Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 

DeletedUser

Guest
Wenn jemand etwas postet damit es ALLE sehen können, können es doch auch Leute sehen die nicht in der Freundesliste sind, also Fremde oder? Dann muss man nur noch angeschwärzt werden und das wars^^

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
wir reden hier von fratzenbuch ;) dann such mal welcher User von hier da was postet ^^
na klar da nennt sich ja jeder genauso wie im spiel:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
und die Supportmails machen in jeder Gilde die Runde und wer die dann auch noch an wen anders sendet, jaja alles nachvollziehbar :p
 

DeletedUser19024

Guest
Zurück zum Thema

Wie wehre es mit einem Button bei den LG´s mit dem man unliebsame Spender wieder kicken kann ?
Damit hätten Pusher und Abstauber keine Chance mehr !
klar und aus Spaß kick ich den auf den ersten Platz der bereits 300 FPs gespendet hat :p

wie wäre es wenn man einfach die Punkte von gesperrten oder gelöschten Spielern wieder aus den LGs entfernt ?

damit hätte InnoGames auch keinen Grund mehr zu Verlangen dass ein Spieler die Aktivität seiner Spender kontrolliert

und wieso diskutiert ihr überhaupt noch mit dem Regelbrecher ?
da hat man einen erwischt und bestraft. Glückwunsch
und jetzt: don't feed the troll
 

DeletedUser

Guest
Bezüglich gesperrten Spielern gibt es aber ein Problem. Wenn man beispielsweise eine Sperrung wegen Beleidigung am Hals hat, würde man seine Mäzenränge verlieren.
Es bräuchte also eine "Sperre mit Abzug der Mäzenränge" und eine "normale Sperrung".
Allerdings gibt das Probleme bezüglich der Ränge, Ausbaustufen und Belohnungen, wenn man Punkte wieder abzieht. Wenn ein Spieler immer die Hälfte aller Punkte gespendet hat, baut das natürlich das Gebäude auf die Halbe Stufe zurück. Spieler, die dann in Stufe 9 dahinter her sind, viele Medaillen zu bekommen, sitzen dann plötzlich auf Level 5 und haben plötzlich sehr viel niedrigere Belohnungen zu erwarten...
 
warum reden wir uns eigentlich die Köppe heiss? Es ist Innos Sache zu sehen und prüfen, wer puscht!
Wir als kleine Spieler können eh nix dagegen tun.

R4 schrieb:
....die dann in Stufe 9 dahinter her sind, viele Medaillen zu bekommen, sitzen dann plötzlich auf Level 5 und haben plötzlich sehr viel niedrigere Belohnungen zu erwarten...
Wär dann aber mal ne drastische Massnahme und gleichzeitig eine Abschreckung. Im Ansatz ist die Idee gut, nur noch ausarbeiten und an Inno schicken. Mal sehen, welche LG dann mit einmal wieder von vorn anfangen müssen :eek:
 

DeletedUser19024

Guest
sitzen dann plötzlich auf Level 5 und haben plötzlich sehr viel niedrigere Belohnungen zu erwarten...
auf Stufe 5 braucht man auch viel weniger FPs um die Stufe zu bauen

Wenn ein Spieler immer die Hälfte aller Punkte gespendet hat
der Besitzer soll dafür sorgen dass kein Pusher dabei ist
aber Spender dürfen davon profitieren dass einer 50% alleine pusht um an billigere Belohnungen zu kommen :confused:

Es bräuchte also eine "Sperre mit Abzug der Mäzenränge" und eine "normale Sperrung".
siehst du: schon eine Lösung gefunden ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich glaube, ich käme mir als Spieler schon sehr verarscht vor. Ich spende auf Stufe 9 etwa 400 Forgepunkte, um den ersten Platz zu machen, dann erfolgt die Rücksetzung des Gebäudes.
Insgesamt reichen die Punkte jetzt nur noch für Stufe 5, ich habe also mit meinen Ausgaben in der aktuellen Stufe, die Vergütungen der anderen Spieler finanziert. Im Endefeekt bedeutet das dann, dass ich mit 50 Punkten zwar noch erster bin, aber mich nur noch die Hälfte der Blaupausen und ein Drittel der Medaillen erwartet.
 
seh es mal nicht als normaler Spieler, sondern als Puscher und Empfänger!

