Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber doch nur maximal um 1,9x schneller und billiger, das ist nicht mal das doppelte.

Nö. In guten Stufen der Arche, z.B. Level 56, liegt der Eigenanteil bei 85 FP. Die Gesamtkosten des Levels liegen aber bei 3021 FP. Ein Förderketten-Nutzer der nicht gesniped wird, aber in den Förderketten keinen Gewinn abbekommt, würde hier also 35x so viel bezahlen wie einer, der sich mit 1,9 fördern lässt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Und besser noch:Wenn man selbst einzahlt,helfen einem gerne ein paar Sniper.Wenn man allerdings andere einzahlen lässt,werden die Sniper evtl abgeschreckt,da schon mehrere Leute evtl viele FP eingezahlt haben.Wenn du selbst einzahlst,hast du zumindest zum Schluss externe "Hilfe" garantiert.

Enweder habe ich dein Post oder du die 1,9er Förderung nicht verstanden - Sniper werden doch gerade bei durch Förderketten geförderten LBs zuschlagen können und ganz bestimmt nicht bei eigener Einzahlung bis zum benötigten Eigenanteil.
 
Nö. In guten Stufen der Arche, z.B. Level 56, liegt der Eigenanteil bei 85 FP. Die Gesamtkosten des Levels liegen aber bei 3021 FP. Ein Förderketten-Nutzer der nicht gesniped wird, aber in den Förderketten keinen Gewinn abbekommt, würde hier also 35x so viel bezahlen wie einer, der sich mit 1,9 fördern lässt.

Förderketten-Nutzer und Selbstzahler ohne Sniper gibt es ja kaum. Ob es viele 1,9x-Nutzer gibt, die ohne eigene hohe Arche immer nur nehmen und nichts geben, weiß ich nicht. Es wird immer so argumentiert, als ob Selbstförderer/Förderketten-Nutzer nie was bekommen und 1,9x-Nutzer nie was ausgeben.

In Deinem Beispiel zahlen die Mäzene also 2936 FP mit 1,9x ein. Das wären ohne 1,9 dann 1545 FP an ausgeschriebenen Mäzenbelohnungen, die sich - da Arche-BPs begehrt sind - auf jeden Fall selbst bei reinen Selbstförderern irgendwer holen würde. Dazu käme normalerweise noch ein satter Überschuss durch Sniper und mit einer Arche 55 holt der Förderketten-Nutzer in diesem Beispiel auch einiges an FPs beim Fördern der anderen Kettenmitglieder ohne irgendwo selbst zu snipen.

Es ist wohl richtig, dass der Gewinn bei der 1,9-Förderung (teilweise deutlich) höher ist als von mir angenommen, da hab ich tatsächlich nicht alles bedacht, aber 35x höher ist er auch nicht, schon gar nicht allgemein. Es geht auch nicht um riesengroße Beträge. Selbst wenn unser Archenbesitzer die gesamten 1545 FP Unterschied selbst aufbringen müsste, sind die von diesem nicht mehr ganz kleinen Spieler in wenigen Tagen aus Gebäuden, GEX und GG geerntet.

Niemand bestreitet, dass Arche+1,9x-Förderung am effizientesten ist. Es nervt nur ein bisschen, wenn es von manchen (Du bist nicht gemeint) als absolutes Pflichtprogramm dargestellt wird.
 
Enweder habe ich dein Post oder du die 1,9er Förderung nicht verstanden - Sniper werden doch gerade bei durch Förderketten geförderten LBs zuschlagen können und ganz bestimmt nicht bei eigener Einzahlung bis zum benötigten Eigenanteil.
Es ging um jemanden,der schrieb,dass jemand,der in Förderketten einzahlt,auch alles selbst einzahlen könnte(ohne die 1,9 Förderung).Wenn man selbst einzahlt(alles),dann sind Sniper eher save ,als wenn man mehrere Förderketten-Gildies drinne hat.Der Post hatte nichts mit 1,9 oder Eigenanteil zu tun,sondern mit komplettem selber einzahlen.(Deshalb snipe ich auch gerne kleine,gildenlose Spieler,eben weil die selbst einzahlen und es auch noch gut für die selber ist,da sie in keiner 1,9 Förderung sind)

Edit:ich hab den Post gefunden,auf den ich mich bezogen hatte.Hatte vergessen,zu zitieren.Leider kann ich ihn in der Bearbeitungsfunktion nicht zitieren,deshalb der Doppelpost.
 
