Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ungeachtet dessen, dass die Rechnung stimmt, haben Förderketten gerade für Neulinge schon Vorteile.
Wenn Neulinge es richtig machen, dafür muss man sich aber absprechen, können Neulinge mit der Tagesernte über Förderketten gezielt nur ein LG angehen und dort über die FK legen, bis sie 50 % der offenen FP gelegt haben um P1 zu kriegen... so sorgen sie schon früh dafür, dass die FP die täglich produziert werden, ins Inventar wandern. Mit FP im Inventar, kann ich bei den Nachbarn snipen. Habe ich keine FP im Inventar, kann ich nicht snipen. So einfach ist das. Neulinge haben meist nicht die Menge FP aus der Tagesproduktion, dass sie ausreichend FP haben um irgendwo mal einen P1 mit Gewinn abzustauben... So ist es jedoch möglich, auch wenn es nicht gleich Gewinne sind über die FP, dennoch einiges an FP ins Inventar zu bekommen. Zusätzlich positiv zu bewerten ist, das für solche P1 und P2 etwas mehr Medaillen bei rumkommen. Gerade Neulinge mit akutem Platzmangel erfreuen sich dann der Möglichkeit Erweiterungen mit Medaillen zu erwirtschaften....

Ja, 90 % Förderung ist lukrativer... in den Gilden in denen ich bin, biete ich allen Gildenmitgliedern sogar an, dass sie meinen kompletten Bonus erhalten. Sie können sich, wenn P5 liegt, bei mir melden und ich stocke dann auf. An Gildenmitgliedern und in meiner FL muss ich keine Gewinne machen.

So kommen alle noch schneller weiter.... und so wird es für alle Beteiligten noch lukrativer...
 
Moin Nickolodeon,

das ist auch nicht so ganz richtig. FK sind einfach blöd, auch für deinen Vorschlag, weil immer jemand dazwischen gehen kann. Den Neulingen haben wir früher immer ans Herz gelegt sich Tauschgruppen zu machen und darin die Plätze direkt zu vergeben. Macht in einer aktiven Gilde dank der Arche aber auch keinen wirklichen Sinn mehr, weil die einzelnen Plätze einfach zu teuer sind.

Die Arche hat das Spiel an der Stelle einfach komplett auf den Kopf gestellt.
 
Wenn ein kleiner Spieler unbedingt FP ansparen muss, kann er sich ja auch mit einem größeren Spieler dahingehend ansprechen, P1 in einem (weniger dringenden) LG über mehrere Tage mit Faktor 1,9 zu belegen. Ja, er bekommt dann nur etwas mehr als die Hälfte des Einsatzes zurück, wenn keine Arhe vorhanden. Aber dieser Verlust entsteht ja ohnehin, egal in welchem System.
 
welche Stufen, oder wie lange ist "am Anfang" ?
Ich bin ein bisschen über einen Monat da und ich wäre schon sehr schlecht beraten noch in einer Förderkette zu sein.

Hey,

das hast Du schön zusammengefasst und als Resultat bestätige ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass die 90% Förderung einen deutlichen Vorteil gegenüber der bisherigen Förderketten-Variante bildet; dieses auch bereits für kleine Spieler.

Der Punkt, wo auch der letzte Förderketten-Junkie ohne "tiefgründige" Mathematik Kenntnisse (= die beliebte Prozentrechnung) spätestens aufwachen sollte, ist m. E. der Punkt, wo die investierten FP zur Absicherung der Platzierung niedriger sind, als die investierten Mäzen FP. Ab diesem Punkt besteht zudem m. E. eine noch stärkere Gefahr von Sniper-Aktionen, welche die Einzahlungen von der Förderketten-Nutzern abwertet und das erforderliche FP Eigenkapital vom LG Besitzer ebenfalls belastet. Der Nutzen einer 90% Förderung stellt sich freilich bereits weit vorher ein!

Blaupausen erhält man mit einer viel höheren Sicherheit aus der 90% Förderung indem man - auch ohne Arche - die unteren Platzierungen von LGs abgreift. Somit ist eine hoch ausgebaute Arche auf keinen Fall Voraussetzung für die Teilnahme, wie von einigen angenommen.

Bei uns in der Gilde läuft die 90% Förderung-Liste wie ein Börsen-Ticker und die Förderketten wollten wir zuerst gänzlich abschaffen; aber wie es so kommt: "Einige unbeugsame Förderketten-Junkies hören nicht auf und beginnen der 90% Förderung Widerstand zu leisten, da die Funktion der Förderketten verinnerlicht worden sind und man sich mathematisch nicht mit dem Neuland auseinander setzen möchte."

Mein Rat: Nutze die 90% Förderung und beziehe Deinen Vorteil heraus!
 
Ich habe schon vor die Arche dazu kam diese 3, 5 , 8, 10 usw Förderketten gehast. Aus verschieden Gründen die sich summierten.
- Mann muste in das eine LG was gerade da wahr einzahlen wenn man nicht viel Zeit hat.
- Aktivere Spieler könnten öffters in LG einzählen in die ich gerne Eingezahlt habe.
- Keine Garantie auf ein guten Platz. ( Weil denn wollten insgeheim wenn möglich jeder.)

Ich bin dann dazu übergegangen mir intern Spieler zu suchen die das gleiche LG aufbauen wie ich. Und habe mit ihm abgesprochen das er bei mir bis zu hälfte einzahlt und tuhe das selbe bei ihn. Das ging auch zu dritt. So haben wir zu dritt unser Arche auf 80 gebracht. Und jeder hatte immer genügen BP.

Heute würde ich Anfänger raten in der Gilde zu fragen ob man bei einem anderen günstig P5 oder P4 bekommen kann.
Bisher ist meine erfahrung das die Communitiy in den meisten Gilden sehr großzügig ist.
 
FK sind einfach blöd, auch für deinen Vorschlag, weil immer jemand dazwischen gehen kann. Den Neulingen haben wir früher immer ans Herz gelegt sich Tauschgruppen zu machen und darin die Plätze direkt zu vergeben

Naja, in eine Tauschgruppe kann auch jederzeit ein Sniper reinschauen... Insofern nur ein teilvalides Argument.
 
Naja, in eine Tauschgruppe kann auch jederzeit ein Sniper reinschauen... Insofern nur ein teilvalides Argument.

Jederzeit würde ich da nicht schreiben. Wenn man es geschickt macht hat hier kein Sniper etwas zu holen. Vor allem in den niedrigen Stufen wenn die LGs nicht direkt safe sind haben wir einfach 50% für p1 und 25% für p2 eingezahlt. Diese Tauschgruppe war aber nur für die Arche bis Stufe 20. Danach p1 und p2 mit 1.9 besetzen lassen und mit einem zweiten weiter p3 getauscht. Auch mit mehr als ein sniper bekommen würde.
 
Moin Nickolodeon,

das ist auch nicht so ganz richtig. FK sind einfach blöd, auch für deinen Vorschlag, weil immer jemand dazwischen gehen kann. Den Neulingen haben wir früher immer ans Herz gelegt sich Tauschgruppen zu machen und darin die Plätze direkt zu vergeben. Macht in einer aktiven Gilde dank der Arche aber auch keinen wirklichen Sinn mehr, weil die einzelnen Plätze einfach zu teuer sind.

Die Arche hat das Spiel an der Stelle einfach komplett auf den Kopf gestellt.

Hi Volarn....
kann es sein, dass Du den Satz "das muss abgesprochen werden" überlesen hast?

Wenn kleine Spieler sich über Förderketten helfen, dann spricht man sich so ab: Spieler 1 der FK legt bei Spieler 2 in LG 1. Spieler 2 der FK legt bei Spieler 3 in LG 2 usw... das machen diese immer reihum, bis jeder den P1 sicher gelegt hat, rein aus der Tagesproduktion.... da kommen keine Sniper, weil das zu teuer wird... wir reden von kleinen Spielern und nicht von großen LG, bei denen schon ab öffnen die Plätze sicher sind....

Das praktiziere ich in einigen Welten schon sehr erfolgreich...

Und sobald diese kleinen Spieler auf die Art einige Ressourcen schöpfen konnten, steigen diese voll in die 90 % Förderung ein oder auch höher.... wobei der Bonus über 90 % hinaus wird erst am Ende drauf gelegt, vorher macht es keinen Sinn wegen der Sniper
 
Moin Nick,

das habe ich schon gesehen. :) So wie Du es nun etwas genauer schreibts meinten wir dann beide dasselbe.
 
ich suche auch noch nach einem Weg, meine FP sinnvoll anzulegen. Bin seit ca. 2 Monaten dabei, nach der Ernte habe ich meist so 25 FP in der Leiste. Das Problem, in der 1,9 Förderung der Gilde sind meist nicht dann günstige Plätze ausgeschrieben, wenn ich sie brauche und zum snipen fehlt mir die Zeit. Förderketten umgehe ich, da meist eh schon mehr als 5 Plätze belegt sind. Zur Zeit habe ich einige Tauschpartner, aber da gebe ich genauso viel FP aus, als würde ich meine LG selbst leveln, nur bekomme halt ein paar FP irgendwann ins Inventar und ein paar Medis und BPs. Nicht viel, aber immerhin. Aber was ist nun die Lösung?

Ich beschreibe dir einmal das wie sich für mich der anfang dargestellt hat.
Allgemein gilt aber: "Geschenke sind die Ausnahme, heist auch Blaupausen kosten dich FP die du zuerst produzieren musst.

Die günstige Möglichkeit für neue/kleine Spieler ein LG zu befüllen ist weit vor allem anderen ein 190% Förderthread.
Als neuer kleiner Spieler ist es aber so wie du beschreibst, nicht immer möglich seine gerade angehäuften FP der noch kleinen Ernte in die für dich richtigen LG zu investieren.
"Richtige LG" sind für jeden individuell verschieden. Ich gebe die hier eine Liste der LG in die ich angefangen habe zu investieren (für die Blaupausen zum aufstellen -erst einmal nicht mehr)
Zeus, Castel del Monte, Aachener Dom, die Arche, Leuchtturm von Alexandria.
Diesen 5 habe ich Priorität gegeben. War eine Empfehlung eines schon großen Spielers und wie sich gezeigt hat auch kein Fehler.
Im Lauf der ersten Wochen habe ich dann nach und nach alle LG "Studiert" und meine Prioritätenliste ergänzt.
Dazugekommen sind: Innovation Tower, Burg Himeji, Alcatraz und Chateau Frontenac.

Die "Kampf-LG" sind wirklich wichtig wenn du aktiv spielst. Du kannst mehr Kämpfe in der Gex und GG machen und so einiges an Boni bekommen, die du anders im Spiel nicht erreichen wirst (nicht in der Zeit und vor allen langfristig auch noch nicht die Menge an FP)
Das Alcatraz gibt die auch in kleinen Stufen schon täglich Truppen, die di nicht erst bauen musst (Anmerkung: wenn du irgendwo die Chance auf ein Agentenlager bekommst, nutze sie, ohne die kommst nicht weit beim Kämpfen)

Damit hatte ich 9 LG wo es für mich Sinn machte, P4 oder P5 zu belegen. Und wichtig: Sobald du die Blaupausen beisammen hast zum aufstellen, in deiner Gilde fragen wer die mit den Gütern hilft. Bei vielen der LG kannst die nicht selbst produzieren oder erhandeln. Aber zum Glück gibt es hier wirklich viele Spieler, die nicht vergessen haben wie ihre eigenen Anfänge waren und bereit sind einem aktiven Neuling ein bisschen unter die Arme zu greifen :).
Also bemühe dich auch um gute Kommunikation. "Wie man in den Wald hineinruft......" bestätigt sich hier immer wieder.

Aber, trotzdem waren nicht immer P4 oder P5 der oben genannten zur Erntezeit verfügbar.

Darum ein paar Zahlen im Vergleich, die habe ich in diesem Thread schon gerechnet, wer sie nochmals nachlesen möchte, sucht sie euch bitte;)
In einer optimal laufenden Tauschgruppe https://bit.ly/2OCvc89 (6 Personen Tauschgruppe https://bit.ly/2Opg128 )
hast einen Rücklauf der FP ins lager von etwas unter 20%. Aber... dazu musst du 5 andere langfristig verlässliche Spieler finden, das so geförderte LG sollte bei allen eine ähnliche Stufe haben und alle jeden Tag gleich viel einzahlen.
Schwierig, das tatsächlich zu finden. Für die Arche mit genug Einsatz möglich aber trotzdem wirklich nicht einfach.
-Bachten spätestens ab Stufe 30 bei Arche, da müssen P1 und P2 (und bei einigen Stufen auch P3) sofort mit 190% belegt werden. Sind ansonsten absolute Geschenke für Sniper. @SneakyZoe hat es auf dieser Seite auch extra nochmals erwähnt.


->Was bleibt, wenn sich da keine Tauschgruppe findet ?
Du kannst in einer 190% Förderung in jeden beliebigen P4 oder P5 investieren. Wenn dabei die Blaupausen (noch) nicht von Interesse sind, dann schau ob sie dir viele Medaillen bringen. Erweiterungen um mehr Platz in der Stadt zu haben, sind auch wichtig ;)

So bekommst du auch (ohne Arche) 50% deiner investierten FP in dein Lager. Damit kannst du dann unabhängig von deiner Erntezeit P4 oder P5 in LG belegen, für die du Blaupausen suchst.
Wenn jetzt jemand "Argumentiert", das du dann ja 2 mal 50% Verlust hast, dann ist das zwar richtig (du gibst FP aus deinem Lager in einen P4 oder P5 bei einer 190% Fürderung) -aber dennoch nur ein "Scheinargument".
Weil.. nochmal zurückgedacht: In einer optimalen Tauschgruppe kommst du auf einen Rücklauf ins Lager von ungefähr 20%, in einer 190% Förderung kommst dabei noch immer auf einen Rücklauf ins Lager von 25% (50% von 50% = 25% vom Ausgangswert)
Also kein FP-Verlust von 190% Förderung gegenüber einer optimalen Tauschgruppe. Gegenüber Förderketten ist das Verhältnis immer um vieles besser, je geringer deinen eigene FP-Produktion ist.
Sobald du dann die Arche aufgestellt hast, wird das Verhältnis auch immer besser, je weiter du deine Arche levelst.

Würde sagen, lies dir das jetzt noch einmal in Ruhe durch, schau welche Kommentare anderer zu diesem Text noch kommen und schau was du da, ganz für dich, passendes finden kannst.
Und wieder fragen kannst ja auch, jederzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte ich immer wieder - den besten Erfolg hab ich als kleiner Spieler, wenn ich in noch kleinere LGs investiere. Macht immer sattes Plus, zumindest so lang die relativ neuen Spieler noch keinen Plan von Ketten, Förderung usw. haben. Kleinzeug läppert sich, und sehr schnell ist genug an FP im Inventar, um auch mal "größer" zu snipen.
Hat bis jetzt noch auf allen Welten ( auch Brunnenwelten) funktioniert. Ganz ohne Gilde oder Ketten oder so ... :)
 
Nach einiger Zeit wieder einmal ein Update:
So sieht meine Stadt heute aus (ein kleines bisschen "Chaos" wegen dem gerade laufenden Event)
i.imgur.com/qPuFGhS.jpg

Die Arche ist seit Freitag 30.Oktober auf Stufe 80, keine 5 Monate Spielzeit.
Jetzt geht aktuell meine Tagesproduktion so wie es möglich ist ins Lager um mir hier einen Grundstock auf zu bauen. Was mit Arche Stufe 80 sofort spürbar ist, dass es sehr schnell geht weitere Medaillen zu sammeln um die Erweiterungen zu bekommen. Fehlen nur noch mehr FP im Lager um dann auch die hohen LG-Stufen belegen zu können.
Meine FP-Produktion ist inzwischen bei 161 FP durch Gebäude, insgesamt also 185 Täglich
i.imgur.com/xnidtr9.png
Sind sogar mehr, weil ja einige Gebäude eine Laufzeit von 8 Stunden/FP haben und dann geerntet und neu gestartet werden müssen.
Bei den Kämpfen denke ich, bin auch auch nicht so schlecht, aktuell bei 6.955.
Reicht jedenfalls dass ich im Schnitt meine FP-Produktion über die GG und Gex etwa verdoppeln kann.
Inzwischen ist mein Beitrag zur Unterstützung der Gilde im Ganzen auch nicht mehr so gering, mit Förderketten wäre das in keinem Fall in der Zeit möglich gewesen.

Kann mich nach wie vor nur wiederholen, Förderketten bremsen die Gilde.
Wenn eine Gilde genügend Spieler mit Arche Stufe 80+ hatt, sollte sie umstellen auf 190% Förderung. Alles andere ist nur ein sich selbst ausbremsen.
Es bremsen sich langfristig auch die Spieler mit schon großen Archen selbst aus, weil es mit den Förderketten um vieles länger dauert, das die kleinen Spieler größer werden. -Die LG werden langsamer gelevelt, es gibt so weniger Blaupausen für die Gildenmitglieder..... man kann die Liste fast beliebig verlängern, was da alles "hinten dran hängt" und die weitere Entwicklung bremst.

Es gibt so viele "mini-Gilden", die zum Teil sogar recht aktiv wären. Aber ihnen fehlt schlicht die Masse und sehr oft fehlen auch die Spieler mit großen Archen.
Ich kann es nicht verstehen, warum sich diese Gilden nicht größeren Gilden anschließen. Eine Fusion würde sehr oft allen vieles einfacher machen. Das betrifft dann nicht nur die kleinen Spieler.
Oft genug ist es auch in Gilden mit nur 20 Spielern schon so, das sie warten müssen bis ihre Mäzenplätze belegt werden. Selbst wenn alle Archen 80+ haben.
Auch diese Gilden würden davon profitieren, wenn sie einen "gesunden Mix" an Spielern verschiedener größe hätten. (-hier muss ich aber eine Ausnahme machen, das gilt nicht für "Kampfgilden", die sollten ja möglichst alle Spieler im gleichen Zeitalter haben -aber es gibt auf jedem Server nur eine recht überschaubare Anzahl wirklicher Kampfgilden.)

Leider stehen sich da sehr oft die "Egos" im Wege. Zu viele denken hier "sie könnten alles besser machen" und darum bilden sie sich ein das sie ihre eigene Gilde haben müssen.
Aber ganz ehrlich: Wer nicht selbst seine Stadt wirklich gut aufgebaut hat, seine langjährigen Erfahrungen hier gemacht hat, die/der ist schlicht nicht in der Lager, hier eine gute Gilde auf zu bauen. Das wird nie etwas werden und das Ergebnis ist, das man über kurz oder lange eine inaktive Gilde haben wird.
Der eine Teil verliert schlicht die Lust am Spiel"weil nichts weiter geht" und die aktiven Spieler suchen sich früher oder später Gilden die sie nicht ausbremsen in ihrer Entwicklung. Der so stolze Gildengründer, der "alles richtig machen möchte" hats dann unterm Strich genau falsch gemacht.
Wie heist es doch so schön?: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Sollte jeder vielleicht ein bisschen für sich selbst überlegen und ob seine Mini-Gilde tatsächlich zum Wohl seiner Mitglieder ist, oder doch mehr das Ego der Gründer/Leiter befriedigt. Ein bisschen sich selbst hinterfragen, könnte da neue Blickwinkel und/oder Lösungswege eröffnen -was im rl sehr oft auch eine wirklich empfehlenswerte Strategie ist und sei es nur das man sich auf mögliche Aktionen seiner Konkurrenten einstellen/vorbereiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Nach einiger Zeit wieder einmal ein Update:
So sieht meine Stadt heute aus (ein kleines bisschen "Chaos" wegen dem gerade laufenden Event)
i.imgur.com/qPuFGhS.jpg

Die Arche ist seit Freitag 30.Oktober auf Stufe 80, keine 5 Monate Spielzeit.
Jetzt geht aktuell meine Tagesproduktion so wie es möglich ist ins Lager um mir hier einen Grundstock auf zu bauen. Was mit Arche Stufe 80 sofort spürbar ist, dass es sehr schnell geht weitere Medaillen zu sammeln um die Erweiterungen zu bekommen. Fehlen nur noch mehr FP im Lager um dann auch die hohen LG-Stufen belegen zu können.
Meine FP-Produktion ist inzwischen bei 161 FP durch Gebäude, insgesamt also 185 Täglich
i.imgur.com/xnidtr9.png
Sind sogar mehr, weil ja einige Gebäude eine Laufzeit von 8 Stunden/FP haben und dann geerntet und neu gestartet werden müssen.
Bei den Kämpfen denke ich, bin auch auch nicht so schlecht, aktuell bei 6.955.
Reicht jedenfalls dass ich im Schnitt meine FP-Produktion über die GG und Gex etwa verdoppeln kann.
Inzwischen ist mein Beitrag zur Unterstützung der Gilde im Ganzen auch nicht mehr so gering, mit Förderketten wäre das in keinem Fall in der Zeit möglich gewesen.

Kann mich nach wie vor nur wiederholen, Förderketten bremsen die Gilde.
Wenn eine Gilde genügend Spieler mit Arche Stufe 80+ hatt, sollte sie umstellen auf 190% Förderung. Alles andere ist nur ein sich selbst ausbremsen.
Es bremsen sich langfristig auch die Spieler mit schon großen Archen selbst aus, weil es mit den Förderketten um vieles länger dauert, das die kleinen Spieler größer werden. -Die LG werden langsamer gelevelt, es gibt so weniger Blaupausen für die Gildenmitglieder..... man kann die Liste fast beliebig verlängern, was da alles "hinten dran hängt" und die weitere Entwicklung bremst.

Es gibt so viele "mini-Gilden", die zum Teil sogar recht aktiv wären. Aber ihnen fehlt schlicht die Masse und sehr oft fehlen auch die Spieler mit großen Archen.
Ich kann es nicht verstehen, warum sich diese Gilden nicht größeren Gilden anschließen. Eine Fusion würde sehr oft allen vieles einfacher machen. Das betrifft dann nicht nur die kleinen Spieler.
Oft genug ist es auch in Gilden mit nur 20 Spielern schon so, das sie warten müssen bis ihre Mäzenplätze belegt werden. Selbst wenn alle Archen 80+ haben.
Auch diese Gilden würden davon profitieren, wenn sie einen "gesunden Mix" an Spielern verschiedener größe hätten. (-hier muss ich aber eine Ausnahme machen, das gilt nicht für "Kampfgilden", die sollten ja möglichst alle Spieler im gleichen Zeitalter haben -aber es gibt auf jedem Server nur eine recht überschaubare Anzahl wirklicher Kampfgilden.)

Leider stehen sich da sehr oft die "Egos" im Wege. Zu viele denken hier "sie könnten alles besser machen" und darum bilden sie sich ein das sie ihre eigene Gilde haben müssen.
Aber ganz ehrlich: Wer nicht selbst seine Stadt wirklich gut aufgebaut hat, seine langjährigen Erfahrungen hier gemacht hat, die/der ist schlicht nicht in der Lager, hier eine gute Gilde auf zu bauen. Das wird nie etwas werden und das Ergebnis ist, das man über kurz oder lange eine inaktive Gilde haben wird.
Der eine Teil verliert schlicht die Lust am Spiel"weil nichts weiter geht" und die aktiven Spieler suchen sich früher oder später Gilden die sie nicht ausbremsen in ihrer Entwicklung. Der so stolze Gildengründer, der "alles richtig machen möchte" hats dann unterm Strich genau falsch gemacht.
Wie heist es doch so schön?: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Sollte jeder vielleicht ein bisschen für sich selbst überlegen und ob seine Mini-Gilde tatsächlich zum Wohl seiner Mitglieder ist, oder doch mehr das Ego der Gründer/Leiter befriedigt. Ein bisschen sich selbst hinterfragen, könnte da neue Blickwinkel und/oder Lösungswege eröffnen -was im rl sehr oft auch eine wirklich empfehlenswerte Strategie ist und sei es nur das man sich auf mögliche Aktionen seiner Konkurrenten einstellen/vorbereiten kann.
Wie hast du es so schnell geschafft so weit zu kommen?
 
Wie hast du es so schnell geschafft so weit zu kommen?
natürlich den Inno-Sever gehackt, mit ehrlichen Mitteln würds ja nicht gehen *gg

Nein Scherz
Es kommt auf jeden selbst an und "wie man in den Wald hinein ruft so kommts zurück"
Soll bedeuten, wennst du dich selbst ordentlich verhältst/benimmst, dann triffts auch die Spieler, die selber auch "so ticken". Und die haben dann auch kein Problem dich zu unterstützen (in gewissen Ramen, wenn dein EInsatz dann auch entsprechend ist)
Freunde finden ist hier das um und auf um wirklich weiter zu kommen. Wenn du selbst keine Zeit ins Spiel/in die Gilde investierst, wird auch niemand seine ZEit in dich investieren.
Geben und nehmen, ansich ja auch so wie im echten Leben. Wer das versteht, der wird auch in so einem Spiel ganz gut weiter kommen. Wer nicht, nun der wirds rl und hier auch nicht wirklich schaffen.
aber bitte jetzt nicht gleich wieder mich miss-interpretieren!! Soll keine Kritik an all jenen sein, die nicht entsprechend die Zeit investieren möchten/können.
Is ja ein Spiel und das hat für jeden seinen ganz eigenen Stellenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Es kommt auf jeden selbst an und "wie man in den Wald hinein ruft so kommts zurück"
Soll bedeuten, wennst du dich selbst ordentlich verhältst/benimmst, dann triffts auch die Spieler, die selber auch "so ticken". Und die haben dann auch kein Problem dich zu unterstützen (in gewissen Ramen, wenn dein EInsatz dann auch entsprechend ist)

Bevor ich mit FOE angefangen habe, hatte ich mal kurz die Siedler gespielt. Landete dort als Anfänger in einer Gilde und stand in einer Quest vor der Aufgabe 15 Fische zu beschaffen. Das hätte Stunden gedauert, und daher fragte ich in der Gilde, ob mir jemand 15 Fische gegen irgendwas handeln könne. Mir flogen daraufhin 38.762 Fische um die Ohren... so viele, dass ich nicht die geringste Ahnung hatte, wann und wofür ich die brauchen könnte. Und ich hatte aufgrund solcher Handel auch nicht die geringste Ahnung davon, was ein Gut eigentlich wert ist oder wert sein sollte. Das war einer der Punkte, warum ich mit dem Spiel nicht warm geworden bin und es bald wieder habe sein lassen.

Ich will die Strategie des Bittens jetzt nicht schmälern, aber sie führt dazu, dass der Wert der Dinge verkommt. Es bedeutet, sich Fortschritte zu erschmeicheln anstatt zu erarbeiten und schürt die allgemein zunehmende Erwartungshaltung kleiner Spieler, sie müssten es geschenkt bekommen... die Güter für die Arche, eine großzügige 1,9-Förderung usw. Dafür bin ich wahrscheinlich zu old fashioned. Aber ich wollte das Spiel von Anfang an spielen... und weder kaufen noch geschenkt bekommen.
 
@vierklang
Du missverstehst da etwas ganz gründlich.
Ich habe nicht um "dieses oder jenes" gebeten. Ich habe mich ordentlich benommen, habe mich über viele Funktionen im Spiel interessiert, ein paar Sachen für andere etwas verständlicher dargestellt.
Mir dort wo ich mich schon ausgekannt habe, die Zeit genommen sie jenen zu erklären, die sie noch nicht wussten....

Mir wurden dann verschiedene Hilfen angeboten. Ich musste nicht darum fragen oder betteln. Das ist denke ich ein riesen Unterschied, vor allen, weil ich solche Spieler auch bereits kennengelernt habe. Solche Spieler die sich versuchen "durch zu betteln" ohne selbst entsprechendes Engagement zu zeigen.
Aber die bekommen sehr schnell dann nichts mehr, weil sich jeder da bald ausgenutzt fühlt.

Und ich bin selbst auch so einer, der anderen auch gerne weiter hilft mit ein paar Kleinigkeiten. Unterm Strich kommt das auch zurück. In jedem Fall weils einem mehr Freunde bringt, die auch gern ein bisschen Spaß durch Kommunikation haben. (oder sagen wir hier für ein Online-Spiel "Bekannte", weil wirklich Freunde ist schwierig, wenn man sich nur online kennt)

Und wennst dir meine Threads so anschaust, dann hab ich mir schon so einiges an Wissen zu dem Spiel angeeignet und ich denke auch, dass ich vieles der Spielmechanik zum Teil schon recht gut verstehe. AUch das wird von Erfahrenen und schon großen Spielern durchaus geschätzt und auch anerkannt.
Ähnlich wie bei einem interessierten Lehrling(ich weis Vergleiche hinken...), dem sein Lehrherr auch eher noch weitere Förderung anbietet, als einem der so gerade das Minimum macht.

Es hat also so gar nichts damit zu tun, dass ich den Wert der Ingame-Produkte nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil, vieles davon habe ich mir selbst erspielt und erst danach habe ich ungefragt Unterstützung angeboten bekommen.
-Und sogar immer wieder einges abgelehnt. Aus dem gleichen Grund wie du selbst sagst, ich will das Spiel selber spielen und nicht "geschenkt bekommen".
 
Was man so erlebt in FoE. Wurde gerade mit Trump verglichen..... ich hege die starke Vermutung, das war auch nicht als Kompliment gemeint ^^

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn eine Gilde 190% Förderung hat, lasst euch mit keinem Argument in eine Förderkette drängen. Je kleiner Ihr seid, um so mehr werdet ihr in Förderketten ausgenommen.
Lernt wie ihr den 190% Förderthread benützt, ihr werdet froh darüber sein ;)

Ich war in Welt Mount Killmore in der Gilde Glücksritter. Hab da eine EInladung von einer sehr netten Dame bekommen, die laut ihrer Aussage selbst am liebsten die Förderketten abschaffen würde (meine Rede)
Die hatten einen ganz brauchbaren 190er Thread. Aber leider auch noch aktive Förderketten.
Nun ja, es scheint das die Förderketten extrem hartnäckige Anhänger haben. Relikte halten sich eben sehr lange in FoE :rolleyes:

Aber was ich dann nach sehr kurzer Zeit sehen musste, hat mir dann schon "etwas sauer aufgestoßen".
In diesen Förderketten wurde alles gemacht, von dem schon FoeTipps in seinen Videos sagt das man das genau so nicht machen sollte.
heist es werden in dieser Gilde kleinen Spieler von einigen(wenigen) mit großen Archen und hoher FP-Produktion schlicht und einfach ausgenommen.
Die wissen das auch, einer davon ist sogar in der Gildenleitung.
Der hat mir sogar wortwörtlich geschrieben, das die effektivste Methode die Förderketten zu nutzen ist, die P1, P2... im 190% Thread füllen zu lassen und dann das LG in die Förderketten zu stellen.

Q4oq1CW.png


xMkh9f2.png


IyuPQ7q.png

Ende vom Lied, ich hab dann auch ganz direkt gesagt, das ist ein "bescheißen der kleinen Spieler" wenn man 190% Thread und Förderketten mischt.
Das dass von jemanden aus einer einer Gildenleitung noch dazu ganz bewusst gemacht wird, das finde ich schon ganz(ganz ganz) weit unten, wo es gar keine Schublade mehr gibt.

Das hat er aber sogar noch Vertragen (naja nicht ganz, er wollt mich da gleich rauswerfen aus der Gilde wie ich inzwischen weis)
Aber dass ich dann angefangen hab, die kleinen Spieler an zu schreiben um sie aufzuklären um wie viel billiger ein 190% Thread gegenüber den Förderketten ist, das war den ABzockern in dieser Gilde dann wohl zu viel.
Ich würde einfach sagen, sie haben sich wohl "um ihre Pfründe betrogen gefühlt" :eek:
Naja Ende vom Lied, ich bin gerade aus der Gilde geflogen, kurz nachdem ich gefragt habe, ein Rundschreiben zu machen um allen den 190% Thread zu erklären.
Ich hab das an ein anderes Mitglied der Gildenleitung geschickt, die mir gesagt hat, sie würde die Ketten am liebsten gleich abschaffen.
ukeOyKM.png


kurz darauf:
IC8IutY.png

Fazit: "Maul halten" wenn andere ausgenommen werden, ist wohl einfach nicht mein Ding :p;)
Und die aller meisten sind absolut ok in dieser Gilde. Nett, anständig, Spieler mit denen man gernen Spaß finden würde.
Aber es reichen ein paar wenige um die Welt zu einem unguten Platz zu machen, wir sehens auch immer wieder "in der großen Politik"


// Edit:
Bin neugierig ob ich in Mount Killmore nicht doch noch eine so wirklich großartige Gilde finde wie in Welt Korch (Gilde Fraggles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben