FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
weil es für mich lächerlich ist das jemand heutzutage jahre in einem unteren Zeitalter verbringt das ist doch nicht der sinn des spiels zbs in der ez mit ner Arche Level 60 rumzuhängen und dann brauch mir keiner kommen früher war es genauso den ich glaub mal kaum das man früher schon legendäre Gebäude wie heute ao ta krake und co hatte aber rip game und was kommt den als nächstes die außerirdische Zukunft welche ein legendäres Gebäude was sich predator nennt auf stufe 1 schon 30 Prozent auf angriff und Verteidigung gibt welches ein spieler in der ez schon besitzt könnte^^

Wenn dir das Spiel nicht gefällt und du das Ganze nicht verstehen kannst dann lass es doch einfach, es zwingt dich keiner zu bleiben, es gibt genug Spieler denen das Spiel so gefällt wie es ist
 

DeletedUser41156

Guest
Man muss sich einfach durchsetzten!
Tatsächlich muss niemand müssen ;). Denn bei einem Zwang wird wohl kaum Freude aufkommen.

Viel, viel wichtiger ist, das jeder einzelne Spaß am Spiel hat. Wenn der eine Spieler meint, das Angreifen von anderen (auch schwächeren) macht ihm Spaß - ok, dann macht er das, warum nicht?
Und wenn einer anderer lieber "helfen" möchte (siehe Button), weil ihm das Spaß bereitet, joh - dann macht er das :).

das jemand heutzutage jahre in einem unteren Zeitalter verbringt das ist doch nicht der sinn des spiels zbs in der ez mit ner Arche Level 60 rumzuhängen
Der Sinn des Spiels sollte sein, Spaß zu haben. Und wenn dabei jemand längere Zeit in einem niedrigen ZA sein möchte, yup - dann soll er das doch tun. Tut mir nicht weh :cool:.
 
weil es für mich lächerlich ist das jemand heutzutage jahre in einem unteren Zeitalter verbringt das ist doch nicht der sinn des spiels zbs in der ez mit ner Arche Level 60 rumzuhängen und dann brauch mir keiner kommen früher war es genauso den ich glaub mal kaum das man früher schon legendäre Gebäude wie heute ao ta krake und co hatte aber rip game und was kommt den als nächstes die außerirdische Zukunft welche ein legendäres Gebäude was sich predator nennt auf stufe 1 schon 30 Prozent auf angriff und Verteidigung gibt welches ein spieler in der ez schon besitzt könnte^^
letztendlich nutzen sie ihre erfahrung nur aus, wenn du willst kannst du das genauso. es hat jeder die gleichen möglichkeiten.
 

DeletedUser42799

Guest
ja könnte man machen da hat man aber wieder die nächsten, wie gesagt wir reden hier nicht von der vz sondern von den unteren Zeitaltern selbst als ich noch in der Eisenzeit war hatte ich schon Nachbarn die auch in der Eisenzeit waren aber schon legendäre Gebäude wie oben genannt weit über Level 10 hatten das ist nicht der sinn des spiels und es gibt viele die neu anfangen das sehen und gleich aufhören den ein spiel kann nun mal nicht nur von paar leuten überleben die hier noch Geld investieren aber egal wollte diesbezüglich nur mal meine Meinung geben viel spass noch anderen die hier Geld ausgeben^^
 
Die sollen natürlich nicht bestraft werden! Ich sehe es als ganz normal an das jemand der länger spielt auch entspechend mehr erreicht hat.

Aber ich sehe nicht das Problem wenn jemand in der Eisenzeit ein Bauwerk über Stufe 10 hat. Was hat das mit dem Zeitalter zu tun? Und warum soll man wegen der Spielweise anderer aufhören zu spielen???
 

DeletedUser42799

Guest
Die sollen natürlich nicht bestraft werden! Ich sehe es als ganz normal an das jemand der länger spielt auch entspechend mehr erreicht hat.

Aber ich sehe nicht das Problem wenn jemand in der Eisenzeit ein Bauwerk über Stufe 10 hat. Was hat das mit dem Zeitalter zu tun? Und warum soll man wegen der Spielweise anderer aufhören zu spielen???
ich meinte damit wen jemand in der Eisenzeit ist und schon legendäre Gebäude hat wie terracotarmee,arktische Orangerie, krake und co hat ist doch nicht normal sowas haben spieler höherer Zeitalter,es soll niemand aufhören zu spielen aber man sollte das spiel so gestalten das es auch fair bleibt und oftmals hat man noch solche spieler die sich kennen und gegenseitig hochpushen, war jetzt auch mein letzter Kommentar zu den Thema ich wollte blos meine Meinung los werden soll jeder das denken wie er es mag!!!
 
Ich sehe das irgendwie ähnlich wie Marcel. Nur eben nicht ganz so extrem. Inno stellt immer neue ZAs. Auch heißt es vom Spielprinzip, dass man seine Stadt durch die Zeitalter führen soll. In den Eventquests versucht man die Spieler zu animieren das Zeitalter zu wechseln. Auf der anderen Seite ist die erfolgreichste Spielweise genau anders zu spielen und in der EZ zu verharren. Das ist meiner Meinung nach auch extrem unlogisch. Klar kann man argumentieren, dass das jeder so machen kann. Wäre aber ein tolles Spiel, wenn alle in der EZ verharren würden. Wobei dann würde es keine Archen und Co geben, weil keiner im entsprechenden ZA wäre um BPs zu generieren. Aber wie so oft hat man bei Inno nicht ausreichend darüber nachgedacht was die Einführung der LGs so wie es gemacht wurde für Auswirkungen auf das Spiel hat.
 
Ok, das hat Inno natürlich ein wenig versaut. Und das ist auch kaum mehr zu ändern. Aber nur weil es die Möglichkeit gibt und einige so spielen muss man das selbst nicht unbedingt auch machen. Und es ist zumindest für mich kein Grund mit dem Spiel aufzuhören. Jeder sollte doch für sich selbst entscheiden können wie er spielen möchte.

Aber man muss sich natürlich auch fragen was denn nun wirklich "erfolgreich" bedeutet! Ein Spieler in der EZ wird z.B. sicher Probleme haben einen VZ Spieler in der Rangliste zu überholen.
 
Ich hätte es so gemacht, das man ein LG nur bauen kann wenn man das entsprechende ZA erreicht hat und nicht von Anfang an.
Genau das habe ich kurz nach der Einführung der LGs schon geschrieben. Das wäre auch der logischste Umgang mit den LGs gewesen. Und Inno hätte sich gleichzeitig viel weniger Probleme ans Bein genagelt. Aber bei der Einführung der LGs hat man sich sicherlich in erster Linie überlegt wie man möglichst viele Euros umsetzen kann. Ist eben wie bei Dagobert Duck. Wenn man die Dollarzeichen (oder Eurozeichen) in den Augen hat sieht man vieles andere eben nicht mehr.

Fairerweise muss man zugeben, dass Inno damit wirtschaftlich doch sehr erfolgreich ist. Von daher hat Inno aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich alles richtig gemacht. Auch wenn es dem Spiel meiner Meinung nach nicht gut tut.
 
Primäres Ziel ist sicherlich Umsatz. Aber wenn sie neuen Inhalt bereitstellen soll dieser sicherlich auch genutzt werden. Steht ja auch als Spielziel in der Beschreibung. Und jetzt versucht Inno die Spieler krampfhaft dazu zu bewegen in höhere ZAs aufzusteigen. Das meine ich mit Problemen. Ist aber natürlich nur ein relatives Problem.
 
Und jetzt versucht Inno die Spieler krampfhaft dazu zu bewegen in höhere ZAs aufzusteigen.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Man wird durch Events immer wieder ein wenig gedrängt auf der Karte weiterzumachen. Technologien erforschen muss man aber nur noch sehr selten. Sonst fällt mir gerade nichts weiter ein wie man einen Spieler dazu bewegen könnte.

Außerdem sehe ich da keinen Vorteil für Inno.
 

DeletedUser

Guest
Es gibt auch genug Leute, denen die Rangliste/Punkte egal sind. Die spielen gern neue Gebäude frei - und mögen es, durch die ZA zu gehen. LG sind da angenehm, weil sie bestimmte Sachen erleichtern. Aber nicht Pflicht und man hat auch keinen Nachteil, wenn man andere in der NB hat die höhere LG haben.
 
Oben