Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
An der Sache ist aber ein ordentlicher "Pferdefuß".
So wie es in meiner Gilde aktuell ist, sind so gut wie alle Archebauer in Tausch oder Förderketten drinnen.
Spieler die schon Archen Stufe 80 oder höher haben, leveln die nicht mehr sehr oft.
Die Folge ist, dass ich was Blaupausen betrifft, über kurz oder lange "ausgetrocknet" bin.
Es entsteht so praktisch ein Zwang zu den teuren Förderketten dazu zu gehen, wenn ich meine Arche in dieser Gilde weiterbauen möchte.

Als ich meine Arche gebaut habe, war der Zustand in der Gilde ähnlich. Wir hatten eine noch junge und noch nicht besonders flüssig laufende 1,8-Förderung, aber die meisten Spieler haben dort dann nur P1 und P2, allenfalls noch P3 fördern lassen, der Rest ging dann in die Kette. Das war für mich ziemlich doof, denn in Ketten habe ich ja von Anfang an nicht gespielt und fand diesen Weg auch wenig erfolgversprechend, kleine Plätze mit 1,8 - 1,9, die ich mir hätte leisten können, wurden nicht angeboten. Inzwischen ist das übrigens völlig anders. Wir haben eine 1,85- und eine 1,9-Förderung, es herrscht dort reger Betrieb, und die kleinen Plätze sind für die kleinen Spieler absolut erschwinglich. Dass es nebenbei auch noch Ketten gibt, stört überhaupt nicht.

Meine Blaupausen habe ich mir zum einen durch Snipen besorgt (quasi von Anfang an, seit ich im Spiel bin, und da auch ohne Arche, wenn auch mühsam, einen FP-Vorrat aufbauen können), zum anderen habe ich bei Freunden investiert, die ihre Archen ausgebaut haben. Mein Limit waren 5 FP pro Blaupause. Bis Level 60 meiner Arche, ab da konnte ich dann damals zum Selbstkostenpreis Plätze in der 1,8-Förderung belegen.

Ich hatte es als Neuling schon deutlich einfacher als Spieler, die ein paar Jahre vor mir angefangen haben. Und seitdem ist es für Neulinge nochmals um vieles leichter geworden, ihr Spiel zu entwickeln und Anschluss zu finden. Ich bin oft beeindruckt davon, wie schnell ein kleiner Spieler wächst, wenn er nur aktiv genug ist. Möglichkeiten finden sich immer.
 
Es zeigt sich insofern schon einmal ein bisschen ein Meinungswandel ab, das zumindet die "Polemiker" nicht sofort jedes mal wenn das Thema zur sprache kommt, ihre (mehr oder weniger) nutzlosen Sprüche loslassen. Polemik hat da nur als einziges Ergebnis, das sie eine mögliche Lösungsfindung verhindert.
Es scheint dass zumindest das jetzt schon einmal in meiner Gilde so ein bisschen bewusst geworden ist, das etwas geändert werden muss...
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Es zeigt sich insofern schon einmal ein bisschen ein Meinungswandel ab, das zumindet die "Polemiker" nicht sofort jedes mal wenn das Thema zur sprache kommt, ihre (mehr oder weniger) nutzlosen Sprüche loslassen. Polemik hat da nur als einziges Ergebnis, das sie eine mögliche Lösungsfindung verhindert.
Es scheint dass zumindest das jetzt schon einmal in meiner Gilde so ein bisschen bewusst geworden ist, das etwas geändert werden muss...
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Hört sich doch gut an :) Eine Gilde durchläuft idR ja, genau wie ihre Mitglieder auch, verschiedene Phasen in denen sich die Schwerpunkte mit der Zeit verändern/verschieben und angepasst werden sollten. Aber das ist auch ein Prozeß und passiert nicht von jetzt auf gleich. Und auch wenn Altbewährtes über den Haufen zu werfen nicht immer einfach ist, waren die Kompromisse im Übergang auch eine gute Lösung an der alle mitgearbeitet haben. So ist auch keiner hinten rüber gefallen.

Als wir eine neues Mitglied bekommen haben und derjenige im Gildenchat auf eine Frage zum Stadtaufbau zig verschiedene Antworten bekommen hat, wurde ich gefragt "Die sagen ja alle was anderes?". "Ja", sag ich, "und alle haben recht!^^ Schau wo für dich die Reise hingegen soll und was du möchtest und nimm die Tips mit, die dir dafür hilfreich erscheinen."
 
lach...
ja das kenn ich schon :D
Da musst genau zuhören und dann deinen Weg finden, der für dich passt. (und naja, ab und zu auch besser nicht zuhören, aber das bekommt man dann auch schnell mit^^)
 

DeletedUser

Guest
Also wenn es um die reine Mathematik geht wird das doch interessanter als viele denken. Ich habe mich jetzt auch ein bisschen damit beschäftigt und spiele selber erst seit 1-2 Monaten ca. dafür habe ich schon eine gute Stadt ausbauen können denke ich.
Wenn ich mir jetzt mein cdm anschaue wofür ich 440 fp benötigen würde.
davon wären mit 1,9 Förderung 277 eigene fp die ich rein tun müsste.
Wenn ich 440fp nun sagen wir mal über förderketten gezielt investiere dass ich immer Platz 1-2 bin. Kommen denke ich erfahrungsgemäß pro 100fp ca 30-40fp zurück. Heißt bei 400fp komme ich auch ca auf 300fp die ich tatsächlich für das Lg gezahlt habe. Der Unterschied ist aber ich muss nicht 277fp aufeinmal wegpacken was für neue Spieler schon wirklich viele FP auf einmal sind. Über eine Kette mit wenigen Spielern bin ich immer flüssig und kann mit den Fp „arbeiten“ und kann auch das Maximum aus meiner Zeitleiste rausholen. Da unter Level 30 die eigenanteile bei 1,9 Förderung meiner Meinung nach zu hoch sind, sind auch förderketten bis zu 4 Personen unter Level 30 sinnvoller.
So habe ich zb immer über 1000fp im Umlauf und dabei noch einiges im Lager. Wie in der echten Wirtschaft lautet meine Devise: Lieber flüssiger sein und mit Geld arbeiten als es direkt ausgeben und dann ist’s weg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Bei seinem eigenen LG doch nicht? Ist so wie Thea sagt, man zahlt solange ein bis P1 sicher ist, hat man nicht soviel jeden Tag zur Verfügung dauerts halt etwas.
Heißt p1 hat solange fp in meinem LG bis ich es dann mal geschafft habe den eigenanteil aufzubringen und kann solange mit seinen fp auch nix machen?
Also oftmals so wie ich es mitbekommen habe weil ja auch nach unten ab p3 nochmal abgesichert werden muss, sollen die fp direkt eingezahlt werden. Also sobald ich ein LG in die 1,9er Stelle muss mein Anteil drin sein damit die Plätze sicher sind.
 
@Lord Vegaz
Ist der P1 oder P2 in den Förderketten nur Theorie oder auch längerfristige Praxis? Das mag in den ersten ZAs vielleicht noch hinhauen, wo in der nachbarschaft auch überwiegend kleine Spieler mit wenigen FP am Tag sind. Aber das hört recht schnell auf, wenn man erst genug Nachbarn hat, die das Spiel vwerstanden haben und dann die P1 und P2 günstig geholt worden und die Kettenspieler sich mit dem Rest begnügen müssen.

Ergänzung:
Du redest bei dem CdM über Stufe 7, da sind 440 FP für die Stufe nötig. Und der P1 ist erst sicher, wenn 268 FP drin sind. Und nur zum Leveln am Ende ist der Rest nötig. Schlechtes Beispiel also ;)
 
Heißt p1 hat solange fp in meinem LG bis ich es dann mal geschafft habe den eigenanteil aufzubringen

Nein. P1 legt erst, wenn er sicher ist. Bei deinem CdM Level 7 zahlst du also gemütlich deine 268 FP ein (das kann ruhig mehrere Tage dauern). Sobald alles drin ist, setzt du es in die Förderung. Praktischerweise ist bei dieser Stufe P2, 3 und 4 zeitglich sicher. Also diese gleich mit ausschreiben und den Rest für's Levelup dann noch selbst zahlen (sind gerade einmal 9 FP, sofern keiner den P5 legen möchte).
 

DeletedUser

Guest
Nein. P1 legt erst, wenn er sicher ist. Bei deinem CdM Level 7 zahlst du also gemütlich deine 268 FP ein (das kann ruhig mehrere Tage dauern). Sobald alles drin ist, setzt du es in die Förderung. Praktischerweise ist bei dieser Stufe P2, 3 und 4 zeitglich sicher. Also diese gleich mit ausschreiben und den Rest für's Levelup dann noch selbst zahlen (sind gerade einmal 9 FP, sofern keiner den P5 legen möchte).
Dann nimmt sich beides ja nicht wirklich viel. Bei dem einen ein paar mehr fp dafür keine Medaillen und bp ?
Wobei wenn ich als kleiner in großen Gebäuden in Ketten bin mache ich ja wirklich viel mehr Gewinn. Zb Platz 4 teilweise mit 30fp Gewinn und dafür zahle ich dann nur 50-60fp ein. Also wenn die förderkette ausgeglichen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
440 FP Levelkosten. 277 FP Eigenanteil. Ersparnis 163 FP

163 FP aus den Ketten holen zu wollen bei 440 FP Einsatz halte ich für unmöglich, erst recht ohne eigene (große) Arche
Wie gesagt pro 100fp kriege ich ca 30fp zurück. Bei 440fp sind das etwa 130fp.
dagegen ist es in meiner förderkette auch so, dass auch ein großer dabei ist da bekomme ich schon bei p3 schon 90fp zurück und wäre somit sogar weit unter den 270 Ea
 
Wie gesagt pro 100fp kriege ich ca 30fp zurück. Bei 440fp sind das etwa 130fp.

Rechne es nach. Notiere mal wie viel Du tatsächlich rein setzt. Ich glaube Du schätzt das nur und schätzt arg zugunsten dessen was Du beweisen willst.

Zudem sind die Level knapp unter 10 verhältnismäßig teuer was den Eigenanteil betrifft - das wird dann wieder günstiger. Trotzdem spart man gegenüber Ketten auch in diesen Leveln.
 

DeletedUser

Guest
Rechne es nach. Notiere mal wie viel Du tatsächlich rein setzt. Ich glaube Du schätzt das nur und schätzt arg zugunsten dessen was Du beweisen willst.

Zudem sind die Level knapp unter 10 verhältnismäßig teuer was den Eigenanteil betrifft - das wird dann wieder günstiger. Trotzdem spart man gegenüber Ketten auch in diesen Leveln.
Zb gerade so der Fall habe in einem LG 330fp und bekomme 136fp raus. In einem 2. 255 und bekomme nochmal 124fp das sind bei 600fp - 260fp zurück. Ändern wir das Beispiel vom cdm auf Stufe 9 brauchen wir 610fp und EA von 390. Da ich auf 600fp 260fp zurück bekomme habe ich 340 bezahlt und bin günstiger raus
 
Ist eh müßig, darüber zu diskutieren, wo mehr Gewinne herauskommen. Natürlich ist es denkbar, dass jemand in Förderketten günstiger levelt als mit einer 1,9er-Förderung. Das trifft insbesondere dann zu, wenn derjenige einer höhere FP-Produktion als die anderen Teilnehmer hat (oder wenn vorzugsweise die teuren Stufen angeboten werden, wie z.B. CdM Stufe 10). Allerdings geht das dann eben auf Kosten der Anderen. Die Eigenanteile verschwinden ja nicht wirklich. Die werden nur anders verteilt.
 
Ist eh müßig, darüber zu diskutieren, wo mehr Gewinne herauskommen. Natürlich ist es denkbar, dass jemand in Förderketten günstiger levelt als mit einer 1,9er-Förderung. Das trifft insbesondere dann zu, wenn derjenige einer höhere FP-Produktion als die anderen Teilnehmer hat (oder wenn vorzugsweise die teuren Stufen angeboten werden, wie z.B. CdM Stufe 10). Allerdings geht das dann eben auf Kosten der Anderen. Die Eigenanteile verschwinden ja nicht wirklich. Die werden nur anders verteilt.
nope... leider nicht
Nur mit eigener Arche kannst günstiger leveln als mit 1,9er Förderketten, weil du dann den Rücklauf ins eigene Lager hast.
In jeder anderen Kombination von Förderketten levelst du immer teurer, ohne Ausnahme.
-und bescheißt noch die kleinen, wennst der bist mit der höchsten FP-Produktion in einer Förderkette.
Das muss jeder mit seinem eigenen GEwissen ausmachen, ob er das in einem Spiel unbedingt auf diese Tour machen muss..... :eek:


=================================​

@Lord Vegaz
der Archerechner zeigt es dir ganz einfach an http://graldron.bplaced.net/

Einfach das LG und die Stufe einstellen und du bekommst genau angezeigt wie viel Eigenaufwand du einzahlen musst. Und wie schon gesagt, den kannst du auch "Tröpfchenweise" einzahlen, bis P1, P2...usw. sicher sind.

PIio63m.png


Aber jetzt darfst du nicht den Fehler machen, die 1,9er Ersparnis als "Rücklauf" zu rechnen, wenn du mit einem Tauschpartner das Castel füllst.
Das ist leider ein Rechenfehler (oder eher Denkfehler in der Berechnung) der viel zu oft gemacht wird.


Wenn du mit gleich großen (gleicher täglicher FP-Aufwand) Spielern in einer Tauschgruppe bist, bekommst du natürlich einen gewissen Anteil zurück (Wichtig ich spreche hier von einer Tauschgruppe, nicht von einer Förderkette)
Der Anteil hängt von deiner Archestufe ab und macht sehr große Unterschiede aus, ob du mit 1,9er Arche förderst oder ohne Arche.

wqQ1jNj.png
Dein Eigenanteil in einer Tauschgruppe ist aber immer 100%, weil das was du bei dir selbst nicht einzahlst, das bezahlst du bei anderen ein.

Hast du einen Tauschpartner, beide ohne Arche und bekommst du bei ihm die P1, musst du dafür 395 FP einzahlen (unabhängig ob bei ihm oder bei dir)
Und es gibt für euch beide jeweils 45 FP zurück.
Jetzt könnt ihr den Rest noch mit 1.9er Förderung füllen lasse, um so den Rest an FP einzusparen...
Aber... Vorsicht Falle ;)
Es fehlen nur noch 45 FP auf die gesamt 440 die für die Stufe nötig sind. Du kannst die restlichen also nur mehr mit einer 1,1er Förderung füllen.
Leider kommst du dabei nicht über einen Rücklauf (Ersparnis) von mehr als 45 FP =~11,39% deiner nötigen Eigenleistung.
Deine FP-Ersparnis bei einer 1,9er Förderung ist aber bei 37% (=263 FP für diese Stufe) -die du selbst erst gar nicht erzeugen musst um die Stufe zu leveln.

Was kann man jetzt noch machen um in einer Tauschgruppe (nicht Förderkette) den Rücklauf zu erhöhen:
Am besten natürlich, man hat 5 weitere Tauschpartner um so immer alle P1 bis P5 zu belegen.
Alle der Tauschpartner bezahlen jeweils 440 FP in die Tauschkette ein. Jeder belegt in jeweils einem anderen LG P1 bis P5.
Ungefähr so:
https://bit.ly/2Opg128

Damit ist für jeden der 6 Spieler die Eigenleistung bei 440FP und er bekommt (bei gleicher Aufteilung) einen Rücklauf von 85 FP
Das sind dann ~19,32 %.
Mehr ist dann in Tauschketten ohne Arche leider nicht mehr möglich.

Bei Stufe 8 ~ 18,87%
Bei Stufe 9 ~ 18,85%
Bei Stufe 10~ 17,14%
Bei Stufe 11 ~ 19,5% wer will darf selber weiterrechnen ;)

Stellt sich jetzt die Frage, warum soll man das machen wenn 1,9er Förderung um so viel weniger FP kostet.?

Der einzige Grund außer
"is mir egal, is doch bequem. Überall gleich viel rein und ich muss nicht denken"
-ist genügend Blaupausen zusammen zu bekommen. In einer Tauschgruppe wie hier https://bit.ly/2Opg128 dargestellt, bekommen alle genügend Blaupausen um das LG weiterbauen zu können.
Darum würde ich ..........

....nicht das Castel bauen, bau die Arche ;)
Schau das du eine Gilde findest, die dir hilft so bald wie geht die Arche auf zu stellen. Dann finde noch 5 andere die etwa gleich viele FP produzieren wie du.
Dann baut alle zusammen die Arche auf Stufe 80. Alles an Bonus-FP durch Quest, Events, GG und was auch immer gebt ihr da rein.
Je früher ihr die auf Stufe 80 bekommt um so eher seid ihr dann bei den Top-Förderern dabei und könnte mit Hilfe der Arche weiter FP generieren (aber dann eben mit eurer eigenen Arche)

und Tipp
Zählt mit, wie viele Blaupausen ihr schon angesammelt habt. Wenns reicht um zu Stufe 80 zu kommen, dann löst die Tauschgruppe auf und macht den Rest über 1,9er Förderung :D

-und geb ab und an mal ein P4, P5 zum Selbstkostenpreis an die eigenen Gildis ab. Eure kleinen brauchen ja auch Blaupausen um die Arche aufstellen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Bananen. Eine Tauschgruppe bietet eine vorher festgelegte Verteilung. Da können höchstens Sniper was durcheinander bringen. In den Förderketten kann man mit der richtigen Strategie viel mehr Gewinn machen. Das geht natürlich auf Kosten der Spieler die einfach nur planlos die Ernte unterbringen. Aber wenn die darüber informiert sind sehe ich da kein Problem. Gibt genug die sich keine Gedanken machen wollen. Und die werden in diesem Spiel immer in irgendeiner Form draufzahlen. Ich habe genug Nachbarn die bei der Archeförderung den Eigenanteil nicht ausrechnen und einfach irgendwas einzahlen. Bedeutet das ich günstig Plätze belege oder teilweise sogar andere noch überbieten kann wenn ich auf einen kleinen Teil meines Gewinns verzichte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben