Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 

DeletedUser16058

Guest
Nur mal zur Erinnerung:
Push-Accounts werden erstellt um ganz gezielt einen bestimmten Account zu fördern, also die Wahrscheinlichkeit daß so ein Push-Account aus NB oder FL "einfach nur so" bei euch groß spendet ist ungefähr so groß wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Ihr macht euch völlig umsonst in die Hosen.

Das ist definitiv falsch. Sowohl ich selbst als auch einige andere wurden gesperrt, obwohl sie nie einen Push-Account erstellt oder irgendwelche Absprachen zum gezielten Pushen getroffen haben.
Ich habe einfach nur nicht darauf geachtet, dass mir jemand von meinen 140 Freunden zu viele Forge-Punkte gespendet hat und sich dabei nicht weiterentwickelte.
Innogames sperrt sich aber bis heute, den Leuten mitzuteilen, worauf sie konkret achten sollen, wobei es alleine schon ein Unding ist, dass man seine Freunde kontrollieren muss, um möglichen Sanktionen zu entgehen..
Ich kann nicht beurteilen, ob wegen solcher Dinge hier immer mehr Leute aufhören, aber der Sache förderlich ist die derzeit gängige Praxis wohl kaum.
 
*Recht geb*

Das ist definitiv falsch. Sowohl ich selbst als auch einige andere wurden gesperrt, obwohl sie nie einen Push-Account erstellt oder irgendwelche Absprachen zum gezielten Pushen getroffen haben.
Ich habe einfach nur nicht darauf geachtet, dass mir jemand von meinen 140 Freunden zu viele Forge-Punkte gespendet hat und sich dabei nicht weiterentwickelte.
Innogames sperrt sich aber bis heute, den Leuten mitzuteilen, worauf sie konkret achten sollen, wobei es alleine schon ein Unding ist, dass man seine Freunde kontrollieren muss, um möglichen Sanktionen zu entgehen..
Ich kann nicht beurteilen, ob wegen solcher Dinge hier immer mehr Leute aufhören, aber der Sache förderlich ist die derzeit gängige Praxis wohl kaum.

Das sehe ich genauso. Und wenn hier eine Lücke in der "Gesetzgebung" vorhanden ist, welche es erlaubt, bewusst Gegenspielern aktiv zu schaden, dann sollte es doch MINDESTENS möglich sein wenigstens spielintern eine Warnung auszusprechen!
Denn an sich ist der Prestigeverlust durch eine Warnung sicher nicht so groß, wie der, welcher durch Nichts-Tun und Verantwortung-abwälzen entsteht.
 
Wenn vorher eine Warnung ausgesprochen wird, ist das eine Einladung zum Pushen. Man pusht solange bis man eine Verwarnung bekommt. Wenn man Glück hat, ging das dann extrem lange gut und man hat seine LGs super ausgebaut. Nach der Verwarnung muss man eben aufhören damit. Also für mich keine gute Idee.

Zum Thema Freunde sag ich besser nichts mehr. Denn seit Facebook hat dieses Wort einfach überhaupt nichts mehr mit seiner eigentlichen Bedeutung zu tun. Fragt euch doch einfach mal, ob ihr jeden dahegelaufenen in eurer Wohnung aufnehmen würdet und ihn am ersten Tag einfach alleine zu Hause lassen würdet.

Und fangt doch endlich mal an nicht Inno sondern die Pusher zu verfluchen. Würde es die Pusher nicht geben, wäre die ganze Diskussion nicht nötig.
 

DeletedUser11965

Guest
Wenn vorher eine Warnung ausgesprochen wird, ist das eine Einladung zum Pushen. Man pusht solange bis man eine Verwarnung bekommt. Wenn man Glück hat, ging das dann extrem lange gut und man hat seine LGs super ausgebaut. Nach der Verwarnung muss man eben aufhören damit. Also für mich keine gute Idee.

Zum Thema Freunde sag ich besser nichts mehr. Denn seit Facebook hat dieses Wort einfach überhaupt nichts mehr mit seiner eigentlichen Bedeutung zu tun. Fragt euch doch einfach mal, ob ihr jeden dahegelaufenen in eurer Wohnung aufnehmen würdet und ihn am ersten Tag einfach alleine zu Hause lassen würdet.