Sorry aber das ist völliger Unsinn,
Das ist nur ein großer Tipp, jeder darf auf seine eigene Weise spielen.

Darin siehst du keinen Widerspruch? Ich zitier mal
Hast du alles gelesen? Da steht es ist ihm zu kompliziert... und dann kommst du da mit der Rechnerei an... genau das ist doch das Problem!

Damit ist alles gesagt. Man muss nicht jeden katholisch machen.
 
Wenn FP nun echte Euro wären...

In den Förderketten ist es so, als kaufe man einen Gegenstand zum Listenpreis und freut sich über die Paybackpunkte.

Bei der Archenförderung nimmt man das Sonderangebot (xx% off) und zahlt viel weniger - aber eben kein Payback ;)

Zwar muss man dazu ein wenig suchen und Angebote vergleichen (Hier: Förderrechner nutzen) um daran zu kommen.

Wer mehr ausgeben will, soll es tun.

Ich wundere mich nur darüber, dass im RL fast jeder auf Schnäppchenjagd ist - und hier im Spiel so gute Angebote links liegen lässt.
 
Nö. In guten Stufen der Arche, z.B. Level 56, liegt der Eigenanteil bei 85 FP. Die Gesamtkosten des Levels liegen aber bei 3021 FP. Ein Förderketten-Nutzer der nicht gesniped wird, aber in den Förderketten keinen Gewinn abbekommt, würde hier also 35x so viel bezahlen wie einer, der sich mit 1,9 fördern lässt.
Die Stufen 45-48 sind die wo man am wenigsten einzahlt. Ab da geht es wieder stetig bergauf.
 
Ich finde jeder soll spielen wie er gern möchte, die einen schwören auf die verschiedenen FK die anderen, mich eingeschlossen, sehen die 1,85er&1,9er FK als erste Wahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mannoo das glaub ich ja nicht,
vielleicht hilft euch diese Rechnung einmal zu verstehen wie ungerecht die Förderketten so gut wie immer sind

Aussage: Arche Stufe 10
Eigenleistung in Förderketten = 970 FP
Eigenleistung in 190% Thread = 603 FP

Link zu diesen Beitrag bit.ly/Foerderkette_vs190erThread


Wer es nicht glaubt, liest sich das folgende aufmerksam durch, ihr könnt alle Zahlen auch selbst nachprüfen.


Wie ist das Verhältnis in Förderketten auf Chancen auf Mäzenplätze/Gewinne (P1 bis P5) von großen Spielern(viele FP täglich) zu kleinen Spielern (wenige FP täglich)

Spieler A, 50FP täglich
Spieler, B 500 FP täglich
Chance für A auf P1 =500:50 = 10:1
+Spieler C, 400 FP täglich
Chance für A Auf P1 oder P2 = 500+400:50 = 900:50 = 18:1
+Spieler D 300 FP täglich
Chance für A auf P1-P3 = (500+400+300):50 = 1200:50 = 24:1

Und so weiter. Es kann sich so jeder selbst seine Chancen ausrechnen, je mehr SPieler täglich gesamt mehr in die verschiedenen Ketten einzahlen, um so geringer seine Chancen jemals auch "Nur irgend etwas" zurück zu bekommen.
Die Chance auf einen Mäzenplatz ist nie ganz 0, darum wird auch der kleine Spier irgend wann einmal ein paar Blaupausen bekommen, aber viel viel zu wenige im Verhältnis zu dem was er einzahlt
Förderketten bremsen die kleinen Spieler und die Gilde im gesamten in ihrer Entwicklung.

->es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in der die tägliche maximal einzuzahlende FP-Menge für alle Teilnehmer gleich ist, nur und ausschließlich dann sind die Chancen für alle gleich. Alles andere ist ein Bereichern der Spieler mit vielen FP an den Spielern mit wenigen FP.
"Den letzten beißen die Hunde", in FoE so den/die kleinsten.

=============================
Zu den Kosten:
Beispiel Arche Stufe 10
In Förderketten bezahle ich immer 970 FP ein.
Es ist egal das mir jemand anderer das in meine Arche zurück bezahlt, meine Eigenleistung in die Kette ist und bleiben die 970 FP

In einen 190% Thread muss ich selbst nur 608 FP einzahlen um diese Stufe zu leveln.
bit.ly/Bildanleitung_Archerechner

Das ist eine Ersparnis von 363 FP in nur dieser einen Stufe.
Nie im leben mache ich in Förderketten regelmäßig einen Gewinn von 38% der eingezahlten FP


In einem 190% Förderthread machst du das immer. Egal vie viele große Spieler sich am 190% Thread beteiligen, du bekommst immer die Ersparnis. Die ist insgesamt um viel größer als in Förderketten.
Da hast dann sogar noch mehr Möglichkeiten an Blaupausen zu kommen und zwar gezielt.
Und alles an FP was du schon ohne Arche in einen 190% Förderthread investierst, bekommst du mindestens 50% davon in dein Lager zurück.

Wichtig:
Keine Förderketten kann das auf dauer regelmäßig garantieren (Außer es ist ein Spieler mit großer Arche und viel täglichen FP, der bereichert sich dann an den kleinen Spielern der eigenen Gilde, viel Spaß bei so einem Verhalten)


nochmal Arche Stufe 10 für alle die es nicht verstehen:
in eine Förderkette bezahle ich 970 FP damit andere die in meiner Arche einzahlen.
In einen 190% Thread bezahle ich 603 FP und mit der 190% belegung werden die restlichen 363 eingezahlt und die stufe gelevelt.

Also:
Eigenleistung ind Förderketten = 970 FP
Eigenleistung in 190% Thread = 603 FP


Darum für mich die einzigen Gründe für Förderketten:
1; Es gibt noch nicht genügend Spieler mit Archen 80+ in der Gilde.
2; Wissen über die Verhältnisse aber "keine Lust zum denken", "ist mir egal, ist bequem".
3; Unwissenheit (von allen;)) was große Archen 80+ tatsächlich alles verändern
4; Die kleinen Spieler werden absichtlich von Spielern mit vielen täglichen FP "benützt" um sich ihre LG füllen zu lassen. Sie werden über die tatsächlichen Verhältnisse/Kosten/Chancen nicht aufgeklärt.

(5; nicht des lesen und schreibens mächtig, aber das sollte für alle die hier mitlesen und ihre Meinung abgeben ja nicht zutreffend sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch jetzt mal auf über Förderketten zu meckern.
Viele wollen diese Rechnerei nicht. Und ich finde, es gibt nicht genug Förderketten-Nutzer. Ich kann nur ein paar Hundert FP in der Nachbarschaft verdienen, wenn ich einmal am Tag schaue. Das könnte doch noch viel mehr sein.

Also, bitte nutzt die Förderketten, bitte.
 
Hört doch jetzt mal auf über Förderketten zu meckern.
Viele wollen diese Rechnerei nicht. ............................................................
Ich weis;)
Das sind vor allen diejenigen die die eigenen Gildis benutzen um sich zu bereichern. Die fürchten wohl "um ihre Pfründe"
Bist du auch einer davon ? Deine Antwort impliziert das irgend wie, aber ich frage da lieber bevor ich nur Vermutungen anstelle.
 
Ich denk ehier wurde jetzt alles gesagt. Leider artet dies hier so langsam aus, daher mach ich mal zu.

Aber als Anmerkung:
Es gibt so viele Spielweisen bei FOE. Alles ist ein kann, nichts ist ein muss. Jeder sollte die verschiedenen Spielweisen akzeptieren.
die Förderketten haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie andere Förderungen, sei es 1,85 oder 1,9.
Es gibt Spieler, denen ist es völlig egal, ob Gewinn herausspringt oder ob sie Verlust machen. Die wollen einfach die FP investieren ohne zu rechnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben