Eure Wikinger-Dörfer

DeletedUser44246

Guest
Apropos andere Kulturen, arbeiten wir dann weiter an Yggdrasil und Größerem Runenstein? Müsste eigentlich sein, sonst wäre ja doch ein zwingendes Zeitfenster vorhanden...
 

Capo.

Finsteres Genie
Mal schauen, ich würde wahrscheinlich auch mal wechseln, einfach nur um was Neues zu erleben :)
 
Apropos andere Kulturen, arbeiten wir dann weiter an Yggdrasil und Größerem Runenstein? Müsste eigentlich sein, sonst wäre ja doch ein zwingendes Zeitfenster vorhanden...

Ich nehme an irgendwann wird die nächste Kultur hinzugefügt und du kannst dann selbst entscheiden, ob du eine Runde Wikinger oder Ägypter etc. machst.

Ich für meinen Teil werde sicherlich erst die Wikinger zu Ende bringen, bevor ich mit der neuen Kultur anfange.
 

DeletedUser44246

Guest
Mal schauen, ich würde wahrscheinlich auch mal wechseln, einfach nur um was Neues zu erleben :)
Ja sicher, wenn es parallel läuft, gerne. doch den jetzigen "Wikibaum" und den Größeren Runenstein würd ich schon gern fertig haben wollen.

Das müsste auch funktionieren, denn viele Mitstreiter haben die Effizienz der beiden Belohnungen überhaupt noch nicht erkannt.

Die Botschafter haben bei mir jetzt erstmal einen Minuspunkt bekommen. Ich bin noch nicht ganz fertig mit Wiki 2, dann werd ich es besser beurteilen können.
 

DeletedUser55420

Guest
Jede Kultur bringt ihre eigenen Belohnungen mit sich.
Man kann sich nach dem Abschluss einer Siedlung dann jedes Mal entscheiden, welche Siedlung man als nächstes spielen möchte.
Es gibt keine zeitliche Begrenzung "wenn du Ägypter kommen, musst du mit den Wikingern fertig sein".
 

DeletedUser

Guest
Bin nun auch schon in der 2. Runde. Die ersten 5 Tage laufen zwar noch immer nicht so ganz optimal und "wartungsfrei" wie gewünscht, aber ich habe ja noch ein paar Versuche. Jetzt läuft das Dorf in 8h wieder nahezu autark und ich muss nur alle 14h eine 8h Produktion starten. Was mittlerweile die meiste Zeit in Anspruch nimmt ist die Layout Optimierung. Hoffe, dass ich in den nächsten Runden immer öfter auf alte Konzepte zurückgreifen kann. Habe mittlerweile das Ziel, dass ich bis Juli mit den Wikingern durch bin :D

Wikinger Runde 2.2.gif
 

DeletedUser44246

Guest
@Homeflow
Ich hatte mit dem Suff der Wikis zu kämpfen, die Brauereien kosten viel Platz, Wolle wollen sie aber auch.
Wie war die Güteranforderung bei Dir? Du hast doch eine Güterliste erstellt, nicht wahr?
 
@Homeflow
Ich hatte mit dem Suff der Wikis zu kämpfen, die Brauereien kosten viel Platz, Wolle wollen sie aber auch.
Wie war die Güteranforderung bei Dir? Du hast doch eine Güterliste erstellt, nicht wahr?

In der ersten Siedlung war‘s sehr viel Wolle, in der zweiten hielt es sich die Waage und jetzt wieder.
Noch 233 Äxte, 219 Met, 215 Hörner, 227 Wolle.
Also fast von jedem die gleiche Menge :D
Die 10/34 Äxte bis zur Methalle sind da noch nicht mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44246

Guest
Ich such noch nach dem Entscheidungskriterium zur Strategie. Ich werde hoffentlich nie dazu verurteilt, auch erst Kupferlinge, dann Güter zu produzieren, keine Siedlung aufzubauen, um der Zeitstrafe zu entgehen. Die Steine werden wohl immer die Gleichen sein, nur anders platziert!? Bisher komm ich gut zeitlich hin und werde auch die 2. Siedlung mit einem Extragrundstück zur Weiterentwicklung in der Wildnis zurücklassen :D

Es wäre übrigens schön, wenn die Wikis z.B. ins Horn blasen würden, wenn sie mich brauchen...

Oh, ein Moderator hat beide Wortmeldungen zusammengeführt, ich dachte, der 2. Beitrag könnte verschoben werden, ich wusste nur nicht , wohin damit ;)

Jetzt vor der Freischaltung der Weide:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich such noch nach dem Entscheidungskriterium zur Strategie. Ich werde hoffentlich nie dazu verurteilt, auch erst Kupferlinge, dann Güter zu produzieren, keine Siedlung aufzubauen, um der Zeitstrafe zu entgehen. Die Steine werden wohl immer die Gleichen sein, nur anders platziert!? Bisher komm ich gut zeitlich hin und werde auch die 2. Siedlung mit einem Extragrundstück zur Weiterentwicklung in der Wildnis zurücklassen :D

Es wäre übrigens schön, wenn die Wikis z.B. ins Horn blasen würden, wenn sie mich brauchen...

Oh, ein Moderator hat beide Wortmeldungen zusammengeführt, ich dachte, der 2. Beitrag könnte verschoben werden, ich wusste nur nicht , wohin damit ;)

Jetzt vor der Freischaltung der Weide:
Wieviel erweiterungen sind das denn?
 

DeletedUser44246

Guest
Nur 1x kurz das Gerüst für die Quest
Hier in den quest ist die Formulierung: "Besitze eine Methalle!". Du hast sie also freigeschalten und willst sie bauen, doch nach der Gerüststellung fällt Dir was Besseres ein...
Es gibt aber auch Formulierungen wie: "Errichte ...", dann ist es aufzubauen und kann danach wieder abgerissen werden. Ich werde mal bei der dritten Siedlung und in der Stadt genauer auf diese Formulierungen achten!
----------------
Momentan sind meine wikis auf Entzug und brauchen viel Wolle. Es stehen 3 Wollfarmen und in drei Schmieden können sie ihren Frust abarbeiten. Am Nachmittag geb ich die Methalle zum Bau frei, dann werden sie die ganze Nacht das Baugeschehen beobachten und früh am Morgen schon Schlange stehen, bis ich mit dem Schlüssel komme :D.



Euer Gretchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hier in den quest ist die Formulierung: "Besitze eine Methalle!". Du hast sie also freigeschalten und willst sie bauen, doch nach der Gerüststellung fällt Dir was Besseres ein...
Es gibt aber auch Formulierungen wie: "Errichte ...", dann ist es aufzubauen und kann danach wieder abgerissen werden.

Solange nur ein Gebäude gefordert wird, macht es keinen Unterschied welche der Formulierungen genutzt wird - in beiden Fällen wird die Aufgabe mit stellen des ersten Gerüsts abgeschlossen.

Unterschiede gibt es bei mehr als einem Gebäude.
"Besitze/Habe 3 Schuppen" - hier wird die Aufgabe nur erledigt wenn du gleichzeitig 3 Schuppen (Bzw. deren Gerüste) auf dem Plan hast.
"Errichte 3 Wohnhäuser deines ZA" - hier kannst du eins bauen - gleich wieder abreisen, das nächste bauen, abreißen und das dritte bauen und gleich wieder abreißen und die Aufgabe ist erledigt...

Bei den Wikingern sollten alle Aufgaben vom Typ "Besitze/Habe" sein und sollten somit mit dem Gerüst zufrieden sein. Aufgaben, bei der ein Gebäude fertig gebaut werden muss gibt es soweit ich weiß nur indirekt als "produziere X" Aufgaben - bei der natürlich mindestens ein entsprechendes Güter/Vorratsgebäude fertig gebaut vorhanden sein muss.

Im Rahmen der Event-Aufgaben wurde "erledigt mit Gerüst" wahrscheinlich eingeführt, um Fairness zwischen den Zeitaltern zu schaffen. Da bei den Wikingern die Bauzeiten aber unabhängig vom Zeitalter sind, könnte man hier tatsächlich darüber nachdenken, die Anforderungen der Aufgaben von "Gerüst reicht" zu "Gebäude muss fertig sein" zu ändern.
 

DeletedUser

Guest
Da bei den Wikingern die Bauzeiten aber unabhängig vom Zeitalter sind, könnte man hier tatsächlich darüber nachdenken, die Anforderungen der Aufgaben von "Gerüst reicht" zu "Gebäude muss fertig sein" zu ändern.
Wozu soll ich denn 8h warten, nur um das Gebäude am Ende doch wieder abzureissen? Die Gebäude nach der Wollfarm sind eh vollkommen unnötig. Also würde ich sie ganz am Ende auf einen Schlag bauen, das würde den Abschluss nur um 8h verzögern. Wäre zwar kein Beinbruch aber aus meiner Sicht in Bezug auf die Wikinger vollkommen sinnfrei.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wozu soll ich denn 8h warten, nur um das Gebäude am Ende doch wieder abzureissen? Die Gebäude nach der Wollfarm sind eh vollkommen unnötig. Also würde ich sie ganz am Ende auf einen Schlag bauen, das würde den Abschluss nur um 8h verzögern. Wäre zwar kein Beinbruch aber aus meiner Sicht in Bezug auf die Wikinger vollkommen sinnfrei.

Ja, hast recht, da müsste noch irgendwas hinten dran kommen, damit man die Gebäude auch noch wirklich verwendet/verwenden muss - Eine Aufgabe wie "Zahle 100 je Gut" zum Beispiel - das würde aber auch die benötigte Zeit für die Siedlung nochmal um ca. 3-5 Tage erhöhen...
 

DeletedUser44246

Guest
Gut erklärt, danke :)

Solange nur ein Gebäude gefordert wird, macht es keinen Unterschied welche der Formulierungen genutzt wird - in beiden Fällen wird die Aufgabe mit stellen des ersten Gerüsts abgeschlossen.

Unterschiede gibt es bei mehr als einem Gebäude.
"Besitze/Habe 3 Schuppen" - hier wird die Aufgabe nur erledigt wenn du gleichzeitig 3 Schuppen (Bzw. deren Gerüste) auf dem Plan hast.

Letzte Aufgabe ist bei den Wikis, 6 GG zu besitzen, also müssen alle 6 gleichzeitig mindestens gerüstet sein!?
 
Oben