Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wer gezielt und mit Köpfchen Ketten Spielt, macht den Reibach schlechthin. Dafür Braucht man Viel Zeit ,da man daueronline sein sollte Fp Packete und rechnen sollte man können, und das Allerwichtigste , eine 80 Arche.Ohne Arche ist das eigendlich sinnlos
 
Wer gezielt und mit Köpfchen Ketten Spielt, macht den Reibach schlechthin. Dafür Braucht man Viel Zeit ,da man daueronline sein sollte Fp Packete und rechnen sollte man können, und das Allerwichtigste , eine 80 Arche.Ohne Arche ist das eigendlich sinnlos
Genau das ist das Problem. Solche Spieler mit hohen Archen, die die Förderketten und damit diejenigen ohne Arche schamlos ausnutzen und das innerhalb einer Gilde. Schämen ist wohl nicht mehr.... Gewinn kann man mit einer hohen Arche in der NB machen. Wer sich absichtlich an kleinen Gildies bereichert ... naja, kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Würden die Ketten nur von den kleinen mit möglichst gleichwertigem FP-Einkommen genutzt, wäre es eine win/win Situation - aber wenn die Ketten von den Großen mit dem x-fachen FP-Einkommen missbraucht werden, machen sie für die Kleinen keinen Sinn. Leider weigern sich ja einige Arche-Besitzer sogar innerhalb der Gilde, ihren Bonus auch an die Kleinen abzugeben. Somit werden die Kleinen in die Ketten gezwungen und dann auch noch ausgenutzt. DAS ist das Problem an den Ketten - der Ansatz an sich ist gar nicht so schlecht für kleine Spieler und niedrigere LGs.
 

DeletedUser

Guest
Wer gezielt und mit Köpfchen Ketten Spielt, macht den Reibach schlechthin. Dafür Braucht man Viel Zeit ,da man daueronline sein sollte Fp Packete und rechnen sollte man können, und das Allerwichtigste , eine 80 Arche.Ohne Arche ist das eigendlich sinnlos
Das ist Ausbeute der kleinen Spieler, für Gewinn machen kann man in die NB bei den nicht so fortgeschrittenen vorbeischauen ob man was abstauben kann, weil die ihre LB selbst fördern.
 
Das ist Ausbeute der kleinen Spieler, für Gewinn machen kann man in die NB bei den nicht so fortgeschrittenen vorbeischauen
Und das ist dann keine "Ausbeute der kleinen Spieler"? Ja, macht Sinn:rolleyes:
In diesem seltsamen Spiel, vorher mal FoE, gibt es nur noch ein einziges Ziel: Hundertachzigquatrillionen FP´s jeden Tag zu Ernten und seine LG`s auf Stufe Zwölfundzibzigquatrillionen auszubauen-Um dann noch mehr FP`s machen zu können-Sinnlos-Öde und Stinklangweilig. Aber dafür machbar für jeden-Egal ob 4, 6 oder 113 Jahre alt, sogar meine Katze könnte diesen Sinnlosen FP-Sammel-Dummsinn machen. Wo ist das einstige Aufbau und Strategie Spiel geblieben?
Entweder wollen sehr viele Spieler nicht oder können nicht-So wird alles was auch nur einen Hauch von Gehirnmasse benötigt abgeschafft und durch FP-Sammelorgien ersetzt. Egal ob Gewinne bei Events, GvG, GG oder alles andere-Nur noch Klick, klick, klick-Klopp, klopp, klopp bis das Hirn abschaltet-Egal hauptsache es gibt genug FP dafür.
Sehr schade um ein Ehemaliges gutes Spiel-Und sehr Schade das die Menschheit immer mehr auf "Ich mache nur noch Dinge für die ich kein Hirn brauche" setzt und dafür auch noch(teilweise) Geld zahlt.
In Zukunft gibt es dann neue Wettbewerbe bei FoE: "Klick dich in die Geschlossene" Als Belohnung bekommt man dann einhundertquatrillionen Klicks zur freien Verfügung-Um FP´s zu Ernteno_O
 
Und das ist dann keine "Ausbeute der kleinen Spieler"? Ja, macht Sinn:rolleyes:
In diesem seltsamen Spiel, vorher mal FoE, gibt es nur noch ein einziges Ziel: Hundertachzigquatrillionen FP´s jeden Tag zu Ernten und seine LG`s auf Stufe Zwölfundzibzigquatrillionen auszubauen-Um dann noch mehr FP`s machen zu können-Sinnlos-Öde und Stinklangweilig. Aber dafür machbar für jeden-Egal ob 4, 6 oder 113 Jahre alt, sogar meine Katze könnte diesen Sinnlosen FP-Sammel-Dummsinn machen. Wo ist das einstige Aufbau und Strategie Spiel geblieben?
Entweder wollen sehr viele Spieler nicht oder können nicht-So wird alles was auch nur einen Hauch von Gehirnmasse benötigt abgeschafft und durch FP-Sammelorgien ersetzt. Egal ob Gewinne bei Events, GvG, GG oder alles andere-Nur noch Klick, klick, klick-Klopp, klopp, klopp bis das Hirn abschaltet-Egal hauptsache es gibt genug FP dafür.
Sehr schade um ein Ehemaliges gutes Spiel-Und sehr Schade das die Menschheit immer mehr auf "Ich mache nur noch Dinge für die ich kein Hirn brauche" setzt und dafür auch noch(teilweise) Geld zahlt.
In Zukunft gibt es dann neue Wettbewerbe bei FoE: "Klick dich in die Geschlossene" Als Belohnung bekommt man dann einhundertquatrillionen Klicks zur freien Verfügung-Um FP´s zu Ernteno_O
Man wird von keinem gezwungen sich dem hinzugeben. Ich spiele zum Beispiel auf einer Nebenwelt ganz "klassisch" komplett ohne Zwänge von THs, kulturellen Siedlungen, Events, GEX, GG o.ä. sondern einfach das simple Aufbau- und Strategiespiel von dem viele sprechen. Dieses "ursprüngliche" Spiel ist nämlich durch die Neuerungen nicht verloren gegangen.
Und wer Ansprüche hat ganz vorne mitzuspielen der sollte Inno eigentlich dankbar sein, denn durch die Neuerungen ist es heute viel schneller und einfacher möglich Fortschritte zu machen und an die Spitze aufzuschließen...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wer gezielt und mit Köpfchen Ketten Spielt, macht den Reibach schlechthin. Dafür Braucht man Viel Zeit ,da man daueronline sein sollte Fp Packete und rechnen sollte man können, und das Allerwichtigste , eine 80 Arche.Ohne Arche ist das eigendlich sinnlos

Ehrlich gesagt: Daran glaube ich nicht. Es liegt natürlich in der Perspektive des Betrachters, was "Reibach" ist und auch, was ein großer Spieler ist. Aber auch für Plätze, die man via Kette belegt, opfert man für Plätze in den eigenen LG den Arche-Bonus der Mäzene. Bei einer Kombination mit 1,85-/1,9-Förderung bei geschickter Steuerung zwar nicht auf den oberen Plätzen, aber die unteren machen aus Mist. Und man belegt in den Ketten ja auch nicht unbedingt hohe Plätze, denn die Anderen machen das ja genauso.
 
Ich fasse es für mich zusammen :)
Ich habe noch keine Förderkette gesehen und ich kenne keine Konstellation in der eine Förderkette billiger wäre als ein 190% Thread.
Alles was ich bis jetzt gesehen habe, gelesen, gehört habe, hat gezeigt das alle Förderketten immer teuerer sind als 190% Threads.
(oder 185% Threads)

Und was es nur in Förderketten gibt wie im Post #180 zu sehen ist:
An alle die noch klein sind:
Spielen Gildenmitglieder mit Archen 80+ und mehr als 200 täglichen FP in den gleichen Ketten mit, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr ausgenommen werdet wie die Weihnachtgänse.

Schaut euch das dann ganz genau an, sehr wahrscheinlich bereichern sich dann die großen Spieler an euren noch wenigen FP und ihr habt im Verhältnis dann fast nichts davon(bis garnichts)

Kann mir jeder gerne zustimmen und wer nicht meiner Meinung ist, macht euch doch euren eigenen Thread. -könnt ich jetzt sagen wenn ich böse wäre.
Aber ich sags so, wer kleine Spieler "bescheißt", der trägt sein ganz besonderes Steinchen dazu bei, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen. Und sei es nur in einem Spiel.
Ich finde es unpassend und einfach schlechtes Benehmen ohne Anstand.
Ein bisschen Nettigkeit und etwas Altruismus, diese Größe sollte jeder in einem Spiel zeigen können. Das tut nicht weh, im Gegenteil. Wer das nicht kann, der hat für mein Verständnis von "richtig und falsch" ganz andere Probleme.

Das ist nur meine Ansicht, aber ich stehe dazu. Wie ich schon zu einzelnen geschrieben habe, wer sich daran stört, der muss es ja nicht lesen. Augenklappen zu, Hirn auf "Durchzug" und alles ist gut. Mach ich ja auch so, wenn mir irgendwo "Ungustel" begegnen
(naja die "ganz besonderen" in Foe, die schreib ich zuerst noch hier rein :D)
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Und was es nur in Förderketten gibt wie im Post #180 zu sehen ist:
An alle die noch klein sind:
Spielen Gildenmitglieder mit Archen 80+ und mehr als 200 täglichen FP in den gleichen Ketten mit, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr ausgenommen werdet wie die Weihnachtgänse.

Schaut euch das dann ganz genau an, sehr wahrscheinlich bereichern sich dann die großen Spieler an euren noch wenigen FP und ihr habt im Verhältnis dann fast nichts davon(bis garnichts)
es kommt bei den Förderketten doch immer drauf an wie sich die "großen" verhalten. Wenn noch nichts im Gebäude belegt ist, ist es doch nicht schlimm sich zu beteiligen. Nutzt man jedoch die Förderketten um "kleine" Spieler zu überholen, ist es eine ganz andere Art der Spielweise und definitiv negativ für die kleineren Spieler. Es kommt ja auch noch dazu ob man sich andauernd an einer 5er Kette oder vielleicht einmal täglich an einer 100er Kette beteiligt. Per se zu sagen, man wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans stimmt meiner Meinung nach nicht. Es kommt immer auf das Verhalten der Spieler innerhalb der Förderkette an. Natürlich sind 1,9er Förderungen sinnvoller aber Förderketten als etwas total negatives, welches einen so überhaupt gar nicht weiterbringt, ist auch nicht ganz richtig. Klar zahlt man mehr für de Stufen der Gebäude und kommt damit langsamer weiter. Aber halt auch nur langsamer und stagniert nicht vollkommen. "Große" Spieler müssen einfach den "kleinen" auch in den Förderketten die Chance geben bestimmte Plätze zu belegen. FP im Inventar und BP sind für die doch viel mehr Wert.


Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und bin immer wieder überrascht wie sehr es ein Hin und Her gibt, dass unterm Strich wieder auf dasselbe kommt. Aber eine Frage habe ich: Wie kommen Aussagen wie im folgenden Zitat zustande?
Das ist nur meine Ansicht, aber ich stehe dazu. Wie ich schon zu einzelnen geschrieben habe, wer sich daran stört, der muss es ja nicht lesen. Augenklappen zu, Hirn auf "Durchzug" und alles ist gut. Mach ich ja auch so, wenn mir irgendwo "Ungustel" begegnen
Ein Forum ist doch zur Diskussion da und zum gegenseitigen Austausch. Also warum soll dann jemand, dem etwas auffällt oder der anderer Meinung ist, einfach wieder gehen anstelle hier ggf eine sinnvolle Antwort zu erhalten, dass seine Meinung vielleicht ändert?
 
@Rhiganie
Ich habe ja geschrieben "wenn sich spieler mit Archen über 80+........an den gleichen Förderketten beteiligen......
Was bitte ist daran nicht richtig? da werden die Kleinen Spieler ausgenommen.

Zum zweiten, nun wenn du den Thread schon länger liest, dann hast ja auch gelesen dass ich ....hmmm... dezent aufgefordert wurde doch endlich still zu sein.
Das sollte dein Post beantworten ?
 

Rhiganie

Finsteres Genie
@Mr.Man65 und weswegen ist eine Stufe Arche 80 oder höher automatisch Ausnahme der kleineren Spieler? Den Punkt verstehe ich nicht. Es kommt doch immer noch darauf an wie in die Kette eingezahlt wird. Wenn ein Spieler mit einer Arche Stufe 100 in ein Gebäude 300FP einzahlt, der Platz aber nur 50 regulär zurück gibt wird der Spieler wo ausgenommen?

du hast allerdings auch nicht sonderlich gut auf manche anderen Beiträge reagiert. Also zumindest vom lesen her kann man in den ein oder anderen Post auch eine nicht sonderlich nette Betonung reininterpretieren. Es kann ja ganz anders gemeint sein, das weiß man bei schriftlichen Konversationen nie
 
Mal unser vorgehen:

Wir haben beides. 1,9 Förderung und Förderketten. Beide laufen gut. Aber es gibt hier auch Regeln

1. Wer die Förderkette nutzt, darf danach nicht das Gebäude in den 1,9 Chat stellen, sondern muss die Kette bis zum Leveln durchziehen. dies verhindert genau das:
Kenn so einen Fall - da lässt sich ein Spieler von ~10 Kleinen einzahlen und stellt das LG dann in die 1,9 Fördergruppe.

2. Teilung der Förderketten.
Bis vor kurzem hatten wir 2 Ketten parallel laufen (unter Sozial) In der einen waren alle grossen (mit 80+ Arche und vielen FP täglich) und in der anderen waren alle kleinen. Das verhindert genau das:
Spielen Gildenmitglieder mit Archen 80+ und mehr als 200 täglichen FP in den gleichen Ketten mit, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr ausgenommen werdet wie die Weihnachtgänse.

Erst vor einigen Wochen haben wir uns entschieden, die Ketten zusammen zu legen. Denn die "Kleinen" sind nun in einen Bereich gekommen, dass sie locker bei der Gex und den Gefechten mithalten können (Dank Gratis Kampf-LG-Förderung) und eine ausreichende Tagesernte einfahren.

Wir haben jetzt vielleicht 2 kleine, die noch aufgebaut werden müssen. Aber das läuft nebenebei durch die grossen.

Es liegt einzig und allein an der Gilde, in der ein kleiner landet. Da kann er Pech haben oder Glück. Aber Grundsätzlich die Ketten schlecht zu reden ist nicht korrekt. Es gibt genug Gründe das ein Spieler diese nutzt, oder eben auch nicht.
 
Moin, hab hier mal reingelesen und kann den Eifer mancher nicht verstehen. Spiele selbst seit gut drei Jahren, seit kurzem in einer Top15 Gilde, in der naturgemäß die 1,9er Kette den meisten Zulauf hat. Zusätzlich gibts noch ein paar Förderketten bis 200FP. Die Gilde deckt mit ihren knapp 70 Mitgliedern das Spektrum zwischen 600.000 bis 250 Mio Punkte ab. Soweit die Fakten.
Das ganze Theater der 12 Seiten gibts da nicht, ganz einfach, weil es ein paar Regeln gibt, an die sich unsere Gildenmitglieder halten (auch wenn gelegentlich Fehler vorkommen):
In den Förderketten wird kein Gildenmitglied durch ein anderes überboten, um einen besseren Platz zu bekommen, und
LG stehen entweder in den Förderketten oder in der 1,9er Kette.
Außerdem wird P5 in einer gesonderten Kette den kleinen Spielern für 1 bis 2 FP angeboten, wenn sie dadurch mindestens 5 FP , BP und Meds erhalten.
Das langt, um Niemanden zu übervorteilen. Schützt allerdings nicht vor Snipern.
Sowas klappt natürlich nur, wenn man dieses Mindestmaß an Fairness nicht mißbraucht und bei uns ist das so.
 
.........................................
.......................................
beide machen es so wie die Förderketten gedacht sind. So sind die Ketten tatsächlich eine Förderung. (wenn man sie genaur rechnet, ist dennoch in beiden Fällen ein 190er Thread für den kleinen Spieler günstiger -Ausnahmen im Einzelfall ja, aber im gesamten dennoch billiger)
Mit den zusätzlichen Förderungen der Kampf-LG kann das vielleicht ausgeglichen werden, ich kenne leider da keine Zahlen.

Aber grundsätzlich, warum sind Förderketten teurer als 190% Threads?
In 190er Threads bekommt jeder Spieler immer jeden Mäzenplatz mit 190% befüllt. Das heist es kommt 5 mal der Archebonus in jede LG-Stufe.
In Förderketten(wenn sie fair betrieben werden) belegt der Spieler aber nur einen Mäzenplatz in einem anderen LG. Es ist nicht möglich mehr als einen Mäzenplatz pro LG zu belegen.
-->

Aber leider werden sehr sehr viele 190er Threads so nicht geführt. Viele Spieler (mit Archen 80+) die in ihren Gilden beides haben (190er und Förderketten von 3 FP bis..... xy) nehmen an den Förderketten nicht mehr Teil. Ab einer gewissen größe sind 190er Threads schneller gelevelt als LG von kleineren Spielern in Förderketten, darum stellen sie keine LG mehr in die Förderketten.
Immer vorausgesetzt die Ketten werden fair geführt.
-->Sagt jetzt jemand, er belegt in Förderketten aber in 2 oder mehr LG die Mäzenplätze und da auch oft 2 mal den P1, dann schaut euch die folgende Rechnung an, weil dann werden die kleinen Spieler bei euch sehr wahrscheinlich "ausgenommen wie die Weihnachtsgänse" weil solche Förderketten werden nicht fair betrieben.

Jetzt nehme ich ein Beispiel wie ich es in Mount Killmore selbst erlebt habe und aus deren Gilde ich rausgeworfen wurde wie ich die anderen kleinen Spieler darüber informieren wollte.
Es gab Förderketten von 3 FP bis hinauf zu 200 FP. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ganze 41 FP täglich.

Ein Spieler hat ein LG reingestellt in die 10er, 20er, 50er, 100er und 200er Kette. =380 FP
Ich hätte meines 2 mal in die 10er gestellt. =20 FP
Meine Chancen auf einen P1 = 380 zu 20 gegen mich, nicht besonders schön für mich, gibt aber noch P2, P3.....

Ein weiterer Spieler hat sein LG eingestellt in die 5er, 10er, 20er, 50er und 100er = 185 FP
Und wie groß sind dann meine Chance auf einen P2 ?
nöp.... nicht 185 zu 20. Leider sind die dann schon ganz schlecht, nämlich 380(erster Spieler) + 185 (2ter Spieler) =585 zu 20 gegen mich. (weil auch der zweite Spieler hat eine Chance auf P1 und damit auch der erste Spieler, der auf P2 landen kann. Damit sind beide vor mir und ich muss mit der Summe rechen.)

Jeder weiter Spieler der mehr tägliche Fp in die Ketten gibt als ich(oder der kleinste) verschlechtert die Chancen auf einen Mäzenplatz kumulativ für alle, die weniger täglich einzahle. Die mit den meisten FP "kassieren ab".
Diese Rechnung kann sich dann jeder selber für seine Förderketten weiter machen, um zu sehen wie die tatsächlichen Chancen für Spieler mit wenigen FP gegenüber Spieler mit viel täglichen FP sind.
Sie tendieren für kleine Spieler tatsächlich gegen 0, je mehr größere Spieler sich in den Förderketten beteiligen.
Sie sind aber nie ganz 0, darum bekommen kleine Spieler ab und zu doch irgend einen kleinen Mäzenplatz. Der ist dann aber wirklich purer Zufall, oder Glück, wenn ihm der nicht bewusst geschenkt wird.

Förderketten bieten nur und ausnahmslos dann eine gleiche Chance für alle, wenn die maximale FP-Menge pro Tag für alle gleich ist. Und dann darf das LG auch in keine andere Kette gestellt werden, an der nicht alle wieder mit gleich vielen FP/Tag mitwirken.

Bitte schaut euch das alle jetzt einmal genau an, wie das in euren Förderketten so läuft. Und dann rechnet das bitte auch einmal. Vom "raten oder Bauchgefühl", kommt keiner auf ein tatsächliches Ergebnis.

Könnt gerne eure Ergebnisse hier rein stellen. Echte Vergleiche mit echten Zahlen wären ja sicher kein Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CeresMoon

Guest
Doppelpost, weil jetzt kein Spaß mehr:

Die Diskussion, dieser lange Atem...dieser Fanatismus ist doch obsolet:

Gibt es Gilden, die nur Förderketten haben?
Wahrscheinlich
Gibt es Gilden, die nur Förderketten haben mit Arche 80+?
Wahrscheinlich
Gibt es Gilden, die nur Förderketten haben mit Arche 80+, bei denen sich die Arche-Spieler zusammenreißen (aus eigenem Antrieb; geregelt)?
Wahrscheinlich
Gibt es Gilden, die sowohl Förderketten haben als auch eine 1,9er-Förderung?
Wahrscheinlich
Gibt es Gilden, die sowohl Förderketten haben als auch eine 1,9er-Förderung, bei denen es Regelungen gibt, dass...?
Wahrscheinlich
Gibt es Gilden, die sowohl Förderketten haben als auch eine 1,9er-Förderung, bei denen es Regelungen gibt, dass..., und trotzdem wird ein kleiner, neuer Spieler "beschissen" und das nicht mal unabsichtlich?
Wahrscheinlich

Andere Frage: Ist eine 1,9-Förderung so viel besser als eine Förderkette?
Mit den richtigen Leuten wird dein Krimskrams auch ohne dein Zutun hochgepusht...

Was ich eigentlich sagen will / fragen möchte...wen willst du eigentlich damit ansprechen, Mr.Man65?
Der Großteil, den es betrifft, der ist nicht mal im Forum, und ein nicht weniger großer Teil von dem Großteil, dem ist es wahrscheinlich sogar brutal egal, weil es Casual Player sind, die nicht min-maxen, denen eine Rekordzeit für die erste Million, die 80er Arche, das Auto-Kämpfen GEX 4 dermaßen egal ist...

Ist die Förderkette allgemein obsolet? Nein, wieso auch? Geht es effektiver, ja klar, mit dem richtigen Umfeld, der richtigen, eigenen Motivation und der Zeit, die man ins Spiel investieren möchte...

Versteh' mich nicht falsch, aber ich finde den Nutzen des Threads fast schon aufgebraucht, da doch eigentlich alles gesagt ist, was nötig war...?!

Edit: Ceres vs Orthographie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben