Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
lach, na ich sag ja, "Maul halten" ist da nicht so mein Ding :D

Damit qualifizierst du dich innerhalb einer Gemeinschaft halt recht schnell als Störenfried. Nicht weil du nicht Recht hättest, sondern weil man es irgendwann nicht mehr hören will und du den Leuten dauernd in ihr Spiel reinquasselst. Die haben schließlich auch einen Kopf zum Denken und können ihre eigenen Entscheidungen treffen.
 
........................................ und können ihre eigenen Entscheidungen treffen.
vom Prinzip hast recht, nur hast da einen "klitzekleinen Denkfehler drinnen"
Wenn Spieler die neu sind und kaum/keine Erfahrung haben, gar nicht oder sogar falsch informiert werden (um nicht ganz direkt zu sagen angelogen werden) dann hat das nichts mit einer eigenen Entscheidung zu tun.
Da ist zuerst einmal der gleiche Wissensstand Voraussetzung um von einer freien Entscheidungsmöglichkeit zu sprechen.
Wenn das vorhanden ist, dann erst gebe ich dir recht.
 
vom Prinzip hast recht, nur hast da einen "klitzekleinen Denkfehler drinnen"
Wenn Spieler die neu sind und kaum/keine Erfahrung haben, gar nicht oder sogar falsch informiert werden (um nicht ganz direkt zu sagen angelogen werden) dann hat das nichts mit einer eigenen Entscheidung zu tun.
Da ist zuerst einmal der gleiche Wissensstand Voraussetzung um von einer freien Entscheidungsmöglichkeit zu sprechen.
Wenn das vorhanden ist, dann erst gebe ich dir recht.

in der von Dir oben beschriebenen Situation mit Gildenrauswurf etc. hätt ich am Tage vorher jedem kleinen Gildie einfach ne Mail mit deiner Erläuterung geschickt. So als grassroots-Bewegung oder asymetr. Kriegsführung. :) Mal sehen ob die Saat aufgeht ;)
 
in der von Dir oben beschriebenen Situation mit Gildenrauswurf etc. hätt ich am Tage vorher jedem kleinen Gildie einfach ne Mail mit deiner Erläuterung geschickt. So als grassroots-Bewegung oder asymetr. Kriegsführung. :) Mal sehen ob die Saat aufgeht ;)

ach nein, ich habs jetzt "ganz gemütlich" gemacht. Hab eine shortlink zu dem Post gemacht und der ganzen Gilde geschickt :cool:
bit.ly/Dankeanalle
Wer fragen möchte der kann mich ja anschreiben :)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
vom Prinzip hast recht, nur hast da einen "klitzekleinen Denkfehler drinnen"
Wenn Spieler die neu sind und kaum/keine Erfahrung haben, gar nicht oder sogar falsch informiert werden (um nicht ganz direkt zu sagen angelogen werden) dann hat das nichts mit einer eigenen Entscheidung zu tun.
Da ist zuerst einmal der gleiche Wissensstand Voraussetzung um von einer freien Entscheidungsmöglichkeit zu sprechen.
Wenn das vorhanden ist, dann erst gebe ich dir recht.

Es gibt Informationsquellen, und man kann auch selbst nachdenken. Mir hat auch niemand erklären müssen, dass die Förderketten Mumpitz sind. Abgesehen davon spricht natürlich nichts dagegen, in einer Diskussion über Förderketten seine Meinung zu vertreten. Es spricht auch nichts dagegen, mal eine solche Diskussion anzufangen. Das sollte dann aber auch reichen. Kleine Spieler sind auch keine unmündigen Kinder, die essen müssen, was man ihnen vorsetzt, und es gibt auch nicht die einzig wahre Spielweise. Messianischer Eifer und permanente Belehrungen kommen i.d.R. nicht so gut an.
 

Salixx

Finsteres Genie
lach, na ich sag ja, "Maul halten" ist da nicht so mein Ding :D
Glaub mal, hier im Forum wird das wohl schon jeder gemerkt haben . . .
Wirst ja nicht müde hier gebetsmühlenartig jedem den einzig richtigen Weg zu predigen.

Aber lass bitte nicht nach, nach Korch und Mount Kilmore warten viele weitere Server sowohl national als auch international nur auf Dich um endlich von Dir auf den richtigen Spielweg gebracht zu werden. Was war FoE schon bevor dein Spielstern aufging?, nicht mehr als eine Ansammlung dümmlich grunzender Keulenschwinger. Ich persönlich hoffe das ich in 3-4 Beiträgen von dir meine Hose endlich alleine mit der Zange zubekomme, also enttäusche mich bitte nicht.
 

CeresMoon

Guest
Außerdem, was soll der Geiz? Bekommt mal eure lumpigen Archen auf ein gescheites Level und fördert halt mit 200%...

fts.png
 
............................................
Naja mit sarkasmus und Themen aus "recht tiefen Regionen (-deines ichs?) -kannst natürlich Stimmung machen ;)
Nur änderts nichts an der Tatsache, das oft genug neue Spieler von sehr "falschen Helfern" angelogen werden und dann schlicht ausgenutzt werden.
Ich denke das rl ist zum Teil oft echt hart genug, da sollte ein ordentliches Benehmen in einem Spiel nicht zu viel verlangt sein.

So gesehen reihst du dich mit diese Beitrag ganz sicher auch nicht bei den netten Spielern ein.
Was unterscheidet dich dann von mir, wenn du mich so betrachtest oder beschreibst? Womöglich sagt das mehr über dich als über mich aus?

Ich denke das können hier alle anderen sehr gut selber beurteilen. Hast dir womöglich gerade nicht unbedingt einen Gefallen getan mit Weisheiten dieser Art?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Dear Mr.Man, ich war zwar zu feig bei Salixx ein Like drunter zu sezen, aber bei ihm würde ich es definitiv eher setzen als unter dein letztes Post. Du kannst einem schon ganz schön auf die Nerven gehen (mit dem Rumreiten auf dem Thema, nicht allgemein) :confused:
 
naja mal ehrlich Adlerauge.....
Der Thread ist unter Community.
Wenns dich Stört, warum liest es dann? ich zwinge dich nicht und den Salixx nicht und sonst auch keinen, diesen Thread zu lesen.
Nur weil man nicht einer Meinung ist, muss es deswegen in solche Wortwahl ausarten? Erst recht wieder in einem Spiel.
Du sagst es doch selber, das ich kein Geheimnis mache wozu ich stehe.
Wie gesagt, lies es einfach nicht, dann hast dein Problem des genervt seins selbst erledigt, aber beschwer dich nicht bei mir, "das bei Mr.Man eben Mr.Man drinnen ist" ;)
 
Also ich tendiere ja auch sehr dazu andere von meiner Spielweise überzeugen zu wollen. Das Problem ist aber das man dann auch schnell als "falscher Helfer" angesehen wird. Woher soll eine neuer Spieler wissen wer ihm das Richtige sagt?
 
Es gibt so viele Arten, zu spielen.

Manche möchten vor allem so schnell wie möglich so viel Erfolg wie möglich und sind froh über jede nützliche Information und Beratung, andere möchten das Spiel selbst Schritt für Schritt endecken und sind an Abkürzungen gar nicht interessiert. Ich gehöre z.B. zu letzteren. Die guten und sicherlich sehr wirksamen Ratschläge für maximalen Erfolg - frühzeitig hohe LGs höherer Zeitalter, ArcheArcheArche und FP-Jagd mit 1,9x - sind für mich, als wäre ich ein Kind, dem man anbietet, über Nacht erwachsen zu werden.

Nach ein paar Wochen im Spiel dürfte jede/r in der Lage sein, sich ausreichend informiert für seine persönliche Spielweise zu entscheiden und Erfolgsexperten entweder zu fragen oder zu ignorieren. Soviel muss man den Leuten schon zutrauen.
 

CeresMoon

Guest
Also ich tendiere ja auch sehr dazu andere von meiner Spielweise überzeugen zu wollen. Das Problem ist aber das man dann auch schnell als "falscher Helfer" angesehen wird. Woher soll eine neuer Spieler wissen wer ihm das Richtige sagt?

auf die Ketten-1,9-Förderung bezogen:
durch einfaches Nachdenken und Nachrechnen, googlen oder hier in den Thread reinzappen :D

Es gibt so viele Arten, zu spielen.

Manche möchten vor allem so schnell wie möglich so viel Erfolg wie möglich und sind froh über jede nützliche Information und Beratung, andere möchten das Spiel selbst Schritt für Schritt endecken und sind an Abkürzungen gar nicht interessiert. Ich gehöre z.B. zu letzteren. Die guten und sicherlich sehr wirksamen Ratschläge für maximalen Erfolg - frühzeitig hohe LGs höherer Zeitalter, ArcheArcheArche und FP-Jagd mit 1,9x - sind für mich, als wäre ich ein Kind, dem man anbietet, über Nacht erwachsen zu werden.

Nach ein paar Wochen im Spiel dürfte jede/r in der Lage sein, sich ausreichend informiert für seine persönliche Spielweise zu entscheiden und Erfolgsexperten entweder zu fragen oder zu ignorieren. Soviel muss man den Leuten schon zutrauen.

dem kann ich so voll und ganz zustimmen.
 
ist ja nicht so, dass ich keine anderen Meinungen akzeptier
89IHajE.png
ich akzeptiere es nur nicht, wenn Unerfahrenheit ausgenützt wird und erst recht nicht, wenn mit Lügen es dazu kommt das Spieler ausgenützt werden.

und jetzt tobt euch aus, ich sag mal gute Nacht für heute
 
auf die Ketten-1,9-Förderung bezogen:
durch einfaches Nachdenken und Nachrechnen, googlen oder hier in den Thread reinzappen :D
Aber so kommen sehr viele nicht auf die 1,9er Förderung sondern bleiben bei den Ketten...
Ist genauso beim Thema Burg im kleinen ZA wegen Vorräten bauen. Total sinnlos. Kann man den Leuten vorrechnen. Die machen das trotzdem.
 

CeresMoon

Guest
Aber so kommen sehr viele nicht auf die 1,9er Förderung sondern bleiben bei den Ketten...

Hö? Wenn dir jemand als "Helfer" den Unterschied zwischen den Ketten und der 1,9er Förderung erklärt und du willst für dich selbst entscheiden, ob er ein "falscher Helfer" ist, dann kommen viele nicht durch nachdenken, nachrechnen, googlen oder hier reinzappen darauf, dass die 1,9er effektiver ist als die Ketten (bspw. weniger verlustreich). Das wäre meine Aussage von oben gewesen. Dem widersprichst du? Ich scheine irgendwas wohl nicht verstanden zu haben... :eek:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben