Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wegen einer Regel die es nicht gibt kann man nicht rausfliegen.

Gibt doch genug Gilden ohne Regeln wo keinen sowas interessiert.
Du hast Recht, das gibt es und von manchen Spielern wird das auch ausgenutzt. Aber du kannst glauben, langfristig funktioniert es trotzdem nicht. Diese Gilden unterstützen nämlich kleine Spieler wie dich auch nicht und du wirst da nicht wirklich weiter kommen. Und wenn dir das klar wird und du dich nach anderen Gilden, die besser funktionieren, umschaust, fällt dir dann diese Praxis auf die Füße. Einen schlechten Ruf wird man schlecht wieder los, und auch wenn es tausende Spieler in FoE gibt, irgendwie kennt man sich doch.
 
Wollte ich als Gildenleitung das weiter reglementieren und dann den zahlreichen Beschwerden nachgehen, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

Das geht aber problemlos. Auf meiner noch kettelnden Welt ist ein Vermischen mit der 90er verboten und wir wollen da auch LBs höher als etwa LvL 20 wegen der Sniper nicht mehr in den Ketten sehen. Wer so große LBs hat muss sich dann notgedrungen doch mal mit der Funktionsweise der 90er auseinander setzen ;)
Da habe ich im Schnitt vielleicht einmal im Monat was zu klären. Die anderen beiden in der GL sicher auch nicht öfter. Meist mit Neuzugängen, die das noch nicht verinnerlicht haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das geht aber problemlos. Auf meiner noch kettelnden Welt ist ein Vermischen mit der 90er verboten und wir wollen da auch LBs höher als etwa LvL 20 wegen der Sniper nicht mehr in den Ketten sehen. Wer so große LBs hat muss sich dann notgedrungen doch mal mit der Funktionsweise der 90er auseinander setzen ;)
Da habe ich im Schnitt vielleicht einmal im Monat was zu klären. Die anderen beiden in der GL sicher auch nicht öfter. Meist mit Neuzugängen, die das noch nicht verinnerlicht haben.

Na ja, meinetwegen müsste es die Ketten gar nicht geben, und als ich zur Gildenleitung gestoßen bin, war meine Ansage "Alles außer Ketten". Daran halte ich mich :)
Trotzdem bin ich mal einer Beschwerde wegen Rempelei in einer Kette nachgegangen. Erst mal musste ich jemanden finden, der mich für die Kette freischaltet. Dann habe ich mindestens 1 Stunde lang rekonstruiert, wer zu welchen Zeitpunkt was angezeigt und was getan hat. Dann musste ich diverse PN an diverse Empfänger verschicken - teils Nachfragen, teils Infos. Ein ganzer Abend futsch für so ein Ketten-Gedöns... brauch ich nicht.
Da verschwende ich meine Zeit lieber dafür, aufstrebenden Gildies die 1,85-/1,9-Förderung zu erklären. Und - was hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde - manche verstehen es einfach nicht. Und die befüllen ihre LG dann halt lieber in Ketten oder auch einfach so vor sich hin. Das sind dann auch die Spieler, die dankbar für Sniper sind :)
 
Ich würde in Ketten keine Zeit investieren. Wer dort Probleme hat soll raus gehen, kommt eh schneller ohne Kette weiter.
Muss dich da bewundern, das du die das angetan hast, das nach zu suchen...

==================

Es kommt noch etwas dazu, was die Arche betrifft.
Wenn Spieler anfangen die Arche zu bauen und die auf die Idee kommen, sich dann in einer eigenen Arche-Kette zusammen finden oder auch in kleinen Tauschgruppen.
Da gibt es dann eine Rundmail eigens für die Archebauer unter Stufe 80. Nur die sind da drinnen.

.....kann es jeder sehen, wo hier der Fehler liegt ?

Dann kommt der "große Jammer" wenn in der Gilde auch kleine bzw Anfänger aufgenommen werden.
Irgend wann, nach einigen Wochen... oder auch erst nach Monaten....
Fragt jemand bei den neuen/kleinen ob schon jemand die BLaupausen für die Arche beisammen hat. Weil in der Archegruppe sind seit deren Gründung nur noch ein oder 2 Spieler dazu gekommen.
Und keiner der kleinen Spieler hat die Blaupausen beisammen. Nicht einmal annähernd....

Auf einmal wird festgestellt das alle neuen(alle ohne Arche) keine Arche-Pläne mehr bekommen. Keiner der neuen Spieler, der in der Gilde dazu kommt, bekommt die Blaupausen für die Arche zusammen.

So kannst dir als Gilde auch die neuen aktiven Spieler vertreiben, weil die wollen die Arche bauen. Die gehen dann zu einer anderen Gilde, wenn sie keine Baupläne bekommen.


U
 
Wer dort Probleme hat soll raus gehen, kommt eh schneller ohne Kette weiter.
Das berücksichtigt aber nicht, dass es viele Spieler gibt, die einfach nur ihre FP schnell und unkompliziert loswerden wollen. Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Manche wollen schnell und effektiv vorankommen, andere wollen einfach nur ein paar Minuten am Tag/alle paar Tage gemütlich spielen.

Auf einmal wird festgestellt das alle neuen(alle ohne Arche) keine Arche-Pläne mehr bekommen. Keiner der neuen Spieler, der in der Gilde dazu kommt, bekommt die Blaupausen für die Arche zusammen.

Ist zwar OT, aber ich habe mir aus diversen Gründen eine sehr breit gefächerte FL zusammengestellt. Die ist praktisch, um an Gütersätze zu kommen, Güter runterzuhandeln oder eben auch um an Archen-BPs zu kommen. Da sind einige dabei, die gerade irgendwo zwischen Stufe 30 und 70 sind. Ich hab die alle einzeln angeschrieben, ob ich regelmäßig P5 belegen darf. Und siehe da, bei vielen darf ich. So kommen die BPs sehr schnell zusammen. Und ab und zu erwische ich auch mal P4/P5 in der 1,9 in der Gilde.
 
@Kempo: Genau so hab ich es auch gemacht. War dann der erste in unserer kleinen Gilde mit Arche, alle natürlich heiß auf die BP. Da musste ich auch erklären dass es sich kaum lohnt über die Ketten an 1 bis 2 BP (welche es in meiner kleinen Arche gab) zu kommen, sondern dass es viel effektiver ist bei Freunden und netten Nachbarn (ja die gibt es tatsächlich;) ) mit 1,9 P4 o. 5 (manchmal evtl. sogar P3) zu belegen; als netten Nebeneffekt kommt man so an Medaillen welche man als kleiner Spieler ohne Arche ja auch gut brauchen kann.
 
Wenn ich auf irgendeiner Welt in eine Gilde gehe, ist das erste, was ich mache, wieder aus den Rundmails rauszugehen. Dass Förderketten nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind, sondern eine 100% Eigenförderung und grade bei größeren Gilden die Kleinen extrem benachteiligen, verstehen die Leute so langsam auch, einige Spieler erklären das schon seit 2+ Jahren, es gibt aber immer wieder viele, die das nicht verstehen (wollen).
Auf meiner Hauptwelt haben wir (neben den Förderketten für die Unverbesserlichen) eine Rundmail für 190%-Förderung und eine für Förderung zum Selbstkostenpreis, in die man LGs posten kann, die man leveln möchte und bei denen noch nicht alle Plätze besetzt sind. Ich gehe mit meinen eigenen LGs immer mit P1 bis 3 über die 190er und mit P4 und 5 immer über die Selbstkosten-Rundmail. So kommen die Kleinen an BP und ich hab meine Plätze belegt.
 
Ich verstehe die Spieler nicht, die die dummen Ketten nutzen. Sind einfach total sinnlos und FP Verschwendung. Ich hab sie in meiner Gilde abgeschafft (bzw. in meiner neu gegründeten überhaupt nicht erstellt). Wir machen alles mit 1,85 und die hinteren Plätze können gut an kleine Spieler verteilt werden. Das läuft super und alle sind zufrieden. Ich kann nur jeder Gilde empfehlen, sie in die Tonne zu treten. Es wird aber immer unbelehrbare Kettenfetischisten geben, die dann halt nach großem Geschrei gehen müssen. Da muss man leider konsequent sein.
Wegen mir können die ihre Irrfahrt fortsetzen und sich und ihre Gilde ausbremsen. Ich glaube aber, dass viele von denen überhaupt nicht wissen, was eine 1,85 Förderung ist und nur irgendwo im Internet was veraltetes über Ketten gefunden haben, wo sie hochgelobt werden (Vor der Arche waren sie ja vielleicht noch einigermaßen sinnvoll). Das wird dann einfach ohne Verstand übernommen und sie denken dann, dass sie alles richtig machen:oops:
 
Was soll den bitte die Arche damit zu tun haben? Die wirkt doch genauso wenn man Ketten benutzt. (Außer natürlich man hat selbst keine.)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Weil eine 1,85er oder 1,9er Förderung nur mit Archen funktioniert ;) je weniger Leute du an der Hand hast mit Archen, desto eher macht eine FK vielleicht noch Sinn, weil du dann ja so oder so mehr Eigenanteil aufbringen musst.
 
Ohne Arche hatte man eben eine 1,0er Förderung. Mit Arche steigert sich der Gewinn aus den Ketten auch. Die FP verschwinden nicht weil es die Arche gibt. Jeder Platz gibt die gleiche Belohnung + Archebonus. Egal wie man fördert.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Mit Arche steigert sich der Gewinn aus den Ketten auch.

Je nachdem, wie groß deine Arche ist und zu wieviel Prozent du in den Mäzenplätzen landest. Das ist ja der oben bereits angesprochene Punkt, ein großer Gildie mit 80er Arche kann über FK sogar Gewinne machen auf Kosten der kleinen Gildies. Also kann man tatsächlich nicht verallgemeinern, dass FKs schlecht sind ;) Nur fragwürdig, das sind sie wohl so oder so ^^
 
Ich verstehe die Spieler nicht, die die dummen Ketten nutzen. [...] Ich kann nur jeder Gilde empfehlen, sie in die Tonne zu treten. Es wird aber immer unbelehrbare Kettenfetischisten geben, die dann halt nach großem Geschrei gehen müssen. Da muss man leider konsequent sein.
So spricht ein guter Diktator ...
Wegen mir können die ihre Irrfahrt fortsetzen und sich und ihre Gilde ausbremsen.
... natürlich nur im Sinne der Gilde :)
und sie denken dann, dass sie alles richtig machen:oops:
Nein, natürlich nur du weißt, wie es richtig geht. Nicht die dummen Gildies. Die werden rausgeworfen, wenn sie deine Weißheit nicht erkennen.

Du magst Recht haben damit, dass Ketten nicht ideal sind. Sie haben trotzdem Vorteile. Und seien es nur gefühlte Vorteile. Aber wenn jemand meint, sich gottgleich über andere erheben zu dürfen, im Ton und zusätzlich durch Handeln, indem Leute rausgeworfen werden, dann finde ich das total daneben. Dann doch lieber mit Spielern (und Ketten) in einer Gilde spielen, wo man sich gegenseitig respektiert, auch wenn man anderer Meinung ist.
 
Nun ja, wenn man schon für sich einfordert, das die eigene Meinung respektiert werden soll, dann sollte man vielleicht nicht so argumentieren, das mehr oder weniger deutlich dabei durchklingt, das man die Meinung der anderen nicht respektieren möchte ;)
Meinungsfreiheit ist sehr schnell ein zweischneidiges Schwert, wenn man sie wirklich einfordert, jetzt mal "nur so erwähnt" .

Aber liebe @Holla Fee

Schon einmal versucht nach zu rechnen um wie viele Mäzenplätz jemand mehr belegt, der mit einer Tagesproduktion von 80FP an einer Kette Teil nimmt, gegenüber jemand mit einer Tagesproduktion von einem neuen mit 24 FP ?
Ist sehr einfach, in einer Kette ist dann die Verteilung 10:3 (es gibt aber nur 5 Mäzenplätze)
Sind mehrere Spieler dabei die, mehr FP-Produktion haben als die anderen, ist es sehr wahrscheinlich, das in den Ketten die kleinsten gar keine Mäzenplätze belegen.
Beispiel 2 Spieler mit FP-Produktion von 80 und einer mit FP-Produktion von 24, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mäzenplatz bei...
160:24 (= 20:3) , da ist dann die Wahrscheinlichkeit für Mäzenplätze für die kleinen tatsächlich bei unter 1 Prozent.
Ketten sind damit eine Wachstumsverschiebung von den kleinen Spielern zu den Großen.
Also genau das Gegenteil von dem was immer behauptet wird. Sie fördern die Großen und bremsen um so mehr die kleinen Spieler.

Darum finde ich die Konsequenz die @Brutus 329 zeigt nur wünschenswert.
ICH kann darum allen neuen Spielern nur nahelegen, geht nicht in Gilden die so Förderketten (mit 2, 3, 5, 8, 10, 25, ....) Fp anbieten.
Die "rauben euch euer Wachstum"

Außer natürlich, "es is euch wurscht". Weil den größeren Spielern, die weiter auf solchen Förderketten bestehen, denen seid ihr ja auch "wurscht", dann passt ihr ja wieder zusammen :cool:
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Beispiel 2 Spieler mit FP-Produktion von 80 und einer mit FP-Produktion von 24, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mäzenplatz bei...
160:24 (= 20:3) , da ist dann die Wahrscheinlichkeit für Mäzenplätze für die kleinen tatsächlich bei unter 1 Prozent.
Ketten sind damit eine Wachstumsverschiebung von den kleinen Spielern zu den Großen.
Also genau das Gegenteil von dem was immer behauptet wird. Sie fördern die Großen und bremsen um so mehr die kleinen Spieler.

Darum finde ich die Konsequenz die @Brutus 329 zeigt nur wünschenswert.
ICH kann darum allen neuen Spielern nur nahelegen, geht nicht in Gilden die so Förderketten (mit 2, 3, 5, 8, 10, 25, ....) Fp anbieten.
Die "rauben euch euer Wachstum"

Außer natürlich, "es is euch wurscht". Weil den größeren Spielern, die weiter auf solchen Förderketten bestehen, denen seid ihr ja auch "wurscht", dann passt ihr ja wieder zusammen :cool:

Nun, @Mr.Man65 , du bist doch selbst ein kleiner Spieler und trotzdem schnell zu Weisheit gelangt. Wir halten also fest: Spieldauer und Spiel-Weisheit stehen in keinem direkten Zusammenhang (trotz gelegentlicher Perspektivewechsel durch Spielfortschritt), und auch kleine Spieler können denken! (und auch von den großen bei weitem nicht jeder).

In unserer Gilde gibt es Förderketten, weil eben eine ganze Reihe von Gildies sie wollen. Die Teilnahme ist aber ja völlig freiwillig, und wir haben außerdem eine hervorragend funktionierende 1,85- und auch eine 1,9-Förderung.
Deine Empfehlung müsste richtig lauten: Spielt nicht in Förderketten, als kleine Spieler zieht ihr da immer den Kürzeren. Ausnahme übrigens die "Welpen-Förderketten", wenngleich die aus meiner Sicht auch nicht optimal sind.
 
Es kommt natürlich drauf an wo man einzahlt. Tut man das bei jemand der viel mehr FP zur Verfügung hat ist davon auszugehen das man nicht mithalten kann. Zu den Förderketten gehört auch ein wenig Strategie. Leider verschweigen das viele Gilden wenn neuen Spielern erklärt wird wie es funktioniert.
 
was verstehst du unter "WElpen-Förderketten" ?
Mit dem BEgriff kann ich nichts anfangen.

Und naja, "Weisheit".. eher Erfahrung wegen meines Berufes..
Das ist einfache Mathematik und Statistik. Das wieder ist ein Teil von meinem Job, den ich so schon über 20 Jahre mache. (vereinfacht gesagt, Prozessoptimierung)
Darum hab ich die Fehler in den Ketten schon nach nur einem Tagen gesehen, wie ich mitbekommen habe, das einzelne LG in die 2er, 3er, 5er, 10er,... Kette gleichzeitig reingestellt wurden.
Da war es für mich sofort klar(ohne zu rechnen) das ich dabei "zu gar nichts" kommen werde und das Märchen "gut für die kleinen" nur eine Lüge ist, die mir meine FP raus zieht und größeren pusht.
Jeder gute Mathematiker oder gute Statistiker kann dir das in ganz kurzer Zeit sagen.

Es kommt natürlich drauf an wo man einzahlt. Tut man das bei jemand der viel mehr FP zur Verfügung hat ist davon auszugehen das man nicht mithalten kann. Zu den Förderketten gehört auch ein wenig Strategie. Leider verschweigen das viele Gilden wenn neuen Spielern erklärt wird wie es funktioniert.
Und wie kannst es dir in den Ketten aussuchen in welches LG du investierst ?
Wenn du deines in die Kette stellst, musst ja in das vom Vorgänger einzahlen. Je geringer deine FP-Produktion ist um so weniger flexibel bist du dabei.
Gerade als kleiner bekommst auch genau 0 Fp aus den Ketten ins Lager. Je nach Anzahl der Beteiligten Spieler, kann das sogar Wochen dauern bis das erste mal FP aus Ketten zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es mehrere Ketten. Die Spieler die viele FP haben gehen eher in die teureren. Wenn gar nichts passendes dabei ist schaut man einfach später nochmal. Besonders gegen 20 Uhr ist normalerweise viel los. Da findet sich in einer aktiven Gilde wo viele die Ketten nutzen eigentlich immer eine Möglichkeit.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
was verstehst du unter "WElpen-Förderketten" ?
Mit dem BEgriff kann ich nichts anfangen.

Ist nicht von mir, ich hab den hier irgendwo gelesen und aufgegriffen. Es sind extra Förderketten für kleine Spieler (und entsprechend kleine LG). Da sind die Chancen für die Teilnehmer, auch regelmäßig Mäzenplätze zu ergattern, natürlich höher. Aber wie gesagt, ich würde generell nicht zu Förderketten raten. Und das erkläre ich auch jedem Gildie, der nach einer Erklärung der Ketten fragt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben