Feedback Forge-Bowl 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
forgebowl21_logo.png
Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Am Donnerstag, dem 14. Januar, startet der Forge Bowl 2021!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen zum Event habt oder mit anderen Spielern über das Event diskutieren möchtet oder uns etwas Feedback hinterlassen wollt.

Bitte denkt daran, dass eure Meinung sich durchaus von den Meinungen der anderen Spielern unterscheiden kann und man nicht auf Gedeih und Verderb auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. :)

Oh, und bitte keine Spoiler zu irgendwelchen Quests und Preisen im Text. Nutzt die Spoiler-Tags, um diese Informationen nicht jedem auf die Nase zu binden, der sich gern überraschen lassen möchte: 11274-ed01c79fb34eee79430b6a0a57534ef2.png


Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal die Anhängsel vom Weingut angesehen.
Bei allen Betrachtungen sind keine LB berücksichtigt und nur voll ausgebaute und häufiger beschaffbare Gebäude (z. B. kein Shinto-Tempel).
Daten beziehen sich auf die Zukunft.

Scheint ähnlich wie beim Winterzug zu sein, das Hauptgebäude ist am interessantesten, die "Anhängsel" sind bestenfalls okay, wobei es natürlich eine Frage der Alternativen ist.
Wer noch nicht weit im Spiel ist wird sich über jedes Anhängsel freuen, oder auch Spieler, die noch ihre Armee stärken wollen aber noch nicht genügend Gebäude dafür haben.
Für die Langzeitaktiven ist evtl. noch der Lavendelrasen (FP) in Kombination mit der Blauen Galaxie interessant.

Olivenhain (8%, alle Zeitalter, Verteidigung für die angreifende Armee):
Das macht 0,8% pro Fläche. Effektivere Alternativen:
- Schildwacht -St. 2: 4% (pro Fläche)
- Uralter Obelisk - St. 4: 1,5%, zusätzlich FP und Güter
- Tor des Sonnengottes - St. 2: 1%
- Straße der Ehre: 0,83%, zusätzlich Güter

Zypressenpass (8%, alle Zeitalter, Angriff für die angreifende Armee):
Das macht 0,8% pro Fläche. Effektivere Alternativen:
- Siegerplatz - St. 2: 1,11% (pro Fläche)
- Botanische Rotunde: 1%
- Königliches Marmortor: 1%
- Schachmatt-Platz: 1%
- Speaker's Corner: 1% (weiß gerade nicht ob es den beim Hans gibt und er damit häufiger beschaffbar ist)
- Piraten-Wachposten: 1%
Und noch weitere.

Lavendelrasen (4 FP, alle Zeitalter):
Das macht 0,4 FP pro Fläche. Effektivere Alternativen:
- Jade Statue - St. 5: 0,75 FP (pro Fläche), zusätzlich Güter und Gildengüter
- Kunstausstellung - St. 8: 0,63 FP, zusätzlich Güter
- Ehrenstatue - St. 8: 0,58 FP, zusätzlich Gildengüter und Gildenmacht
- Uralter Obelisk - St. 4: 0,5 FP, zusätzlich Verteidigung für die angreifender Armee und Güter
- Schrein des Wissens - St. 2: 0,5 FP
Und noch weitere.

Weinstock (10 Güter, alle Zeitalter):
Das macht 1 Gut pro Fläche. Effektivere Alternativen:
- Schlittenbauer: 2,5 Güter (pro Fläche)
- Versunkener Schatz: 1,67 Güter (bei zwei 8-Stunden-Produktionen pro Tag), alternativ FP
- Kunstausstellung - St. 8: 1,56 Güter, zusätzlich FP
- Opulente Apfelmühle: 1,43 Güter (bei zwei 8-Stunden-Produktionen pro Tag), alternativ FP
- Terrassenfelder - St. 2: 1,33 Güter (bei zwei 8-Stunden-Produktionen pro Tag), alternativ FP
- Jade Statue - St. 5: 1,25 Güter, zusätzlich FP und Gildengüter
Und noch weitere.
 
forgebowl21_logo.png
Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Am Donnerstag, dem 14. Januar, startet der Forge Bowl 2021!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen zum Event habt oder mit anderen Spielern über das Event diskutieren möchtet oder uns etwas Feedback hinterlassen wollt.

Bitte denkt daran, dass eure Meinung sich durchaus von den Meinungen der anderen Spielern unterscheiden kann und man nicht auf Gedeih und Verderb auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. :)

Oh, und bitte keine Spoiler zu irgendwelchen Quests und Preisen im Text. Nutzt die Spoiler-Tags, um diese Informationen nicht jedem auf die Nase zu binden, der sich gern überraschen lassen möchte: Anhang 15425 ansehen


Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
Hallo, ist die Güter-Erweiterung ein Zufallsproduktionsgebäude wie bei der Erntescheune ?
 
Stimme meinen Vorrednern zu. Die Werte der Gebäude sind leider noch ein wenig schlechter als im bereits mittelprächtigen Winterevent.

Immerhin: Als Ersatz für ein Terrassenfeld St. 2 taugt die Kombi aus Hauptgebäude (8 FP) und Lavendelrasen (4 FP) noch. Bringt dann zwar keine nennenswerten zusätzlichen Boni (für Endgamer), aber lässt 5 Felder frei, wo dann beispielsweise 5 Schildwachten platziert werden können (20% Def) ;)

Der Lavendelrasen entspricht exakt dem Terrassenfeld St. 2, hinsichtlich der FP-Dichte, hat aber den Vorteil, keine Weganbindung zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Übersetzung:
Warum benötige ich zum Upgraden des Terrakotta-Weinguts ein Terrakotta-Weinberg-Upgrade-Kit?
Ist diese unterschiedliche Übersetzung Absicht und wird in der deutschen Fassung auch so zu finden sein?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Walmor in der Ankündigung schrieb:
Zusätzlich hast du die Chance, vier neue 5×2-Dekorationen zu erhalten, von denen jede in zwei verschiedenen Varianten existiert:​

Bedeutet das, dass es die Dekos in jeweils 2 verschiedenen optischen Aufbereitungen gibt und welche platziert wird, ist zufällig?

Zu den Werten der neuen Gebäude wurde ja schon geschrieben. Das reißt nicht vom Hocker, ist nun aber auch nicht unbedingt schlecht.
@King Egbert II Du hast in deinen Vergleich eine Reihe von Gebäuden aufgenommen, die ungleich teurer/aufwändiger zu beschaffen sind (z.B. Kunstausstellung, Jade-Statue), und auch solche, deren Werte ZA-abhängig sind (Siegerplatz, Schachmatt-Platz, Rotunde). Berücksichtigt man dann noch die erforderliche Straßenanbindung für einige Vergleichsgebäude, sieht die Rechnung etwas anders aus.
Für Spieler früher ZA dürfte der Zypressenpass mit seinen fix 8 % Angriffsboost recht gut sein.

Viele fortgeschrittene Spieler haben in ihren Städten aber durchaus Zeug rumstehen, das eine Ecke weniger bringt oder mehr Platz einnimmt als diese neuen Gebäude. Z.B. ließen sich mit dem Weingut 2 düstere Torbögen, 2 Herbstmühlen o.ä. ersetzen... bringt mehr, und man hätte 3 Felder gewonnen. Es reißt also nicht vom Hocker, birgt aber - je nach Stadt - Optimierungspotenzial.

Umso interessanter sind mal wieder die Tagespreise. Kits für den Olympischen Tresor, Siegerplatz-Kits, Schildwachten + Upgradekits. Ich werde noch darüber nachdenken, wieviele ich davon haben will und was es mir wert ist, sie zu kriegen.

Kein Wunschbrunnen bei den Tagespreisen... meine Zweitwelt freut sich über eventfreie Ruhe!
 
Hauptpreis ist so mittelprächtig.
Werde das Event spielen und schauen was am End ebei rum kommt. Das Meiste wird eh wieder vertickt.

Was mich aber wirklich ein bißchen stört: Das viel zu lange Winterevent ist gerade mal 1 1/2 Wochen vorbei und schon startet das nächste Event.
Eine etwas längere Pause zwischen den Events wäre -meiner Meinung nach- echt wünschenswert.
 
Hauptpreis ist so mittelprächtig.
Werde das Event spielen und schauen was am End ebei rum kommt. Das Meiste wird eh wieder vertickt.

Was mich aber wirklich ein bißchen stört: Das viel zu lange Winterevent ist gerade mal 1 1/2 Wochen vorbei und schon startet das nächste Event.
Eine etwas längere Pause zwischen den Events wäre -meiner Meinung nach- echt wünschenswert.

Du kannst ja eine Pause einlegen und entweder später einsteigen oder das Event auslassen. ;)
Mich stört der kurze Abstand nicht, zumal es völlig sinnfrei wäre, das Forge-Bowl-Event erst Wochen nach dem Forge-Bowl starten zu lassen. Aber vielleicht könnte man ja mal in den USA anrufen und fragen, ob sie für uns den Termin für den Forge-Bowl nach hinten schieben!? o_O
 
ich freu mich schon drauf, kann jedes gebäude gebrauchen als zwerg was meine stadt verschönert und meine werte verbessert =)
 
Ich habe noch Kits vom Olymp. Tresor im Inventar. Stellen kann ich diese nicht weil kein Grundgebäude vorhanden ist. Gibts im Event beides zu gewinnen? Grundgebäude und Kits?
Irgendwie scheint mir das es ziemlich viele gute Tagespreise gibt. Heißt man muss vorher genau überlegen was man möchte wenn man auch die Anbauten möchte. Sehe ich das so richtig?
 
OK Danke!

Was mich auch verwirrt ist dieser Satz :
Zusätzlich hast du die Chance, vier neue 5×2-Dekorationen zu erhalten, von denen jede in zwei verschiedenen Varianten existiert:

Darunter sind 4 Anbauten mit ihren Bonis. Aber warum steht dann da in 2 Variationen? Müssten es dann nicht 8 sein? o_O
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben