Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hast du einen Tauschpartner, beide ohne Arche und bekommst du bei ihm die P1, musst du dafür 395 FP einzahlen (unabhängig ob bei ihm oder bei dir)
Und es gibt für euch beide jeweils 45 FP zurück.
Jetzt könnt ihr den Rest noch mit 1.9er Förderung füllen lasse, um so den Rest an FP einzusparen...

So sehr ich für 1.9 bin - kann es sein dass in Deiner Rechnung die FP fehlen, die mir der Tauschpartner/nächste Nutzer der Kette in mein LB zahlt?
 
was sol dabei fehlen? Es zahlen in Tauschgruppen immer alle gleich viel ein.
Wichtig: Tauschgruppe, nicht Förderkette
Tauschgruppe=fixe Teilnehmer = kalkulierbar ausgenommen Sniper,
Förderketten = x beliebige Teilnehmerzahl =reines Glücksspiel oder ausnutzen der kleineren Spieler
-ist meine Meinung, kann jeder anders sehen wenn sie/er glaubt

Entweder ins eigene oder in das von anderen, je nachdem wie es eben ausgemacht ist.
Wenn es eine 6er Tauschgruppe ist und keiner hat eine Arche, sind es immer die kompletten FP die zum füllen der Stufe nötig sind.
Ist die Grppe kleiner können sie sich ausmachen welches P(1-5) sie jeweils zum füllen an andere weitergeben.

In dem Beispiel werden insgesamt 440 FP benötigt.
ohne Arche bedeutet das, das 350 FP eingezahlt sein müssen, damit P1 mit 45 FP sicher ist.
Wer jetzt wo einzahlt, kommt aufs gleiche raus. beide bezahlen jeweils 395 FP.
Die Fehlende n 45 FP (P2, P3, P4) können dann von "egal wem" belegt werden.
Damit sollten dir keine Fp mehr fehlen in der Rechnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs viel einfacher gemacht und machs auf kleinen Accs (außer ausgesprochene Brunnenaccs, da ists egal) immer noch so:

1:) die Ernte wird IMMER möglichst gewinnbringend irgendwo ( FL oder Nachbarn) eingeworfen, erstmal ohne Rücksicht darauf, welches LG.

2:) - nur FP, die schon Gewinn gebracht haben, werden in eigene LG investiert (sparsam)

3:) snipen wo geht, immer auf Gewinn achten

4:) für dringend "benötigte" ( an sich ist ja eh Zeit genug) BG halt günstige P 5 suchen

5:) zeitig 1,9 Fördergruppen suchen, so bald genug FP im Polster, dabei auch weiter 1,2 und 3 verfolgen

Bin damit bis jetzt recht gut gefahren, ohne Ketten/Tausch/Gilde oder Ähnliches.

Ist halt auch eine Möglichkeit von Vielen.
 
Ich bin das andere Extrem. Es ist mir komplett wurscht, ob und wieviel andere in meine wenigen LGs einzahlen. FPs sind in meinen Augen eine sowieso erneuerbare Ressource und Fremdeinzahlungen machen das Leveln nur ein wenig schneller. Da ich nur LGs meines jeweiligen Zeitalters, und bei weitem nicht alle davon, aufstelle, fallen 1-2 Tage Unterschied pro Gebäude-Level nicht ins Gewicht.

Das könnte sich ändern, wenn ich irgendwann vielleicht bei mehreren LGs sehr hohe Level anpeile, aber bisher halten meine FP-Einnahmen ganz gut mit meinen FP-Bedürfnissen Schritt.
 
@lebensecht
Wie lange hast schon deine Arche stehen ?
Wie war/ist der Unterschied oder deine "Erfolgsquote" ohne und mit der Arche ?

@tsange
Nun du weißt ja was du da verlierst. Wenns dir dann trotzdem egal ist, solls mir ja auch recht sein.
Du verlierst alleine bei der Arche, bei den letzten 5 Stufen, etwas mehr als 100Fp pro Stufe. Du weißt ja wie lange du brauchst um das zu produzieren

Nur die meisten der Kleinen wissen das eben nicht. Die werden zum größten Teil einfach in die Förderketten gesteckt und niemand sagt ihnen wie viel das dann wirklich kostet, wenn 2, 3 oder 4 Spieler drinnen sind, die mehr tägliche Fp produzieren.
Ist für mein Verständnis von Verhalten in einem Spiel, schlicht unanständig. Sind nicht wenig die das ganz gezielt ausnutzen.
Sehe es ja in meiner Nachbarschaft. Da sint genügen LF die über Förderketten gefüllt werden.
Und wer aus der/demjenigen seiner Gilde sitzt dann auf P1, P2 ? Spieler mit Archen über Stufe 80 und die geben dann auch oft genug nicht mal einen Bonus an die Kleinen weiter.
Wie FoeTipps schon sagt " das Verhalten der Spieler ist rücksichtslos ". Leider hat er recht. Sogar innerhalb der eigenen Gilde kommt das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Große" (81) steht ca 1 Jahr, die mittlere (72) ca. 5 Monate und die Kleine (19) so rund 4.
Strategie ist an sich immer gleich, nur verschieden durch die Acc. Nutzung.
(Die Kleine am Brunnenacc bekommt natürlich länger Zeit, weil ich da nur 1x Tag ernten/irgendwo einwerfen komme)
Sonst gibts kaum Unterschiede im Handling, eben nur die unterschiedliche Menge an Ernte-FP
 
Menschen sind schon was recht undurschschaubares. In keinen kannst reinschauen.
Mobbing wegen dem Thread hier.... Geht schon ein paar Tage lang. Wie dann andere noch gemeint haben, er soll sich seine Wortwahl überlegen, treibt ers auf die Spitze.
Ich bin der Neue und auch einer der Kleinsten, also werd ich diese Gilde verlassen. Schade. Die allermeisten wären wirklich nette Leute, aber wie im rl, reicht oft einer um den Spaß ganz gründlich zu verderben.
ajNGs9C.png


Wer in Korch eine Gilde weis für einen sehr aktiven Neuling, kann mir ja schreiben. Das ich zwar eine Meinung hab, aber nicht unbedingt in allen "auf Biegen und Brechen festhalten muss", denke das kann hier auch jede/r sehen.
Schade, dachte es würde ganz gut laufen in der Gilde.... aber werd mir das nicht antun, in meiner Freizeit. (dabei hätt genau der mir sogar geholfen die Arche auf zu stellen, das versteh dann einer
smiley_emoticons_denker.gif
)
 
neeeee... also so ganz Einzelkämpfer... das ist gar nix ^^
Gerade in diesen Zeiten, man trifft sich nicht mehr "einfach so auf ein Bierchen". Da ist auch mal ein Pläuschchen in einem Ts oder Discord auch kein Fehler ;)
Immer nur die Familie, das wird dann auch ein bisschen "zu viel" (bei aller Liebe) :D
 
Ein wirklich seeeehr kluger EInwand, gaaanz ehrlich ;)
Ich würde sagen, das ich genau die dann ja wohl nicht suchen werde (oder die sich hoffentlich nicht bei mir melden -außer du eben), oder was hast dir jetzt gedacht ?
 
Zb gerade so der Fall habe in einem LG 330fp und bekomme 136fp raus. In einem 2. 255 und bekomme nochmal 124fp das sind bei 600fp - 260fp zurück. Ändern wir das Beispiel vom cdm auf Stufe 9 brauchen wir 610fp und EA von 390. Da ich auf 600fp 260fp zurück bekomme habe ich 340 bezahlt und bin günstiger raus
Du hast jetzt nur die beiden Beispiele eingerechnet, in denen es besonders gut lief, aber so viel Gewinn machst du ja in den Ketten nicht immer. Schon gar nicht bei der sehr aktiven Kette. Du müsstest schon mit einrechnen, wenn du mal wenig bis keinen Gewinn machst, aber trotzdem FP in das LG gesteckt hast.
 
nur um es jetzt auch zu sagen, ich hab eine neue Gilde gefunden.
Die haben auch einen TeamSpeak-Server, wo fast jeden Abend ein paar Leutchen da sind. Manchmal um miteinander im Spiel zu kämpfen(die einzelnen Kommentare während gekämpft wird sind da seeehr...hmm..aufschlussreich;))
Und manchmal wird auch einfach nur gealbert. Abr es hat Struktur, die Spieler sind korrekt und machen keinen Aufstand wenn mal irgendwas schief geht.
Bei der Gildenchefin bin ich mir aber noch nicht ganz klar ob sie eine liebe Oma oder eine böse Hexe ist (ich hoff die Tipa schaut hier nicht mehr rein...*gg)
Gildenname: Fraggles Welt Korch.
Für aktive Spieler und auch für kleine aktive, kann ichs nur empfehlen :)
 
ich mache hier noch eine Bildanleitung für den Förderrechner mit 1,9er Arche Förderung
Link Förderrechner für ingame graldron.bplaced.net/
Kurzlink direkt zu dieser Anleitung für ingame-Nachrichten bit.ly/2PIuKWI

Bild 1
1.
Auswahl nach Zeitalter oder Alphabetisch
2. Auswahl des legendären Gebäudes
3. Auswahl der neuen Stufe des legendären Gebäudes.

2020-08-10 Arche Förderrechner001.jpg

Bild 2
4. Auswahl Anzeigeart der Mäzenplätze (P1 bis P5)
5. Auswahl der Mäzenplätze die als "sicher" angezeigt werden
6. Kopieren der ausgewählten Mäzenplätze
-zum einfügen in eure Gildennachricht.
2020-08-10 Arche Förderrechner003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Theoretisch kann man die beiden kombinieren, indem man die oberen Plätze durch 1.9 fördern lässt und dann Platz 4 und 5 in den Ketten verlost (d.h. die Spieler in den Ketten übernehmen quasi die Kosten fürs Absichern der oberen Plätze). Da kann dann mehr bei rumkommen als bei reinem 1.9.
Das ist mehr als unfair nur P1-3 in 1,9 zu fördern und P4 und 5 in den ketten überbezahlen zu lassen, so haben neulinge keine gute Chance auf BP, ich plündere sogar Nachbarn bei denen ich sowas sehe dass die P4 und 5 in die Ketten tun. (Ja ich weiß der Beitrag ist schon länger her)
 
Vielleicht einmal ein Update.
Es gab ja wirklich viele, die meinten das ich ohne Förderketten oder ohne Tauschgruppen nicht genügend Baupläne bekomme.
Ich muss sagen, das ist einfach Unsinn. Bin jetzt bald 3 Monate dabei.
meineStadt_28_08_2020.jpg

Nur alleine von der Arche habe ich schon Blaupausen bis Stufe 23 (aktuell Stufe 10) und von allen anderen LG die ihr im Screenshot sehen könnt ebenfalls noch einige Stufen mehr.
An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an all die Spieler die mir geholfen haben die jeweiligen Güter zu bekommen und die Gerüste ab zu reißen
Am meisten Blaupausen habe ich von der Arktischen Orangerie aber auch nur, weil die in den hohen Ausbaustufen für P5 im Verhältnis sehr viele Medaillen gibt.
Sind nötig für die Erweiterungen, sonst wär meine Stadt wohl noch deutlich kleiner.
Die vielen Güterproduktionsbetriebe (aktuell 17) habe ich nur gebaut, weil ich noch nichts anderes Sinnvolleres habe zum aufstellen. Sondergebäude aus verschiedensten Belohnungen(GG, Gex usw) dauern eben bis man die beisammen hat. Und alles auf zu stellen was man hätte "weil gerade Platz ist" macht auch keinen Sinn.
Da heißt es dann abwarten und in Ruhe die LG füllen.
Aktuelle FP-Produktion nach 79 Tage ingame ist bei 69 aus den Gebäuden (9 davon aus dem Rathaus, danke liebe Gilde :) -Fraggles Welt Korch, kann ich nur empfehlen) und die 24 Täglichen.
Also 93 täglich.
Aber alleine die letzten 3 Tage habe ich fast 300 FP aus der Gildenexpedition und Gildengefecht dazu bekommen. Das ist für mich eine ganz schöne Menge. Kämpfen zahlt sich aus, selbst wenn man noch klein ist
giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
=======================​
Edit: 25.04.22

Der Rechner wurde überarbeitet darum hier die neue Beschreibung
bit.ly/Bildbeschreibung_Archerechner

=======================​

Eine Ergänzung

Bildanleitung für den Förderrechner mit 1,9er Arche Förderung
Link Förderrechner für ingame graldron.bplaced.net/
Kurzlink zu dieser Anleitung für ingame-Nachrichten bit.ly/Bildanleitung_Archerechner

Bild 1
1.
Auswahl nach Zeitalter oder Alphabetisch
2. Auswahl des legendären Gebäudes
3. Auswahl der neuen Stufe des legendären Gebäudes.

jscg3my.png


Bild 2
4. Auswahl Anzeigeart der Mäzenplätze (P1 bis P5)
5. Auswahl der Mäzenplätze die als "sicher" angezeigt werden
6. Kopieren der ausgewählten Mäzenplätze
-zum einfügen in eure Gildennachricht.
kjdtbIj.png


Bild 3
7.
Mit Eingabe deines Spielernamen, kannst du bei 6. den Text incl. deinen Namen kopieren.
JgHqU6X.png

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich suche auch noch nach einem Weg, meine FP sinnvoll anzulegen. Bin seit ca. 2 Monaten dabei, nach der Ernte habe ich meist so 25 FP in der Leiste. Das Problem, in der 1,9 Förderung der Gilde sind meist nicht dann günstige Plätze ausgeschrieben, wenn ich sie brauche und zum snipen fehlt mir die Zeit. Förderketten umgehe ich, da meist eh schon mehr als 5 Plätze belegt sind. Zur Zeit habe ich einige Tauschpartner, aber da gebe ich genauso viel FP aus, als würde ich meine LG selbst leveln, nur bekomme halt ein paar FP irgendwann ins Inventar und ein paar Medis und BPs. Nicht viel, aber immerhin. Aber was ist nun die Lösung?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@pitanje Ich hab zu dem Zeitpunkt schon gesniped wie ein Weltmeister, aber in der Tat: Das kostet Zeit. Tauschpartnerschaften finde ich früh im Spiel, wenn Blaupausen und Medaillen noch rar sind, ganz gut, auch wenn es nicht die FP-sparendste Methode ist. Ansonsten bleibt dir natürlich, deine eigenen LG zu befüllen, um sie für die Förderung in der Gilde klar zu machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben