Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
förderketten machen nur sinn wenn man eine stamm manschaft hat wo man feste plätze hat,alles andere an diesen ketten ist sinlos da man meistens die plätze nicht halten kann wenn da zuviele mit dran rum wirken wenn man was macht dann lieber 1,85 oder 1,9 förderrung die machen sinn alles andere ab in die tonne
 
Liebe Thea

du schreibst und führst Beispiele an zu Welten oder Zeiten, in denen es noch nicht viele 1,9er Archen gegeben hat. -Oder von Gilden mit nur wenigen Mitgliedern.
Das sind dann ganz andere Voraussetzungen.
Meine Zahlen gelten für die Welt in der ich jetzt bin und den Gilden die ich hier finden kann.
Die Streubreite ist da gar nicht so groß und sie ist abschätzbar. Einzelfälle nach oben und unten wird es immer geben, aber die werden immer EInzelfälle bleiben.
Was aber stimmt ist, das die Spieler mit höherer FP-Produktion Spieler mit kleinerer FP-Produktion schlicht "rauskaufen" in den Förderketten.
Das bringt aber dann einzig und alleine als tatsächliches Ergebnis, das kleine Spieler noch schlechter dran sind in den üblichen Förderketten als große Spieler.
Höheren Eigenaufwand an FP haben aber alle., die solche Förderketten nutzen. Es gibt nur Verlierer in diesen Ketten und keine Gewinner, da sind die Zahlen absolut eindeutig.
So wie du in deinem letzten Absatz sagst, je kleiner um so schlimmer, .....aber für größere auch zu ihrem eigenen Nachteil.
Es gibt keine Gewinner in den üblichen Förderketten sondern alle verlieren. Die einen mehr die anderen weniger, aber verlieren tun sie alle.

Und um vielleicht ein Beispiel zu Statistiken zu sagen (von einer ganz anderen Seite)
Nur wegen guter Statistiken war es überhaupt erst möglich am LHC in Cern das Higgs-Teilchen zu finden ;) -ich weiß ist wirklich was ganz anders, aber Statistiken können wirklich sehr sehr genau sein. Ich mache das schon viele Jahre und weis wovon ich da spreche.

Hier sind meine Daten noch nicht sehr Umfangreich, darum auch die mögliche Fehlerquote. Aber größer ist die dann auch nicht weil es ein grundsätzliches Maximum und Minimum gibt (immer auf den Eigenanteil gerechnet)
Darüber geht nicht(weil sonst die Stufe schon gelevelt ist) und darunter geht auch nicht (weil sonst die Stufe eben nicht gelevelt ist)
 
Vielleicht ein Vergleich (ja ich weis Vergleiche hinken immer... ;) )

Ist man in einer aktiven Gilde mit einem drittel oder mehr an Spielern mit Arche Stufe 80+ und verwendet immer noch die alt hergebrachten Förderketten:
Das ist dann so als würden wir immer noch mit Autos fahren, die mit Dampf betrieben werden.
Man kommt damit auch ans Ziel, keine Frage, aber der Preis ist ein ganz anderer.

Diese Förderketten kommen aus einer Zeit, bevor es so viele Spieler mit hohen Archestufen gegeben hat.
 
Diese Förderketten kommen aus einer Zeit, bevor es so viele Spieler mit hohen Archestufen gegeben hat.
Du hast mit allem Recht, aber das schöne am Spiel ist auch, dass jeder so spielen kann, wie er mag. Und wer es eben "mit Dampf" noch weiter haben will, der kann das tun. Und irgendwann weißt du vielleicht auch die Förderketten noch zu schätzen, jedenfalls bei Nachbarn, weil da die P1 mitunter mit guten Gewinn zu haben sind :p
 
du schreibst und führst Beispiele an zu Welten oder Zeiten, in denen es noch nicht viele 1,9er Archen gegeben hat. -Oder von Gilden mit nur wenigen Mitgliedern.

Es gibt auf allen Welten nach wie vor Gilden in denen sich nur Anfänger zusammen schliessen und gemeinsam spielen und in denen keiner mit 90% fördert. Ebenso wie es nach wie vor kleine Gilden gibt.

Wer sich am Anfang der falschen Gilde anschliesst hat ein viel größeres Problem als die Existenz von Förderketten in Gilden, in denen auch mit 90% gefördert wird.


Hier sind meine Daten noch nicht sehr Umfangreich, darum auch die mögliche Fehlerquote. Aber größer ist die dann auch nicht weil es ein grundsätzliches Maximum und Minimum gibt (immer auf den Eigenanteil gerechnet)

Deiner Tabelle nach kommt überhaupt nichts aus den Ketten zurück......
Das entspricht nun zunächst einmal recht wenig der Realität.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Eigenanteil"? In der Kette zahlt man keinen Eigenanteil im Sinn der 90% Förderung. Man investiert zudem in ganz andere LBs auf anderen Stufen als das selbst in die Kette gestellte. Die zurück fließenden Mäzenbelohnungen sind also ganz andere als die Boni, die das eigene LB gerade bringt. Zudem kommt von Snipern von aussen etwas ins System - mit eingerechnet? (meinem Eindruck nach legt es so mancher darauf an dass sein LB gesnipt wird - sicher, dass der trotzdem keinen Gewinn macht?)
 
also liebe Leute.... ich hab mir da jetzt "ein bisschen Arbeit gemacht" *pfhhh......
Aber jetzt fertig.
Nur, wenn das stimmt was dabei herausgekommen ist, dann sind die Förderketten oder Pushgruppen sowas von "katastrophalen Müll" wie mans nur sagen kann.
Darum bitte, wenn ihr euch die Google-Doc Tabelle anschauen könntet, nur damit ich da wirklich sicher bin, das ich da keinen Denk beziehungsweise Rechenfehler oder Tippfehler drinnen habe.
Weil der Unterschied ist so krass, das ich das lieber kontrolliert habe, bevor ich das als "Fakt" benenne.

Hab einen Short-Link zum Google-Dock erzeugt, ist ingame leichter zum weitergeben
https://bit.ly/31ZVfy5

ingame reicht bit.ly/31ZVfy5
Dann gibt es keine Zensur bei der Nachrichten.

@ Margueritha die Bleiche
Danke, ja wusste ich schon. Hab ich einen Tippfehler, was solls.
aber danke fürs aufmerksam machen :)

Hallo @Mr.Man65 ;
Es gibt dazu auch sehr gute Videos von zockit bei YT. Der rechnet das sehr umfangreich und präzise nach für alle mögl. LGs. Schau Dir das mal an, das könnte Dir gefallen.
Sonst gute Arbeit diesen FK-Sumpf trockenzulegen! Es gibt aber - wie oben schon gesagt - genügend Leute, denen die 1,9er Förderung zu kompliziert ist zu kapieren. Alle 2 Wochen könnte ich dazu bei unseren neuen Gildis ein Seminar zu machen. Textbaustein liegt auf der Platte..
 
Wenn ich mich da irgendwo irre, oder ich etwas wichtiges übersehe, dann wäre ich froh wenn mich jemand aufklären könnte.
Wie gesagt, kann ichs nicht verstehen, wozu Förderketten noch gut sein sollen oder warum daran noch in so großen Umfang festgehalten wird.
Viele Nachbarn haben die Arche auf weit über Stufe 80. Das war teuer, sie wollen ihre investierten FP zurück und natürlich noch Gewinn machen um die Arche weiter auszubauen. Also zahlen sie gern ungefragt mit 1,85-1,9 ein. Auf höheren Stufen durchaus auch mehr. Das kann man gezielt ausnutzen. So deckt man im wesentlichen nur den Eigenanteil über die Förderketten ab und hat die Chance daraus zusätzlichen Gewinn zu machen und bekommt BP ohne weitere Kosten.

Alternativ kann man sich auch Freunde suchen die einem die Plätze mit 1,9 belegen. Erlaubt aber nicht jede Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein eigenes Level mit 1.9 gesnipt wird, machst du selbst keinen Verlust an FP. Mit Glück vielleicht einen kleinen Gewinn.
Aber deine Gilde macht eindeutig einen Verlust, weil die BP, Medaillen und der Gildenbonus der Arche ja zu einer anderen Gilde gegangen sind.
@Thea
Bitte nochmal meinen Post #33 lesen. das hatte ich da ja schon gesagt. Kann ja auch nichts über Nacht aus dem Hut zaubern ;)

wünsche allen erst mal eine gute Nacht :)
 
Wer eine Stufe 80 Arche hat macht sich keine Gedanken mehr um Medaillen oder BP. Das ist aber natürlich etwas für eher kleinere Gilden wo es noch keine größeren Archen gibt. Und wenn du in diesem Spiel wirklich Erfolg haben möchtest kannst du es dir kaum leisten an andere Spieler zu denken. Früher (als es noch keine Arche gab) haben einige in den Förderketten immer nur so eingezahlt das sie einen guten Platz belegt haben. Andere haben natürlich draufgezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Gilde macht eindeutig einen Verlust, weil die BP, Medaillen und der Gildenbonus der Arche ja zu einer anderen Gilde gegangen sind.
Welchen Gildenbonus bei einer Arche? Aber mal davon abgesehen, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz die Praxis, dass Plätze immer innerhalb der Gilde vergeben werden müssen und wenn doch ein "Externer" eingezahlt hat, dann muss der um jeden Preis rausgedrängt werden. Selbst wenn er bereits mehr als 1,9 bezahlt hat.^^
 
Die Antwort ist ganz einfach: Wenn man jemand auf den nächsten Platz verdrängt reduziert sich der Eigenanteil. Man spart also FP. In der Gilde kann man das normalerweise nicht machen weil man sonst rausfliegt. Aber bei Nachbarn und Freunden hilft das einem sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@georgiana bristow
Gildenbonus gibt es von jedem Gut deines Zeitalters in die Gildenkasse. Bei meiner noch ganz neuen Arche (Stufe 2) sinds erst 10 von jedem Gut aus der Eisenzeit.
Bei 20 und mehr Spieler mit Arche Stufe 80 summiert sich das dann schon. Gibts ja jeden Tag, bei jeder Ernte.
Kannst dir auch im Wiki anschauen ;)

A2B8Sjq.png

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
smiley_emoticons_insel.gif
 
tja, es gibt aber auch noch Anfänger, die noch KEINE Arche haben und den Bonus in Anspruch nehmen können
für solch Leut sind die Ketten dann "sinnvoll" - - sonst reicht die 90er Kette
 
@georgiana bristow
Gildenbonus gibt es von jedem Gut deines Zeitalters in die Gildenkasse. Bei meiner noch ganz neuen Arche (Stufe 2) sinds erst 10 von jedem Gut aus der Eisenzeit.
Bei 20 und mehr Spieler mit Arche Stufe 80 summiert sich das dann schon. Gibts ja jeden Tag, bei jeder Ernte.
Kannst dir auch im Wiki anschauen ;)
Danke, für die Erklärung (meine Arche ist übrigens bei 100, da gibts von jedem Gut 202 ;) )

Aber diese Güter gehen auch dann nicht verloren, wenn die Arche gesniped wurde, was ja deine Aussage war. Diese Güter werden mit jeder Ernte der Gilde des Besitzers zugerechnet, ganz gleichgültig, woher die Mäzen jeweils kamen.
 
Thank's ihr beiden.
ah ja stimmt, die Ernte machst ja du.. Denkfehler meinerseits :)
Also werden dann die BP und Medaillen "geklaut", wenns ein Gildenfremder snipt.

Und georgiana gratuliere zu deiner Arche Stufe 100, ich hoffe du hast da drauf angestoßen, hast ja "so einige Tage" daran gebaut
giphy-downsized-large.gif



tja, es gibt aber auch noch Anfänger, die noch KEINE Arche haben und den Bonus in Anspruch nehmen können
für solch Leut sind die Ketten dann "sinnvoll" - - sonst reicht die 90er Kette
tut mir leid, ich denke da hast nur das wiederholt, "was alle sagen" und hast auch nicht gerechnet.
Je kleiner du bist -je geringer deine FP-Produktion ist, um so mehr "wandern" die Fp zu den größeren Spielern. Wenn in solchen Ketten dann noch Spieler mit Archen drinnen sind, um so mehr.
Aber dennoch verlieren alle FP. Es gibt keine Gewinner in den üblichen Förderketten. Es ist nur so das die kleineren noch mehr verlieren als die großen.

Das kannst selber auch einmal mitschreiben.
Schau mal wie viel FP du an "egal wen" einzahlst, bis deine aktuelle Stufe voll ist (level up) Und schau wie viele FP du in der Zeit zurück bekommst.
Je kleiner du bist um so weniger wird das sein.
Das kann dann sogar 0,0 sein.
smiley_emoticons_seb_hut5.gif
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dieses Thema hätte vor 2,5 Jahren, als ich mit FOE angefangen hab, auch von mir kommen können. Arche-Förderung war da zwar noch nicht so verbreitet, aber 1,8 gabs schon öfter, gelegentlich auch 1,85 oder sogar 1,9. Die Förderketten waren aber auch damals schon nachteilig, ganz besonders für kleine Spieler. Also: gut überlegt, richtig verstanden. Warum Spieler trotzdem an Förderketten festhalten, dafür gab es ja schon den ein oder anderen Erklärungsansatz.

Aber ich tu mir auch schwer, in meiner Gilde die Bereitschaft dazu zusammen zu bekommen, die "alten" Förderketten auslaufen zu lassen.
Wenn ich eine Gilde wüsste, die das machen würde, würde ich mir nochmals einen wechsel überlegen (obwohl wirklich viele Leute dabei sind die "ansonsten schwer in Ordnung sind"....

Ich denke, das ist nicht dein Job, und alte Hasen (1/3 in der Gilde mit Arche 80+) werden sich von einem Neuling sicher nicht belehren lassen. Lass sie machen. So lang es eine gescheite 1,85- oder gar 1,9-Förderung gibt, ist alles ok.
 
Wenn dein eigenes Level mit 1.9 gesnipt wird, machst du selbst keinen Verlust an FP. Mit Glück vielleicht einen kleinen Gewinn.
Aber deine Gilde macht eindeutig einen Verlust, weil die BP, Medaillen und der Gildenbonus der Arche ja zu einer anderen Gilde gegangen sind.
Da macht man immer einen ordentlichen Gewinn weil man zusätzlich zur Förderung mit 1,9 die Plätze bei anderen belegt. Man muss nur schauen welche Kette sich gerade lohnt.

BP und Medaillen hat man nach einiger Zeit auch so massenhaft. Das ist kein Verlust. Außerdem kann man selbst bei anderen die Plätze mit 1,9 belegen wenn man eine große Arche hat. Gibt nochmal extra Gewinn.
 
Guten Morgen.
Ich schlürfe gerade meinen Samstäglichen "gemütlichen Vormittags-schlemmer Kaffee". Das Wetter sagt ist genau das richtige :)
Jetzt läuft dann Formel 1 -hoffentlich macht der Regen das Qualifying nicht kaputt.

Frage zu einer Forumsfunktion
Kann man hier einen Anfangsposts nicht mehr Editieren ?
Ich hätte gerne eine Zusammenfassung dieses Threads im Anfangspost als Kurzinfo in einen Spoiler gestellt.
Finde aber keine Möglichkeit dazu.. bin ich grade "blind" oder geht das hier nicht ?

@vierklang
Es sind so einige "pseudo-Argumente" die angeführt werden. Gerade das die Förderketten "so schön bequem" sein sollen.
Wennst die nicht kontrollierst, ob du tatsächlich auch das zurück bekommst was du an andere weiter gibst, wirst früher oder später um deine FP geprellt..
Natürlich dann nicht "mit Absicht". Wenn draufgekommen wird, wird natürlich gesagt" entschuldige, is mir in der Hektik passiert" oder ähnliches.
Hab es schon gesehen, das es da viele gibt, die nichts kontrollieren und ein paar einzelne die das ausnutzen (und ich bin erst etwas über einen Monat hier)

Da ist mir doch viel lieber, ich schau einmal in den Archerechner wie viele Fp ich in mein eigenes LG schieben muss, bis P1,P2... sicher sind und fertig.
Muss nicht schauen was die anderen machen, kann jederzeit mit meinen Fp auch mal was ganz anders machen. Bin viel Flexibler, nicht abhängig und muss keinem anderen womöglich noch nachlaufen.

@mlcp2
Es geht ja um die die noch keine 1,9er Arche haben....
Die mit den Archen ab 1,9, die brauchen das ja so wie so nimmer.
Auf welche Aussagen beziehst du dich mit deiner Antwort? Das wurde ja alles schon vorher im Thread so gesagt.
Hast du den Thread nicht zu Ende gelesen sondern auf "irgendwas" zwischen drinnen geantwortet?
 
Es sind so einige "pseudo-Argumente" die angeführt werden. Gerade das die Förderketten "so schön bequem" sein sollen.
Wennst die nicht kontrollierst, ob du tatsächlich auch das zurück bekommst was du an andere weiter gibst, wirst früher oder später um deine FP geprellt..
Es gibt einfach unterschiedliche Spieler, das muss man auch akzeptieren. Manche rechnen jeden FP einzeln, kennen jeden Trick, informieren sich zu Events, die Mehrheit der aktiven Poster hier im Forum.
Andere legen ihre 50 FP am Tag, bloß nicht viel Mühe, sind mit ein wenig Fortschritt zufrieden und haben sonst noch sowas komisches wie ein Real Life. ;) Keine Kontrolle hinterher, wenn anderen in Gilde geholfen auch nicht schlecht.

Man muss nicht alle mit der besten Optimierung usw. nerven. Dezente Hinweise auf Möglichkeiten, bei Interesse weitere Erklärungen, aber wenn nicht dann auch damit zu leben.

------

Postings kann man nur eine Zeit lang editieren. Vielleicht von Moderator für einzelne Threads mehr Rechte zuteilbar möglich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben