Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Auch wenn du keinen Mäzenplatz mit dem 1,9 fachen belegen kannst ohne Verlust zu machen (selbst fördern), können andere Spieler in deinem LG Mäzenplätze mit dem 1,9 fachen belegen (fördern) du erhältst also von ihnen 100% des Mäzenplatzes + ihren Archebonus in höhe von 90%

Du zahlst dann in dein LG nur den Eigenanteil, da gibt es natürlich nichts zurück
 
:p Keiner kann es wirklich schlüssig erklären. Wir drehen uns im Kreis. Ich hatte auch mal einen Mathelehrer, der das nicht konnte.
Ich versuch es trotzdem, kann ja sein das es ein "nicht Mathe-Lehrer" erklären kann ;)



Und ob ich nun meine FP in mein eigenes LG investiere, oder ich zahl in ein fremdes Gebäude ein und bekomm die selbe Anzahl als "Tausch" von nem anderen in mein LG eingezahlt ist doch gehupft wie gesprungen
öööhmm schon mal daran gedacht, dass du in einem 1.9er-Thread FP geschenkt bekommst ? (-den Mäzenanteil)
Was oder wieviel bekommst du in Förderketten geschenkt ?


1,9 Förderung wird allerdings wichtig, wenn man mit seinen Gebäuden höhere Level erreicht und das immer mehr FP kostet. Und 1,9 Förderung kostet zwar mehr FP als man zurück bekommt, ist aber snipersicher und geht schnell.

hmmm... du hättest es ja schon fast kapiert, aber doch nur fast ;)

Hast dir schon mal überlegt, warum denn das leveln der LG in einem 1,9er Thread so schnell gehen kann ?

Woooomöglich liegt es daran dass levelen im 1,9er Thread um bis zu 2/3 billiger ist als in deinen so hochgelobten Förderketten ? Darüber schon mal nachgedacht ?

Meine Arche ist aktuell bei Stufe 103
Der Rechner zeigt mir für Stufe 104 :
Gesamt-FP: 9882
Eigenanteil-FP: 3724
Mäzenanteil-FP 6158

Wie viele FP muss ich jetzt in einem 1,9er Trhead einzahlen um zu leveln und wie viele FP müsste ich in eine Förderkette einzahlen um zu leveln ?

Bekommst das hin, kannst du mir das beantworten ?

===================================================================

Das mag ja sein, ist aber für einen Anfänger mit sehr wenigen FP nicht relevant. "Kaufen Sie 2 für 10 Euro statt 1 für 6 - kommt billiger". - Aber was, wenn ich nur 6 Euro habe?

Förderkette erinnert mich ein wenig an Ratenzahlung - das fällt den weniger Betuchten leichter, als die gesamte Summe auf einmal zu bezahlen - obwohl es teurer kommt.

Wie ist das Verhältnis in Förderketten auf Chancen auf Mäzenplätze(P1 bis P5)von großen Spielern(viele FP täglich) zu kleinen Spielern (wenige FP täglich)

1 Spieler A 50FP täglich
2.Spieler B 500 FP täglich
Chance für Spieler A auf P1 =500:50 = 10:1
3. Spieler C 400 FP täglich
Chance für Spieler A auf P1 oder P2 = 500+400:50 = 900:50 = 18:1
4.Spieler D 300 FP täglich
Chance für Spieler A auf P1-P3 = (500+400+300):50 = 1200:50 = 24:1
Und so weiter.
Die Chance auf einen Mäzenplatz ist zwar theoretisch auch für den kleinsten nie ganz 0, darum wird auch der Spielrr irgend wann einmal ein paar Blaupausen bekommen ( im Verhältnis 1:500 ewa, einen P5, wenn mehr als 4 größere mit dabei sind) aber viel viel zu wenige.

Anders gesagt Je kleiner deine "Raten" sind um so teurer wird das für dich in Förderketten.
Förderketten schieben auf Grund ihrer Funktionsweise FP zu den größten Spielern und lassen die kleinsten wirklich austrocknen, die bekommen garnichst zurück.

Gegenteilig in 1,9er Threads, die sind für den Kleinsten genauso billig wie für den Größten Spieler.


Das ist mir neu. Ohne Arche bekomme ich wann einen 80iger Bonus als Mäzen? Und in BZ oder EZ habe ich diesen Bonus nie erhalten, wenn ich irgendwo eingezahlt habe.
In einem 1,9er Thread bekommst du den Bonus für JEDES LG das du zum belegen in dem Thread ausschreibst.
Der Mäzenateil wird dir in einem 1,9er Thread IMMER belegt (= geschenkt). In einer Förderkette musst du auch deinen Mäztenanteil selber bezahlen, da schenkt dir niemand etwas.



Wichtig:
In einem 1,9er Thred belegen nur Spieler mit Arche 80+ die großen Mäzenplätze

sonst passiert genau das :
.........Aber das Szenario "kleine Städte ohne Arche schliessen sich zu 1,9 zusammen" - entweder machen alle Verlust (90% mehr eingezahlt, als rausbekommen) oder alle stellen nur ihre Gebäude ein und hoffen, dass die anderen einzahlen.
Das ist natürlich dann einfach Blödsinn, wenn nur Spieler ohne Arche 80 einen 1,9er Thread betreiben wollen, sorry.
In einen 1,9er Thread gehören ausreichend Spieler mit Arche 80+, damit die hohen Mäzenplätze (P1 bis P3 oder P4) Mit 190% belegt werden.
Den P4 oder P5 belegen dann die Spieler mit kleiner, oder ohne Arche, wenn sie die Plaupausen benötigen oder ein paar FP in ihr Lager bekommen wollen.

Und : Wer hat jemals gesagt, dass Blaupausen für Spielanfänger "gratis" sind ? Die "alten Hasen" hier, die können euch da noch ganz andere Geschichten erszählen, da ist alles was heute so läuft direkt harmlos dagegen ;)
 

DeletedUser

Guest
Wie viele FP muss ich jetzt in einem 1,9er Trhead einzahlen um zu leveln und wie viele FP müsste ich in eine Förderkette einzahlen um zu leveln ?
Okay - den Bonus habe ich jetzt verstanden. Riesenseufzer. In Förderketten geht es immer nur 1:1 - beim Geben und Nehmen. Beim 1,9 bekomme ich den Bonus beim Nehmen. Beim Geben gebe ich einen Bonus. Ach, ich lasse es mal.

Das ist natürlich dann einfach Blödsinn, wenn nur Spieler ohne Arche 80 einen 1,9er Thread betreiben wollen, sorry.
Und was macht eine Gilde ohne Arche? Eine andere Gilde suchen oder Förderkette.
 

DeletedUser

Guest
Wer hat jemals gesagt, dass Blaupausen für Spielanfänger "gratis" sind ?
Niemand. Auf Mount Killmore habe ich bislang nur das Orakel, den Zeus und den Alex durch Moppeln und Eventbelohnungen. Aber so einige gute Eventgebäude, die mir genügend FP liefern, um als "normaler" Mäzen (ohne Kette oder 1,9) Gewinne zu machen und BP zu generieren. Da findet man immer was, wo es sich lohnt. Relikttempel und Arche habe ich schon komplett.

PS: Bin dort erst seit kurzem in der EZ - hab dort erst 4 Forschungen abgeschlossen. Also Anfängerniveau. Allerdings Anfänger mit etwas Erfahrung.
 
Okay - den Bonus habe ich jetzt verstanden. Riesenseufzer. In Förderketten geht es immer nur 1:1 - beim Geben und Nehmen. Beim 1,9 bekomme ich den Bonus beim Nehmen. Beim Geben gebe ich einen Bonus. Ach, ich lasse es mal.


Und was macht eine Gilde ohne Arche? Eine andere Gilde suchen oder Förderkette.
schon mal an einen externen 1,9er gedacht ?
 
Im Prinzip haben es andere schon erklärt. Ich möchte trotzdem nochmal kurz auf den Punkt hinaus warum man als Geförderter den Bonus einer 80er Arche bekommt:

Angenommen, Dein P1 gibt 100 FP Mäzenbelohnung als Grundbelohnung. Jemand mit 80er Arche bekommt dort 190 FP zurück.
In einer 90% Förderung legt derjenige Dir auch diese 190 FP ins LG. Ganz ohne dass Du dafür eine Gegenleistung erbringen musst, er wird nur erwarten dass Du ordentlich absicherst.
Du bekommst also 190 FP "geschenkt" (in Anführungszeichen weil der Besitzer der fördernden Arche die Punkte ja nicht verschenkt, sondern zurück bekommt wenn Dein LG levelt und somit nur Zeit investiert).

Du erhältst also in Deinem eigenen LG nicht nur die Grundbelohnung (100 FP) , sondern dazu auch den Arche Bonus einer 80er Arche (90 FP).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Mich reizt es schon, das mal von Anfang an mit 1,9 und - 1 oder 2 Externen auszuprobieren. Hab immer eine Nebenwelt zum Ausprobieren. Vingrid hab ich gerade angefangen und kann versuchen, ebenso experimentierfreudige Gildies zu aquirieren, um das mal umzusetzen, was ich heute gehört habe. Aber erst noch mal drüber schlafen - ist nur eine erste Idee.
 
Der Unterschied zwischen FoE und Spielen wie SimCity etc. ist, dass man mit anderen Spielern interagiert.
Also ist es absolut wichtig, sich eine gut funktionierende Gemeinschaft sprich Gilde und einen Freundeskreis aufzubauen.
 
Mich reizt es schon, das mal von Anfang an mit 1,9 und - 1 oder 2 Externen auszuprobieren. Hab immer eine Nebenwelt zum Ausprobieren. Vingrid hab ich gerade angefangen und kann versuchen, ebenso experimentierfreudige Gildies zu aquirieren, um das mal umzusetzen, was ich heute gehört habe. Aber erst noch mal drüber schlafen - ist nur eine erste Idee.

Komm doch lieber auf eine Welt wo jemand aus dem Forum ist. Zu Sompec zum Beispiel (war das H?) oder nach L zu mir. Ich habe eine externe Plaudergruppe samt dazu gehöriger funktionierender gildenübergreifender 90er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Und keine Förderketten - nur 1,9 er! - In Houndsmoor hab ich allerdings einen Vorsprung vor anderen Spielern (Anfängern) - viele Eventgebäude und deshalb mehr FP, als "echte" Anfänger.

Und was für Bedingungen in GG und GEX?
 

DeletedUser

Guest
Huhu Sompec - ich habe die letzte Zeit immer Solo gespielt - bin also eine 1-Mann-Gilde. Es muss dann also eine Fördergruppe sein - deine Gilde kommt ja nicht in Frage ->Voraussetzung ist ne Arche. Hast du in einer Fördergruppe?
 
Oben