Eure Wikinger-Dörfer

DeletedUser44246

Guest
Also, ich habs mal notiert: 76 Äxte, 62 Met, 48 Horn, 32 Wolle bräuchte ich für die nächste Erweiterung. Da ich noch reichlich Met und Wolle am Ende zu produzieren habe, benötige ich den Platz. 86 Met und 45 Horn sind produziert. Also wird die nächste Erweiterung auch mit Horn realisiert, zumal ich nur noch 35 Horn produzieren muss. Äxte fallen nebenbei ab.
Das heißt dann für diese Siedlung: 3-0-8 . Außergewöhnliche Forderungen benötigen außergewöhnliche Lösungen :)
 

DeletedUser44646

Guest
Dieses mal lassen die Steine ein wunderbar klar strukturiertes Dorf zu. ^^
Wiki-Dorf.jpg
Taktik: immer 8 Erweiterungen (2,2,4) und die Güter mit 4 Gebäuden nacheinander produzieren.
So ist auch im 11.Dorf die Zeit nie ein Thema gewesen.
 

DeletedUser44246

Guest
Das ist jetzt das 12. Dorf? Sieht aus wie ein Reservat, nun, warum nicht. Ist ja oft so praktiziert worden...
 
Ich bau immer gleich .. Erweiterungen hole ich 2 - 2 - 4 , Das ist dann Gesamt 3x4
Da passen 6 große Hütten, 4 Gütergebäude und, je nach Steinlage und Art der GG, 9-12 Schreine hin.
So produzier ich dann alle Äxte, Met und Hörner durch.

Ja gut, genau so mache ich das auch. Durch den Bonus wird es auch zum Ende locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht unbedingt 8 Erw. - 7 langen oftmals auch schon. 3 mit Äxten, 2 mit Met und 2 mit Hörnern.
Wichtig ist halt nur, so oft wie möglich 8 Std-Produktionen durchlaufen zu lassen, damit sich der 4fach-Bonus richtig lohnt. ^^
 
Man braucht nicht unbedingt 8 Erw. - 7 langen oftmals auch schon. 3 mit Äxten, 2 mit Met und 2 mit Hörnern.
Wichtig ist halt nur, so oft wie möglich 8 Std-Produktionen durchlaufen zu lassen, damit sich der 4fach-Bonus richtig lohnt. ^^
Fällt mir schwer zu glauben, dass das funktioniert. Bei 7 Produktionen braucht man 5 Hütten, damit man dafür die Leute auch hat. Und das zusammen braucht dann inklusive Wegen so ziemlich den kompletten Platz bei 7 Erweiterungen. Damit wird aber kein Kupfer produziert, damit die Produktionen auch laufen. Folglich müsste man dieses komplett vorher produziert haben. Und für ca. 970 Güter (938+Erweiterungen) isses auch mit Bonus schon so, dass dann für eine Produktion 14.000 Kupfer gebraucht werden, also 42.000 Kupfer pro Tag!
 

DeletedUser44246

Guest
Unabhängig mal davon, dass ich das auch nicht glaube, hast Du wohl was falsch verstanden. Er meinte nicht 7 Produktionen sondern 7 Erweiterungen 3-2-2...
 
Ahja, ich dachte, dass ist das, was er da draufstellen will... aber es funktioniert trotzdem nicht richtig, da 7 Erweiterungen nicht reichen, um am Ende die 1200 Diplomatie und 4 Gütergebäude hinzustellen, wenn man nicht 8 Stunden warten will, bis die Alten Weiden gebaut sind.
 
Doch - gerade so - wenn du das Klanhaus setzt
4 Grund-Erweiterungen (á 16 Felder) + 7 Erweiterungen macht 176 Felder.
100 - 50 Totems
12 - Botschaft
36 - 4 x Axt
15 - 1 Klanhaus
4 - 1 Schuppen
-----167 Felder :)
 

DeletedUser46128

Guest
Man braucht nicht unbedingt 8 Erw. - 7 langen oftmals auch schon. 3 mit Äxten, 2 mit Met und 2 mit Hörnern.
Wichtig ist halt nur, so oft wie möglich 8 Std-Produktionen durchlaufen zu lassen, damit sich der 4fach-Bonus richtig lohnt. ^^

Macht statistisch keinen Unterschied ob man zweimal 4 oder einmal 8 laufen lässt ;)
Man sollte die Güter dennoch Nachts 8 Stunden laufen lassen, damit man tagsüber so kurz wie mögliche Produktion der Münzen hat

Doch - gerade so - wenn du das Klanhaus setzt
4 Grund-Erweiterungen (á 16 Felder) + 7 Erweiterungen macht 176 Felder.
100 - 50 Totems
12 - Botschaft
36 - 4 x Axt
15 - 1 Klanhaus
4 - 1 Schuppen
-----167 Felder :)

Braucht man auch wieder Glück mit den Steinen + muss 8 Stunden für das Klanhaus warten :p und zusätzliche Erweiterungen sind zusätzliches Zeitersparnis bis zu einem gewissen Punkt und 3-2-2-2 scheint da die beste Lösung zu sein.
 
Ahja, ich dachte, dass ist das, was er da draufstellen will... aber es funktioniert trotzdem nicht richtig, da 7 Erweiterungen nicht reichen, um am Ende die 1200 Diplomatie und 4 Gütergebäude hinzustellen, wenn man nicht 8 Stunden warten will, bis die Alten Weiden gebaut sind.

Das reicht locker, denn man muss ja nicht 4 Produktionsgebäude gleichzeitig aufstellen, man kann sie nacheinander bauen und wieder abreissen. Die letzten 3 Gebäude schalte ich immer erst in einem Schritt frei, nachdem ich zuvor alle erforderlichen Güter gesammelt habe. Dann reisse ich alle Gebäude bis auf 1 Hütte und 1 Schuppen ab und habe mehr als genug Platz für 50 Totems.
 
Macht statistisch keinen Unterschied ob man zweimal 4 oder einmal 8 laufen lässt ;)
Man sollte die Güter dennoch Nachts 8 Stunden laufen lassen, damit man tagsüber so kurz wie mögliche Produktion der Münzen hat

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht.
Wenn man nur den 4fach Bonus bei den 4Std-Produs bekommt, benötigt man ja doppelt so viel Glück mit der 4fach-Wahrscheinlichkeit als wenn man 8 Std Produs laufen lässt, um am Ende die gleiche Menge an Gütern zu erhalten. Ich persönlich habe den 4fach-Bonus dann lieber bei einer 8 Std-Produ. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. :D
 
Das reicht locker, denn man muss ja nicht 4 Produktionsgebäude gleichzeitig aufstellen, man kann sie nacheinander bauen und wieder abreissen. Die letzten 3 Gebäude schalte ich immer erst in einem Schritt frei, nachdem ich zuvor alle erforderlichen Güter gesammelt habe. Dann reisse ich alle Gebäude bis auf 1 Hütte und 1 Schuppen ab und habe mehr als genug Platz für 50 Totems.

Das mit dem Aufstellen und Abreißen der Gütergebäude bei der letzten Quest sollte nun nicht mehr funktionieren! Man braucht jetzt die 1.200 Diplomatie und die 4 Gütergebäude gleichzeitig.

Das wurde schon Anfang März 2019 auf Beta eingeführt/getestet und ist inzwischen wohl auch auf den normalen Welten aktiv.

Tüdelü.
Die Quest scheint jetzt genau so zu funktionieren, wie sie laut Questtext sollte.
"Habe 1200 Diplomatie" > einmal erreicht, verfällt die Quest sofort, sobald man unter die 1200 Diplomatie rutscht.
"Habe 4 Kulturgutgebäude" > einmal erreicht, wird sofort zurückgesetzt, sobald man eines wieder abreißt.
 
Das mit dem Aufstellen und Abreißen der Gütergebäude bei der letzten Quest sollte nun nicht mehr funktionieren! Man braucht jetzt die 1.200 Diplomatie und die 4 Gütergebäude gleichzeitig.

Das wurde schon Anfang März 2019 auf Beta eingeführt/getestet und ist inzwischen wohl auch auf den normalen Welten aktiv.

Vor 3 Tagen ging es zumindest noch.
Selbst wenn es nun geändert sein sollte, macht das keinen Unterschied. Man muss ja nicht 1200 Diplomatie und 4 Produstätten gleichzeitig haben. Also Totems abreissen und Produs hinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44246

Guest
Seit es die wikis gibt, kommen in regelmäßigen Abständen die widersprüchlichen Meldungen über Quest 20...
Ich werd wohl in 2-3 Tagen mit meiner Exportmetsiedlung soweit sein und es dann selbst mal kontrollieren. Vielleicht ist ein Wurm drin, im Programm, der immer wieder wächst :D
Kann ich bestätigen, habs gestern erst alles durchprobiert und das Dorf abgeschlossen.
Ist aber mit 6 Erweiterungen problemlos machbar :)
Ich bezweifle etwas, dass ich 608 Met mit 6 Erweiterungen in der mir zur Verfügung stehenden Bestzeit für die Siedlung 11 realisieren könnte. Vielleicht gehts wirklich, ich muss das nicht ausrechnen, noch klappt meine Wikidorfwelt :)

Das erste Klanhaus wächst, die Metproduktion ist dank der Boni fast abgeschlossen, nun fehlen noch 102 Wolle.
Erweiterungen wie oben beschrieben, Hörner sind komplett, Äxte auch gleich.

Rechts an der Ecke stehen Hütte und Schuppen auf Abriss. Die Bewohner ziehen ins Klanhaus und es wird dort die 2. Wollfarm zur Verstärkung errichtet :)

35557634ig.png


Gretchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ist seit etwa 4 Wochen wieder so, das 1200 Zufriedenheit UND 4 Prod. Stätten gleichzeitig stehen müssen. Vorher ging das nacheinander. Da mussten aber auch 6 Prod. Stätten vorhanden sein.
 
Oben