Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Förderketten sind normalerweise RM in Gilden. Da schreibt man das LG rein, in das man FP haben will und gibt die gleiche Menge FP an den Vorgänger.
Gab da neulich hier im Forum mal eine Diskussion dazu, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

z.B. hier
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?posts/234782/
oder hier
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?posts/240055/

Was man meiner Meinung nach auf jeden Fall tun sollte, ist sich einen Tauschpartner zu suchen und dann beim jeweils anderen Platz 1 im LG zu machen. Funktioniert dauerhaft am besten mit einem etwa gleichstarken Partner. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin da jetzt nicht wirklich der Experte im LG leveln.
 
Die Clips von ihm sind alle empfehlenswert.

Nur blöd das der Herr in seinen Videos einige Details auslässt. Ich hatte mir dieses Video auch angeschaut. Angaben zu: was passiert wenn da 80 Leute dran teilnehmen? oder was geschieht wenn da jemand jehweils 500 FP am Tag investieren kann und der andere Teilnehmer nur 20 FP wurden keine gemacht. Das wäre in etwa wie wenn einer zu Fuss und der andere im UFO unterwegs ist, die Spiesse sind dabei keinesfalls gleichlang. Dabei habe ich das Gefühl sind genau dies sehr wichtige Details. Dass ich nämlich den ersten Platz bekomme wird da eher unwahrscheinlich da dieser fortgeschrittene Spieler auch noch Freunde und Nachbarn hat die in ihn FP verbraten können. Die haben jehweils ein ähnlich hohes Investionsvolumen.

Eine weitere Frage ist wie man da effektiv auf den ersten Platz kommen soll wenn man 80 Leute hat die da immer nur par Punkte einzahlen. Also nach der Idee dieser Förderkette muss man ja dem Vorgänger jehweils z.B.: 5 FP Spenden und darf dann sein eigenes LG reinstellen. Damit ich den ertsen Platz behalte brauche ich aber mehr als 5 FP. Damit sich aber diese Zahlung wiederholt muss das LG aber wieder in der Liste erscheinen oder etwa nicht? Bei 80 Personen kann das dauern. Auch ist die Reihenfolge dann immer vorgegeben. Will ich Spenden in mein LG haben muss ich dem Vorgänger bezahlen. Wenn dieser also immer Babel reinstellt muss ich in Babel zahlen oder warten bis das LG kommt das mir zusagt oder wie muss man sich das Vorstellen? Irgendwie sind da viele Fragezeichen im Raum.
 

DeletedUser38624

Guest
Das ganze ist ziemlich einfach. Ich denke in Gilden mit kleinen Gilden sind Ketten mit 3, 5, 10 und vllt 15 FP sinnvoll.

- Um eine Förderkette zu beginnen startet jemand eine Gruppennachricht mit den gewünschten Beteiligten (spricht nichts gegen 80 Leute).
- Die Gruppennachricht benennt man dann z.B. mit "3er FP-Förderkette".
- Einer macht den Anfang und stellt sein LG rein
(- Dieser zahlt in ein beliebiges LG (z.B. in eines des kleinsten Spielers) die 3 FP) <- wenn man fair sein will
- Der nächste, der sein LG fördern lassen möchte, stellt sein eigenes LG rein und spendet DANN die 3 FP in das LG direkt über ihm.

Das ganze geht dann immer so weiter. Die Reihenfolge der Spieler ist völlig beliebig. Es wird immer in das LG über deinem Anhang gespendet, nachdem man es reingestellt hat. Natürlich immer die Menge die oben in der Gruppennachricht geschrieben steht.

Vorteile:
- Wenig Aufwand
- Medaillen, Blaupausen, (FP-Pakete) der LGs der Förderkette (sofern man einen Mäzenplatz belegt)

Nachteile (können auch Vorteile sein^^):
- Je mehr FP ein Spieler in die Förderketten steckt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er mehr Belohnungen einkassiert (Kapitalismus!)
- Je aktiver ein Spieler ist, desto geschickter kann er seine FP in LGs platzieren und somit die besten Belohnungen für sich sichern

Alternative sind feste Tauschpartner, Sponsoren mit hohen Archen.

In der Gilde, in welcher ich mich befinde, haben wir noch ein System, was aber nur in familiären kleinen Gilden klappt (denke ich):
- Es wird eine Fördergruppe gebildet mit mind. 5 Spielern.
- Es gibt eine feste Reihenfolge.
- Es werden der Reihe nach von Spielern LG(s) mit einem Wert von bis zu 200/300... FP + Bilanz (anfangs 0) reingestellt. (Natürlich nur ein Spieler zur Zeit ;))
- Es werden NUR diese LGs bis zum Ende von allen gefördert. (Evtl. 1 FP freilassen für das 2x ernten)
- LG(s) können natürlich auch mehrfach aufgestuft werden im Rahmen der Fördersumme.
- Am Ende einer Runde wird eine Bilanz erstellt:
_für jeden Spender: FP eingezahlt minus FP rausbekommen (FP-Pakete)
_für denjenigen der seine LG(s) reingestellt hat: minus die Summe der positiven Nettebeträge der Spender
Wenn man die Bilanzen aller Spieler zusammenzählt kommt am Ende immer 0 raus!
- Der nächste Spieler ist an der Reihe und stellt LGs mit bis zu 200/300... FP + der aktuellsten Bilanz rein.
- etc.

So gammeln die FPs nicht endlos lange in einem LG rum, man erhält die FP-Pakete recht zeitnah und dergeförderte hat sein LG schnell durch. :)
Fair ist es auch (zumindest wenn der Bilanzenersteller nicht mogelt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medaillen, Blaupausen, (FP-Pakete) der LGs der Förderkette (sofern man einen Mäzenplatz belegt)

Wie du mit 3, 5 oder 10 FP eine Mäzenbelohnung bekommen willst ist mir immer noch nicht wirklich verständlich. Selbst wenn ich irgendwann dort 5 Punkte nachschiebe. Hat einer sein LG auf Stufe 30 und ich komm mit meinen 5 Punkten daher gibt es im Normalfall mindestens 1 Spieler, beispielsweise von Freunden oder Nachbarn, der ohne Unterbruch dort einzahlt weil derjenige ganz gezielt diese Belohnung bekommen will. Wenn dieser also statt wie ich 5 FP, ständig 10 FP reinballert wird es doch Unmöglich die Belohnung zu bekommen.

Ich Sehe darin einen Verlust. So ist es schon oft vorgekommen dass ein Spieler 70 FP spendet in der Annahme da 90 FP auf dem ersten Platz zu kriegen. Klingt erstmal gut ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn er da nämlich die ganze Woche einzahlen musste um auf 70 FP zu kommen und der andere mit einem Klick soviel am Tag einzahlt gibt es ein grobes Ungleichgewicht. Nehmen wir an er wird also mit einem Klick überboten, so kommt er auf den 2ten Platz. Dort bekommt er aber beispielsweise nur noch 50 FP zurück. Das bedeutet für diesen Spieler im Klartext dass er 20 FP verloren hat. Weil 70 bezahlt, 50 Belohnung!

Dies ist aber noch nicht das Ende des Klagelieds. Es ist nämlich noch als Glück zu bezeichnen wenn er den 2ten bekommt. Viel wahrscheinlicher ist nämlich, dass bei solch einem Schwergewicht gleich mehrere solcher Grossinvestoren ihre Punkte reinballern. Da gar keinen Platz zu bekommen ist recht Wahrscheinlich. Daher ist bei mir schon die Überlegung gekommen Spieler nach anzahl spendierbarer FP am Tag in Förderketten einzuteilen. Da wären die Spiesse auch gleich Lang, wobei aber das Risiko von Freunden und Nachbarn zwar immer noch besteht aber wenigstens die Teilnehmer auf ähnlicher Ebene stehen.

Herrscht nämlich Wildinvestition in diesen Ketten kann es sehr schnell zu einem Pyramidensystem kommen wo kleine Spieler grosse Spieler mit FP aufbauen in der Hoffnung da die fetten Belohnungen abkassieren zu können. Erst mit der Zeit realisieren diese dann dass sie kaum Chance haben an die Belohnung zu kommen. Besonders fies ist die Masche wenn sich die Leute mit den gewohnten Investoren abgesprochen haben und mit ihnen einen Spendezeitpunkt vereinbaren. So kann sich Beispielsweise ein grosser Spieler die Belohnungsplätze freihalten, dann zahlen zuerst die kleinen ein bis Beispielsweise die hälfte gefüllt wurde und dann gibt dieser Spieler den gewohnten Investoren bekannt das sie nun Spenden sollen. Dan hauen die mit einem Klick die Punkte rein, sichern sich die Belohnungen die sie untereinander zuvor aufgeteilt haben und der kleine Spieler der da lange einzahlt sieht nix mehr von der Belohnung.
 

DeletedUser38624

Guest
Wie du mit 3, 5 oder 10 FP eine Mäzenbelohnung bekommen willst ist mir immer noch nicht wirklich verständlich. Selbst wenn ich irgendwann dort 5 Punkte nachschiebe. Hat einer sein LG auf Stufe 30 und ich komm mit meinen 5 Punkten daher gibt es im Normalfall mindestens 1 Spieler, beispielsweise von Freunden oder Nachbarn, der ohne Unterbruch dort einzahlt weil derjenige ganz gezielt diese Belohnung bekommen will. Wenn dieser also statt wie ich 5 FP, ständig 10 FP reinballert wird es doch Unmöglich die Belohnung zu bekommen.

Es gibt ja insgesamt 5 Mäzenplatze! Ab Stufe 5 sind da eigentlich auch immer BPs dabei. Natürlich ist derjenige, der mehr FP einzahlt immer im Vorteil bei solchen Förderketten, da er die besseren Belohnungen abbekommt. Aber auch die geringeren Mäzenplatze bieten Meds, FPs und BPs. Fair ist das ganze natürlich nur, wenn man das mit ungefähr gleichstarken Spielern macht, die ähnlich viele FP zur Verfügung haben!
Für eine genaue Kosten/Nutzen-Kalkulation müsste man allerdings auch die investierten FP berücksichtigen. Und ob dort nun der erste Mäzenplatz für "100 FP" besser ist als der zweite Mäzenplatz für "30 FP" sei mal dahingestellt.

Ich Sehe darin einen Verlust. So ist es schon oft vorgekommen dass ein Spieler 70 FP spendet in der Annahme da 90 FP auf dem ersten Platz zu kriegen. Klingt erstmal gut ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn er da nämlich die ganze Woche einzahlen musste um auf 70 FP zu kommen und der andere mit einem Klick soviel am Tag einzahlt gibt es ein grobes Ungleichgewicht. Nehmen wir an er wird also mit einem Klick überboten, so kommt er auf den 2ten Platz. Dort bekommt er aber beispielsweise nur noch 50 FP zurück. Das bedeutet für diesen Spieler im Klartext dass er 20 FP verloren hat. Weil 70 bezahlt, 50 Belohnung!

Die Förderkette rechnet NICHT die FP-Belohnung bei den Mäzenplätzen mit ein. Ja, das ist ein Nachteil, wenn man es fair haben möchte!
Aber die Förderkette zeichnet sich nicht durch "Fairness" aus, sondern dadurch, dass sie simpel ist. :)
Und wer bei 70 FP in einer Förderkette erwartet einen Mäzenplatz für 90 FP zu erhalten, der ist auch ein wenig blauäugig! Außerdem hat er durch die Kette ja auch 70 Fp in die eigenen LGs bekommen. Es ist nicht das Ziel, dass man für 0 netto FP auch noch seine LGs fördern lassen kann!

Dies ist aber noch nicht das Ende des Klagelieds. Es ist nämlich noch als Glück zu bezeichnen wenn er den 2ten bekommt. Viel wahrscheinlicher ist nämlich, dass bei solch einem Schwergewicht gleich mehrere solcher Grossinvestoren ihre Punkte reinballern. Da gar keinen Platz zu bekommen ist recht Wahrscheinlich. Daher ist bei mir schon die Überlegung gekommen Spieler nach anzahl spendierbarer FP am Tag in Förderketten einzuteilen. Da wären die Spiesse auch gleich Lang, wobei aber das Risiko von Freunden und Nachbarn zwar immer noch besteht aber wenigstens die Teilnehmer auf ähnlicher Ebene stehen.

Deswegen NIEMALS solche Ketten mit ungleich größeren Spielern machen, nur mit Spielern deines eigenen Kalibers! Man kann ja auswählen wer in die Gruppennachricht rein soll und wer nicht, notfalls eine eigene Kette anfangen mit Spielern gleicher Stärke.

Herrscht nämlich Wildinvestition in diesen Ketten kann es sehr schnell zu einem Pyramidensystem kommen wo kleine Spieler grosse Spieler mit FP aufbauen in der Hoffnung da die fetten Belohnungen abkassieren zu können. Erst mit der Zeit realisieren diese dann dass sie kaum Chance haben an die Belohnung zu kommen. Besonders fies ist die Masche wenn sich die Leute mit den gewohnten Investoren abgesprochen haben und mit ihnen einen Spendezeitpunkt vereinbaren. So kann sich Beispielsweise ein grosser Spieler die Belohnungsplätze freihalten, dann zahlen zuerst die kleinen ein bis Beispielsweise die hälfte gefüllt wurde und dann gibt dieser Spieler den gewohnten Investoren bekannt das sie nun Spenden sollen. Dan hauen die mit einem Klick die Punkte rein, sichern sich die Belohnungen die sie untereinander zuvor aufgeteilt haben und der kleine Spieler der da lange einzahlt sieht nix mehr von der Belohnung.

Dann hast du definitiv die falsche Gilde erwischt. Solche miesen Absprachen sind natürlich unter aller Sau.



Was ich hier raushöre ist auch ne Menge Frust. Such dir ne nette, freundliche Gilde mit ähnlich starken Spielern, die hilfsbereit sind. Lass dir von denen Tipps geben!
Ein freundliches Miteinander in einer guten Gilde ist ein deutlicher Mehrwert für den Spielspaß. :)
 
Wie du mit 3, 5 oder 10 FP eine Mäzenbelohnung bekommen willst ist mir immer noch nicht wirklich verständlich.

Wie kommst du auf so etwas?o_O
Die Gilde richtet die Förderketten nach Bedarf und Machbarkeit ein. Die kleineren Förderketten mit 3,5 und 10 FP, sind für Spieler die gerade erst anfangen, bzw. um seine Leiste von den täglichen FP zu bereinigen. Für die "großen" gibt es auch große Ketten.

Das Beispiel mit den 500 ...???o_O
Glaubst du wirklich der geht in eine 3er Kette?:rolleyes:
Diese Summe macht man eher mit einem Tauschpartner, oder man räubert mit der Summe und der dazugehörigen Arche Gildenfremde LGs.

Die Clips sollen den Einstieg ins Spiel erleichtern und das machen sie sehr gut!
Leider muss der Betrachter dieser Filmchen das gesehene verarbeiten können;) Das ist keine 1 zu 1 Anleitung, es wird der Ablauf gezeigt.
 
Ich Sehe darin einen Verlust. So ist es schon oft vorgekommen dass ein Spieler 70 FP spendet in der Annahme da 90 FP auf dem ersten Platz zu kriegen. Klingt erstmal gut ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn er da nämlich die ganze Woche einzahlen musste um auf 70 FP zu kommen und der andere mit einem Klick soviel am Tag einzahlt gibt es ein grobes Ungleichgewicht. Nehmen wir an er wird also mit einem Klick überboten, so kommt er auf den 2ten Platz. Dort bekommt er aber beispielsweise nur noch 50 FP zurück. Das bedeutet für diesen Spieler im Klartext dass er 20 FP verloren hat. Weil 70 bezahlt, 50 Belohnung!


Das ist kein Verlust, das ist Gewinn!
Der Sinn einer Förderkette ist es nicht mit mickrigen FP einen maximalen Gewinn zu erzielen.
Man benutzt diese Förderketten weil man sein eigenes LG leveln möchte, die Mäzen ist hier der nette ... und bei richtiger Spielweise, sicherer Bonus.
Ich bin nie bei der Nutzung der Förderketten leer ausgegangen, auch nicht beim Spielbeginn. Durch die Nutzung hatte ich schnell ein paar hundert, dann ein paar tausend FP im Inventar. Ich war dabei nicht immer auf P1, allerdings oft und das war kein Zufall.
Man hat in der Regel einen relativ festen Rhythmus beim ernten und spenden, andere auch!. Daher habe ich immer darauf geachtet möglichst die selben LGs zu bedienen.
 
Das ist keine 1 zu 1 Anleitung

Da ist aber von Tipps die Rede. Wenn mir jemand einen Tipp gibt erschliesst sich mir deren Wert nicht wenn die genaue, detailierte Funktionsweise nicht genau geklärt wird.

Das wäre wie wenn einer beim Pferderennen zu mir sagen würde: Hey ich hab einen Tipp für dich. Heute wird ein Pferd gewinnen. Darauf wäre ich wohl selber gekommen oder etwa nicht? Der Tipp hätte daher nur Nutzen wenn er mir auch sagen würde welches Pferd gewinnt.
 
Man könnte auch sagen das einige wenige fette Gewinne machen und der Rest keinen Verlust hat. Aber die Spieler die keinen Verlust haben wären mit anderen Fördermöglichkeiten viel besser dran gewesen. Für mich bedeutet das Gewinn machen auf Kosten anderer Spieler der eigenen Gilde. Besonders Anfänger werden da gern abgezockt. Erfahrenere Spieler die etwas Zeit mitbringen können die problemlos überholen.

Aber man kann natürlich auch mal verlieren wenn man nicht aufpasst das alles eingezahlt wird.
 
Oben