Diskussionen zum Spiel

Quantendings, Rivale und jetzt auch noch Polynesien und das alles parallel mit GEX und GG. So langsam artet das aus ... o_O :rolleyes:

Unbezahlter Vollzeitjob.....

Bei uns fragte sich schon wer ob er vielleicht seinen Job kündigen sollte um noch alle Anforderungen im Spiel zu schaffen.
Nur: Wie soll man denn dann all die Dias und Eventpässe kaufen, Inno? :cool:

Aus meiner Sicht wird der Bogen gerade ziemlich überspannt. Früher konnte man mal mangelnde Zeit durch Echtgeld/Dia Einsatz ausgleichen. Inzwischen soll man massenhaft Zeit und Geld investieren.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das dauerhaft gut geht.
 
Dienstag morgen QI SIedlung ernten, um 8 fix GEX anspielen und ab zur richtigen Arbeit.
Mittagspause in die Sonne setzen, den Rivalen anspielen, vllt ein paar QI Aktionen erledigen.
Dienstag abend GEX Versuche aufbrauchen, QI ernten, Hauptstadt ernten, Rivalen bisschen weitermachen und gute Nacht sagen.
Mittwochs früh beim Kaffee QI Siedlung ernten, GEx Versuche aufbrauchen (und vllt die ersten Gebäude in der Siedlung bauen) und ab zur Arbeit.
In der Mittagspause dann also in die Siedlung damit produktionen starten, QI Aktionen, Rivalen weitermachen und abends dann Rivalen & GEx fertig machen, damit ab donnerstag Zeit für die GG ist o_O :rolleyes:

Die einzig wichtige Frage ist an dieser Stelle aber doch: scheint morgen überhaupt die Sonne, damit man sich mittags raussetzen kann ? :D
 
Quantendings, Rivale und jetzt auch noch Polynesien und das alles parallel mit GEX und GG. So langsam artet das aus ... o_O :rolleyes:
und es ist tatsächlich so: Je mehr Inno mich dahin drängt, ständig irgendetwas machen zu müssen um ja nichts zu verpassen, desto weniger Lust habe ich dazu.

Ich hasse kulturelle Siedlungen! Ich habe in meinen ältesten Welten immerhin Wikinger, Japaner und Ägypter gespielt. In meinen neuesten quäle ich mich immer noch durch die Wikinger und bin froh, wenn ich die irgendwann fertig habe (ein Durchlauf dauert bei mir 2 oder 3 Monate, weil es so gruselig ist).
Ich werde weder die alten nachholen, noch werde ich jetzt Lust auf die neue haben.

QI spiele ich diese Runde aus Neugier mit, bin aber so langsam, dass die Saison rum ist, wenn die Siedlung endlich läuft.
Kommende Runde werde ich schauen, ob ich dann die Siedlung schneller fertig habe. Wenn das nicht der Fall ist, lasse ich es......

Der Frühling kommt und das bessere wetter lädt zu richtigen Aktivitäten ein!
Ich spiele FoE eigentlich nur noch wegen der gewachsenen udn sehr schönen Bekanntschaften und weil ich mich als GL (noch nicht) aus der Verantwortung stehlen möchte. Mal sehen, wie lange noch. Das Spiel wird einfach zusehends umfangreicher und verworrener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben die letzten Kommentare mal gelesen und stimme zumindest insofern zu, dass das Angebot an Spielmöglichkeiten jetzt binnen 7 Tagen noch einmal gewaltig erhöht wurde. Letztlich hat es mich ans Fernsehen erinnert. Dort zahle ich eine bestimmte Grundgebühr (in Euro) und dafür stehen mir etliche Fernsehsender zur Verfügung. Natürlich kann ich das Angebot noch um ein Vielfaches erweitern, in dem ich halt noch mehr Geld zahle. Und so verhält es sich für mich auch in FOE. Hier besteht die Währung in erster Linie mal in investierter Zeit. Es liegt also sehr wohl an mir, ob ich die Bereitschaft aufbringe, noch mehr Zeit für weitere Spielinhalte zu investieren oder ich lasse diese einfach links liegen. Mit Einführung der Gildengefechte war für mich die Zeit im GVG vorbei. Alles mitzunehmen ist mir persönlich schlichtweg zu aufwendig und auch uninteressant, zumal mich weder QI noch eine wie auch immer geartete Siedlung interessieren. Wie bei vielen (Lock)Angeboten auch liegt die Entscheidung ausschließlich bei mir ob ich mich denn verlocken lassen möchte oder es an mir gaaaaaanz weit weg vorüberziehen lasse. Natürlich hat alles, was ich mache, genau so auch Konsequenzen, wie das, was ich nicht mache. In dem Fall entgehen mir halt bestimmte Belohnungen... na und?!? Dafür bleibt mir gewaltig viel Zeit, die ich sehr gern weit weg von FOE verbringe.
Entsprechend bin ich überhaupt nicht bei euch, wenn die Behauptung aufgestellt wird, Inno verlangt (von den Spielern) massenhaft Geld und Zeit zu investieren. Inno stellt nur Angebote parat (natürlich durchaus mit in dem Fall berechtigten Hintergedanken, eine Firma will schließlich Geld verdienen). Es liegt aber immer noch nur an uns Spielern, inwieweit wir dem nachkommen, Spielelemente in Anspruch nehmen... , Zwänge von Außen gibt es meiner Meinung nach mal so gar keine.
 
QI, GEX und GG sind Gildenrelevant, Siedlungen wie ich lese relevant für QI.... alles in allem, alles jetzt zu viel.
ich behaupte mal: QI ist nicht wirklich gildenrelevant.

da die maximale gildenstufe nun ja eigentlich stufe 65(?) ist, kann man den fortschritt dafür locker mit GEX und GG erspielen. die QI liefert irgendwelche gebäude, und findet in irgendeiner getrennten, versteckten gildenrangliste statt.
 
Entsprechend bin ich überhaupt nicht bei euch, wenn die Behauptung aufgestellt wird, Inno verlangt (von den Spielern) massenhaft Geld und Zeit zu investieren. Inno stellt nur Angebote parat (natürlich durchaus mit in dem Fall berechtigten Hintergedanken, eine Firma will schließlich Geld verdienen). Es liegt aber immer noch nur an uns Spielern, inwieweit wir dem nachkommen, Spielelemente in Anspruch nehmen... , Zwänge von Außen gibt es meiner Meinung nach mal so gar keine.
Das Problem bei vielen ist wahrscheinlich, dass das Spiel auch von Menschen mit psychologischer Erfahrung mitprogrammiert wurde, weshalb es auch einen bestimmten Suchtfaktor hat. Manche (Viele?) können dann einfach nicht mehr ohne, wollen alle Angebote annehmen und investieren viel zu viel Zeit und Geld darein. Ich habe mal von jemandem gehört, der wegen Spielsucht (dabei aber World of Warcraft) seinen Job verloren hat, weil er währenddessen fast nur gespielt hat.
 
Wie bei vielen (Lock)Angeboten auch liegt die Entscheidung ausschließlich bei mir ob ich mich denn verlocken lassen möchte oder es an mir gaaaaaanz weit weg vorüberziehen lasse
Völlig richtig. Ich persönlich ziehe mich halt jetzt immer weiter raus und wehre mich so gegen die Verlockungen.Das ist allerdings doch total schade, weil ich das Spiel ursprünglich mal zum Spaß gespielt habe.

Bevor es in Pflichterfüllung ausartet, ziehe ich mich eben aus dem aktiven Spiel zurück, stelle in Nebenwelten mehr Aktivitäten ein (die ich mir bislang noch gegönnt habe).

Da die Spielzeit insgesamt eine fixe Größe (neben dem RL) ist und nicht ausgedehnt werden kann, jedoch immer mehr Inhalt Spielzeit (mehr Features) verlangt, kürze ich eben anderswo im Spiel.

Insgesamt länger werde ich nicht im Spiel sein, auch wenn das drölfzigte Rivalen/Gilden/Siedlungsdings kommt.
 
ich behaupte mal: QI ist nicht wirklich gildenrelevant.
Oh doch. Um in den QI gut voranzukommen, sollten möglichst alle mitziehen. Die empfohlene Anzahl an Gildenmitgliedern bezieht sich ja im Endeffekt auf QI-spielende Mitglieder. Wenn das nur wenige spielen, kommen diese nicht sehr weit und haben somit weder eine Chance auf die Belohnungen der höheren Stufen, noch auf die Belohnungen durch einen höheren QI-Gilden-Rang. Zumal es dann auch umso schwieriger wird, seine Kämpfe für geeignete Knoten (zu denen man Truppen mit x2-Bonus hat) aufzusparen, wenn generell Stillstand herrscht. Spieler, die gerne QI spielen, werden früher oder später eine neue Gilde aufsuchen, wenn solche Zustände herrschen. Somit hat die Gilde durchaus ein Interesse, eine gewisse Beteiligung zu verlangen.
 
Wer zwingt dich denn das alles zu spielen

Wenn es nicht so verwoben miteinander wäre würde man auch nicht gezwungen.

Ich habe bis jetzt die Siedlungen nicht gespielt. Nun kommt ein neues Feature raus wo es für die Gilde eigentlich wichtig wäre es zu spielen, weil es dort für alle Boni für die GGs gibt. Um dafür Bonus zu bekommen müsste ich aber die Siedlungen spielen.
GEx und GG sind im Prinzip auch wichtig für die QIs wegen Tempel und Turniergelände.

Man kann kaum einzelne Elemente auslassen ohne dass es Einfluss auf andere hat.

Ich habe schon immer Elemente ausgelassen, das ging früher ganz gut, zumindest wenn man schon eine halbwegs funktionierende Stadt hatte. Mit der Einführung von unterschiedlichen Boni für immer mehr unterschiedliche Features, die man dann aber in einem anderen Feature erspielen muss, wird das zunehmend problematischer.

Ich werde auch weiterhin Elemente weg lassen, die ich nicht mag. Sollte das aber dazu führen dass ich nicht mehr vernünftig in meiner Gilde mitspielen kann werde ich schlicht aufhören. Die ist eh der einzige Grund warum ich noch dabei bin, schon lange.
 
Wenn es nicht so verwoben miteinander wäre würde man auch nicht gezwungen.

Ich habe bis jetzt die Siedlungen nicht gespielt. Nun kommt ein neues Feature raus wo es für die Gilde eigentlich wichtig wäre es zu spielen, weil es dort für alle Boni für die GGs gibt. Um dafür Bonus zu bekommen müsste ich aber die Siedlungen spielen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Kollos auf Gold bringt in Summe 80% (jeweils Atk und Deff) im GG .. das bekommt man doch durch Eventgebäude mit wesentlich weniger Aufwand. Und bei Werten weit über 2000 ist das kaum noch ein Fortschritt
 
Ich hab meine Attacke in den letzten Monaten von ca 2,4k auf 3,3k gesteigert (ohne Extras für GG, Gex...), dazu war es nicht notwendig irgend etwas zu kaufen, noch etwas zusätzlich zu spielen in Form von Siedlungen oder sonst dergleichen. Allein die Events bringen so viel Push, wofür denn noch mehr?!? Obwohl ich mich ewig davor gedrückt habe gelingt es mir inzwischen 13/16 Stufen in der Gex Stufe 5 per Kampf zu bewältigen. Hat sich alles komplett problemlos im Laufe der letzten Monate mit angesammelt und dank der Extraproduktionen vieler neuer Gebäude aus den Events ist auch hier die Tendenz steigend. Was soll es also bringen auf Teufel komm raus mit Einsatz von nicht gerade wenig Zeit das zu beschleunigen? 70% Attacke bringt das Siedlungsdingens dann, prima, nen Turm Stufe 1, und den können etliche Gilden mitnehmen bringt auch 50 und kostet nicht extra Zeit. Die bisher zu bespielenden Siedlungen werden extrem aufgewertet, was soll also noch mehr Push bringen, das sind keine 5 Kämpfe am Tag, die da für sehr viel (zusätzlichem) Aufwand generiert werden können, toll.
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Verpflichtungen. Ich suche mir ja die Gilde, in der ich Mitglied sein möchte aus und entsprechend entscheide ich ja auch, was ich mittragen möchte und was eben nicht. Manche legen Wert aufs mehrmalige Moppeln, bei anderen ist es eben verpflichtend eine bestimmte Anzahl von Kämpfen in den GG zu absolvieren, andere legen wiederum mehr Wert auf Gex Stufe 5, Wahlmöglichkeiten habe ich verdammt viele.
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Verpflichtungen. Ich suche mir ja die Gilde, in der ich Mitglied sein möchte aus und entsprechend entscheide ich ja auch, was ich mittragen möchte und was eben nicht. Manche legen Wert aufs mehrmalige Moppeln, bei anderen ist es eben verpflichtend eine bestimmte Anzahl von Kämpfen in den GG zu absolvieren, andere legen wiederum mehr Wert auf Gex Stufe 5, Wahlmöglichkeiten habe ich verdammt viele.
Jeder will etwas anderes. Dann kann man auch Gilden mit unterschiedlichen Ausrichtungen gründen und beitreten.
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Verpflichtungen. Ich suche mir ja die Gilde, in der ich Mitglied sein möchte aus und entsprechend entscheide ich ja auch, was ich mittragen möchte und was eben nicht.
Als neuer Spieler, ja. Aber was, wenn deine jetzige Gilde die Regeln entsprechend ändert und du schon ganz gerne weiterhin mit deinen bekannten Gildenmitgliedern spielen würdest? Dann bist du mehr oder weniger gezwungen, das alles mitzumachen.
 
Oben