Der Puscher verliert seine FP incl der Belohnung
Der Empfänger verliert etliche Stufen seines LG

Wer wird sich nun mehr ärgern?
Wer rennt zum Sup und meckert?

Sehr wahrscheinlich keiner von den beiden, sondern alle anderen kleinen Spieler die vernünftig gespendet haben. Ein Ansatz ist es allemal
 

DeletedUser19024

Guest
Ich glaube, ich käme mir als Spieler schon sehr verarscht vor. Ich spende auf Stufe 9 etwa 400 Forgepunkte, um den ersten Platz zu machen, dann erfolgt die Rücksetzung des Gebäudes.
Insgesamt reichen die Punkte jetzt nur noch für Stufe 5, ich habe also mit meinen Ausgaben in der aktuellen Stufe, die Vergütungen der anderen Spieler finanziert. Im Endefeekt bedeutet das dann, dass ich mit 50 Punkten zwar noch erster bin, aber mich nur noch die Hälfte der Blaupausen und ein Drittel der Medaillen erwartet.

laut InnoGames müssen Spieler kontrollieren ob andere sich an die Spielregeln halten:
hier verschiebt man halt die Verantwortung vom LG-Besitzer an die anderen Ausbauer

und wenn man sieht dass ein Pushaccount dabei ist darf man halt nicht dort investieren :p
natürlich bekommt man dann keine billigen zweiten Plätze mehr in LGs wo ein Pusher fast die ganze Arbeit machen :eek:

denn die Wahrheit ist doch:
den anderen Spendern kann im Moment doch gar nichts passieren wenn sie einen Pushaccount erkennen und ebenfalls dort investieren um davon zu profitieren
nur vom LGs-Besitzer erwartet man dass er diese erkennt und es unterbindet
 

DeletedUser

Guest
Ich glaube, ich käme mir als Spieler schon sehr verarscht vor. Ich spende auf Stufe 9 etwa 400 Forgepunkte, um den ersten Platz zu machen, dann erfolgt die Rücksetzung des Gebäudes.
Insgesamt reichen die Punkte jetzt nur noch für Stufe 5, ich habe also mit meinen Ausgaben in der aktuellen Stufe, die Vergütungen der anderen Spieler finanziert. Im Endefeekt bedeutet das dann, dass ich mit 50 Punkten zwar noch erster bin, aber mich nur noch die Hälfte der Blaupausen und ein Drittel der Medaillen erwartet.

Warum alles so kompliziert machen, wenn aus auch einfacher geht ?
Stichwort: Güter
Diese ganze Kontrolle seitens INNO kostet betriebswirtschaftlich gesehen BARES GELD.
:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Hehehe, was für eine Diskussion, herrlich.

Dabei gehört doch Pushen zu jedem Browsergame dazu sofern man den Playern den Freiraum lässt und das ist doch Standard geworden um Spieler anzulocken und zu halten. Die Bezahler sind eindeutig in der Minderheit, mit dieser Gruppe allein lässt sich wohl kein Spiel aufziehen bzw. gibt dann der eine oder andere vielleicht doch noch bissl Geld her (zu der Gruppe zähle ich, zwecks EW,BP).

Nichtsdestotrotz pushe ich auch und werde gepusht, da hilft dann auch keine Sperre oder Löschung von Punkten oder Abriss von Gebäuden. Außerdem wollte ich auch ohne viel Geld und vor meinem Ableben die LG`s ausgebaut sehen. Mein 1. war Zeus, nach 8 Monaten immer noch nicht fertig (wohl zu wenig gepusht).

Dazu kommen die Preise hier: 50 Dias für einen FP, bei 5 hätte ich schon viel eher zur Kreditkarte gegriffen. Nur da will wohl jemand mit Macht Reich werden und sowas unterstütze ich nun gar nicht.

Da fehlt es mir auch an jeglicher Einsicht, das dass Pushen was verbotenes sein soll, dann doch eher, die Spieler zum Denunzieren aufzurufen, nur weil ihr selber keine Regeln auf die Reihe bekommt bzw. wollt (was wieder mit den Einnahmen und der Mitgliederzahl zu tun hat.

Wenn ihr nun sperren wollt, nur zu, vergesst aber auch den Lösch-Button nicht.
 

DeletedUser

Guest
Hehehe, was für eine Diskussion, herrlich.

Dabei gehört doch Pushen zu jedem Browsergame dazu sofern man den Playern den Freiraum lässt und das ist doch Standard geworden um Spieler anzulocken und zu halten. Die Bezahler sind eindeutig in der Minderheit, mit dieser Gruppe allein lässt sich wohl kein Spiel aufziehen bzw. gibt dann der eine oder andere vielleicht doch noch bissl Geld her (zu der Gruppe zähle ich, zwecks EW,BP).

Nichtsdestotrotz pushe ich auch und werde gepusht, da hilft dann auch keine Sperre oder Löschung von Punkten oder Abriss von Gebäuden. Außerd ich ohne viel Geld und vor meinem Ableben die LG`s ausgebaut sehen. Mein 1. war Zeus, nach 8 Monaten immer noch nicht fertig (wohl zu wenig gepusht).

Dazu kommen die Preise hier: 50 Dias für einen FP, bei 5 hätte ich schon viel eher zur Kreditkarte gegriffen. Nur da will wohl jemand mit Macht Reich werden und sowas unterstütze ich nun gar nicht.

Da fehlt es mir auch an jeglicher Einsicht, das dass Pushen was verbotenes sein soll, dann doch eher, die Spieler zum Denunzieren aufzurufen, nur weil ihr selber keine Regeln auf die Reihe bekommt bzw. wollt (was wieder mit den Einnahmen und der Mitgliederzahl zu tun hat.

Wenn ihr nun sperren wollt, nur zu, vergesst aber auch den Lösch-Button nicht.

Diese Einstellung finde ich vollkommen unmöglich. Sich gegenseitig helfen - gerne. Aber absichtlich sich zweitaccs anlegen oder auf mehreren welten dörfer nur zum pushen anlegen und die Spieler die ehrlich spielen zu bescheißen ist absolut daneben. Nur wegen dir und anderen Spielern die so denken, muss sowas wie ip Sperre etc eingeführt werden. Und wegen solchen Spielern bricht dann der gro der mittleren Spieler weg, wenn der betreiber nichts dagegen tut. Und die nichtbezahler sind dem Anbieter vollkommen wurscht, solange er sie nicht braucht um die Spielwelt zu befüllen . Das die FP so teuer sind ist übrigens vollkommen in Ordnung - sonst würden sie ja häufiger gekauft werden was den Dia spielern noch mehr Vorteile geben würde. So überlegt es sich jeder 3x die zu kaufen.
 
@Rex Kreator
Was hast du bitte für Vorstellungen?

Hier unterstellst du Inno fälschlicherweise, dass sie sich nicht an Regeln (Gesetze) halten:

Nach meiner Meinung ist ein öffentliches Forum dazu da um:

Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt):
„(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

Liebe Innofreunde und Mods: Versucht bitte nicht das Gesetz zu brechen. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, dürften hier wohl kaum zutreffend sein, Vorsicht also mit irgendwelchen Zensuren oder Sperren!

Und heute gibst du selber zu, dass du dich nicht an Regeln hälst. So ein Verhalten ist echt unterste Schublade. Hoffentlich geht so ein Verhalten nicht ungestraft durch.
 

DeletedUser19024

Guest
Apropos
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten

da steht nicht dass man das in jedem Forum machen darf
in diesem Forum entscheidet InnoGames was geschrieben werden darf

ich darf ja auch nicht bei Rex Kreator im Wohnzimmer meine Meinung von mir geben ohne dessen Zustimmung :p
nur weil das GG sagt dass ich meine Meinung äußern darf
 
Oben