Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Aber selbst als Anfänger/Neustarter: du bekommst täglich min. 10 FP beim einloggen. Was machste damit? Sinnlos in ne Förderkette schmeissen ? Nö, man braucht ja erstmal Blaupausen, um überhaupt an irgendwelchen Förderketten teilnehmen zu können.
Für die 1,9er brauchste nur 10 FP, um einmal pro Tag nen kleinen/mittleren P5 zu belegen. und oh Wunder: auch ohne Arche bekommt man was zurück, und das Landet auf der Leiste. In einer Woche hast du da sehr schnell mal 30-50 FP eingelagert, auf die du Zugriff hast.
 

DeletedUser

Guest
5 FP in die Kette und 5 in Investitionen in sehr kleine Fremdgebäude, die versuchten, sich allein etwas anzusparen und noch nicht von anderen belegt waren durch Ketten oder 1,9. So fielen immer BP aus 2 Gebäuden an. Und ich konnte gleichzeitig das Sparbuch (Inventar) füllen. Mit dem Ersparten habe ich mir meine Arche (auf Jaims) gekauft. Ab Level 10 in der Arche habe ich mir einen 1,9er Förderchat gesucht und die Förderketten hinter mir gelassen. - Aber ich bin auch eine sehr langsame, eher konservative Spielerin und freue mich an langsamen Fortschritten.

Man kann FK lieben oder verteufeln. Ich sehe das mehr pragmatisch - und vermutlich hatte ich mit FK mehr GLück, als andere.

So mag jeder seine Erkenntnisse aus dieser interessanten Diskussion selber ziehen.
 
Ich machte meine ersten Gehversuche in FoE auch in einer kleinen schlechten Gilde mit Förderketten. Verbrachte dort einige Monate mit sehr wenig Fortschritt. Dann lernte ich daraus, suchte mir eine bessere Gilde, nur noch 1.9 Förderung, und es ging sehr schnell vorwärts.
In schlechten Gilden missbrauchen die grossen Spieler die Kleinen dazu, ihren Eigenanteil zu zahlen und kassieren selbst die Blaupausen und Medallien aus den LGs der Kleinen.
 

DeletedUser

Guest
Das sind schlechte Erfahrungen, Double. Vielleicht steht und fällt die eine oder andere Methode mit den Mitspielern. Wenn sie fair und kooperativwillig spielen, sehe ich keine Probleme für die eine oder andere Methode. Keine muss schlecht sein - beide haben Vor- und Nachteile.
 
Nuja, Förderketten sind simpel, das kann je nach Prioritäten als Argument schon reichen. Einige Spieler in der Gilde meiner Drittstadt mögen ihre formlose Förderkette (gib 50 FP, krieg vielleicht 10 zurück, vielleicht 70, vielleicht nichts). Das muss man ja nicht als Angriff auf die eigene Präferenz sehen.
 
Da FoE aber ein Strategiespiel ist, sind die Ketten kontraproduktiv.

Da sind wir wieder bei den Prioritäten. Für dich ist spielmechanischer Erfolg wichtig, also siehst du Forge als Strategiespiel. Man kann es aber auch als Städtebausimulation, Zeitvertreib, Chatroom u.A. nutzen. Das Spiel hat noch keinem deswegen erzählt, dass er verloren hätte, im Gegenteil, es unterstützt diese anderen Verwendungen mit Features.

Der Erfinder von SimCity hat sein Werk als Spielzeug bezeichnet, nicht als Spiel, weil ein klar definiertes Spielziel fehlt. Bei Forge trifft das zu einem gewissen Grad ebenfalls zu, die Webseite ist eher vage:

"Ziel des Spiels
Der Weg zum Erfolg liegt in der weisen Verwendung von Ressourcen – nur wenn ihr die richtige Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben findet, könnt ihr neue Technologien freischalten, eure Stadt weiter verbessern und dem Pfad zu Ruhm und Ehre folgen."

Das ist nicht nur Haarspalterei: Wenn Forge eher ein Spielzeug ist, muss man sich weniger Gedanken um Ziele machen. Man kann es tun, und sich sogar völlig darauf konzentrieren, aber das ist dann nur eine mögliche Verwendung.
 

DeletedUser

Guest
gib 50 FP, krieg vielleicht 10 zurück, vielleicht 70, vielleicht nichts

So geht es natürlich nicht - wenn es ein 5 FP Kettenchat ist, dann darf niemand weniger zahlen, sondern immer das gleiche. Und je nach Finanzlage gibt es dann noch weitere 10,15, 20 u.s.w., die aber immer mit den geforderten FP bedient werden müssen. - Spieler, die das nicht verstanden haben (oder andere Motive haben) und einfach ihr LG einstellen, ohne zu bezahlen, kann man freundlich daran erinnern. Oder das Angebot wird übergangen und der Vorgänger, der geprellt wurde, stellt sein Gebäude erneut ein (ohne erneut zu zahlen) und ist wieder dran.

Und bei 1,9 ist zu bedenken, dass ich nicht nur die eigenen Gebäude bedienen lassen kann, sondern auch selber fördern muss - sonst wird ja kein Platz belegt, wenn jeder so denkt. Klar - die niedrigen Plätze sind (vergleichsweise) günstig.

- Aber man bekommt immer nur etwa die Hälfe des Einsatzes zurück. 10 rein - 5 zurück. Wie lange hält man das durch, wenn ansonsten noch keine anderen Quellen möglich sind. Die 10 die ich als Kleiner reinstecke, kann ich dann nicht mehr mit Gewinn woanders investieren als Fremdeinzahler ausserhalb der 1,9 Gruppe.
 
@Rhabarberkompott : Du bist noch in BZ oder EZ. Da ist noch einiges etwas anders; die Zahlen sind geringer, die Einzahlungsmengen und auch die Einkünfte an FP. Wenn Du erstmal mehr FP hast (z.B. aus Eventgebäuden etc.) und auch mehr LGs wird sich auch deine Perspektive ändern. Aber das hast Du ja selber hier schon gemerkt und geschrieben:

Förderketten sind - wie ich weiter oben aber auch gesagt habe - für Anfänger in Gemeinschaften mit vielen anderen Anfängern geeigneter. Ab einem gewissen Level ist die Förderkette tatsächlich nicht mehr nutzbringend und kann stückweise ersetzt werden.


Und damit schließe ich diese Diskussion zu Förderketten im II. Quartal und sehe euch alle wieder im IV. Quartal wenn es wieder heißt: "Förderketten - go or no go?"
 
So mag jeder seine Erkenntnisse aus dieser interessanten Diskussion selber ziehen.

Es gibt keine andere Erkenntnis als die dass die Nutzung einer 90% Förderung IMMER der effektivste Weg ist die eigenen LGs zu fördern (ausser man nimmt als großer Spieler kleine in der Förderkette aus....) , ob man gross ist oder klein. Man bekommt da nämlich den Bonus einer 80er Arche, selbst wenn man selbst noch keine hat. Der ist bedeutend höher als alles was man als Kleiner an Gewinn über Förderketten erwirtschaften kann.

Dazu muss man das System nur mal durchdrungen haben. ;)

Und bei 1,9 ist zu bedenken, dass ich nicht nur die eigenen Gebäude bedienen lassen kann, sondern auch selber fördern muss - sonst wird ja kein Platz belegt, wenn jeder so denkt. Klar - die niedrigen Plätze sind (vergleichsweise) günstig.

Das ist doch Unsinn. Niemand mit Arche unter 80 wird in einer vernünftigen Fördergruppe/Gilde zum Mitfördern gezwungen. Dazu gibt es genug Archen die 90% ohne Verlust legen können.

Lediglich für hintere Plätze für BPs legt man vielleicht mal ein bisschen was drauf, aber deutlich weniger als das was man in den eigenen LGs einspart. In guten Gilden gibt es die sogar oft zum Selbstkostenpreis.

Der einzige Vorteil von Förderketten ist dass sie bequem sind und das Denken ersparen.
 

DeletedUser

Guest
Auf Fel hatte der Gründer eine Arche >80 und hat auch immer grosszügig die ersten Plätze belegt, wenn wir seine 1,9 Angebote wahrgenommen haben (aber auch sonst - ;)) .Da gab es keinen solchen Bonus.
 

DeletedUser

Guest
von anderen in deinem LG den 80er Bonus
Ich bin nicht blond, aber kapier es dennoch nicht. Wenn ich mein LG in die 1,9 er Gruppe einstelle, werden die Plätze belegt. Dann geht es tatsächlich schneller, keine Frage. Einen Bonus aber gibt es nicht - nur die geforderten Summen werden eingezahlt.

Aber das Szenario "kleine Städte ohne Arche schliessen sich zu 1,9 zusammen" - entweder machen alle Verlust (90% mehr eingezahlt, als rausbekommen) oder alle stellen nur ihre Gebäude ein und hoffen, dass die anderen einzahlen.
 
Oben