Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ah ok, verstehe dich.
Da wird nur ausgeschlossen, das der tägliche FP-Produktionsunterschied nicht zu groß ist.
Kommt aber trotzdem aufs gleiche heraus und du nimmst den kleinen zusätzlich noch die Chance auf Baupläne von LG die sie noch nicht bauen.
SInd damit ebenfalls nur eine Bremse

@Gildo
Je mehr Spieler um so schlimmer für die kleinen. Das ist nicht zum wegreden. 1 und 1 ist 2, da kommst nicht drum herum, egal mit welcher "taktik" du da etwas versuchen willst.
Wenn du sehr gut bist, dann ist es mit einer ausgezeichneten Taktik (und sehr viel Zeitaufwand) bestens falls "nicht ganz so schlimm" aber besser wird es trotzdem nicht.
 
Da wird nur ausgeschlossen, das der tägliche FP-Produktionsunterschied nicht zu groß ist.

Als Statistiker sollte Dir eigentlich auffallen dass es auch die Anzahl der Teilnehmer senkt und somit die Chancen auf Mäzenplätze deutlich erhöht.

Kommt aber trotzdem aufs gleiche heraus und du nimmst den kleinen zusätzlich noch die Chance auf Baupläne von LG die sie noch nicht bauen.

Unseren "Welpen" war es immer freigestellt ob sie die Welpenketten, die normalen Ketten oder die 90er nutzen. Einzige Regel war das nicht ein und dasselbe LB über normale und Welpenketten gefördert werden darf, weil dann doch die Grossen die Mäzenplätze bekommen
BPs waren immer im Level Up zusätzlich verfügbar und zudem findet sich sowohl in meiner Gilde auf M als auch in der auf L immer wer, der mal schnell einen Level einschiebt, wenn ein Kleiner BPs benötigt um ein LB zu bauen.
Das mache ich zum Teil sogar für nette kleine Spieler aus meiner FL ;)

Man muss nur was sagen....
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich habe auch mit Welpen-FK angefangen, wir waren 4 Welpen und haben untereinander gefördert, und zwei Große haben in der Regel P1/2 mit 1.9 gemacht
 
Und wie genau schauen die Informationen aus die die kleinen oder neuen Spieler bekommen, zu den Vor und Nachteilen der herkömmlichen Förderketten?
Außer das sie "ohne nachdenken spielbar" sind, kann ich in Ketten keine Vorteile sehen (außer für größere, erst recht wenn sie schon Archen jhaben, dann würde ich das schon fast als berauben dr kleineren sehen)

================
Das einzige was eine Gilde als gesamtes wirklich weiter bringt, sind 1,8 oder 1,9er Förderungen in der P4 und P5 "zum Selbstkostenpreis" (oder für 1 FP) weitergegeben werden. (an Spieler ohne oder mit erst kleinen Archestufen)
Zusätzlich braucht es dann noch einen Thread, in dem nach bestimmten Bauplänen gesucht werden kann, um die auch gezielt weitergeben zu können.

Bedeutet natürlich, es müssen alle den Archerechner lesen können (nicht verstehen, nur lesen können ).
Dann kannst die Förderketten abschaffen und du wirst nach 2 oder 3 Monaten feststellen, dass alle schneller wachsen und auch kleinere Spieler sogar anfangen ein P3 oder P2 zu belegen werden, weil es sich immer noch rentiert, im Vergleich zu den Ketten.

Alles andere wird jede Gilde als ganzes ausbremsen. Es ist nur kaum zu bemerken, weil es nach wie vor viel zu viele Gilden mit den ganzen Ketten gibt.

Ich habe auch mit Welpen-FK angefangen, wir waren 4 Welpen und haben untereinander gefördert, und zwei Große haben in der Regel P1/2 mit 1.9 gemacht
Das ist dann genau das, was in Summe den Bau am schnellsten macht.
Aber das sind dann ja keine der üblichen Ketten. Da schaut ihr ja drauf wann P1 und P2 sicher sind und bekommt die FP "gratis" dazu gezahlt.
 
Die Förderketten werden schon immer schlecht geredet. Ganz besonders schlimm war das nach Einführung der Arche. Da wollten plötzlich alle Archeförderung. Und heute hat die große Mehrheit der Gilden längst wieder die Förderketten. Selbst die Top Gilden können es sich meist nicht leisten drauf zu verzichten. Also ganz so schlecht kann das nicht sein...

Die "Gilde als ganzes" kann man so nicht ausbremsen. Wie sollte das gehen? Da müssten doch Belohnungen verschwinden! Wohin verschwinden die wenn nur Spieler der Gilde mitmachen? Als einzige Ausnahme sehe ich das kleine Spieler ohne Arche sich die großen Plätze (falls sie die schon haben) von Spielern mit Arche fördern lassen sollten. Aber kleine Plätze immer in die Kette oder Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Förderketten werden schon immer schlecht geredet. Ganz besonders schlimm war das nach Einführung der Arche. Da wollten plötzlich alle Archeförderung. Und heute hat die große Mehrheit der Gilden längst wieder die Förderketten. Selbst die Top Gilden können es sich meist nicht leisten drauf zu verzichten. Also ganz so schlecht kann das nicht sein...

KÖNNEN schon, wollen natürlich nicht, so lang´s Nachwuchs zum Ausnehmen gibt.

Was bitte macht Sinn daran, FP auf Platz Drölfzig zu werfen ohne die geringste Chance, FP oder BP zu bekommen?

Macht nur für den Besitzer Sinn, der sich FP spart.
Jeder meiner Freunde, der ein bissl rechnen kann, hat "Ketten" schnell wieder abgesagt -
obwohl natürlich die Befürworter gut zu Überreden versucht haben :)
 
Also mir ist das egal. Ich brauche keinen zu überreden. Für mich ist das die beste Lösung. Auf den kleinen Plätzen lohnt die Archeförderung für mich nicht. Da hole ich mir lieber paar BP über Ketten oder Tausch. Denn dafür müsste ich sonst zusätzliche FP investieren.

Das man nur in die Ketten geht wenn man wenigstens P5 macht sollte natürlich klar sein.
 
Doch sind gewaltig schlecht, nur eben sehr "bequem"
Und das ist das einzige was du tatsächlich "als Argument" anführen kannst.

Und selbst Tauschgruppen von 4 Spielern, die das gleiche LG leveln, mit einer 1,9 Förderung für P1 und P2 haben ihre Einschränkungen.
Weil die aktiven immer auf den am wenigsten aktiven warten müssen.
Wenn ich mit 3 anderen die Arche anfange zu leveln, ich meine FP-Produktion am schnellsten steigere, muss ich trotzdem warten, bis die anderen 3 auch ihren FP-Anteil eingezahlt haben.
Und dabei profitieren die anderen nicht mal davon das ich warte. Es ist wieder nur eine Bremse, je aktiver man ist.

Wie gesagt, Ketten sind bequem und wie hier am Anfang auch schon einmal geschrieben wurde, sie geben "den Anschein an Aktivität".
Das wars dann schon, was ich an tatsächlichen Gründen bei Ketten hier in dem ganzen Thread bisher herauslesen konnte.
Findet jemand noch etwas das ich nicht gesehen habe ?
 
Gründe doch einfach eine Gilde und gucke wie weit Du kommst wenn Du diktatorisch etwas abschaffst was viele gerne haben wollen ;)

Und wie genau schauen die Informationen aus die die kleinen oder neuen Spieler bekommen, zu den Vor und Nachteilen der herkömmlichen Förderketten?

Neuer kleiner Spieler: "Wie funktionieren die Förderketten?:
Thea auf L "Wir haben keine. Soll ich Dir die 90er erklären?"
Thea auf M: "Einfach dein LB rein setzen und die genannte Summe beim Vorgänger einzahlen. Ich würde Dir aber raten lieber von Anfang die 90er zu nutzen, das ist deutlich effektiver. Da kannst Du vom Bonus einer Grossarche profitieren ohne selbst eine zu haben und sparst eine Menge FP. Wenn Du möchtest erkläre ich Dir gerne genauer wie das geht."

Bedeutet natürlich, es müssen alle den Archerechner lesen können (nicht verstehen, nur lesen können )

Und wer da keine Lust drauf hat oder ES SCHLICHT NICHT VERSTEHT wird rausgeworfen? Oder muss damit klar kommen dass die Ketten gestrichen werden obwohl er oder sie die 90er nicht versteht und/oder nicht will? In solchen Gilden möchte ich nicht spielen.

Wir sind auf L unsere Förderketten ganz von selbst los geworden. Weil wir immer bereit waren zu erklären wie die 90er geht, irgendwann fast alle eine hohe Arche hatten (die Arche haben ohnehin alle über die 90er gefördert, einige haben aber lange weiter ihre anderen, vorwiegend noch kleinen LBs gekettelt) und sich nach und nach bei allen die Erkenntnis durchgesetzt hat dass die 90er sinnvoll ist. Die Ketten sind friedlich eingeschlafen...... Und niemand vermisst sie (ausser einem Bewerber neulich der nicht zu uns gekommen ist weil wir keine Ketten haben)
 
Wie gesagt, Ketten sind bequem und wie hier am Anfang auch schon einmal geschrieben wurde, sie geben "den Anschein an Aktivität".
Das wars dann schon, was ich an tatsächlichen Gründen bei Ketten hier in dem ganzen Thread bisher herauslesen konnte.
Findet jemand noch etwas das ich nicht gesehen habe ?
Also ich frage mich echt was du möchtest. Du erklärst hier immer wieder wie schlecht die Ketten sind. Was andere schreiben lehnst du total ab. Wenn du die Ketten nicht nutzen möchtest kannst du die Nachrichten doch einfach verlassen. Oder suche dir eine Gilde die keine hat. Dürfte aber schwer werden weil fast jede größere Gilde die benutzt.
 
Also ich frage mich echt was du möchtest. Du erklärst hier immer wieder wie schlecht die Ketten sind. Was andere schreiben lehnst du total ab. Wenn du die Ketten nicht nutzen möchtest kannst du die Nachrichten doch einfach verlassen. Oder suche dir eine Gilde die keine hat. Dürfte aber schwer werden weil fast jede größere Gilde die benutzt.

Richtig. Als ich mir meine Gilde gesucht habe, war mein Gedanke zwar, dass idealerweise nur eine 1,9 existieren sollte und keine Ketten. Letztendlich habe ich so aber keine gefunden, die mir zugesagt hat. Jetzt bin ich in einer, die ne 1,9 und Ketten hat. Soll mir aber egal sein, die Ketten nutze ich nicht und die 1,9 läuft gut.
Jeder wird informiert, dass P1-P5 in Ketten nicht garantiert sind und dass die 1,9 effektiver ist. Die Ketten sind aber bequemer. Und jeder, der die Ketten nutzen möchte, soll das tun. Kann jeder für sich entscheiden.
 
Sach ma Leute, führt das hier noch irgendwo hin?
Wir haben jetzt alle erkannt, dass FK nicht effizient sind, aber gewünscht. Niemand muss sie benutzen aber viele tun es. Ihre Motivationslage ist Unwissenheit, Bequemlichkeit oder einfaches-Spielen-wollen. Alles zulässig.

@Mr.Man65 : Da du ja erkannt hast das FK ineffizient sind und das sehr schnell solltest du diese nun meiden und >1,8er Ketten nutzen.

Und das Thema ist fertig.
 
Diese argumentation ist dann ein bisschen "eine fiese Geschichte".
So ungefähr, "du kannst ja spielen wie du willst, lass uns spielen wie wir wollen."
Wäre soweit ja auch ok und nichts dagegen zu sagen.

An der Sache ist aber ein ordentlicher "Pferdefuß".
So wie es in meiner Gilde aktuell ist, sind so gut wie alle Archebauer in Tausch oder Förderketten drinnen.
Spieler die schon Archen Stufe 80 oder höher haben, leveln die nicht mehr sehr oft.
Die Folge ist, dass ich was Blaupausen betrifft, über kurz oder lange "ausgetrocknet" bin.
Es entsteht so praktisch ein Zwang zu den teuren Förderketten dazu zu gehen, wenn ich meine Arche in dieser Gilde weiterbauen möchte.

Wenn es so bleibt, werde ich mir eine Gilde suchen müssen, die keine Förderketten hat (zumindest für die Arche)
Wenn ich die dann einmal auf Stufe 60 habe, ist es mir egal. Dann bin ich selber schon bei einer 1,8er Arche und kann dann auch die P2,P3 usw, von den hohen Ausbaustufen nehmen. Gibt dann ja auch mehr Blaupausen und Münzen.
Nur bis ich dort bin, brauche ich eben auch Blaupausen.

Diese Gilde verlassen, würde ich nur sehr ungerne. SInd wirklich nette Leute. Bis auf die Story mit den Ketten ;)
Aber vielleicht für alle anderen Gilden:
Wenn ihr neue und auch aktive Spieler dazu bekommen wollt, dann müsst ihr darüber nachdenken, was ihr ändern wollt.
So wie ich es sehe, bin ich ansonsten früher oder später gezwungen mir eine andere Gilden zu suchen, nur wegen der Blaupausen.

Muss dann jede Gilde für sich entscheiden, was sie möchte.
Wenn es in meiner Gilde so bleibt, werde ich mir selber und meiner jetzige Gilde auch über kurz oder lang diese Frage stellen müssen.
Und die Truppe ist wirklich nicht schlecht, das würde mir sehr leid tun.

Und ob das wo hinführt.....
Naja vielleicht wenn alle mal diesen Thread gelesen haben, das es einfacher wird, Gilden ohne Ketten zu finden.
Das wär ja schon mal was :)
 
jo mei, ich spiel als Einzelgilde und ganz ohne Förderketten.
Trotzdem eine Arche Lv 81, eine 72 und die Kleine auf 19.
Es geht, mit 'Köpfchen und Freunden/Fördergruppen.

Einfach Machen, nicht lang Denken und Sudern :p
 
Noch ein Tipp.

Auf Jeder Welt die ich kenne, kann sich eine 1,9 Gruppe bilden. Völlig gildenunabhängig.

Auch "Kleinere" dürfen sich da reinhängen und gern mal ein P 5 abgreifen.
Man muß nur im Global ein bissl nachfragen.

Nachtrag: allerdings nicht geeignet für "Gildenschäfchen" die nur machen, was der "Boss" befiehlt :p

Sprich: Eigenverantwortung, gesundes Selbstverständnis und Eigeninitiative sind gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
An der Sache ist aber ein ordentlicher "Pferdefuß".
So wie es in meiner Gilde aktuell ist, sind so gut wie alle Archebauer in Tausch oder Förderketten drinnen.
Spieler die schon Archen Stufe 80 oder höher haben, leveln die nicht mehr sehr oft.
Die Folge ist, dass ich was Blaupausen betrifft, über kurz oder lange "ausgetrocknet" bin.
Es entsteht so praktisch ein Zwang zu den teuren Förderketten dazu zu gehen, wenn ich meine Arche in dieser Gilde weiterbauen möchte.
Was spricht denn dagegen sich über die FL an entsprechende Leute vermitteln zu lassen, oder wenn gemand mit mittelgroßer Arche in der NB ist, dort mal nett anzufragen? Wir hatten zwar eine Punkteförderung in unserer Gilde, aber ich hab mich dennoch über FL und Nachbarschaft um ext. Archen für P4 oder P5 bemüht und darüber recht fix den Großteil meiner BP-Sätze zusammen bekommen. Fragen kostet nichts, außer die Motivation es zu tun^^

Deswegen muss man doch nicht in Erwägung ziehen die Gilde zu verlassen, wenn man sich dort gut aufgehoben und wohl fühlt.
 
Ich habe auch mit Welpen-FK angefangen, wir waren 4 Welpen und haben untereinander gefördert, und zwei Große haben in der Regel P1/2 mit 1.9 gemacht

Das ist mittlerweile standard bis einer bestimmten Größe. Ab dann P1-P3.

Kleine Spieler brauchen BP und große wollen ihre FP weg bunkern oder wollen medis für Erweiterungen. Somit hat jeder das was er braucht. Ich kann dennoch nur jeden raten eine Arche zu bauen und dann FP zu investieren. Da es Mehr FP bringt als Lg´s mit FP output. Und vielleicht mehr als die tägliche Ernte, wenn man alles abgrast. Und eine Arche auf 80 war noch nie ein nachteil, höchsten keine zu haben.

Denn wenn die Nachbarn noch zufrieden sind mit einen Mäzen von Faktor 1 sind, kann man mit 1,9 viel mehr Gewinn machen. Selbst wenn man mehr abtritt und sie dafür öfters fördert.

Die beste Strategie war bisher immer zu verhandeln. Zu mindestens für mich. Denn wären Geier nur 1 mal was kriegen können Leute mit Deals mehrere Level Gewinn machen ist nur aufwendiger.

Und oft hab ich Gegeiert und nachher ein Deal ausgehandelt. Falls ein kleiner mir ein Platz meldet.

Was spricht denn dagegen sich über die FL an entsprechende Leute vermitteln zu lassen, oder wenn gemand mit mittelgroßer Arche in der NB ist, dort mal nett anzufragen? Wir hatten zwar eine Punkteförderung in unserer Gilde, aber ich hab mich dennoch über FL und Nachbarschaft um ext. Archen für P4 oder P5 bemüht und darüber recht fix den Großteil meiner BP-Sätze zusammen bekommen. Fragen kostet nichts, außer die Motivation es zu tun^^

Deswegen muss man doch nicht in Erwägung ziehen die Gilde zu verlassen, wenn man sich dort gut aufgehoben und wohl fühlt.

Ja kenne ich auch noch. Zwar melden sich die meisten nicht aber der eine oder andere schon. Manchmal auch jemand der jemanden kennt usw. Man muss nur etwas freundlich sein. Dann funktioniert das schon.

Hab auch bei meiner ersten Arche für BP 5 FP gezahlt und Mäzen zurück. Hatte auch genug BP. Man muss den Deal nur etwas versüßen.

Wenn jemand 10 FP bekommen kann oder 20-25 FP wenn wird er wohl den P5 geben???
Wenn man nicht alles umsonst haben will kommt man schon schnell voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage einmal vielen Dank euch allen, für eure Zeit, für die vielen Tipps und Hinweise, für die doch sehr nette Art mit der hier (auch bei gänzlich unterschiedlichen Meinungen) miteinander umgegangen wird.
Es hat mir einen kleinen EInblick in verschiedenste Bereiche von FoE eröffnet.
Es ist ein bisschen wie ein Spiegel der "Welt draußen". Es gibt viele verschieden Menschen und Ansichten, wo die reinen Zahlen oft gar nichts mit den Entscheidungen zu tun haben.
Aber alles hat seinen PLatz und ich denke ich werde den meinen Platz und meinen Weg auch finden :)

Also danke nochmals an alle, wünsche euch weiterhin Spaß bei allem was ihr gerne macht, Erfolg bei allem was ihr machen müsst.
Bleibt gesund in diesen Zeiten
smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben