Feedback: Die Moderne

DeletedUser

Guest
Habt Ihr gut gemacht

Ich bin begeistert von der " Moderne "
Tolle Gebäude, abwechslungsreich und unterhaltsam. Gibt viel zu entdecken bei jedem einzelnen Gebäude.

Dickes Lob an die Macher von FoE :D
 

DeletedUser

Guest
Hier beschweren sich viele über die Vorrats-Gebäude, ich hab mir mal den letzten rausgepickt:
Mir ist aufgefallen das im neuen Zeitalter keines der neuen Producktionsstätten die alten (Jahrhundertwende) an Poducktivität übertreffen aber (natürlich teuerer) sind, wo ist denn da bitte die Motivation diese zu errichten?! Dies bezieht sich auf 2 und 1 spurige Straßen.
Auch die bei den Kulturellen Gebäuden wird nur das Autokino wirklich besser als die Vorhergegangenen.

Zum Verständniss: Ich rechne immer Güter pro Stunde mal Benötigte Baufelder (Flugzeugfabrick: 2490:24=103,75). Könnt ihr gerne mal nachrechnen :)

Ps: Ist nicht so das ich irgendwie noch daruaf angewiesen bin aber ärgerlcih finde ich es doch und senkt eindeutig die Motivation diese Gebäude zu bauen, obwohl man ja mit der "Zeit" gehen will ;)
Rechnet eigentlich keiner vernünftig nach?

GebäudeAutowerkstattLampenfabrikRinderfarmHutmacherFkugzeugfabrikElektrogeräte-Fabrik
relevante Fläche4x5 (4x4)6x37x63x37x4 (6x4)4x6 (4x5)
Arbeiter3385701063150650700
Produktion14501510310074024902150
Produktion/Fläche72,5083,8973,8182,2288,9389,58
Produktion/(Fläche x Arbeiter)0,2140,1470,0690,5480,1370,128
Alleine wenn ich nur die Grundfläche (unter Berücksichtigung der 2-spurigen Anbindung) betrachte sind die neuen Gebäude schon besser als ihre entsprechenden Vorgänger. Wenn ich dann noch die benötigten Arbeiter betrachte wir das Verhältnis noch besser (Ausnahme: die Lampenfabrik gegenüber der Flugzeugfabrik, da könnte man eher die Lampenfabrik halten)...
Warum also so viele Beschwerden? Weil ein einzelnes Gebäude nicht soviel Liefert wie vorher? Dann bau ich halt zwei, den Platz hat man jetzt ja: zum einen sind die Gebäude kleiner und zum anderen spare ich Häuser da ich nicht so viele Arbeiter brauche.

Hier das ganze für die Häuser (bitte nur die jeweils entsprechenden Vergleichen, ich hab nicht auf Stundenertrag umgerechnet):
GebäudeZinshausEinfamilienhausHochhausMotelFertighausVorstadt-Haus
relevante Fläche3x33x33x4 (3x3)5x3 (4x3)5x3 (4x3)4x3
Einwohner510680108790013801330
Münzen61012805750146029707320
Münzen/Fläche67,78142,22479,1797,33198,00610,00
Auch wieder ganz klarer Vorteil für die neuen Gebäude...

Jetzt noch die Kultur:
GebäudeMetro-EingangVerlagshausElektrizitätswerkStadtparkSchnellrestaurantRollschuhbahnAutokino
relevante Fläche2x14x35x6 (5x5)5x63x5 (3x4)5x47x4 (6x4)
Zufriedenheit180103026202850130018302800
Zufriedenheit/Fläche90,0085,8387,3395,0086,6791,50100,00
Hm... So schlecht wie hier behauptet wird sind die doch gar nicht..

Ich hab schon mal vorgeplant:
Bisher:
- 3 große Kasernen, davon eine mit 2-spurigem Anschluß
- 1 kleine Kaserne (übrig geblieben aus dem IZA)
- 5 Vorrats-Gebäude (Autowerkstätten)
- sonstiger Kram (Häuser, Kultur, Dekos, LGs, Güter-Gebäude)

Neuplanung (Unter Beibehalt der LGs und Güter-Gebäude):
- 4 große Kasernen, davon zwei mit 2-spurigem Anschluß
- 7 Vorrats-Gebäude (6 x Hutmacher, 1 x Elektrogeräte-Fabrik)
- 2 zusätzliche Güter-Gebäude

Nicht vergessen dabei: die neuen Kasernen brauchen einiges mehr an Einwohnern und die brauchen wiederum einiges mehr an Zufriedenheit...
Mit meiner Planung bin ich nach wie vor bei 120% Produktion!
Und ich brauche nicht ganz eine Erweiterung mehr als bisher (nach Planung mit Bronzezeit (ganz vergessen gehabt das richtige Zeitalter ein zu stellen) »Baum der Liebe«) blieben noch 2 Felder übrig, inzwischen hab ich den modernen und großen »Baum der Liebe«, da werden dann noch ein paar mehr Felder frei bleiben.
Das natürlich nur mit zwei E-Werken und Hauptsächlich JHW-Deko (letzteres wegen den Abmessungen), weil ich Trottel die Beschwerden hier für ernst genommen hatte ohne selbst zu rechnen....
Also nochmal neu planen mit zwei Autokinos, mal sehen ob ich da etwas besseres hinkriege...
 

DeletedUser19024

Guest
nette Rechnung

ABER
du darfst die Fläche der Gebäude nicht um 1 weiter machen weil sie an 2-spurigen Straßen liegen

denn dann teilst du die ganze Straße auf die Gebäude links und rechts auf
und das macht du bei Gebäuden mit 1-spurigen Straßen nicht

also für die effektive Fläche dürftest du nur die Zusatzfläche der Straße auf beide Gebäude aufteilen

zB Autowerkstatt: 4x4,5
denn bei 4x5 ist die Straße komplett den zwei Gebäuden zugeordnet die an ihr liegen
würdest du das bei Lampenfabrik machen wäre die relevante Fläche: 6,5x3
 

DeletedUser11493

Guest
wieso 4 große Kasernen??

1 Tankfabrik mit Alcatraz (Standard LG) reicht doch völlig aus
 

DeletedUser4583

Guest
Was man vielleicht auch noch berücksichtigen kann, ist die Aktivität der Motivierer und Polierer.

Viele kleine Gebäude mit nur wenig Pol/Mot in der Stadt haben sicher einen Nachteil gegenüber ein paar großen Gebäuden, die dann viel schneller alle einen goldenen Stern und damit doppelte Werte haben.
 

DeletedUser19024

Guest
Was man vielleicht auch noch berücksichtigen kann, ist die Aktivität der Motivierer und Polierer.

Viele kleine Gebäude mit nur wenig Pol/Mot in der Stadt haben sicher einen Nachteil gegenüber ein paar großen Gebäuden, die dann viel schneller alle einen goldenen Stern und damit doppelte Werte haben.
dafür haben die kleinen Gebäude einen höheren Questfaktor :p

Hutmacher die sind nur 1/3 so groß also kann man dreimal so viele Quests machen

also ich hab in meiner Hauptwelt Arvahall 50 davon :eek:
 

DeletedUser

Guest
dafür haben die kleinen Gebäude einen höheren Questfaktor :p

Hutmacher die sind nur 1/3 so groß also kann man dreimal so viele Quests machen

also ich hab in meiner Hauptwelt Arvahall 50 davon :eek:

Darf man wissen wie viel Stunden du da täglich mit Quest-wegklicken beschäftigt bist? Oder hast du nen Script dafür? :p
 

DeletedUser728

Guest
Zum Thema Schleifenquests und eh zum x-ten Mal:
Liebes FoE-Entwickler-Team (wohlgemerkt, nicht Foren-Support),
wenn ihr nicht wisst, was ihr mit den überzähligen BPs machen sollt (sofern ihr überhaupt noch wisst, wieviel jeder davon in bereits gebauten LGs hat), dann schreibt doch lieber "Niete" oder "Du bekommst heute kein Bild von mir" (dann wären wir immerhin schon fast modern ...) in die Schleifenquests, wenn eine BP als Belohnung kommen sollte - das geht vielleicht hoffentlich schneller zum Laden als jedesmal zusätzlich die LG-Bildchen aufzumachen und die eh schon schwache Performance ... ach, auch das hatten wir ja schon ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du das Thema Schleifenquest in Zusammenhang mit BPs bringst kannst du auch weitermachen. Medis, Münzen, Vorräte und Güter gibt es auch zur genüge. Viele Spieler benötigen die eigentlich auch nicht mehr. Im Umkehrschluss benötigen aber auch noch viele Spieler BPs und bekommen sie manchmal eben so. Eine Verwendung für überzählige BPs wäre zwar schön. Aber dann muss man auch weitergehen und nach Verwendungsmöglichkeiten für überzählige Medis, etc. suchen. Zudem würde ich dieses Problem nicht in Zusammenhang mit den Schleifenquests bringen.
 

