Eure Wikinger-Dörfer

Beelzebob666

Finsteres Genie
Sorry für die Frage, hat jemand nen kurzen Guide? Gerade im Bezug wann man wie viele Erweiterungen bauen soll

Für mich hat es sich als ausreichend erwiesen, jeweils 2 Erweiterungen pro Gut zu holen, sobald das Gut verfügbar ist. Damit erziele ich aber auch "nur" mäßige Ergebnisse und bin in den ersten Siedlungen ca. 2 bis 4 Tage vor Zeitlimit (je nach dem wie die Steine liegen) fertig - wie es in späteren Siedlungen mit kürzerem Zeitlimit aussieht, werde ich noch sehen. @Lypiak und @Homeflow scheinen aber deutlich schneller unterwegs zu sein... weiß nicht was die anders/besser machen als ich ;D
 
Heut früh hab ich dann meine zweite Siedlung abgeschlossen :)

Anhang 6149 ansehen Anhang 6150 ansehen Anhang 6153 ansehen Anhang 6154 ansehen

Hab diesmal also 9 Tage 6 Stunden und ca. 37 Minuten gebraucht (im Vergleich zur ersten Siedlung: ca. 9 Tage 12 Stunden)
- Erweiterungen habe ich 2/2/6 geholt,
- Märkte habe ich komplett ausgelassen,
- Güter habe ich ab Horn alle nacheinander produziert,
- außerdem habe ich Güter und Münzen gleichzeitig produziert,
- zuletzt habe ich alles auf einmal freigeschaltet,
- Diamanten habe ich diesmal keine eingesetzt,
- 4x Bonus habe ich 4x bekommen, davon 2 nutzlos, da es die jeweils letzte Fuhre des Gutes war, 1 für eine 4h Produktion und 1 für eine 8h Produktion,
- meistens habe ich 25 pro Gütergebäude am Tag produziert, teilweise auch 30,
- Münzen habe ich tagsüber so oft es ging in der 15 Minutenproduktion geerntet, meistens war es aber die 1h Produktion und manchmal auch die 4h Produktion. Nachts dann 4h oder 8h, jenachdem.


Und da ist mein erster Botschafter:

Anhang 6151 ansehen


Meine dritte Siedlung hab ich dann auch gleich gestartet:

Anhang 6152 ansehen

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

In meiner jetzigen dritten Siedlung läuft es aber aufgrund Zeit- und Motivationsmangel deutlich langsamer.
Dort werde ich vlt in 3 Tagen fertig sein.
Immernoch im Zeitlimit aber :)

Und bei FOETipps auf Youtube gibt es ein Tutorial für Spieler mit weit weniger Zeit :)
 

DeletedUser44246

Guest
Sorry für die Frage, hat jemand nen kurzen Guide? Gerade im Bezug wann man wie viele Erweiterungen bauen soll
In der Regel und in der Realität hat Grund und Boden immer Vorrang. Auf der Weltkarte hat die Priorität dann der Rohstoff.

Bei diesen "Kulturspielen" muss man hinundwieder abwägen, wie es schneller geht.
Die Anzahl der Erweiterungen hat mich noch nie interessiert, solange wie sie durch Güterproduktion erreicht werden.

@Homeflow

wo ist die Motivation geblieben?
 

DeletedUser44246

Guest
Ja, dieser Optimierungswahn ist wirklich allgemein zu reduzieren, ich spiel hier mit viel Spaß und selten hab ich Stress.
Evtl. wenn die Zeit doch knapp werden sollte, wobei das ja eigentlich auch kein Problem ist, doch dann kommt mein Ehrgeiz :D

Übrigens bewegen sich die Steine, besonders gut bei den großen zu sehen....

Nachtrag: Die Bewegung selbst ist nicht zu erkennen, nur das Resultat :p

Wiki3 heute:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer noch die Motivation, den Baum auf Maximalstufe in meiner Stadt stehen zu haben :)

Aber das hat mich dann doch zu sehr gebunden, also reduzier ich jetzt den Aufwand, den ich dafür betreibe :p

Bei mir sehr ähnlich. ersten 2 war ich noch sehr motiviert und hab es 4 bzw 5 Tage schneller abgeschlossen als es notwendig war. Dritte Siedlung läuft jetzt "locker" nebenher. Auch weil ich nach beenden diesmal nichts bekomme (kein runenstein stufe 2, und den baum stell ich mir auch frühestens mit 2FP pro Tag).

Es geht ja auch so. Wirklich beschleunigen kann man es ja immer noch. Und da gibts viele gute Taktiken. Zurzeit lass ich alles 3 mal 8h laufen weil es sich zeitlich ausgeht. Man kann zwar nicht soviel produzieren weil es so mit den Münzen knapp wird, aber ich habe null stress mit umbauen.
 
mein 2tes dorf kurz vor abschluss , noch 15 wolle fehlen. danach weiß ich nicht ob ich das noch mal durch ziehe oder nur die schleife mache. es ödet mich jetzt schon an.vk.jpg
 

DeletedUser44246

Guest
mein 2tes dorf kurz vor abschluss , noch 15 wolle fehlen. danach weiß ich nicht ob ich das noch mal durch ziehe oder nur die schleife mache. es ödet mich jetzt schon an.

Ich verstehe dich gut, das würde mir auch nicht gefallen, du hast doch nur Chaos vor dir. So wächst kein Dorf, keine Stadt.
Mach doch einfach Bob, den Baumeister. In aller Ruhe, du hast alle Zeit der Welt. Nur das Nebenprodukt wirst Du nicht so schnell bekommen können.
Nur die Harten kommen in den Garten, also weitermachen, aber anders! :D
 
Ich verstehe dich gut, das würde mir auch nicht gefallen, du hast doch nur Chaos vor dir. So wächst kein Dorf, keine Stadt.
Mach doch einfach Bob, den Baumeister. In aller Ruhe, du hast alle Zeit der Welt. Nur das Nebenprodukt wirst Du nicht so schnell bekommen können.
Nur die Harten kommen in den Garten, also weitermachen, aber anders! :D

So hart würd ichs nicht sagen, aber natürlich schaut das auf dem bild nicht wirklich schön aus. Aber wenn man Hütten oder Märkte freischaltet und auch kurz vorm ende schaut doch jede stadt wie eine baustelle aus. Er plant halt schon mit der Diplomatie vor.

Mein Tipp wäre trotzdem weiter als bis zu den 25FP zu machen. Kannst ja auch einen durchgang langsam machen ohne dem Ziel viele Fragmente zu bekommen. Vielleicht ist ja in Runde 4 oder 5 wieder mehr motivation da. Für mich ist der dritte Durchgang wie gesagt auch ein Durchhänger, weil mir der Baum noch nicht gut genug ist und sich die Fragmente nicht ausgehen um den Runenstein zu verbessern. Runde 4 ist das zweite wenigstens möglich. Und nach Runde 5 werd ich dann wahrscheinlich auch den Hauptpreis aufstellen wenn er dann 2FP pro Tag liefert.
 
So, Siedlung 3 ist abgeschlossen.
Diesmal ohne großartig viel Aufwand.

Anfangs hab ich bis zur letzten Erweiterung durchgeplant, dann aber nicht die verschiedenen Gütergebäude berücksichtigt. Deshalb musste ich dann spontan umstellen..das Ergebnis war nicht optimal, hat aber geklappt :p

Am Ende blieben noch 4 Tage und 20h für die Maximalbelohnung übrig.
Hab allerdings nochmal 50 Dias am Ende eingesetzt, insgesamt also 80 Dias diese Runde.

In der 4. Runde änder ich nicht großartig was.
Der Unterschied diesmal:
Ich habe 230 Dias direkt am Anfang ausgegeben, um die Metbrauerei freizuschalten.
Jetzt stehen viele Schuppen, 1 Metbrauerei und 1 Axtschmied in meiner Siedlung.

Und in diesem Moment bemerke ich, dass ich so nach der ersten Produktion nur 1 Erweiterung stellen kann..dafür nach der zweiten dann 3 weitere.
Ein Glück hab ich das bemerkt, bevor ich je eine für Axt und Met geholt habe :p :D
 

DeletedUser44246

Guest
Glückwunsch, das Wikivolk hat Dich wieder :)

Gute Nachricht auch für mich, du bist bisher immer 2 Tage pro Sdlg. voraus, also bin ich in 4 Tagen mit der 3. fertig;)

Aber ohne Baustellennachlass:p
 
bin mit der 3 gestartet für die schleife. erstmal pause. was mir bei der 2ten auffiel, was bei der ersten nicht war, das bei der letzten aufgabe tatsächlich gleichzeitig 6 güter stehen müssen. bei der ersten konnte ich bauen abreissen bauen, ging diesmal nicht.
also hieß es , komplette diplomatie weg, paar hütten schnell und noch 5 güter stellen. soviel zu, man verlässt eine funktionierende stadt/dorf
 

DeletedUser44246

Guest
Ich habe die wikis immer überlebensfähig zurückgelassen und werd das auch im 3.Dorf. Die Abschlussbilder dazu hab ich hier eingestellt, es geht, bisher jedenfalls, locker in der Zeit, wenn man von Beginn an eine funktionierende Siedlung baut, also Güter und Kupferlinge parallel produziert.

Was heißt für die Schleife?
 

DeletedUser44246

Guest
Vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung mit dererlei Spielen, vielleicht bin ich aber einfach "unverdorben". Möglicherweise wurde der Zenit bei FoE schon überschritten.
Mir macht es seit ca. 200 Tagen (nicht die wikis, sondern bei FoE) viel Freude.
....................................................................

Meine 3.Wikis produzieren jetzt Wolle. Ich werd sie bald wieder verlassen müssen, in geordneten Verhältnissen und überlebensfähig wie jederzeit. Bestimmt 3 Tage vor Ablauf der "Runensteinzeit".

Gretchen
 

DeletedUser

Guest
wenn man von Beginn an eine funktionierende Siedlung baut, also Güter und Kupferlinge parallel produziert.

Nun ich habe auch stetig funktionierende Siedlungen, halte diesen Wechsel zwischen Münzen am Tag und Gütern in der Nacht für völlig unnötig. Das macht viel Arbeit und bringt keinen Nutzen. Habe jetzt nach 4 Tagen wieder eine Siedlung, die sich fast vollständig im Gleichgewicht hält.

Allerdings ist er mir trotzdem zu zeitaufwändig die letzten Gebäude zu bauen. Clanhaus, Methalle braucht man einfach nicht und wenn ich denen ein funktionierendes Dorf hinterlasse, dann rufen sie mich am Ende nicht mehr zu Hilfe :D:p
 

DeletedUser44246

Guest
Ich hab keinen einzigen Arbeitslosen, ich brauch das Klanhaus, damit ich noch Axtbuden aufbauen kann, diese Wikis sind sehr fleißig, auch beim Nachwuchs... sie wollen aus den Hütten raus :D

34977399zs.png




 

DeletedUser43403

Guest
Ich hab jetzt in der 2.Runde mit Sicherheit 4 mal den 4-fach-Bonus, immer für 4-Stunden-Produktion erhalten und immer optimal passend :p
In 2 Tagen bin ich fertig, es laufen 3xMet,2xHorn,1xWolle, 3Märkte, 2 Schreine, 6 Hütten. Heut Abend kommt die nächste Erweiterung für die 2.Wolle. Alles flutscht super :).
Merkwürdig, ich habe in der 2. Runde nur 1 mal eine Bonus-Produktion bekommen, obwohl ich schon ca. 100 Produktionen gestartet habe. Statistisch hätten es 4-5 Bonus-Produktionen sein sollen.
 
Oben