Eure Wikinger-Dörfer

DeletedUser44246

Guest
Glückwunsch :) Wie sieht es aus, machst du den 2. Runenstein noch fertig - also noch 3 x Dorf bauen?

Also, Deinetwegen hab ich jetzt zum x-ten Mal nachgerechnet... Es müssen nur 2 Ehrenrunden gedreht werden, will man den 2. auf Level5 haben, dafür kassiert man dann auch 2x 50FP. Voraussetzung dafür ist, man ist immer im besten Zeitlimit geblieben...
 
Ja, ich hatte nicht gerechnet^^ - nur im Hinterkopf gehabt: nach 9 Runden ist der Runenstein komplett ^^ - nur 2 Ehrenrunden ist natürlich noch besser.
Ich kämpf mich mom. immer noch durch Dorf 14 mit einem gefühlten Bonuslevel von 5 % ...
 

DeletedUser44246

Guest
Ja, die 2 Extrarunden mach ich noch..irgendwann.
Aber grad hab ich die 25 FP abgegriffen und abgebrochen.
Erstmal Pause

2 mal und die 50 FP sind drinnen :D Aber mach mal lieber bald, denn wenn erst die anderen Kulturen kommen..., wär schade drum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mein (abschließendes) Feedback.

Ich habe die Wikinger 17x durchgespielt. 15 für den Ygg und 2 Extrarunden, um den 2. Runenstein auf 5 zu bringen. Nun isses aber genug ;) Weitere Runden drehe ich nicht.

Anhang 7515 ansehen

Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch ein echter Zeitfresser. Jedenfalls, wenn man, wie ich, das Beste rausholen will. Dias habe ich auch eingesetzt, aber ich hatte ja sonst kaum eine sinnvolle Ausgabemöglichkeit für die erspielten Dias.

DAs finde ich schon höchst beeindruckend in welcher Geschwindigkeit manche das durchgeholzt haben ich fange jetzt übermorgen mit der 11/15^^ habs aber auch immer knapp geschafft bis jetzt die beste Kiste zu erhaschen.
Dann mal hier weiter zum Plaudern ;)

Ich versuche immer, möglichst (zeit)effizient zu spielen. Häuser, Weiden und Hallen habe ich nie aufgestellt. 8h Bauzeit? Eine Ewigkeit ;)

Meine Taktik im Großen und Ganzen war:

  • 1-4 Dia-Erweiterungen, abhängig von den Steinen im Startbereich und meiner Ungeduld ;)
  • Schreine, Met & Hütten sofort mit Dias freischalten
  • Axt und Met produzieren, gleichzeitig Münzen (Schrein)
  • 2 Axt-Erweiterungen, 2 Met-Erweiterungen
  • Soviel Axt und Met produzieren, dass ich Horn freischalten kann, parallel Münzen (Schrein) für diese Produktionen
  • Horn freischalten, ein paar Horn produzieren, 2 Horn-Erweiterungen
  • Güter und Münzen (Schrein) parallel, um bis Wolle freischalten zu können
  • Wolle freischalten, alles abreißen und eine reine Wollsiedlung, 2 Wolle-Erweiterungen
  • Nun eine reine Münzsiedlung (hauptsächlich Markt) und soviel Münzen farmen, wie ich geschätzt brauche
  • Die letzten Güter (was meist so 300+ waren)
  • Während die letzten Produktionen laufen, die GG abreißen, von denen ich genug Güter habe und alles mit Totem pflastern, so dass ich am Ende der letzten Güterproduktionen sofort die Quests erledigen kann. - Und gleich wieder neu anfangen kann ;)

Wichtig war mir: nicht zu weit voraus produzieren. Platz ist das Wichtigste. Mein Hauptaugenmerk lag also auf der nächsten Freischaltung. Auch Münzen nicht zuviel parallel produzieren, kostet nur Platz. Was zu Folge hatte, dass ich doch ziemlich lange 15min-weise gefarmt habe, weil die Münzen sonst nicht gereicht hätten.

Natürlich war das kein gemütliches Spielen, sondern viel Taktik und Planen und viel Onlinezeit. Wie gesagt, es hat Spaß gemacht, aber ich möchte das jetzt nicht weiter machen.
 

DeletedUser44246

Guest
Hieß es nicht mal weiter vorne, dass die Kulturen parallel existieren werden? Sprich, Du kannst Wikinger und danach die Japaner und dann wieder Wikinger etc. machen...?
Ja ich weiß, doch wenn man erstmal in den nächsten drinnen steckt, geht man nicht mehr zurück, wegen des kleinen Großen Runensteins. Also ich seh das für mich so, es ist einfach ermüdend, auch wenn ich mir meinen Spaß damit mach. Der Bogen wurde etwas überspannt....

In meiner Gilde spielen von 55 vielleicht 10 durch, 3 davon gegen die Zeit... . Die meisten werden immer bei den 25FP abbrechen, da ist die Lust schon wieder vergangen und die Versuchung zu groß... .

Übrigens hab ich (heut erst) bemerkt, dass Regelmäßigkeit bei der Kostenaufstellung im Botschaftsfortschritt eingezogen ist. Vielen Dank dafür ans Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44246

Guest
Bei den Wikis blöken die Schafe :)))))


Blöken die schon immer, wenn man die Wolle abholt? Dann bin ich wohl versehentlich mal auf den Soundknopf gekommen und jetzt wieder... . Macht gleich mehr Spaß, und nun noch ein Horn, in das die Wikis blasen, wenn es was zu tun gibt... . Muss man aber in der Stadt hören können :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich war das kein gemütliches Spielen, sondern viel Taktik und Planen und viel Onlinezeit.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber mit Taktik hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
  • 1-4 Dia-Erweiterungen, abhängig von den Steinen im Startbereich und meiner Ungeduld ;)
  • Schreine, Met & Hütten sofort mit Dias freischalten
Damit hast du dir genau den Taktikteil erkauft. Der Rest ist ja keine Kunst mehr.
 

DeletedUser44246

Guest
ups, das hab ich überhaupt nicht gelesen. Gut, dass Du aufmerksam mitliest Quax. Ich hab nur gestaunt, dass schon 15+2 Runden geschafft wurden und somit 2 Runensteine in einer Stadt irgendwo im Nirwana existieren :)

Ach wenn ich doch bald soweit wär, die Japaner schauen schon durchs Schlüsselloch! Die 13. Runde hab ich bald geschafft, ich denke wieder zu Ende gebaut, mit Methalle. Dann kommen noch 2+2 Runden, d.h. nochmal fast ein Drittel, von dem schon Erreichten. Ich darf gar nicht dran denken, nur einfach durch als Lurch, wenn ich Frosch werden will :D
 
Damit hast du dir genau den Taktikteil erkauft. Der Rest ist ja keine Kunst mehr.
Man kann aber auch mit gekauften Erweiterungen schneller oder langsamer sein. Ich habe - trotz oder gerade wegen der gekauften Platzvorteile - einige Zeit dafür verwendet, für diesen Platz die optimalen Pläne zu entwickeln. Einwohner gerade passend (nicht zu viele), Münzenbedarf passend (nicht zuviel und nicht zu wenig), wenig Straßen, wenig freie Felder, Güter möglichst passend bis zum nächsten Freischaltpunkt (Horn, Wolle, Halle). Auch das nenne ich Taktik, und die kannst du mir nicht absprechen, nur weil ich mehr Platz zur Verfügung hatte ;)
 
Ich habe - trotz oder gerade wegen der gekauften Platzvorteile - einige Zeit dafür verwendet, für diesen Platz die optimalen Pläne zu entwickeln.
Jetzt wird es aber abgefahren. Warum musstest du das "gerade wegen der gekauften Platzvorteile"machen? Das ist genau das was jeder Spieler macht.
Auch das nenne ich Taktik, und die kannst du mir nicht absprechen, nur weil ich mehr Platz zur Verfügung hatte ;)
Wie oben schon geschrieben macht das jeder. Aber die Taktik bis Hütte oder Horn ist das entscheidende. Und das hast du erkauft. Ab da spielt es kaum eine Rolle ob du irgendwo eine Straße mehr oder weniger benötigst. Von daher halte ich das nicht für eine herausragende taktische Meisterleistung. Für mich ist das eher wie Schleifenkämpfe machen und sich dann mit einem guten Ranglistenplatz rühmen. Ist aber meine persönliche Meinung.
 

DeletedUser44246

Guest
Die Sonne bringt es an den Tag :) Gestern Abend hab ich noch gegrübelt, wo ich ein Klanhaus am Besten unterbringe, dabei liegt es auf der Hand :D In drei Stunden kann ich es freischalten, in 2 Stunden kommt ne Hütte und 2 Schreine weg, dafür bau ich Totems auf und schon bald ist das Klanhaus da und bringt heut nachmittag wieder Freiraum :)
 
Jetzt wird es aber abgefahren. Warum musstest du das "gerade wegen der gekauften Platzvorteile"machen?
Wenn ich schon (erspielte) Dias einsetze, dann soll sich das ja lohnen.

Wie oben schon geschrieben macht das jeder. Aber die Taktik bis Hütte oder Horn ist das entscheidende. Und das hast du erkauft. Ab da spielt es kaum eine Rolle ob du irgendwo eine Straße mehr oder weniger benötigst. Von daher halte ich das nicht für eine herausragende taktische Meisterleistung.
Ich habe nie behauptet, eine "Meisterleistung" geschafft zu haben. Ich habe noch nicht einmal behauptet, dass meine Taktik gut war. Ich habe nur rein sachlich beschrieben, dass ich 17 Runden gespielt und was ich dafür getan habe. Aber sobald das Wort "Dia" ins Spiel kommt, könnte ich Wetten abschließen, wie lange es dauert, bis das erste "Dia-Spieler sind doof und können nix" kommt. Du hast es nur ein bisschen anders formuliert. Aber dass irgendwer sowas schreibt, ist so gut wie sicher.

Ich weiß, dass ich die Wikinger auch ohne Dia-Einsatz in der Zeit geschafft hätte. Das kann ich deshalb sagen, weil das die ersten 6 Runden der Fall war. Danach hatte ich keine Lust mehr auf die Herausforderung, weil ich ja inzwischen wusste, dass es auch ohne geht. Die restlichen Runden habe ich eben (mit Dias) 4-5 Tage pro Runde gebraucht und nicht 7-8.

Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus ;) Denn nach "Dia-Spieler können nix und kaufen sich nur alles" fehlt nur noch "schlimme Sucht, hast du kein RL?"
 
Ich habe - trotz oder gerade wegen der gekauften Platzvorteile - einige Zeit dafür verwendet, für diesen Platz die optimalen Pläne zu entwickeln.
Ich habe noch nicht einmal behauptet, dass meine Taktik gut war.
Das würde ich jetzt anders interpretieren. Aber wir müssen auch nicht einer Meinung sein. Deshalb steht da bei mir:
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

DeletedUser44246

Guest
Ich würde es sehr schön finden, wenn alle, die hier schreiben, auch mal ihren Wikibaum mit Runenstein(en) in ihrer Stadt zeigen, der TE hat es schon vordemonstriert und ich freu mich riesig darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben