Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 

DeletedUser

Guest
Na ja - man zahlt das 1,9-fache des Mäzenbonus ein. Und wer keine grosse Arche hat, zahlt mehr ein, als er an FP zurück bekommt.

Ab welchem Level macht man denn mit der Arche auch Profit bei 1,9?
 
Wirkliche Verluste gibt es ja nicht, weil man die gleiche Punktzahl in das eigene Gebáude zurück bekommt.
da isser wieder - der denkfehler
um fp zurück zu bekommen, musst du aber erst einmal zahlen - und in den ketten zahlst du eigentlich immer mehr, als wenn du gleich dein eigenes LG besparst und dich dann mit 1,9 fördern LÄSST - und das auch bei kleinen LG-Stufen.
für spieler ohne arche geht es doch darum sich fördern zu lassen - und nicht selbst mit 1,9 zu fördern
man spart aber soviele fp ein, dass man locker den verlust auffängt, den man bei belegung von p4 oder p5 mit 1,9 macht
 
Profit beim "Gebäudeinvestieren" macht man nur auf 2 Arten: Entweder man hat ne Arche über Level 80, oder wenn man in Gebäude "snipert". (Geschenke von Freunden/Gildenkollegen beim Platzbelegen in deren LG lassen wir mal aussen vor.)
Und ob ich nun meine FP in mein eigenes LG investiere, oder ich zahl in ein fremdes Gebäude ein und bekomm die selbe Anzahl als "Tausch" von nem anderen in mein LG eingezahlt ist doch gehupft wie gesprungen.
Aber ich finde trotzdem Förderketten super (ratet mal warum)
 

DeletedUser

Guest
da isser wieder - der denkfehler
um fp zurück zu bekommen, musst du aber erst einmal zahlen - und in den ketten zahlst du eigentlich immer mehr, als wenn du gleich dein eigenes LG besparst und dich dann mit 1,9 fördern LÄSST - und das auch bei kleinen LG-Stufen.
für spieler ohne arche geht es doch darum sich fördern zu lassen - und nicht selbst mit 1,9 zu fördern
man spart aber soviele fp ein, dass man locker den verlust auffängt, den man bei belegung von p4 oder p5 mit 1,9 macht

Okay - ich hab das noch nie detailliert durchgerechnet. Wenn man kontinuierlich kleine Beträge bezahlt, spürt man das nicht so, wie bei einer kompletten Einzahlung in 1,9. Aber beim Selberfördern habe ich keine Engpässe mit den BP.

Dann ist der Eigenanteil für jemanden, der noch nicht über viele FP verfügt, anfangs doch auch nicht von schlechten Eltern. Zeus 2 nach 3 65FP ansparen, um die ersten Plätze zu sichern. Von 3 nach 4 sind das schon 92 FP. Für einen Eisenzeitler mit vielleicht 1 Eventgebäude ist das schon ein Brocken für nur ein einziges Level. Und in der Zwischenzeit fehlen die FP an anderer Stelle.

Klar, es ist ein Langzeitspiel und nichts geht von heute auf morgen. Eben deshalb sind Förderketten oder Tauschpartnerschaften nicht das Schlechteste, weil es langsam geht.
 

DeletedUser

Guest
Ja, das ist frustrierend - aber nach meiner Erfahrung eher selten - ist eine Menge Zeit, die man investieren muss, um alle erreichbaren Spieler abzuklappern. Und wenn schon Einzahlungen von mehreren Spieler drin sind, muss man sich das erst mal ausrechnen, ob es sich lohnt. Kostet alles Zeit.
 

DeletedUser

Guest
Trotzdem lohnt sich es auch mit einer kleineren Arche, P4 oder 5 zu belegen, man erhält sicher Blaupausen und Medaillen, die wiederum Bauplatz verschaffen.

Bin ich ganz bei dir. Sobald man eine Arche hat und die Chance niedrige Plätze zu belegen und kleine Gewinne beim "Fremdfördern" macht, ist man deutlich um einiges beweglicher.

Förderketten sind - wie ich weiter oben aber auch gesagt habe - für Anfänger in Gemeinschaften mit vielen anderen Anfängern geeigneter. Ab einem gewissen Level ist die Förderkette tatsächlich nicht mehr nutzbringend und kann stückweise ersetzt werden.

Meine Erfahrung in solch einer Gilde: 2 hatten schon begonnen, sich mit 1,9 anzufreunden und ein entsprechender Chat wurde eingerichtet. Der Gildenchef hat auch P1 belegt - und dann standen die Gebäude tagelang rum und keiner der anderen Gildies mit wenig FP haben dort eingezahlt und die beiden kehrten dann regelmässig wieder in die Kette zurück.
 
Leuchtturm von Alexandria 2->3 P3(10) P2(19) P1(29) EA(62)

nur als Beispiel - du musst bei 1,9 von den 120 fp nur 62 selbst zahlen - das schaffst du in den ketten nie und nimmer

Zeusstatue 10->11 P5(1) P4(10) P3(19) P2(57) P1(114) EA(322)

bei Zeus Stufe 11 ist der Mäzenantei auch 201 FP - auch das schaffst du in den ketten nicht.

Edit: selbst eine 1.0 Förderung ohne Arche ist besser als dai ketten
 

DeletedUser

Guest
Leuchtturm von Alexandria 2->3 P3(10) P2(19) P1(29) EA(62)

nur als Beispiel - du musst bei 1,9 von den 120 fp nur 62 selbst zahlen - das schaffst du in den ketten nie und nimmer

Zeusstatue 10->11 P5(1) P4(10) P3(19) P2(57) P1(114) EA(322)

bei Zeus Stufe 11 ist der Mäzenantei auch 201 FP - auch das schaffst du in den ketten nicht.

Edit: selbst eine 1.0 Förderung ohne Arche ist besser als dai ketten
In den Ketten brauche ich keinen Eigenanteil. Und nutze die FP eben anderweitig, als in die eigenen LG einzuzahlen.
 
Oben