DeletedUser

Guest
Tja, ich musste schmunzeln, als ich Post Nr.491 von Greghack gelesen habe;)
 

DeletedUser19024

Guest
Darf man wissen wie viel Stunden du da täglich mit Quest-wegklicken beschäftigt bist? Oder hast du nen Script dafür? :p
wieso Stunden?

sind Tagesquests.
dauert wohl 10 Minuten in meiner Hauptwelt (nur dort mach ich im Moment die Hutmacher-Quests)

damit und mit den Nichtgeburtstagsquests dazwischen mach ich am Tag so viele Medaillen wie der Sieger des Moderne-Turms in der Woche. und der braucht mehr als 10 Minuten pro Tag ;)
 

DeletedUser13933

Guest
Medaillen gibt es "ohne Ende" aus den Schleifenquests, aber was sollen wir mit den Dingern anstellen??
Gibt es irgendwann neues Bauland, eine neue Stadt oder sonst was in der Richtung??
Im Moment sehe ich jedenfalls die Medaillen-Pakete (in Verbindung mit dem Chateau) mindestens als so "nützlich" an, wie die tollen schon vorhandenen Blaupausen
Nachbarschaftsbesuche macht man doch nur wegen global ranking, nicht wegen der Medis, ...
 

DeletedUser

Guest
nette Rechnung

ABER
du darfst die Fläche der Gebäude nicht um 1 weiter machen weil sie an 2-spurigen Straßen liegen

denn dann teilst du die ganze Straße auf die Gebäude links und rechts auf
und das macht du bei Gebäuden mit 1-spurigen Straßen nicht

also für die effektive Fläche dürftest du nur die Zusatzfläche der Straße auf beide Gebäude aufteilen

zB Autowerkstatt: 4x4,5
denn bei 4x5 ist die Straße komplett den zwei Gebäuden zugeordnet die an ihr liegen
würdest du das bei Lampenfabrik machen wäre die relevante Fläche: 6,5x3
Stimmt, ich hab's mir an der Stelle etwas einfach gemacht, wenn man es wie von Dir beschrieben genau machen würde, würden die Verhältnisse aber noch besser werden ;)

wieso 4 große Kasernen??

1 Tankfabrik mit Alcatraz (Standard LG) reicht doch völlig aus
Sind die Tanks soo gut? Hab noch kein Militär gesehen aus der Moderne und die zwei die ich am Anfang gewonnen habe stehe in meiner Def (sowieso keine Tanks).
Und was Alcatraz betrifft: krieg ich noch nicht unter, mal sehen wie's aussieht wenn ich wirklich nur 'ne Tankkaserne hinsetzen würde...

Was man vielleicht auch noch berücksichtigen kann, ist die Aktivität der Motivierer und Polierer.

Viele kleine Gebäude mit nur wenig Pol/Mot in der Stadt haben sicher einen Nachteil gegenüber ein paar großen Gebäuden, die dann viel schneller alle einen goldenen Stern und damit doppelte Werte haben.
Wenn ich mit dem geringeren Platzverbrauch schon auf 120% komme (ohne polieren) ist das nicht besser als wenn ich große Gebäude hinsetze und die polieren lasse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
Medaillen gibt es "ohne Ende" aus den Schleifenquests, aber was sollen wir mit den Dingern anstellen??
Gibt es irgendwann neues Bauland, eine neue Stadt oder sonst was in der Richtung??
Im Moment sehe ich jedenfalls die Medaillen-Pakete (in Verbindung mit dem Chateau) mindestens als so "nützlich" an, wie die tollen schon vorhandenen Blaupausen
Nachbarschaftsbesuche macht man doch nur wegen global ranking, nicht wegen der Medis, ...
und kannst du mit den Punkten oder dem global ranking etwas anstellen :confused:

gibt ja auch eine Medaillenrangliste ;)
 

DeletedUser728

Guest
Also wenn du das Thema Schleifenquest in Zusammenhang mit BPs bringst kannst du auch weitermachen. Medis, Münzen, Vorräte und Güter gibt es auch zur genüge. Viele Spieler benötigen die eigentlich auch nicht mehr. Im Umkehrschluss benötigen aber auch noch viele Spieler BPs und bekommen sie manchmal eben so. Eine Verwendung für überzählige BPs wäre zwar schön. Aber dann muss man auch weitergehen und nach Verwendungsmöglichkeiten für überzählige Medis, etc. suchen. Zudem würde ich dieses Problem nicht in Zusammenhang mit den Schleifenquests bringen.

Bei dem Überschuss an Medis, Münzen usw. gehst du von Spielern aus, die bereits lange spielen und jedes Mal mindestens 3 Monate zwischen den Zeitaltern Gelegenheit haben, sich diese Haufen anzuhäufen. Neue Spieler, denen die Zeitalter direkt nacheinander serviert werden, haben diese Zeit nicht und von daher auch keine solchen Mengen. Zudem werden sich die meisten aktiven Spieler (und das sind vermutlich die, die sich Inno am meisten wünscht) ihre LGs eh via Dias erkaufen. Die anderen brauchen ja auch erst mal die FPs zum Forschen und zum LG-Ausbau. Dazu kommt, dass die Schleifenquests ja eh erst am Ende der Forschung eines Zeitalters starten (Edit: zumindest, wenn man nicht allzuviel wegklickt, um schnell zu den Schleifenquests zu kommen ...), also zu einer Zeit, da man mit geschickten Mopilieren eh schon einige gesammelt haben sollte. Dann der Zufall beim Ausschütten ...
(Dazu aber mal ne Frage: Werden bspw. bei einem Spieler im Spätmittelalter nur BPs bis zum Spätmittelalter ausgeworfen oder kann das auch mal eine für die Space Needle sein?) Zusammenfassend halte ich aber die Menge, die BPs via Schleifenquests sinnvoll nutzen können, für sehr überschaubar. Ich habe kein Problem damit, BPs aus dem aktuellen Zeitalter (und auch nicht dieses zufällige Zeugs) als Questbelohnungen herauszugeben, aber warum nimmt man sie aus den Schleifenquests nicht einfach heraus? Dort taugen sie für mich wirklich nur als Nieten. (soviel zum Zusammenhang mit den Schleifenquests)

Zudem gibt es für alles andere tatsächlich eine Verwendung (ob sinnig sei dahingestellt).
Medis - eigene Rangliste
Güter - werden, wenn das jetzige System so bleibt, ja in zwei Zeitaltern wieder interessant
Gold und Vorräte - weitere Schleifen durch die Nichtgeburtstagsquest (dann werden auch die Haufen an Gold und Vorräten nicht so groß ;) )
BPs - ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
wieso Stunden?

sind Tagesquests.
dauert wohl 10 Minuten in meiner Hauptwelt (nur dort mach ich im Moment die Hutmacher-Quests)

damit und mit den Nichtgeburtstagsquests dazwischen mach ich am Tag so viele Medaillen wie der Sieger des Moderne-Turms in der Woche. und der braucht mehr als 10 Minuten pro Tag ;)

na dann frohes Schaffen weiterhin. :eek:
 

DeletedUser

Guest
(Dazu aber mal ne Frage: Werden bspw. bei einem Spieler im Spätmittelalter nur BPs bis zum Spätmittelalter ausgeworfen oder kann das auch mal eine für die Space Needle sein?)
Aus den Quests erhältst Du nur BP bis einschließlich Deines aktuellen ZA. Beim MoPo erhältst Du eine BP aus dem ZA des gerade geMoPoten Gebäudes.
Falls Du also als blutiger Anfänger in der Eisenzeit in einer Quest eine BP bekommst, dann ist das eine für Zeus, Turm zu Babel, Leuchtturm oder Collosseum. Falls Du als der selbe Anfänger aber das Glück haben solltest über Deine Nachbarschaft, Gilde oder Freundesliste an eine Stadt in der Moderne zu kommen, brauchst Du nur ein Gebäude der Moderne zu MoPon um an eine BP für die Needle ran zu kommen.
Wenn Du natürlich für ein ganz bestimmtes LG BP benötigst, dann bleibt Dir nur das Spenden von ausreichend FPs um in der Liste der Mäzene für eben dieses LG einen ausreichend hohen Platz zu belegen.
 
Oben