jetzt nur warten, bis ich genug Landerweiterungen habe, um das Riesending aufzustellen, oder ich muss andere Produktionen einreißen.

Ich hatte ein bissl auf ein Foeberge-Geschäft gehofft - das war ausgeblieben, aber morgen früh mache ich noch zwei oder drei Kisten auf...

Insgesamt fand ich das Event OK
- die Trostpreise in den Kisten (besonders in den teuren) war im Vergleich zu den vorhergehenden Events recht ernüchternd aber für "geschenkte Sachen" war es OK - schade nur für die, die Echtgeld investieren nur um dann Trostpreise zu bekommen - ein "Kaufe Kit für X Diamanten" wie beim Winterevent wäre für diese Spieler wahrscheinlich fairer
- die Anzahl der zu erobernden Sektoren fand ich insgesamt recht hoch - da hätten öfter Alternativen stehen dürfen
- dass oft die GE als Alternative gemacht werden konnte, fand ich sehr gut, wobei dies die Spieler in der BZ evtl etwas benachteiligte
- besonders in Anbetracht der TH werden die Quests an sich etwas eintönig, aber dass ist halt durch die vorhandenen Spielmechaniken beschränkt
- Die Einführung der Kombi-kits finde ich auch ne gute Sache
 

DeletedUser37218

Guest
Alle Aufgaben gelöst und alle Laternen verballert für nix und wieder nix. Es gab 1 ( in Worten ein einziges) Kit das ich bekommen habe. Anscheinend bin ich ja ein Mega Pechvogel. Das Set ist noch nichtmal auf Stufe 1 komplett. Ich frage mich wo hier die Fairness bleibt. Dann schreibt doch das nächste Mal bitte in die Ankündigung das man höchstwahrscheinlich gar nix bekommt. Auf jeden Fall könnt Ihr lange warten bis ich hier Geld ausgebe. Ohne mich :-(
 
Was mache ich jetzt eigentlich mit den Kits, wo ich keine Verbesserung mehr anwenden kann (ich kann nur Stufe 2 erreichen, und dann ist Schluss) ?
Das Gebäude neu (als 2. Version) in Stufe 1 zusätzlich hinzustellen halte ich für eine schlechte Idee.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es gab 1 ( in Worten ein einziges) Kit das ich bekommen habe.

Das liegt nun mal leider in der Natur der Sache und war von Anfang an abzusehen bei den bekannten Wahrscheinlichkeiten - deswegen wollte ich das Event ja eigentlich fast komplett aussitzen...

alle kostenlosen Laternen sind reichlich 1200 - macht ca 20 große Kisten (20% Chance auf Kit) - da liegt der Erwartungswert zwar bei 4 - die Streuung aber auch bei ca 3 - alle Ergebnisse zwischen 1 und 7 kits sind also vollkommen normal und zu erwarten - wenn dann noch nicht mal immer die große Kiste genommen wurde, sind die Chancen wahrscheinlich sogar noch schlechter...

Schön wäre evtl eine Kiste mit 50% Chance für ca 300 Laternen oder eine 80% Kiste für ca 420 Laternen gewesen - das hätte die Streuung zumindest etwas reduziert.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was mache ich jetzt eigentlich mit den Kits, wo ich keine Verbesserung mehr anwenden kann (ich kann nur Stufe 2 erreichen, und dann ist Schluss) ?
Das Gebäude neu (als 2. Version) in Stufe 1 zusätzlich hinzustellen halte ich für eine schlechte Idee.

Ein zweites (gleiches) Gebäude hinstellen ist dann wohl das einzige was du damit machen kannst - empfehlenswert wäre eventuell, so lange das Kit einzulagern, bis du in der Heausforderung das Lv1-Gebäude findest - in einem späteren Zeitalter kannst du dann das bereits stehende Gebäude mit dem Lv1 ersetzen, was du mit dem verbliebenen Kit auf das aktuelle Zeitalter aktualisierst. Das spart dann immerhin noch ein Renovier- oder +1 Kit

aber wenn du die Set-teile geschickt anordnest bekommt das doppelte vielleicht doch von zumindest zwei anderen einen Bonus...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben