Feedback Frühlings-Event 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35784

Guest
Ach Kindchen, lass mal stecken. Das wird auch nicht besser, wenn du es täglich wiederholst..Wenn bei einem Event 31 Seiten Feedback entstehen und es hauptsächlich negative Kritik ist, dann wird da wohl ein Funke Wahrheit dran sein. Bei deinen Aussagen geht es jedoch nur darum, Kontra zu geben. Wieso erfüllst du nicht deinen langersehnten Wunsch und füllst das Formular auf deiner Seite selbst aus? Nach 2 Wochen hast du dann Ruhe und kannst in anderen Foren rumtrollen.:p

Wenn man sich dem: mimimi alles ist Mist darum gibt's schon miese Kritik bevor das Event gestartet ist, nicht anschliesst, ist es getrolle?

Intressant.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich hab es erreicht, 3x alles auf Stufe 2, davon 2 mal ohne Vorher das Set komplett zu haben.
Willkommen bei den Glücklichen :D

Was Damata meint, ist halt
alle kostenlosen Laternen sind reichlich 1200 - macht ca 20 große Kisten (20% Chance auf Kit) - da liegt der Erwartungswert zwar bei 4 - die Streuung aber auch bei ca 3 - alle Ergebnisse zwischen 1 und 7 kits sind also vollkommen normal und zu erwarten
 
Als Belohnung wurden mir soeben meine knapp über 11.000 Dias "gestohlen". Einem meiner Gildies oooch. Schnief.
 

DeletedUser

Guest
Wenn jeder alles umsonst bekommen könnte würde wohl kaum jemand Geld ausgeben. Von daher ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass die Werte so gewählt werden, dass es eben nicht jeder kostenlos schafft. Problem ist hier mehr das Anspruchsdenken, dass jeder meint er hätte ein Recht alles kostenlos zu bekommen.

Ich frage mich dann wie Inno in den Jahren 2013 bis 2016 überlebt hat, denn da waren die Events nicht so überzogen und schlecht wie heute. Das Problem ist doch viel mehr, dass selbst mit Geldeinsatz keine Sicherheit besteht Erfolg zu haben. Ich habe hier früher auch gerne Geld ausgegeben, allerdings konnte man da noch abschätzen was man dafür als Gegenleistung bekommt und man fühlte sich nicht ausgequetscht wie eine Zitrone.

Inno setzt im Moment auf die unerfahrenen Neulinge, die hier Geld reinstecken weil sie die Aussichtslosigkeit noch nicht abschätzen können. Wer 2 oder 3 dieser Events gespielt hat wird wohl nicht mehr so naiv sein und auch nur einen Cent hier investieren. Natürlich gibt es auch Leute, die sich ihre Zigarre mit einem 100 Euro Schein anzünden. Die gibt es hier vereinzelt auch, die können Inno aber nicht über Wasser halten.

Du hast doch das Event nur angespielt und nur sehr wenig Quests gemacht. Wie willst du den eine Beurteilung auf eigener Erfahrung abgeben?

Was ein Erwartungswert ist scheint Dir wohl nicht geläufig zu sein? Um den zu berechnen muss ich das Event noch nicht mal spielen.

Schön für Dich, dass nun die Kits bekommen hast, die anderen Spielern nun fehlen :D Wenn es da bei Dir nicht klingelt, naja...... :rolleyes:
 

Capo.

Finsteres Genie
So Event vorbei. 5 Kits abgesant. und jetzt muss man 6 Tage warten bis das nächste Event kommt! :(
 
Oh Gott....6 Tage warten :(

Mit meinen Gewinnen bin ich den Erwartungen entsprechend eigentlich zufrieden. Ich konnte die Lücken schließen und in allen drei Welten nun 2 komplette Gärten stellen, mehr oder weniger ausgebaut, ganz ohne Dia-Einsatz.
 

DeletedUser28014

Guest
ich muss gestehen - die zeit ist rum und ich war noch nie so froh, dass ein event vorbei war. kann es nicht genau beschreiben. vielleicht ist allg. die zeit gekommen. keine ahnung.
 
Ich finde es lustig das viele schreiben das sie froh sind das es zu Ende ist.

Was wohl zeigt, wie schlecht der Job ist den Inno gemacht hat. Ich würde doch mal annehme das es Spaß machen sollte das das Event läuft, und nicht das es zu ende ist.

Ich hatte beim nicht Spielen, viel mehr Spaß als die meisten die gespielt haben. Mein RL war erfüllender und die FP-Jagd war lohnender als sonst. Und ich bin nicht mal so gefrustet wie sonst. Wer nicht Spielt weiß das er leer ausgeht, wobei ich hier und da FP gefunden habe.

Alles im allen sollten Spieler abwägen ob es wirklich Sinn macht ein Event zu zocken das schon vorher als echte Katastrophe abzusehen war. Zu gegeben das Inno die Neueinsteiger so übel ein einschenkt hätte ich nicht gedacht aber hey "business as usual".

Oder ist wirklich jemand überrascht das unser Feedback nicht gehört wird. Es gibt ja nicht mal eine offizielle Mitteilung.

Früher gab es 4 Große Events wo man Provinzen verloren hat mittlerweile wenn man auch noch die Sektoren in den kleinen mit rechnet ist es echt viel geworden. Aber ich habe nun mal keine Lust in der OZ zu versauern, bis der nächste teil kommt.

Wieso ist es so schwer zu sagen wir machen 4 Große Events und 1 außergewöhnliches und da geht mal 1 Provinz drauf, und der Rest ist ohne.
Und wenn ich noch einmal höre "Inno will ja nur das ihr voranschreitet" Schrei ich. Das ist der abgedroschenste Spruch, der ohne Sinn und verstand ist. Die Events zeigen das Inno am voranschreiten der Gamer wenig Interesse hat.



Ein Tipp für Inno Verkaufsabteilung, wenn auf allen Welten immer die "Kauft Dias Werbung" auf plobbt bringt mich das eher in Stimmung nie wieder Dias zu kaufen. Da die Dias ja Welten übergreifend sind reicht es doch auch, bei jedem Account, 1 Mal die Werbung zu machen und nicht immer und immer wieder von neuem.

Es ist bei 6 Welten echt nervig. Und bei 19 bestimmt nicht besser.

Sehr Erwachsen. Aber selbst du musst zugeben das dieses Event alles andere als gut war.

Falls du nicht sicher bist, Frage mal ein paar Neueinsteiger. Ein paar haben aufgehört einige sind echt sauer und viele ohne FP, Güter und Münzen. Im besten Fall mit einem Set, aber ohne eins???? Kann ich verstehen warum die schon keine Lust haben weiter zu zocken.

Und du machst wie immer auf heile Welt.

Aber das Inno immer schwieriger macht Sets zu kriegen wird ihnen nur Weniger Geld einbringen.
Wenn man schon 0 und 1 verkauft sollte man soviel wie möglich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33337

Guest
Mein Feedback zum Event:
+ DIe Questreihe war mit regelmäßigem Spielen gut schaffbar und bot ausreichend Alternativen.
+ Die Preise und Wahrscheinlichkeiten waren gut austariert: man hatte realistische Chancen auf ein komplettes Set und es gab dennoch einen hinreichenden Spannungsfaktor und damit Emotionen (dafür spielt man ja).
+ Das Design des Kirschgartensets ist sehr schön, insb. Stufe 2 mit den fallenden Blütenblättern.
+ Einige Preise waren so gut, dass es genug Dia-Käufe gegeben haben dürfte, um dieses tolle Spiel weiter zu finanzieren. Es gibt nun Städte mit 23+ Stufe 2 Sakura-Felsen... mal was Neues statt die bekannten SdW-Wüsten
- Aufwertungskits statt Setgebäude als Questbelohnung hätte ich mir noch gewünscht.
 
Wenn bei einem Event 31 Seiten Feedback entstehen und es hauptsächlich negative Kritik ist, dann wird da wohl ein Funke Wahrheit dran sein.
Darf ich noch einmal auf ein Post von mir hinweisen:
.....Wenn ich mir den Threat anschaue schreiben fast ausschließlich Spieler die deutlich unter den 20% liegen. Das beweist genau die Aussage von einigen hier im Forum. Diejenigen die den Erwartungswert erreichen oder übertreffen posten hier nicht. Wenn wir uns mal die Gaußglocke anschauen, dann postet hier der kleine Teil der sich ganz links unten befindet. Und das ist nun mal der kleinste Teil der Spielerschaft. Aber dieser kleine Teil der Spielerschaft macht hier wahrscheinlich 90% in diesem Threat aus. Das kann nicht repräsentativ sein.
Das dürfte erklären warum es hier fast nur negative Äußerungen gibt.
 

DeletedUser

Guest
Das dürfte erklären warum es hier fast nur negative Äußerungen gibt.

Aha :D Dann frage ich mich warum in den früheren Jahren das Feedback zu Events eigentlich immer recht ausgewogen war (Positiv wie Negativ), meistens sogar überwiegend Positiv. Vielleicht weil es damals die Gaussglocke in dieser Form bei Events gar nicht gab? Und woran liegt es, dass die Stimmung ingame immer schlechter wird? Gibt es da auch eine Gaussglocke? Das Forum erinnert mich so langsam an Asterix & Obelix. Ganz FoE ist unzufrieden mit den Events....... bis auf einen kleinen hartnäckigen Kern :D:D
 

DeletedUser21409

Guest
Also ich bin mit dem Event größtenteils zufrieden gewesen. Am Ende stehen im Großteil meiner Städte komplette Stufe 1 Sets bzw 3-4 Teile auf 2, da ich schon einiges vom aktiven Spielen der täglichen Herausforderung hatte.
Die meisten Kritikpunkte die hier vorgebracht wurden/werden sind teilweise einfach lächerlich und auf Kindergartenniveau (a la "mimimi ich muss Sektoren erobern/forschen und Inno passt sich nicht an meine Sonderspielweise an" oder diese persönlichen Fehden die hier manche gegen Inno führen und sich dann für ihre Kommentare feiern lassen).
Ich fand die Questreihen total machbar. Ich konnte die Questreihen in allen möglichen Stadien des Spiel auf meinen verschiedenen Welten lösen (OZ, Moderne, IZA, HMA, frisch Eisenzeit). Das Event war für mich auch nicht zu lang und mit ein bisschen Aktivität und Planung konnte man die Quests leicht lösen. Auch solche wie die hohen Güterspende-Quests. Wobei ich da auch nicht versteh, was da das Problem ist. Entweder man bleibt lange in einem Zeitalter, dann hat man durch Schleifen/Gütergebäude mehr als genug Güter oder man ist eh noch im Zeitalter und erforscht die Technologie. Im schlechtesten Fall hilft einem ein großer Gildie/Spieler und man drückt ihm dafür ein paar Fps in die Hand.
Generell sollte man, wenn man bei solchen Events Probleme hat immer erstmal die eigene Spielstrategie überdenken bzw. den eigenen Stadtausbau und Lb-Fortschritt überprüfen. Denn da liegt meistens schon der Hund begraben und sorgt dafür dass solche megaleichten Quests wie "bezahle Münzen" nicht zum Problem werden.
Zu den Belohnungen : Der Erwartungswert beim Event liegt wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft (Quests, Bäume, Fortschritt, Promo) bei ca 8 "guten" Gebäuden/Kits. Mit den ~1500 Laternen kommt man auf ca 25 große Boxen, die bei ca 20% durchschnittlich 5 Kits ergeben. Zusätzlich dann noch den Schrein und die 2 Teile aus der Questreihe. Die Kritik an der "Lotterie" kann ich nur teilweise verstehen. Klar ist es blöd wenn man Aufwand betrieben hat (wobei dieser "Aufwand" idr nur aus normalen Spielaktivitäten besteht und bis auf etwaige Güterspenden, Verhandlungsgüter oder Bezahlquests nichts kostet) und nichts bekommt. Jedoch hätte man auch genausogut auf der anderen Seite der Medallie sein können. Ich meine, bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" werft ihr doch auch niemandem Betrug vor oder verfallt in wüste Beschimpfungen wenn jemand mehrmals hintereinander eine für ihn gute Zahl würfelt (und ihr dann halt mal nicht).
Dasselbe ist es hier mit der vermeintlichen Lotterie. Außerdem sind die Werte auf den Preis (Kits) garnicht so schlecht. Die Chance, dass man nach allen geöffneten Truhen ohne Kit aus diesen Truhen rausgeht liegt gerademal bei 0,4%. Dass man nur 1 zieht bei 2,4% und, dass man nur 2 zieht bei 7,1%. Also bekommen c.a 90% aller Spieler bei geschickter Planung zmd. ein komplettes Set auf Stufe 1. Mal zum Vergleich die Chance für 8 Kits beträgt 6,23% oder die Chance auf 9 Kits liegt bei 2,94%. Hättet ihr euch da beschwert wenn ihr auf dieser Seite der Medallie gewesen wärt? Sicherlich nicht. Unfair ist es auch nicht, da alle dieselben Chancen haben und die Gewinne normalverteilt sind. Verstehen kann ich dieses ständige "Fordern" nach einem sicheren kompletten Set auch nicht. Früher (in der guten alten Zeit) gab es nichtmal in den Event-Questreihen irgendwelche Preise und schon garkeine Sets. Da gab es am Ende vom Weihnachtsevent den Zuckerbäcker (+ Aufwertung) oder bei Questreihenevents (Halloween/Valentin) die Grundversion oder Aufwertungskit. Ansonsten gab es nur Eventwährung. Man hatte also eine "Volllotterie" während man seit einiger Zeit in den Eventquestreihen komplette Sets oder Setteile bekommt, was echt ein guter Schritt ist.
Die einzigen Negativkritikpunkte, die ich teilen kann sind die doch große Streuung (hier hätte man den Erwartungswert beibehalten können und die Warscheinlichkeiten so gestalten können, dass man sich näher am Erwartungswert, also so zwischen vllt 3-7 Gebäuden bewegt) und die wirklich schlechten Trostpreise. Ich finde man kann in großen Eventkisten schon die "besten" Trostpreise reinpacken. Dh 20/100% Tränke, vllt 5~10 Sondereinheiten und vorallem nicht die Einzelproduktion fertigstellen, sondern mindestens mal alle. Auch größere Fp/Medallienpakete könnte man sich in den Kisten leisten.
Hervorheben möchte ich jedoch auch die wirklich sehr starke Neuerung mit den Upgradekits. Daimit schafft mehr Wahlmöglichkeiten und lässt Raum für diverse Spielstile. Ich hoffe ihr (Inno) behaltet das bei und wendet den Teil des Feedbacks an, der konstruktiv und nicht beleidigend ist! :)

Gruß Quoras
 
Aha :D Dann frage ich mich warum in den früheren Jahren das Feedback zu Events eigentlich immer recht ausgewogen war (Positiv wie Negativ), meistens sogar überwiegend Positiv. Vielleicht weil es damals die Gaussglocke in dieser Form bei Events gar nicht gab? Und woran liegt es, dass die Stimmung ingame immer schlechter wird? Gibt es da auch eine Gaussglocke? Das Forum erinnert mich so langsam an Asterix & Obelix. Ganz FoE ist unzufrieden mit den Events....... bis auf einen kleinen hartnäckigen Kern :D:D
Gehen wir es doch mal logisch und nicht emotional an. Inno kennt ganz sicher die Diaverkäufe und auch die Zahlen wofür Dias eingesetzt werden. Da es diese Art von Events jetzt schon eine Weile gibt gehe ich mal davon aus, dass diese Events wirtschaftlich gesehen erfolgreich sind. Das lässt für mich nur zwei Schlüsse zu. Entweder ist die breite Masse damit zufrieden und die Poster hier sind die Minderheit. Oder es gibt tatsächlich viele unzufriedene Spieler die aber trotzdem Dias kaufen. Dann sind die Spieler selber schuld wenn sie ihre Macht nicht erkennen und nicht einsetzen.

Und ich würde das mit Asterix und Obelix anders beschreiben. Ganz FoE ist zufrieden mit dem Spiel....bis auf einen kleinen Teil hier im Forum. Denn wenn doch fast alle unzufrieden wäre dürfte das Konzept bzw. der Diaverkauf nicht mehr aufgehen.
 

DeletedUser

Guest
Ganz FoE ist zufrieden mit dem Spiel....bis auf einen kleinen Teil hier im Forum. Denn wenn doch fast alle unzufrieden wäre dürfte das Konzept bzw. der Diaverkauf nicht mehr aufgehen.

Nur so am Rande, wie viel % der Spieler kaufen Dias? Ich müsste mal irgendwo die Rate suchen, ich glaube es waren um die 10% bis 20% wenn es hoch kommt. Wie Du dann aus dem Diaverkauf schliesst, dass die Mehrheit der Spieler bei FoE zufrieden ist erschliesst sich mir nicht ganz. Da aber dein Glaube in Inno so unerschütterlich ist, wie einst der Glaube der katholischen Kirche, dass die Erde eine Scheibe ist, lasse ich dir deinen Glauben gerne. Mit streng Gläubigen zu diskutieren bringt nicht viel und ausserdem hat das dann nichts mehr mit Feedback zu tun.
 
Nur so am Rande, wie viel % der Spieler kaufen Dias? Ich müsste mal irgendwo die Rate suchen, ich glaube es waren um die 10% bis 20% wenn es hoch kommt. Wie Du dann aus dem Diaverkauf schliesst, dass die Mehrheit der Spieler bei FoE zufrieden ist erschliesst sich mir nicht ganz. Da aber dein Glaube in Inno so unerschütterlich ist, wie einst der Glaube der katholischen Kirche, dass die Erde eine Scheibe ist, lasse ich dir deinen Glauben gerne. Mit streng Gläubigen zu diskutieren bringt nicht viel und ausserdem hat das dann nichts mehr mit Feedback zu tun.

Wie will man auch jemanden davon überzeugen das die Erde rund ist, wenn er ganz sicher weiß das die eine Scheibe ist. Wir alle vermuten und mutmaßen nur. Fakt ist das sonst vielleicht mal 18-22 Seiten zusammen kommen und es jetzt schon 32. Und der Ton im allgemeine aggressiver wird.
Was ich mal auf Frust schieben würde. Bisher haben aber die Wenigsten geschrieben das sie ein Set zusammen bekommen haben.

Ob jetzt nur die enttäuschten oder frustrierten hier im Forum kommen und der Rest zufrieden ist ??? Bezweifle ich mal.

Außerdem ist es auch möglich das Inno die Kuh noch Fleiß abmelken will bevor sie geschlachtet wird. Und sinkende Spielerzahlen daher 2 Rangig sind. Wird das nämlich als Lotterie gesehen was sie hier machen, ist es wohl besser soviel Geld rauszuholen wie geht bevor der Staat kommt und abkassiert.

So oder So bereitet euch auf das "Verbesserte Sommerevent vor mit noch mehr und besseren gewinnen" (Auf deutsch wir haben das Event noch mehr verhunzt, und es gibt nur Schrott zum mitnehmen.)
 
Mein Finales Feedback.
Aus Neugier hab ich die ersten Quests gelöst. Ab Aufgabe 4 war das Event für mich beendet. Keine Lust mehr auf den Mist. Und ganz ehrlich ihr Leute bei Inno, ich werde in Zukunft meiner Gilde stark davon abraten an Events teilzunehmen. Viel zu Zeitaufwändig um eh nichts oder nur Schrott per Wahrscheinlichkeit zu erhalten. Ich werde ihnen raten lieber das schöne Wetter draussen ohne euch zu geniessen. Meine Gilde hört mir zu, dass sind immerhin 51 Leute. Auch wird eure Strategie nicht aufgehen Anfänger durch die Zeitalter zu Prügeln weil ich denen die völlig überrissenen 400 Güter aus meiner Tasche gebe damit sie eure hinterhältige Quest lösen können ohne ihre Forschung zu vermurksen. Als ob einer der 700 Punkte hat 400Güter auf Lager hätte o_O
 

DeletedUser18078

Guest
Ob jetzt nur die enttäuschten oder frustrierten hier im Forum kommen und der Rest zufrieden ist ??? Bezweifle ich mal.

Der Zweifel ist berechtigt ;)
Ich hatte das Set im letzten Jahr schon zusammen und konnte es (mit der letzten möglichen Kiste!) vorgestern komplett auf Stufe zwei ausbauen - soweit so gut, Ziel erfüllt.
Trotzdem bleibe ich bei meinem persönlichen Feedback, das ich hier bereits ein paar Seiten vorher abgegeben habe - schlechtestes Event ever.

Ich fand die Questreihen total machbar. Ich konnte die Questreihen in allen möglichen Stadien des Spiel auf meinen verschiedenen Welten lösen (OZ, Moderne, IZA, HMA, frisch Eisenzeit).

Auch ich hab' alle Quests auf meinen drei Welten gelöst, aber es war eine elende Schinderei. Es soll auch Menschen geben, die im Berufsleben stehen und nicht nach 60 Minuten ihre Produktionsstätten leeren können, um sinnlose 20x 1 Stundenproduktionen abzuholen.
Und kommt mir jetzt nicht mit Planung und du kannst ja 20 Schmieden bauen.
Als ich vor 6 Jahren angefangen hab' FoE zu spielen, las ich den Slogan: Erschaffe dein eigenes Imperium.
Schaut Euch doch mal Eure Imperien an! Sie bestehen aus SdW, Wunschbrunnen, LG und Schmieden - ach ja, vielleicht noch ein paar Terrassenfeldern.
Eine Einheitsstrategie, vorgegeben durch den Herausgeber?
Und hat man sich schließlich doch mit Bienenfleiß durch die unkreativsten Aufgabenstellungen gequält, trägt man seine mühsam zusammengekratzten Laternen in den Lottototto-Wandler und bekommt in der größten Kiste! einen Vorratsbeschleuniger! Da kommt richtig Freude auf, wa?

Fazit: Dies war mein letztes Glücksspiel+Ramschpreise-Event
 
Auch von mir ein abschließendes Feedback.
Ich hab letztes Jahr schon das Set komplett bekommen und einen zusätzlichen Sakura. Bei dem Tor musste ich zwar mit erspielten Dias nachhelfen. Bereit dazu war ich aber nur deshalb, weil ich zu 100% wusste, dass ich mit diesen Dias genau dieses fehlende Teil bekommen werde - und nicht irgendein Motikit...Letztes Jahr hat man die Setteile noch über den großen Preis (mit Blüten) bekommen, so dass ein Diaeinsatz auch gezielt zu dem gewünschten Erfolg geführt hat. Das war dieses Jahr in keinster Weise möglich. Ebenfalls negativ war, dass die Laternen als Trostpreise aus den Kisten gefallen sind - damit konnte man wenigstens noch was anfangen.
Positiv am diesjährigen Event war die Vorschau auf die nächsten Kits und dass Verbesserungen des Sets nicht zu einer Änderung der Größe und des Timers führen.
Auch wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die alle gewünschten Kits ohne Diaeinsatz bekommen haben (5 Stück; auf den Nebenwelten nicht ganz, aber da war's mir auch egal), bleibt dieses Event bei mir in schlechter Erinnerung. Man erfüllt 62 Questaufgaben, die zwar gut lösbar waren aber tlw. auch recht nervig, bekommt 2 Setteile (schön für Neulinge, Kits hätten aber allen Spielern geholfen) und das kann's dann auch schon gewesen sein, wenn man Pech hatte. Mit Strategie zu spielen, wie letztes Jahr (Hinarbeiten auf den großen Preis), war nicht möglich bzw. sinnbefreit, wenn man die Kits wollte, um die es in diesem Event schließlich ging. Und das ist in einem Strategiespiel völlig daneben! Geht bitte diesen Weg nicht weiter, alles vom Glück abhängig zu machen! So wie das Event letztes Jahr gestaltet war, war es klasse! Mit Glück (aus den Kisten) und Strategie (maximieren der Blütenausbeute) konnte man letztes Jahr sicherer an das Set kommen. Und ein Echtgeldeinsatz war planbar und hat garantiert zu dem gewünschten Erfolg geführt.
 

DeletedUser33785

Guest
Ich hatte nicht das Glück die fehlenden 8 Teile (10 Gesamt, 2 gab es in der Questreihe) ohne Dia-Einsatz zu bekommen und da sich die meisten „Casher, mich eingeschlossen“ nicht mit halben Sets zufrieden geben, sind sie eben gezwungen Diamanten einzusetzen, um das Set bis zum Ende des Events zu Komplettieren. Diese Situation wird hier nun mal ausgenutzt, was sicherlich auch legitim ist, da das Unternehmen auch am laufen gehalten werden muss, sie sollten es nur in Maßen halten und für meinen Geschmack ist das Maß hier ganz klar übergelaufen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben