Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 

DeletedUser31990

Guest
Förderketten sind absoluter Nonsens, die man immer vermeiden sollte. Haben ausschließlich Nachteile - neben dem völligen Kapitalismus (reiche werden reicher), nerven auch die Nachrichten unendlich. Seit ich in keiner mehr bin, macht das Spiel viel mehr Spaß :D

Beste Option für Spieler mit kleiner Arche: Selbst füllen, Plätze jeweils absichern auf z.B. 1,85 und Mäzen suchen. Einfach Leute mit hohen Archen anschreiben, mit welchem Wert diese fördern würden. Platzberechnung ist easy: Gesamtanzahl FP - Mäzenbelohnung x Faktor x 2 = Mindestwert. Beispiel: Alca Level 25 kostet 1233FP und P1 gibt 275FP Belohung, ergo bei Förderung von 1,85 => 1233 - 275 x 1,85 x 2 = 215 - soviel selbst einzahlen und nicht mehr, Rest ggf. in anderes LG (falls man was übrig hat).
 

DeletedUser31805

Guest
Ich macht es euch immer leicht. So, wie ihr da spielt, ist es für Viele-Welten-Spieler leider nicht möglich. Und damit meine ich die Spieler, die alle Welten gleich bespielen und nicht nach Haupt- und Nebenwelt unterscheiden. Wenn ihr euch einfach mal überlegt, wieviel Zeit ihr in eure eine (Haupt-)Welt investiert, dann müsste ich diese Zeit mit 9 multiplizieren und habe dadurch eben nicht die Zeit, mich durch irgendwelche Nachbarn und Freunde durchzuwühlen, ob man da irgendwo ein Schnäppchen finden kann.

Ich habe für mich entschieden, dass ich LGs ab einer gewissen Stufe mit 1,85-Mäzene P1/2 und später dann auch P3 befüllen lasse. P4/5 sind dann entweder tägliche Tauschpartner (die mir das jeweilige LG schon bis zu dieser Stufe hochgelevelt haben) oder eben die Förderkette.
Alle anderen, also relativ niedrigen LGs ohne täglichen Tauschpartner, werden durch meine Spezialdeals (also wenn mich jemand fragt, ob er bei mir z.B. dyn. Turm-BPs holen könnte) und/oder Förderketten hochgezogen. Und dann habe ich noch mein "Müll-LG", in das ich dann die FPs gebe, wenn ich entweder schon überall in den Förderketten drin stehe oder in den Förderketten kein LG steht, von dem ich BPs haben möchte.

So ist es für mich persönlich die einfachste und entspannteste Art meine LGs hochzuleveln, meine FPs von der Leiste ins Inventar zu bekommen und mich auch trotzdem weiter mit BPs und Medaillien zu versorgen. Das man das Ganze schneller machen kann, ist mir bewusst, kostet aber wie schon erwähnt, unverhältnismäßig viel Zeit.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich bin kein großer Freund mehr von Förderketten, aber vor allem für Spieler, die noch nicht lange auf einer Welt sind, ist dies oft die beste Möglichkeit, um realtiv gezielt an BP zu kommen und FP ins Inventar zu schaffen. Zudem sind sie die Form des FP-Tauschs mit dem geringsten administrativen Aufwand zum Tauschen von FP in Gruppen von mehr als 2 Spielern.

Förderketten haben meines Erachtens den größten Nachteil darin, dass sie ab einer Gruppengröße von über 6 Spielern (vielleicht geht 8 Spieler auch noch ganz gut), und das besonders, wenn die Spieler sich stark in ihrer FP-Produktion unterscheiden, ihr eigentliches Ziel verfehlen, da immer einige Spieler nicht in die Ränge kommen und damit leer ausgehen. Und gerade in größeren Gruppen (gildenweite Förderketten) haben dann besonders die kleinen Spieler kaum noch Chancen an BP ranzukommen, da sie nicht an das FP-Volumen der großen rankommen. Um das "leer ausgehen" zu vermeiden müssen Spieler ständig darauf achten, in welche LB sie investieren können ohne dass sie ein großes Risiko haben, aus den Rängen zu kippen oder es muss die Gruppengröße künstlich reguliert werden (die kleinen in eine Gruppe, die großen in eine andere Gruppe), dann haben es die kleinen nur wiederum schwer an BP der größeren Spieler ranzukommen...

In meiner Gilde auf meiner Hauptwelt habe ich zur Förderung der "kleinen Spieler" deshalb mal das Experiment gestartet, dass ich als "großer Spieler" eine Stufe eines LB (nach Wunsch der anderen) für alle Spieler der Gilde zur freien Belegung freigebe, unter der Prämisse, dass ich, sobald das LB die nächste Stufe erreicht, allen Gildenmitgliedern, die das entsprechende LB noch nicht haben, alle eingezahlten FP zurückzahle. Ist also ein asynchroner FP-Tausch ohne Bindungen und weitere Absprachen. Unabhängig davon gebe ich natürlich auch noch meinen Archebonus komplett an die Gildies weiter.

Bisher läuft das Experiment ganz gut und ich überlege, ob es sinnvoll ist, das ganze auf alle Spieler der Gilde auszuweiten, indem beispielsweise Spieler, die das entsprechende LB schon haben, ihre Einzahlung abzüglich der erhaltenen Mäzenbelohnung wiederbekommen, oder Einzahlungen für diese Spieler nur unter der Prämisse erlaubt sind, dass sie die anderen Spieler, die das LB noch nicht haben, nicht aus den Rängen verdrängen...
 
Meiner Meinung nach ist es ja selbst fördern und belegen lassen auch der beste Weg kleine Spieler in den Besitz von BPs zu bringen. 3 oder 4x einen P5 in einem höheren LB und man hat den BP Satz komplett.

Ich gebe gildenintern meine P5s oft zum Selbstkostenpreis ab und level auch schon mal ein LB zwischendrin für das in der Gilde BPs gebraucht werden.

Jemand, der auf meiner einen Welt eine neue Nebenwelt angefangen hat, hatte die BPs für die Arche am dritten Tag komplett ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Anfangs sehr stark genutzt, nun mit dem Hochziehen der Arche kaum noch. Irgendwie reguliert es sich da auch ein bißchen von selbst. Nach der Arche kommt das nä LG mit 1.9 Förderung usw. Dort lassen sich dann ja auch und deutlich günstiger auf p4+5 BP verteilen und auch die eigene Einnahmequelle für Inventar-FP verschiebt sich aus den Förderketten raus. Zu Anfang und mit wenig zur Verfügung stehenden FP find ich die Förderketten daher garnichtmal so schlecht und hab seinerzeit so die ersten LG auch bis auf L10 geschoben. Und ist ja nicht so, dass der Mitförderer so nicht auch sein LG weiter bekommt.
 

DeletedUser47525

Guest
Hi, wie werden eigentlich Förderketten erstellt. ?Ich habe eine Gilde gegündet und würde jetzt gerne eine erstellen. Ich habe gelesen ,das man da eine Berechtigung für haben muss. Wie bekommt man die?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wenn du die Gilde gegründet hast, hast du Gründerrechte und damit die höchste Berechtigung. Eine neue Nachricht erstellen, alle Gildenmitglieder mit rein nehmen, sie entsprechend benennen und ggf anderen Adminrechte für die Gruppennachricht geben, wenn dort noch jemand was ändern kann/dürfen soll. Schon ist sie fertig. Glaub für das Erstellen von Gruppennachrichten müssen andere mind. die niedrigsten Rechte besitzen. Die kannst du unter den jeweiligen Mitgliedereinstellungen anpassen/bestimmen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Weiß nicht, wie unterschiedlich das auf PC und App ist, daher mal ein Link ins Wiki. Wo das beschrieben ist. Da finden sich auch noch viele andere nützliche Dinge ;):)

Edit: Wenn eine Gruppennachricht erstellt ist, kannst du über das Symbol oben links mit den 3Strichen auch nachträglich die Gruppennachricht verändern. U.a. auch Adminrechte in dieser Nachricht vergeben, Mitglieder hinzufügen, oder entfernen, oder auch den Namen der Gruppennachricht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du mit 3, 5 oder 10 FP eine Mäzenbelohnung bekommen willst ist mir immer noch nicht wirklich verständlich. Selbst wenn ich irgendwann dort 5 Punkte nachschiebe. Hat einer sein LG auf Stufe 30 und ich komm mit meinen 5 Punkten daher gibt es im Normalfall mindestens 1 Spieler, beispielsweise von Freunden oder Nachbarn, der ohne Unterbruch dort einzahlt weil derjenige ganz gezielt diese Belohnung bekommen will. Wenn dieser also statt wie ich 5 FP, ständig 10 FP reinballert wird es doch Unmöglich die Belohnung zu bekommen.

Ich Sehe darin einen Verlust. So ist es schon oft vorgekommen dass ein Spieler 70 FP spendet in der Annahme da 90 FP auf dem ersten Platz zu kriegen. Klingt erstmal gut ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn er da nämlich die ganze Woche einzahlen musste um auf 70 FP zu kommen und der andere mit einem Klick soviel am Tag einzahlt gibt es ein grobes Ungleichgewicht. Nehmen wir an er wird also mit einem Klick überboten, so kommt er auf den 2ten Platz. Dort bekommt er aber beispielsweise nur noch 50 FP zurück. Das bedeutet für diesen Spieler im Klartext dass er 20 FP verloren hat. Weil 70 bezahlt, 50 Belohnung!

Dies ist aber noch nicht das Ende des Klagelieds. Es ist nämlich noch als Glück zu bezeichnen wenn er den 2ten bekommt. Viel wahrscheinlicher ist nämlich, dass bei solch einem Schwergewicht gleich mehrere solcher Grossinvestoren ihre Punkte reinballern. Da gar keinen Platz zu bekommen ist recht Wahrscheinlich. Daher ist bei mir schon die Überlegung gekommen Spieler nach anzahl spendierbarer FP am Tag in Förderketten einzuteilen. Da wären die Spiesse auch gleich Lang, wobei aber das Risiko von Freunden und Nachbarn zwar immer noch besteht aber wenigstens die Teilnehmer auf ähnlicher Ebene stehen.

Herrscht nämlich Wildinvestition in diesen Ketten kann es sehr schnell zu einem Pyramidensystem kommen wo kleine Spieler grosse Spieler mit FP aufbauen in der Hoffnung da die fetten Belohnungen abkassieren zu können. Erst mit der Zeit realisieren diese dann dass sie kaum Chance haben an die Belohnung zu kommen. Besonders fies ist die Masche wenn sich die Leute mit den gewohnten Investoren abgesprochen haben und mit ihnen einen Spendezeitpunkt vereinbaren. So kann sich Beispielsweise ein grosser Spieler die Belohnungsplätze freihalten, dann zahlen zuerst die kleinen ein bis Beispielsweise die hälfte gefüllt wurde und dann gibt dieser Spieler den gewohnten Investoren bekannt das sie nun Spenden sollen. Dan hauen die mit einem Klick die Punkte rein, sichern sich die Belohnungen die sie untereinander zuvor aufgeteilt haben und der kleine Spieler der da lange einzahlt sieht nix mehr von der Belohnung.
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich eine Nachricht schreibe kann ich aber nichts dran einstellen. da steht dann nur der Text

Natürlich kannst du dein Gebäude einstellen - benutze die Büroklammer unten rechts und dann den Reiter, um Gebäude einzustellen.
Es gibt auch einen Reiter, mit dem du Güter zum Tausch anbieten kannst - normal im Markt ein Angebot erstellen und das Kästchen "nur Gilde" anklicken und dann kannste hochladen.
 
Förderketten sollten verboten werden... oder nein, erst nach einer ausführlichen Einschulung, bei der man die Archeförderung verstanden haben muss, bekommt man die Erlaubnis, dass man seine FP in den Förderketten verbrennen darf

Sollte man meinen - quasi einen Führerschein.
Ist aber immer noch ein Spiel....

Die meisten die Förderketten benutzen wissen wie die Archeförderung funktioniert. Aber alles hat Vorteile und Nachteile.

... und jeder ist seines Glückes Schmied und kann und darf spielen wie er/sie will.
 

DeletedUser

Guest
Ich hab gute Erfahrungen mit Förderketten gemacht, wenn man sich in der Gilde abspricht, so dass sich nicht 20 Leute um 5 Plätze rangeln und wenn jemand mit hoher Arche ein gutes Startkapital auf P1 gibt. Wirkliche Verluste gibt es ja nicht, weil man die gleiche Punktzahl in das eigene Gebáude zurück bekommt. Und kleine FP-Einzahlungen tun nicht so weh, wie die Einzahlungen in der 1,9 Förderung.

Selten - aber kam auch vor - Frust, wenn ein Fremder jemanden aus der Gilde vom Platz verdrängt hat. Das ist der Nachteil - Förderketten dauern und können jederzeit gesniped werden.

1,9 Förderung wird allerdings wichtig, wenn man mit seinen Gebäuden höhere Level erreicht und das immer mehr FP kostet. Und 1,9 Förderung kostet zwar mehr FP als man zurück bekommt, ist aber snipersicher und geht schnell.

Ein entsprechender Förderchat kann in der Gilde parallel laufen und man kann externe Archenbesitzer einladen, die hohen Plätze zu belegen, wenn innerhalb der Gilde noch niemand mit grosser Arche ist. Selten, dass Externe solche Bitten ablehnen.

Wer eine 1-Mann-Gilde hat so wie ich, sucht sich einen globalen Förderchat, bei dem viele Leute zusammenkommen, denen die Gilde nicht reicht oder die auch solo spielen.
 
Oben