Und fangt doch endlich mal an nicht Inno sondern die Pusher zu verfluchen. Würde es die Pusher nicht geben, wäre die ganze Diskussion nicht nötig.


da gebe ich dir vollkommen recht, ich denke auch das es schon dem Spieler zuzumuten ist auf seine LG und FL zu achten. Freundschaftsanfragen werden von mir nicht pauschal angenommen, so habe ich z.b nur 15 aktive Spieler in meiner FL, da der einzige Sinn und Zweck das gegenseitige Moti./Pol. ist und meine LG habe ich sowieso im Auge, zum einen um meine Tauschpartner zu koordinieren und zum anderen interessieren mich ja auch die fortschritte. Das ewige Genöle, von wegen das Inno die Bösen sind weil die gepushten LG gelöscht wurden, halte ich für nicht angebracht. Wenn die LG unwichtige, nicht Spielrelevante Gebäude wären könnte man vielleicht so was wie Verständnis aufbringen, das man nicht so genau hinschaut, da das aber nicht der Fall ist, gehe ich da von aus das 99% der Spieler wissen was abgeht und wer nicht mitbekommt das z.b 3 Bronzezeitalter Acc. am Stück sämtliche LG hochziehen dem ist auch nicht zu helfen. Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also wenn mir schon die Kontrollpflicht aufgehalst wird will ich auch die dazu nötigen Informationen haben:
1.) In welchem Verhältnis dürfen FP in LG zum Forschungsfortschritt investiert werden
2.) Ich brauche Einsicht in den Forschungsbaum meiner FP Spender um diesen zu kontrollieren!
Wie soll ich etwas kontrollieren wenn mir die Daten fehlen?
 

DeletedUser11965

Guest
Also wenn mir schon die Kontrollpflicht aufgehalst wird will ich auch die dazu nötigen Informationen haben:
1.) In welchem Verhältnis dürfen FP in LG zum Forschungsfortschritt investiert werden
2.) Ich brauche Einsicht in den Forschungsbaum meiner FP Spender um diesen zu kontrollieren!
Wie soll ich etwas kontrollieren wenn mir die Daten fehlen?

man man man, jetzt mal Butter bei die Fische, wenn dir deine LG von Bronze oder Eisenzeit Acc. hochgezogen werden und du so ahnungslos bist und das als reine Nächstenliebe betrachtest, bitte schön, wenn du meinst, das du Daten und Einsicht brauchst um zu erkennen, das es sich um Push-Acc. handelt, ist das für mich nur eine Ausrede. Ich kann nur noch mal betonen, das ein bespielter Acc. erst gar nicht Tausende an FP verteilen würde und schon mal gar nicht an ein und den selben Acc.
Ich habe sicherlich auch den ein oder anderen Spieler in meinen LG der noch nicht in der JHW angekommen ist aber da hält sich die Spenderfreudigkeit im Rahmen, da reden wir vielleicht mal über 20FP zum abstauben und bezieht sich meistens auf Zeitnahe Gebäude, also kein Komplettausbau von Stufen im Alleingang.

Und so sahen einige LG noch vor gut einen halben Jahr aus nachdem sie gemeldet wurden und die LG nicht entzogen wurden und da stehen so einige in der Stadt des Spielers, die in etwa die gleiche Mäzenliste haben aber vermutlich hätte er/sie das ganze unterbunden wenn er/sie Daten der anderen Spieler gehabt hätte. ;)


LG 1.jpg
 

DeletedUser

Guest
Also wenn du wirklich glaubst dass nur Accounts in der Bronzezeit oder Eisenzeit pushen dann würde ich das im besten Fall als naiv bezeichnen. Es wurden auch weit höhere Accounts wegen diesem Vergehen gesperrt.
Und wie du mit 20 FP pro Spender die letzte Stufe vom Alcatraz schaffen willst ist mir ein Rätsel.
 

DeletedUser11965

Guest
Also wenn du wirklich glaubst dass nur Accounts in der Bronzezeit oder Eisenzeit pushen dann würde ich das im besten Fall als naiv bezeichnen. Es wurden auch weit höhere Accounts wegen diesem Vergehen gesperrt.
Und wie du mit 20 FP pro Spender die letzte Stufe vom Alcatraz schaffen willst ist mir ein Rätsel.

hättest du meinen Post richtig gelesen, wäre die Frage überflüssig, ich sprach von gelegentlichen Spendern die hier und da mal 20FP zum abstauben da lassen und vielleicht noch nicht in der JHW angekommen sind und mir sind bislang keine Fälle bekannt, wo Spieler in höheren Zeitaltern gesperrt wurden weil sie FP spenden, es sei denn, die jenigen halten sich für besonders ausgeschlafen und bauen ihren Push- Acc. bis zum Frühen Mittelalter aus und Pushen dann ein und den selben Acc. aber du scheinst ja hier den Durchblick zu haben und kennst dich im Spiel aus, da kann ich mit meinen Naiven ansichten leider nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Wolfi recht geben. Die meißten Pushaccounts werden wohl maximal im FMA sein. Ansonsten wird es fast zu aufwendig.

Vielleicht meinst du mit den gesperrten Spielern aus höheren ZAs aber Spieler, die Crossworldpushen betrieben haben. Dann haben aber die Spieler höhere Zeitalter mit diesem gar nicht aktiv gepusht sondern wurden im Gegenzug gepusht. Damit wäre eine Sperre meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt.
 

DeletedUser

Guest
Seid Ihr immer noch dran? :rolleyes:
Hier wurden nicht nur Crossworldpusher gesperrt ^^ Oder Pushaccounts in kleineren Zeitaltern. Hier wurden ganz normale Spieler gesperrt, wegen Böswilligkeit von Mitspielern und *anderen*. Einige wurden nach WOCHEN wieder freigeschaltet, als Inno seinen Irrtum bermerkte, diese haben aber als Konsequenz ALLE aufgehört zu spielen!!! (Gute JHW-Spieler die auch ne Menge Geld dagelassen hatten) Einige, darunter auch ich, ernten aus Gewohnheit noch 1x täglich ab, aber das war es :p
Mit den *versehentlich* gesperrten Spielern, haben alleine in meiner *Bekanntschaft* auf 4 Welten 22 JHW Spieler aufgehört, in Konsequenz der Zustände hier!
Für Inno natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ;) Es fließt ja noch genug Geld :rolleyes:
 
Und wer sagt die das, dass die alle so regelkonform gespielt haben? Wahrscheinlich die Spieler selber. Hier haben sich schon viele als Unschuldslamm dargestellt und hinterher kleinlaut zugegeben, dass sie doch gecheatet haben.

Warum sollte Inno bitte Spieler sperren, wenn sie wie du behauptest so viel Geld dagelassen haben und sich auch immer an die Regeln gehalten haben? Das macht doch wirtschaftlich gar keinen Sinn.
 

DeletedUser

Guest
Weil sie von anderen Spielern angeschwärzt wurden und weil es in der Natur der Sache liegt dass es sehr schwierig ist zu beweisen dass man etwas nicht getan hat.
Und es ist doch logisch dass Spieler die Geld in die Hand nehmen lieber da spielen wo die Betreiber ihre Arbeit machen ( Aufstellen und Kontrolle von Regeln) und sie nicht den Spielern zuschieben.
Aber die ganze Sache ist sowieso bald egal da ja schon an der Entwertung der LG gearbeitet wird also wird das pushen irgendwann auch vollkommen uninteressant.
 

DeletedUser19425

Guest
Also, das kann ich nun nicht wirklich glauben, dass Spieler allein aufgrund von "anschwärzen" gesperrt werden.

Da wird doch mit Sicherheit erstmal geprüft, sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet.
 

DeletedUser11965

Guest
zum einen denke ich, das die Spieler mit Schutzbehauptungen kommen (vielleicht sollte man die dümmsten ausreden mal veröffentlichen ) wenn sie erwischt wurden, das Inno so mir nichts dir nichts die Acc. löscht oder LG, kann ich mir nicht vorstellen, da die Betreiber erstmal ein Interesse daran haben die Kunden im Spiel zu halten. Wie sieht denn so eine ungerechtfertigte Sperre aus, das man nicht mitbekommen hat das die eigenen LG von Bronze o. Eisenzeit Acc. hochgezogen wurden und man das nicht bemerkt hat ? bevor jetzt wieder kommt das auch andere Zeitalter Pushen, diese beiden Zeitalter stellen leider die Regel da.

90% der Spieler halten sich an die Regeln und 10% der Spieler sind der Meinung, das sie sich Vorteile verschaffen müssen indem sie Acc. erstellen zum Pushen. Was sich andere Spieler über Monate hart erarbeiten, machen diese Spieler im Schnellflug und wenn jemand 500K auf dem Tacho hat, in der JHW ist und komplett ausgebaute LG hat, werde ich schon stutzig und wenn dann noch die Mäzenlisten aus Bronze u. Eisenzeit, max. Frühes Mittelalter Acc. bestehen und dieses Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, frage ich mich was das mit anschwärzen zu tun hat wenn man solche Spieler meldet ? zumal ich dem Support gegenüber immer nur einen Verdacht äußern kann und der Support dann diesen Acc. prüft. Zu der Frage, ob der Betreiber hier Verantwortung auf den Spieler abwälzt, kann ich nur sagen, es liegt doch im Interesse aller Spieler, das das Spiel Sauber bleibt und die Schwarzen Schafe aussortiert werden, wo ist das Problem wenn wir gemeinsam daran arbeiten und jeder erstmal bei sich selbst anfängt. Niemand muss für dieses Spiel bezahlen, also kann man auch einen kleinen Beitrag leisten. Wir benötigen auch keine neuen Regeln was das Spenden von FP angeht, da sich in einem normalen Spielverlauf die Frage über Missbrauch gar nicht stellt. Schwer wird es unter Umständen, wenn Spieler aus Taktischen Gründen in einem Zeitalter verbleiben und nicht weiter forschen wollen aber das wäre noch mal ein Thema für sich. Meine Idee war ja mal, das man nur in die LG spenden kann, in dessen Zeitalter man auch ist, oder drunter, somit wäre ein Pushen aus der Bronzezeit in das Alcatraz z.b nicht mehr möglich, dann wäre die Frage zu den Push.Acc. auch geklärt oder zumindest eingegrenzt.

Halte deine Stadt sauber, dann klappt es auch mit den Nachbarn..
 

DeletedUser20360

Guest
also irgendwie finde ich all dies sehr willkürlich, vor allem wenn es dann zu Aussagen kommt das es keine Verwarnung gibt, das es im Ermessen der Mitarbeiter liegt ob man gesperrt wird, das es keine Regeln dafür gibt wann etwas als pushen anzusehen ist....
Wollte ursprünglich echtes Geld in dieses Spiel investieren aber all dies lässt mich davon absehen.

Und was ein Bronzespieler /Eisenspieler... davon hat das er LG´s unterstützt bevor er sie bauen kann? Medaillen (teilweise ziemlich viele wenn er neuere Gebäude unterstützt) die kann er für Land eintauschen, Blaupausen(die er eventuell dann schon vollständig hat wenn er endlich das LG bauen kann (also in dem erforderlichen Zeitalter ist) und wo er dann nicht ewig braucht um sie endlich vollständig zu kriegen wenn er dann erst anfängt. Nicht jeder möchte täglich die Nachbarschaft polieren/motivieren mal abgesehen davon das das dann Glückssache ist welche man kriegt).

Und warum man überhaupt Freundschaftslisten hat wenn man davon nichts hat verstehe ich auch nicht so ganz. Der Handel mit Freunden (die nicht in der gleichen Gilde sind )kosten FP´s und gegenseitig sich helfen beim LG Ausbau darf man auch nicht da dann der willkürliche Verdacht aufkommen kann man puscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19425

Guest
Und warum man überhaupt Freundschaftslisten hat wenn man davon nichts hat verstehe ich auch nicht so ganz.
........ und gegenseitig sich helfen beim LG Ausbau darf man auch nicht da dann der willkürliche Verdacht aufkommen kann man puscht.

Warum immer wieder solche falschen Annahmen und Aussagen?:rolleyes:
Du kannst jederzeit mit einem Freund (oder auch Nachbarn) gegenseitig FP spenden. Auf der gleichen Welt und wenn beide ein LG hochziehen, wird da niemand was dagegen haben. Solange man die Forschung nicht ganz aus den Augen verliert und das über einen langen Zeitraum.

Zur "Überwachung" der LG's......alle 2 - 3 Tage mal kurz in die LG's schauen nimmt nun auch nicht soviel Zeit in Anspruch. Verstehe nicht, warum sich einige so sehr dagegen stemmen. Ein wenig Eigenverantwortung bin ich gern bereit zu übernehmen, wenn dadurch das Push Problem behoben bzw. stark eingeschränkt werden kann.
 

DeletedUser18029

Guest
Ich habe mal ne frage:
Ich spende meine fps zurzeit alle in lgs, die gerade in der baugruppe drankommen, daher steht meine Forschung still

Ich spende aber nur, weil ich endlich die letzte bp von 4(!) lgs will, und ich sie seit 1 Monat nicht bekomme, und spende deshalb ständig, um iwann Glück zu haben, muss ich was forschen????
 
Wie soll man da eine Antwort geben. Das ist ungefähr so wie wenn du frägst: Ich bin jetzt 100 Km gefahren muss ich tanken? Wie groß ist der Tank? Wieviel Benzin war drin? Wie hoch ist der Verbrauch? Wie weit willst du noch fahren? Merkst du was. Mit den paar Infos kann keiner was sagen.

Wenn du im FMA bist und in die LGs von IZA und JHW spendest würde ich aufpassen. Bist du mit der Forschun in der mItte der Modernen würde ich eher kein Problem sehen. Spendest du immer demselben Spieler und bist mit der Forschung nicht so weit ist es auch eher problematisch. Spendest du nach jeder Stufe einem anderen Spieler ist es eher unproblematisch.

Wie du siehst kommt es auf viele Parameter an.
 
Oben