Feedback Forge-Bowl 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh man die Diskussionen driften hier ja schon wieder ab. Wenn ein neues Zeitalter kommt, dann freue ich mich über meine Burg, Frachter, mein Chateau und mein Saatgut aus alter Vorzeit. Außerdem grade ich dann ein paar Gebäude mit den Renokits und +1Kits auf die ich mir so (nicht über Eventpreise) gefarmt habe und freue mich über Verdopplungen mit der Galaxie. Nadelöhr wird wohl eh wieder das neue Mars/Asteroiderz sein (Ich bin Astro). Also kein Problem. Klar haben andere Spieler andere Prioritäten. Aber wenn man ständig seine hart erspielte Eventwährung nur dafür verwendet den teilweise veralteten Bestand noch ein bisschen länger mitzuschleifen oder um nach jedem Aufstieg alles upzugraden dann ist das nicht wirklich sinnvoll. Gerade wenn man sich fragt warum man überhaupt so viele Güter braucht. Wenn man sie z.B zum Verhandeln braucht dann sollte man vllt einfach mal in mehr Kampfboni investieren bei einem Event, oder man investiert in eine Fp-Produktion mit neuen Eventgebäuden (das 4 FP- Feld eignet sich super hierfür) und kauft sich die Güter in der Gilde oder im Global ein und tauscht sie dann gegebenenfalls runter.
Und du versuchst jetzt mich zubelehren weil? Das mit der Sichtweisen und Prioritäten anderer zuakzeptieren klappt ja eher weniger gut.

Ich denke ich weiß besser, was sinn in meiner Stadt macht und was gut ist für meine Stadt und mein vorankommen als du, denkst nicht?

Ich hab dein Argument ja auch akzeptiert und auch bestätigt aber eben nur aus DEINER Sicht.
 
Und du versuchst jetzt mich zubelehren weil? Das mit der Sichtweisen und Prioritäten anderer zuakzeptieren klappt ja eher weniger gut.

Ich denke ich weiß besser, was sinn in meiner Stadt macht und was gut ist für meine Stadt und mein vorankommen als du, denkst nicht?

Ich hab dein Argument ja auch akzeptiert und auch bestätigt aber eben nur aus DEINER Sicht.

Du wolltest doch eig mich belehren, so wie ich das sehe, zumindest hast du gerade auf meinen Beitrag geantwortet obwohl oben schonmal ähnlich Beiträge geschrieben wurden. Hast mich ja auch direkt angesprochen und angenommen ich wäre ja noch ein kleiner Spieler etc..
Hier wurde gefragt ob der heutige Tagespreis Renokit ein guter Preis zum investieren ist: Meine Antwort ist und bleibt da : Nein. Die Wirkung von Renokits kann man durch diverse Lbs substituieren und/oder durch bessere Vorbereitung vor dem Eintritt in ein neues Zeitalter. Es ist nicht nötig sich bei Events einen haufen Kits zu holen, sondern es sollten eig die reichen die man so bekommt. Bei Events daher eher in Gebäude setzen die man normalerweise nicht so häufig oder in dieser Menge bekommen kann. Und nun nochmal zu den Prioritäten: Es kann auch sein dass du deine Prioritäten einfach falsch angehst. Wenn deine Prioritäten sind in jedem Zeitalter zum Start genug Güter zu haben, dann ist eben nicht die beste Lösung ständig in Renokits zu investieren sondern besser in eine Fpproduktion, welche nicht ständig aufgewertet werden muss und dir viel besser dabei hilft durch im vorigen Beitrag beschriebene Lösungswege wie Lbs lvln oder Güter kaufen dein Güterproblem im neuen Zeitalter zu lösen. Bei diesem Event gibt es viele Fp-Gebäude die man sich besser holen sollte. Wie das Feld was extrem gute 4 FP pro Preis bringt. Oder Tresor/Koloss welche noch Kampfboni und der Tresor sogar Güter dabei haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber wenn man ständig seine hart erspielte Eventwährung nur dafür verwendet den teilweise veralteten Bestand noch ein bisschen länger mitzuschleifen oder um nach jedem Aufstieg alles upzugraden dann ist das nicht wirklich sinnvoll.

Das wäre aber auch ein Extrem. Halten wir doch einfach mal fest, dass RenoKits wirklich nützlich sind und man bei Events halt auch eher mal ein paar Stück davon kriegen kann. Wenn man also Eventwährung übrig hat oder für einen selbst bei den Tagespreisen nicht Lohnenderes mehr da ist, dann sammelt man halt das ein oder andere RenoKit ein. Bei den Tagespreisen ist es ja mitunter auch schlicht so, dass der begehrte Preis zum falschen Zeitpunkt kommt, wenn man gerade nicht so viel Eventwährung hat. Später im Event dann vielleicht schon... und dann darf es auch ein RenoKit sein.

Und was "veralteten Bestand" an Eventgebäuden angeht. Ich bin ja nun auch im SAAB, und natürlich stehen nicht mehr alle Eventgebäude, die ich mal hatte. Aber aus meiner Anfangszeit z.B. noch das Monument der Helden. Es stehen auch noch Herbstmühlen und dunkle Torbögen. Bislang ist ja meine Stadt immer noch gewachsen (ich hab auch jetzt noch Platz), also kein Grund diese Gebäude abzureißen. Das tue ich erst, wenn ich für bessere Gebäude Platz schaffen muss. Aber bei einigen Eventgebäuden lohnt es sich, sie hin und wieder mal ins aktuelle ZA zu bringen, natürlich nicht "nach jedem Aufstieg alles upzugraden".

Dann lieber gerade in diesem Event 1-2 neue Koloss oder Tresore aufstellen ^^

Das kann man tun, wenn man bereit ist, entsprechend tief in die Dia-Kiste zu greifen. Dann erledigt sich das auch schneller mit dem "veralteten Bestand", weil man die Stadt schneller mit gekauften, besseren Event-Gebäuden voll kriegt... die dann im nächsten Jahr auch schon wieder "veralteter Bestand" sind ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
jetzt ist aber genug OT. Hier geht es um Feedback zum Event

Wie gewünscht ;)

1. Tagespreis: Tresor-Kit
3. Tagespreis: Schildwacht-Upgradekit
4. Tagespreis: Siegerplatz-Kit

Es war vielleicht doof von mir, am ersten Tag die Tresor-Kits einzusammeln. Oder auch wieder nicht, denn hätte ich nicht genug davon bekommen, hätte ich dafür die Schildwacht-Kits vielleicht ausgelassen, um bei nächster Gelegenheit noch mal auf die Tresor-Kits zu gehen.
Vielleicht doof von mir, an Tag 3 dann auf die Schildwacht-Kits zu gehen... ich wollte 3, und ich hab 3 bekommen, dafür nur noch wenig Event-Währung.
Und dann am 4. Tag also das Siegerplatz-Kit, leider 1 Tag zu früh, um die Milestone-Belohnung von 430 Footballs verwenden zu können. Ich hab also für den spärlichen Rest meiner Eventwährung + 400 gekaufte Footballs 2 Siegerplatz-Kits ergattern können.

An Tag 4 waren für mich damit die begehrten Tagespreise durch. Bis zum Ende des Events werden in Summe aber noch mindestens 4284 Footballs zusammen kommen. Ich muss noch überlegen, was ich damit mache.

In diesem Event gibt es einige attraktive Tagespreise, und Spieler werden die sicher auch verschieden bewerten. Aber gleich 3 davon - und von diesen dreien 2, die nur einmal erwartbar sind - an den ersten 4 Tagen zu bringen, finde ich schon etwas unglücklich.
 
Das wäre aber auch ein Extrem. Halten wir doch einfach mal fest, dass RenoKits wirklich nützlich sind und man bei Events halt auch eher mal ein paar Stück davon kriegen kann. Wenn man also Eventwährung übrig hat oder für einen selbst bei den Tagespreisen nicht Lohnenderes mehr da ist, dann sammelt man halt das ein oder andere RenoKit ein. Bei den Tagespreisen ist es ja mitunter auch schlicht so, dass der begehrte Preis zum falschen Zeitpunkt kommt, wenn man gerade nicht so viel Eventwährung hat. Später im Event dann vielleicht schon... und dann darf es auch ein RenoKit sein.

Und was "veralteten Bestand" an Eventgebäuden angeht. Ich bin ja nun auch im SAAB, und natürlich stehen nicht mehr alle Eventgebäude, die ich mal hatte. Aber aus meiner Anfangszeit z.B. noch das Monument der Helden. Es stehen auch noch Herbstmühlen und dunkle Torbögen. Bislang ist ja meine Stadt immer noch gewachsen (ich hab auch jetzt noch Platz), also kein Grund diese Gebäude abzureißen. Das tue ich erst, wenn ich für bessere Gebäude Platz schaffen muss. Aber bei einigen Eventgebäuden lohnt es sich, sie hin und wieder mal ins aktuelle ZA zu bringen, natürlich nicht "nach jedem Aufstieg alles upzugraden".



Das kann man tun, wenn man bereit ist, entsprechend tief in die Dia-Kiste zu greifen. Dann erledigt sich das auch schneller mit dem "veralteten Bestand", weil man die Stadt schneller mit gekauften, besseren Event-Gebäuden voll kriegt... die dann im nächsten Jahr auch schon wieder "veralteter Bestand" sind ;)

Also so tief muss man theoretisch garnicht in die Diakiste greifen. Es kommt halt darauf an wann diese Gebäude das zweite mal kommen. Aber nach den Berechnungen auf der inofiziellen Wiki gibts wenn man den Diatrainer/+5% Tägliches Spezialtrainer nimmt pro Tagespreis eine Ausgabe von 500 Bällen (manche Spieler etwas mehr, manche weniger). Dazu kommt noch die 3% Chance auf Verdopplung beim Diatrainer. Damit kommt man mit der regulären Evenwährung (9800) + Ereignisse eigentlich hin. In der Realität wird es natürlich dann um diesen Wert Schwanken. Aber zumindest ich bekomme täglich einige Footballs und habe auch schon öfter mal 100 oder 200 Packs gesehen (spiele auf mehreren Welten) womit man dann deutlich über die 10k kommt, vllt 11k oder sogar 11,5k . Also deutlich besser als beim Weihnachtsevent wo ich nie die 50 Sterne gesehen hab. Ist halt dann die Frage wann welche Preise nochmal kommen. Für Spieler wäre es ja schön wenn das 2te mal Tresor vor dem 2ten mal Koloss kommt. Dann wäre es nicht so schlimm wenn beim Koloss was fehlt, da man fehlende Kolosskits noch beim Antiquitätenhändler nachkaufen kann/vllt schon hat. Um nochmal kurz auf die Renothematik anzusprechen: Ja spricht nichts dagegen wenn wirklich nichtsmehr sinnvolles kommt (weiß man aber vorher nicht) sich ein paar Renokits zu holen. Sie sind auch irgendwo nützlich, aber der Mehrnutzen ist einfach sehr gering, da es andere Quellen für diese Dinger gibt, da muss man sie sich bei Events eben nicht holen und geht auf neue Gebäude die einen wirklich weiterbringen ^^. Die meisten Nutzen ja Renokits als +1-Kits für die es ja auch genug Quellen gibt. Auch hier im Event gibt es ja schon quasi wieder 2 for free, einmal als mind Amateur und einmal als 8 Großen Preis (je 1 Reno, 1+)

Interessante Annahme die sich worauf gründet?

Was im übrigen eig eher Quark ist weil kleinere Spieler eher weniger RenoKits brauchen und wer auf Tagespreis Renokit geht. Ist meist ein großer Spieler, der an den restlichen Tagespreisen wenig bis keinen Bedarf hat.

Auf deinen Post, dort schriebst du nämlich etwas von "Spieler die schon weiter wären". Da ich schon weit bin kann ich dir sagen: Nein braucht als weiter Spieler keinen haufen zusätzliche Renos/+1 aus Events, da die aus den von mir beschriebenen Wegen zur genüge Eintrudeln. Hatten auch über mir schon einige besprochen. Desweiteren brauchen doch gerade in der Theorie kleine Spieler oft Renos/+1 weil sie noch oft Zeitalterwechseln. Bei großen Sammeln sich schon alleine durch die Zeit die zwischen Aufstiegen liegt über Events (Große Preise, Ligabelohnungen) und über GEX, TH, Frachter (Kit) die Dinger an.


Muss ich noch mehr dazu sagen?? :D:D:D

Wo wir grad bei Sprichwörter sind. Mir fällt da auch ein Sprichwort ein.
Es war irgendwas mit Weisheit und Löffeln.
Aber wie ging das gleich nochmal?o_O

Wie wäre es wenn du einfach den ganzen Absatz mitkopierst der sich darauf bezieht. Dann verstehst du es vielleicht, wenn du es dir nochmal durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
@Quoras Ja, das sind natürlich solche Überlegungen und Berechnungen: Wenn der Tagespreis denn auch spät genug kommt, und wenn dann auch der erwartbare Schnitt von ca. 500 Footballs für einen Tagespreis eintritt und wenn man dann auch noch eine Verdopplung auf den Tagespreis kriegt (und nicht nur doppelt so viele unnütze Medaillen)... Wenn also alles gut läuft, dann geht das. Aber wenn man dafür andere Tagespreise (bei denen es nicht unbedingt 10 sein müssen) auslässt und dann kein Glück hat, hat man seine Eventwährung halt verspielt und wenig dafür bekommen.

Ich gehe normalerweise nicht auf mehrlevelige Tagespreise, wenn die Chance, die erforderlichen Kits zusammen zu kriegen, nicht auch wirklich gut ist (d.h. deutlich besser als "alles muss gut gehen"). Denn entweder bin ich dann bereit, ggf. eine schwer abschätzbare Anzahl von Dias zu investieren, um das Ding am Ende doch noch komplett zu kriegen, oder mir sind einfach nur andere gute Tagespreise entgangen. Beides ärgerlich.

Ich gebe dir insofern Recht, als in diesem Event die Tagespreise nicht nur gut, sondern im Vergleich zu vielen anderen Events auch ganz gut zu kriegen sind. Aber natürlich auch nicht mit erwartbarer Sicherheit. Also was mache ich mit meinen mindestens 4284 Footballs bis Eventende? Renokits hab ich genug :D . Der Koloss wäre in Bezug auf Kampfboost immerhin auch auf Stufe 8 und 9 schon was wert. Noch ein Tresor wäre mir lieber, aber noch 10 Kits zu ergattern, halte ich ohne Dia-Einsatz für eher unwahrscheinlich, schon für 8 Kits müsste wirklich alles gut gehen. Bliebe außerdem die Möglichkeit, Schildwachten Lv. 1 zu sammeln (ich stell sie ungern auf Lv.1, weil die so unansehnlich sind). Ich könnt auch einfach das nehmen, was als letztes kommt (wenn ich all meine Eventwährung beisammen hab... Das wird dann wahrscheinlich die Siegerarena sein :p)
 
@Quoras Ja, das sind natürlich solche Überlegungen und Berechnungen: Wenn der Tagespreis denn auch spät genug kommt, und wenn dann auch der erwartbare Schnitt von ca. 500 Footballs für einen Tagespreis eintritt und wenn man dann auch noch eine Verdopplung auf den Tagespreis kriegt (und nicht nur doppelt so viele unnütze Medaillen)... Wenn also alles gut läuft, dann geht das. Aber wenn man dafür andere Tagespreise (bei denen es nicht unbedingt 10 sein müssen) auslässt und dann kein Glück hat, hat man seine Eventwährung halt verspielt und wenig dafür bekommen.

Ich gehe normalerweise nicht auf mehrlevelige Tagespreise, wenn die Chance, die erforderlichen Kits zusammen zu kriegen, nicht auch wirklich gut ist (d.h. deutlich besser als "alles muss gut gehen"). Denn entweder bin ich dann bereit, ggf. eine schwer abschätzbare Anzahl von Dias zu investieren, um das Ding am Ende doch noch komplett zu kriegen, oder mir sind einfach nur andere gute Tagespreise entgangen. Beides ärgerlich.

Ich gebe dir insofern Recht, als in diesem Event die Tagespreise nicht nur gut, sondern im Vergleich zu vielen anderen Events auch ganz gut zu kriegen sind. Aber natürlich auch nicht mit erwartbarer Sicherheit. Also was mache ich mit meinen mindestens 4284 Footballs bis Eventende? Renokits hab ich genug :D . Der Koloss wäre in Bezug auf Kampfboost immerhin auch auf Stufe 8 und 9 schon was wert. Noch ein Tresor wäre mir lieber, aber noch 10 Kits zu ergattern, halte ich ohne Dia-Einsatz für eher unwahrscheinlich, schon für 8 Kits müsste wirklich alles gut gehen. Bliebe außerdem die Möglichkeit, Schildwachten Lv. 1 zu sammeln (ich stell sie ungern auf Lv.1, weil die so unansehnlich sind). Ich könnt auch einfach das nehmen, was als letztes kommt (wenn ich all meine Eventwährung beisammen hab... Das wird dann wahrscheinlich die Siegerarena sein :p)

Also die wenns kannst du genau so gut in die andere Richtung drehen. Natürlich muss man das individuell entscheiden und sollte vorher planen und sich informieren ^^. Wenn du zum Beispiel nicht auf die Schildwachten und den Siegerplatz gegangen wärst und erst beim zweiten mal auf den Tresor hättest du ja auch noch mehr Spielraum für Überlegungen. Und so viele wenns sind das garnicht die gegen den Spieler stehen, wenn man sich ein bisschen mehr damit beschäftigt.. Der Schnitt von dem ich gesprochen habe ist der "erwartbare" Schnitt. Die Warscheinlichkeit dass du da drin liegst oder im näheren Umfeld davon ist ziemlich hoch. Das eine Verdopplung nötig ist, habe ich nirgends erwähnt, sie ist aber ein Bonus der nochmal dazu kommen kann. Du stellst das so dar als wenn alle möglichen Zufälle eintreten müssten damit man das hinkriegt. Aber im Gegenteil. Es ist eher so dass alle möglichen Sachen gegen dich Eintreten müssen damit es nicht klappt. Zu deinen Footballs: Würde auf den 2ten Koloss/2ten Tresor warten und dort alles reinschmeißen wenn du es dir leisten kannst noch 1-2 Kits beim Antiquitätenhändler/ über Dias zuzukaufen. Ansonsten wenn beides mal zu früh ist, dann in Schildwachten, wenn die auch noch zu früh sind bleiben immernoch die Felder die es auch als Auswahlkits insgesamt 3x auf der Beta gab. Dort dann in Fps, ATK oder DEF. Je nach präferenz, wobei die Fp-Felder besonders gut sind in Komibnation mit einer Galaxie
 
An Tag 4 waren für mich damit die begehrten Tagespreise durch.

Ging mir um Prinzip auch so, wobei ich nicht auf die Tresorkits gegangen bin. Auf einer Welt habe ich daher heute alles verballert - und kein einziges Reno bekommen :eek:
Dafür bin ich da aktuell knapp in Gold, mal sehen, ob es am Ende zumindest für Silber reicht.

Auf den anderen Welten warte ich auf Schildwachten.

Ich gehe normalerweise nicht auf mehrlevelige Tagespreise

Ich auch nicht. Höchstens, wenn ich schon Kita davon vom Vorjahr im Inventar habe.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Quoras Die Frage war eher rhetorisch (und zur Beantwortung durch mich selbst), nicht im Sinne einer Bitte um Beratung ;) . Ja, wäre ich nicht beim ersten Mal auf den Tresor gegangen... dann hätte ich am 3. und am 4. Tag gegrübelt, wieviel Eventwährung ich in Schildwachten- und Siegerplatz-Kits investieren kann/soll, so dass es später auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch für den Tresor reicht. Im Grunde habe ich aber gar keine 2 Tresore oder Tresor + Koloss angestrebt, sondern nur 1 Tresor + möglichst viele Siegerplätze. Die kamen dafür halt viel zu früh. So isses nun mal. Ansonsten wäre ich auch eher gar nicht auf Schildwachten und Siegerplätze gegangen, sondern hätte die Eventwährung gleich für noch einen Tresor oder einen Koloss gespart.

Du stellst das so dar als wenn alle möglichen Zufälle eintreten müssten damit man das hinkriegt. Aber im Gegenteil. Es ist eher so dass alle möglichen Sachen gegen dich Eintreten müssen damit es nicht klappt.

Wir lesen hier sehr oft von Fällen, in denen es eben nicht klappt und in denen Spieler für sehr viel Eventwährung "unwahrscheinlich" wenig Tagespreise bekommen. Dann geht üblicherweise die Schelte mit Mimimi und "Statistik ist halt so" los. Wenn man für ein Gebäude 10 Tagespreise braucht, sollte man sich m.E. bewusst sein, dass das auch tüchtig in die Hose gehen kann, weil: Statistik ist halt so.
 
@Quoras Die Frage war eher rhetorisch (und zur Beantwortung durch mich selbst), nicht im Sinne einer Bitte um Beratung ;) . Ja, wäre ich nicht beim ersten Mal auf den Tresor gegangen... dann hätte ich am 3. und am 4. Tag gegrübelt, wieviel Eventwährung ich in Schildwachten- und Siegerplatz-Kits investieren kann/soll, so dass es später auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch für den Tresor reicht. Im Grunde habe ich aber gar keine 2 Tresore oder Tresor + Koloss angestrebt, sondern nur 1 Tresor + möglichst viele Siegerplätze. Die kamen dafür halt viel zu früh. So isses nun mal. Ansonsten wäre ich auch eher gar nicht auf Schildwachten und Siegerplätze gegangen, sondern hätte die Eventwährung gleich für noch einen Tresor oder einen Koloss gespart.



Wir lesen hier sehr oft von Fällen, in denen es eben nicht klappt und in denen Spieler für sehr viel Eventwährung "unwahrscheinlich" wenig Tagespreise bekommen. Dann geht üblicherweise die Schelte mit Mimimi und "Statistik ist halt so" los. Wenn man für ein Gebäude 10 Tagespreise braucht, sollte man sich m.E. bewusst sein, dass das auch tüchtig in die Hose gehen kann, weil: Statistik ist halt so.

Klar wenn man das bei dir so liest ist es natürlich schon eine Zwickmühle, da ja nach den Siegerplätzen ungewiss ist wann man mit dem nächsten mal Tresor zu rechnen hat. Aber die Abneigung von euch gegen mehrlevelige Tagespreise kann ich nicht wirklich verstehen, sind das doch am Ende die besten Gebäude in FoE und man kommt durch nur Einzelpreisgebäude doch relativ schnell an seine Grenzen. Außerdem sind die mehrlevligen Gebäude sobald sie Tagespreise sind doch in der Regel schon oder bald beim Antiquitätenhändler zu finden. Ich habe mir z.B schon einiges zusammengebaut von dort. Eine Kunstaufstellung, einen Koloss, einen Leuchtturm. Die Anstalt von Halloween fertig. Kommt aber natürlich immer darauf an wie liquide man beim Händler ist
 
Selbst wenn es gut geht - 10 Tagespreise sind 1 Tresor oder 5 Siegerplätze Stufe 2 oder 5 Schildwachten Stufe 2 ;)

Ich hatte immer auch Events wo ich deutlich unter der zu erwartenden Anzahl an Tagespreisen lag, ebenso wie welche, wo ich drüber lag.
Beim Halloween Event bin ich auf Anstalt Kits. Nachdem die Hälfte der angesparten Eventwährung weg war hatte ich noch nicht eins und habe aufgehört. Da war ich schon tagesaktuell....
Am Ende bin ich auf der Welt mit gerade mal 4 Tagespreisen aus dem Event gegangen......
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben