Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 

DeletedUser19024

Guest
ich möchte zu diesem Punkt was wichtiges sagen:
Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft.

wenn man Spieler aus der Freundschaftsliste rauswirft oder diese die Gilde verlassen können sie trotzdem weiterhin FPs bei LGs spenden bei denen sie bereits aktiv sind (übers Rathaus kommt man auch einfach zu den Spielern ohne sie in der Rangliste suchen zu müssen)

also der LG-Besitzer kann nicht verhindern dass ein Spieler weiterhin die aktuelle Stufe ausbaut wenn er bereits mindestens einen FP investiert hat
 

DeletedUser74

Guest
Da hast du Recht. Du beziehst dich auf einen Vorschlag zur technischen Lösung. Dieser nimmt an, dass diese Punkte sofort herausgezogen werden und der Spieler logischerweise dann auch nichts vollenden kann. Wenn das nicht klar genug herausging, war das mein Fehler, sorry.
 

DeletedUser

Guest
Ich finde das blödsinnig. Wenn mich jemand fragt, ob er bei mir in die FL kommen kann, weil er noch bestimmte BP braucht bin ich froh darüber. Aber ich überwache doch nicht, wie die spielen und das vorgegebene Spielkonzept nutzen.

Ich spiele auch nur auf einer Welt (von zz mal abgesehen, was aber ja komplett solo steht), und bin definitiv alleine auf der ip, in sofern hoffe ich mal, dass da nicht irgend ein supp irgendwann mal durchdreht.

Wenn doch, wär ich definitiv 5min später hier weg.
 

DeletedUser17986

Guest
Ich kann deine Ausführungen nur unterstützen mrldog!

Zumal mich diese aussagen wie kommt auf einzelfall an und der immense ermessensspielraum den der support besitzt eigentlich stört!

Ich finde Regeln sind bei einem solchen spiel sehr wichtig und einzuhalten!
nur damit ich regeln einhalten kann muss ich sie kennen und und muss sie auch richtig auslegen können. Ferner stören mich diese dauernden regeländerungen! Inno wälzt damit nur auf uns spieler um was eigentlich zu ihren aufgaben gehören wurde: die kontrolle, dass alles korrekt abläuft!

Aussagen wie: wenn der Spieler nicht weiterkommt, der spieler mit der forschung noch nicht fertig ist und dergleichen kann man mir nicht geben, da ich keinen einblick in den forschungsstand eines spielers - vorallem in zeiten wo viele spieler gesperrt und um Bauwerke erleichtert wieder weiterspielen dürfen, kann ich nichtmal mehr vom punktestand ausgehen wie weit derjenige wirklich mit seiner forschung ist.

Es steht in den regeln andererseits nirgendwo, dass ich zuerst die forschung beenden muss um danach auf die Bauwerke zu sparen! wie ich also mein spielverfahren anlege müsst ihr mir überlassen!

Weiterer Punkt den ich gerne loswerden würde:

Heutzutage gibt es wenige familien, die sich am tisch versammeln um altmodische brettspiele wie mensch ärgere dich zu spielen - heute spielen sie es am PC! diese Spieler nun zu benachteiligen nur weil sie sich oftmals eine Internetverbindung teilen finde ich nicht korrekt! Findet eine möglichkeit euch zu überzeugen, dass es wirklcih familie oder partner ist und lasst die leute unter voraussetzung von nicht zuviel untestützung (meine damit ein account spielt nicht und pusht nur den anderen) normal spielen!
 
Also ich beobachte immer wer mir spendet. Vor allem aber schaue ich mir jeden Spieler genau an, der mir eine FA schickt. Wenn der Spieler weiter fortgeschritten ist, kann man glaube ich davon ausgehen, dass es kein Pushaccount ist. Spieler die noch nicht so weit sind werden angeschrieben und gefragt was sie sich vorstellen. Also etwas Überwachung kann man selber schon leisten. Wer dazu zu faul ist muss eben evtl. mit Konsequenzen rechnen. Und bei den Nachbarn ist es so unwahrscheinlich, dass genau da einer dabei ist, der dich anschwärzen möchte. zusätzlich müsste ein inaktiver oder wenig aktiver Nachbar entweder in eine andere Nacharschaft verschoben werden oder ausgeblendet werden.
 

DeletedUser16058

Guest
Sollte es wirklich Aufgabe eines jeden Spielers sein, dass man sich hier gegenseitig überwacht und darauf achtet, dass keiner einem anderen zu viele FPs spendet?
Es gibt hier Gildenleiter, die mit ihren Gilden bis zum Anschlag ausgelastet sind, andere die stundenlang kämpfen um ein gutes Ranking zu erreichen und wieder andere, die auf mehreren Welten unterwegs sind.
Weiterhin gibt es ja auch keine klaren Regeln dafür, denn es ist letztendlich Auslegungssache, wann unerlaubtes Pushen beginnt. Niemand kann dafür klare Zahlen oder Grenzen nennen.
Wie man ja auch hier bereits im Forum hörte, sind die Supporter jetzt so beschäftigt mit dem Prüfen von tatsächlichen oder angeblichen Push-Accounts, dass sie kaum hinterherkommen und deshalb kann man getrost davon ausgehen, dass derzeit weltenweit eine zumindestens grössere Welle in Sachen anschwärzen läuft.
Warum musste es eigentlich erst so weit kommen, dass ein solches Klima des Misstrauens und der Angst geschaffen wurde? Wäre es nicht einfacher gewesen von Anfang an einen Automatismus einzubauen oder wirklich klare Regeln zu schaffen, die all dies verhindern? Nun hat man nur noch mehr Arbeit, indem man ständig jedem Verdacht hinterherlaufen muss. Sowohl schlecht für die Spieler als auch für Innogames selbst.
Sogar eine allgemeine Amnestie oder eine Verringerung der drastischen Strafen (in der Regel der Abriss von 3 komplett ausgebauten und wichtigen LGs) hätte mehr Vertrauen geschaffen, als diese unglückliche Konstrukt, was letztendlich dabei herausgekommen ist.
So vergrault man mit den bereits vorhandenen Performance-Problemen oder dem heutigen misslungenen Update sicherlich die Kunden und das kann doch nicht vom Betreiber gewollt sein.
 
...
Warum musste es eigentlich erst so weit kommen, dass ein solches Klima des Misstrauens und der Angst geschaffen wurde? Wäre es nicht einfacher gewesen von Anfang an einen Automatismus einzubauen oder wirklich klare Regeln zu schaffen, die all dies verhindern?
...

Ganz einfach. Weil es immer Leute gibt die versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen. Manche wie gewollt legal mit Einsatz von Geld und die anderen indem sie gegen die Regeln verstoßen. Klare Regeln schaffen Klarheit wie weit man beschummeln kann ohne bestraft zu werden. Deshalb wird es da nie klare Aussagen geben. Steht auch schon oft genug im Forum. Es ist wie überall imLeben. Würde sich jeder nach dem gesunden Menschenverstand richten, dann bräuchte es keine oder nur wenige Regeln. Da sich aber viele nicht an den gesunden Menschenverstand halten, müssen extrem viele Dinge geregelt, kontrolliert und sanktioniert werden.

Edit:
Ich habe schon viele aus meiner Freundesliste geworfen, die geschummelt haben oder mir das angeboten haben. Und ihr glaubt gar nicht, was man sich zum Teil anhören muss wenn man nicht mitmachen möchte und die Freundschaft beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
...

Edit:
Ich habe schon viele aus meiner Freundesliste geworfen, die geschummelt haben oder mir das angeboten haben. Und ihr glaubt gar nicht, was man sich zum Teil anhören muss wenn man nicht mitmachen möchte und die Freundschaft beendet.

Wie bitteschön können die bei dir schummeln, wenn du nicht mitmachst (sprich Weltentausch)?
Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was andere bei mir machen - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn welche ohne Gegenleistung (bzw. Gegenleistung in Form von BP/FP/Medallien gibt es ja, sonst würde es ja niemand machen ^^) bei mir spenden wollen, dann sollen sie das halt machen - egal welches Zeitalter, Spielfortschritt etc.
Ja ich gebe zu, dass es Probleme mit Multiaccounts, Weltentausch etc gibt. Das lässt sich aber aktuell wohl kaum verhindern (Stümper mal abgesehen), wenn man nicht auch viele ehrliche Spieler als Kollateralschäden mitsperrt.
Das ganze Konzept der LG fördert so ein Verhalten - leider :(
Und die, die wirklich schummeln, können die Kontrollen problemlos umgehen (z.B. Mobilfunk, wo eh x Leute mit einer ip spielen) - nur die ehrlichen, die sich um sowas nicht kümmern, sind wieder mal die gearschten.
 

DeletedUser16058

Guest
Ganz einfach. Weil es immer Leute gibt die versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen. Manche wie gewollt legal mit Einsatz von Geld und die anderen indem sie gegen die Regeln verstoßen. Klare Regeln schaffen Klarheit wie weit man beschummeln kann ohne bestraft zu werden. Deshalb wird es da nie klare Aussagen geben. Steht auch schon oft genug im Forum. Es ist wie überall imLeben. Würde sich jeder nach dem gesunden Menschenverstand richten, dann bräuchte es keine oder nur wenige Regeln. Da sich aber viele nicht an den gesunden Menschenverstand halten, müssen extrem viele Dinge geregelt, kontrolliert und sanktioniert werden.

Edit:
Ich habe schon viele aus meiner Freundesliste geworfen, die geschummelt haben oder mir das angeboten haben. Und ihr glaubt gar nicht, was man sich zum Teil anhören muss wenn man nicht mitmachen möchte und die Freundschaft beendet.


Moment mal, du vermengst hier Äpfel mit Birnen, denn denn die Leute mit hohem finanziellen Einsatz sind ja nun in keinster Weise dafür verantwortlich, dass es dazu gekommen ist.
Zwar schreibst du, dass sie diese Vorgehensweise legal ist, aber die Erwähnung dessen hat überhaupt nichts mit dem jetzigen Klima der Angst und des Misstrauens zu tun.
Bleiben noch die Leute, die von vorneherein in betrügerischer Absicht vorgegangen sind, aber das ist dann immer noch die halbe Wahrheit, denn es gibt mit Sicherheit auch welche, die beim Spenden in eine Falle getappt sind und solchen, denen dies auch noch in Zukunft passieren wird.
Klare Regeln schaffen eben genau das Gegenteil davon, was hier behauptet wird, in diesem Fall kann sich niemand mehr herausreden.
Mal angenommen der Gesetzgeber sagt, du darfst in geschlossenen Ortschaften nicht zu schnell fahren, aber er sagt dir nicht welches Tempo du maximal fahren darfst. Fährst du dann nach Meinung des Gesetzgebers zu schnell, dann bist du halt dran und das entscheidet dann der jeweilige Polizeibeamte vor Ort. Ein ziemliches Chaos wäre das Ergebnis und die Entrüstung wäre hoch, wenn man es genau so machen würde.
Genau dieses sehen wir doch gerade, ständig werden neue Threads zu diesem Thema eröffnet und ständig werden sie geschlossen, obwohl hier noch reichlich Diskussionsbedarf zu bestehen scheint, weil eben noch nicht alle Fragen dazu geklärt sind,
Das alles mal so einfach mit dem gesunden Menschenverstand abzutun, halte ich für zu simpel und es ist auch nicht die Lösung des Problems, denn die meisten Leute wollen hier einfach Spass am Spiel haben und möchten alleine aus Zeitgründen oder anderen Gründen nicht ständig ihre FP-Spender kontrollieren oder sich den Kopf darüber zerbrechen, wann sie eine kritische Linie überschreiten.
Dies ist einfach nicht die Aufgabe des einzelnen Spielers oder steht es irgendwo in den Spielregeln, dass ein jeder dafür Sorge tragen muss?
Es ist ja eben nicht wie im letzten Satz beschrieben so, dass speziell bei diesem Thema vieles geregelt, kontrolliert und sanktioniert wird.
Nach meinem Kenntnisstand wird zwar sanktioniert, aber kontrolliert wird hauptsächlich dann, wenn es Hinweise von Dritten gibt und geregelt ist ja nun so gut wie kaum was, denn sonst würde die Leute das Thema nicht so brennend interessieren und sie würden nicht immer wieder nachhaken.

Alles in allem erörtern wir hier aber nur den Ist-Zustand und ich fände es viel produktiver, wenn man sich mal Gedanken über die Lösung des Problems machen würde, denn es wird sich sicherlich nicht von selbst verflüchtigen.
 
Wie bitteschön können die bei dir schummeln, wenn du nicht mitmachst (sprich Weltentausch)?
...

Das ist recht einfach. Hier mal 2 Beispiele:

1.) Ein Spieler bleibt in der Bronzezeit und macht dort nur Schleifenquests (z.B. 8 FPs ausgeben. Dies macht er natürlich in LGs von anderen Spielern, da er mit der Forschung ja nicht weiterkommen möchte) um an Dias für seine Hauptwelt zu kommen. Damit pusht er dich, ohne dass du etwas dafür kannst.
2.) Ein Spieler und ein paar Freunde von ihm stellen Freundschaftsanfragen bei dir. Wenn alle angenommen sind geht es los. Der eigentliche Nutznießer investiert ein paar FPs mehr als die anderen und gewinnt jede Stufe des LGs. Wenn das bis zu 10 Spieler sind müssen nicht viel FPs pro Spieler investiert werden um günstig an die BPs und FPs von Platz 1 zu kommen. Da habe ich auch keine Gegenleistung gebracht.

Es gibt also genug Möglichkeiten. Cheater sind sehr kreativ.


...
Mal angenommen der Gesetzgeber sagt, du darfst in geschlossenen Ortschaften nicht zu schnell fahren, aber er sagt dir nicht welches Tempo du maximal fahren darfst. Fährst du dann nach Meinung des Gesetzgebers zu schnell, dann bist du halt dran und das entscheidet dann der jeweilige Polizeibeamte vor Ort. Ein ziemliches Chaos wäre das Ergebnis und die Entrüstung wäre hoch, wenn man es genau so machen würde.
...

Na dann fahr mal nach Österreich. Da kann dir das so gehen. Aber mal ernsthaft. Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Nehmen wir an es sind 50 Km/h erlaubt. Wenn der Gesetzgeber jetzt sagt, dass man mindestens 61 Km/h fahren muss um bestraft zu werden, würden alle 60 Km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16058

Guest
Na dann fahr mal nach Österreich. Da kann dir das so gehen. Aber mal ernsthaft. Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Nehmen wir an es sind 50 Km/h erlaubt. Wenn der Gesetzgeber jetzt sagt, dass man mindestens 61 Km/h fahren muss um bestraft zu werden, würden alle 60 Km/h fahren.

Ja ganz ernsthaft und dafür muss ich nicht extra nach Österreich fahren, denn so weit ich weiß, ist das in den meisten Ländern Standard.
Leider hat es der Gesetzgeber (Innogames) aber in diesem Fall versäumt klare Regeln zu erstellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen.
Und falls wie im von dir erwähnten Fall alle 60 km/h fahren (xy Punkte spenden), dann wäre das ja auch im legalen Bereich und für alle Seiten kein Problem.
 

DeletedUser17986

Guest
Na dann fahr mal nach Österreich. Da kann dir das so gehen. Aber mal ernsthaft. Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Nehmen wir an es sind 50 Km/h erlaubt. Wenn der Gesetzgeber jetzt sagt, dass man mindestens 61 Km/h fahren muss um bestraft zu werden, würden alle 60 Km/h fahren.

ich finde diese aussage unqualifiziert; sehr wohl ist jedem bekannt wie schnell er wo fahren darf und genau darum geht es!

Außer der (diskriminierenden) aussage, dass Personen mit gleicher Internetverbindung einander nichts spenden dürfen (wohlgemerkt eine schwierige aussage in zeiten von hotspots und dergleichen) und der einsehbaren (naja teilweise) Aussage bei Bronze- und Eisenzeitspielern vorsichtig zu sein - gibt es keine grundlagen woran man sich als spieler anhalten kann!

Stattdessen gibt es wie bereits angeführt aussagen wie: zuerst die forschung fertig machen (dafür gibts keinerlei grundlage für mich als mündigen spieler)!

Bei einem anderen Innogames spiel hatte man es zweitweise so gelöst: in welten wo bereits einer der gleichen internetverbindung spielte, durfte sich der RL-Freund, Familienangehörige usw gar nicht erst anmelden. man kam davon aber wieder ab - warum wohl?

Ich sehe also nur zwei möglichkeiten:

entweder wir spieler hören auf uns aufzuregen weil da einige spieler die regeln brechen und doppelaccounts anlegen /(immerhin müssen sie dafür die doppelte zeit aufbringen) - dafür dürfen familien sich dieses spiel als gemeinschaftsspiel aussuchen ;)

oder wir verfolgen mit viel zeitaufwand des supports und der gefahr von ungerechtigkeiten weiterhin die schwarzen bzw grauen schafe mit dem risiko, dass es nach und nach die spieler verprellt!

die dritte möglichkeit wäre dem support ein instrument zur seite zu stellen wo auffällige accounts im auge behalten werden können - aber dies kostet geld und darauf hoffe ich schon gar nicht mehr!

Dieses thema läuft aber auch schon einige stunden und noch immer lässt sich niemand verantwortlicher auf unsere diskussion ein und erklärt wo das problem für den support wirklich liegt und wo er chancen sähe änderungen bei genug nachfrage unsererseits herbeizuführen!
Mir ist klar, dass auch der Support seine Vorgaben direkt von der Zentrale (damit meine ich nicht Deutschland) bekommt und ich kann nicht beurteilen wie ertragreich das spiel im moment im zuständigkeitsbereich läuft um uns die möglichkeit eines druckmittels und dementsprechenden forderungen zu geben? !
 

DeletedUser19024

Guest
netter Vergleich mit dem schnell fahren

wenn hier nur 1% der Leute sind die sich bewußt nicht an Straßenverkehrsordnung halten und sich hier ebenfalls nicht an die Regeln halten würden dann würden 99,99% der Accounts gesperrt :rolleyes:

Rasen, Nötigung auf der Autobahn (links blinken, Lichthube und dichtes Auffahren), Telefonieren beim Autofahren, usw ist doch mittlerweile Volkssport und keiner lässt sich von den mikrigen Strafen abschrecken

kriminelle Autofahrer gehen sogar soweit dass sie mit Lichthube andere Kriminelle vor Radarfallen warnen


aber wie oft im Leben ist es auch hier.
die einen werden wegen einer Kleinigkeit erwischt die anderen lachen sich ins Fäustchen obwohl sie viel mehr verbrochen haben

besonders lustig finde ich die LGs bei einem Nachbarn
da existieren die meisten Spieler in seinen LGs gar nicht mehr
extremstes Beispiel (Seite 2 und sogar Level 9 übrigens auch keiner mehr der spielt)

attachment.php
 

Anhänge

  • lg1.jpg
    lg1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Klare Regeln!

Sonst hört die Unsicherheit niemals auf und sperren werden immer den Beigeschmack von Willkür behalten.

Was sind die Regeln und ab wann gelten diese?
Kann mich erinnern, dass es Zeiten gab wo nur der Push bestraft wurde und nicht der gepushte.. usw.

Gleiche IP: Im Computerzeitalter, wo an jeder Ecke ein PC steht, jeder Haushalt meist mehre PC´s besitzt, dürfen Familien nicht nicht zusammen ein BG spielen???
 
Klare Regeln.

Zum Teil gibt es die und es wird trotzdem munter dagegen verstoßen. Und das nicht nur in Einzefällen. Ich sag nur Crossworldpushen. (§5 der Spielregeln) Also auch Regeln bringen nicht alles. Und ob ihrs glaubt oder nicht. Auch ich habe schon vor längerer Zeit klarerer Regeln gefordert.

...
Und falls wie im von dir erwähnten Fall alle 60 km/h fahren (xy Punkte spenden), dann wäre das ja auch im legalen Bereich und für alle Seiten kein Problem.

Zum einen wäre das nicht im legalen Bereich sondern würde nur noch nicht bestraft werden. Und zum zweiten wüßte jeder Pusher, dass er jeden Tag x FPs spenden darf ohne bestraft zu werden. Das wäre ja ein Freibrief zum Pushen.


Selbe IP-Adresse und Hotspots

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich 2 Spieler ständig am selben Hotspot einwählen und dann sich auch noch bei FoE kennen und sich gegenseitig unterstützen wollen? Ich glaube sehr unwahrscheinlich. Und zudem wurde schon gesagt, dass einmal von der selben IP eingeloggt noch nicht ausreicht, dass man nicht handeln darf. Auch wird der vermerk wieder gelöscht wenn man sich länger nicht über dieselbe IP einwählt.


Strafen

...
Rasen, Nötigung auf der Autobahn (links blinken, Lichthube und dichtes Auffahren), Telefonieren beim Autofahren, usw ist doch mittlerweile Volkssport und keiner lässt sich von den mikrigen Strafen abschrecken
...

Ist doch hier dasselbe Problem. Es gibt doch kaum Strafen. Es gibt Leute die Pushen immer wieder. Werden kurz gesperrt. Müssen vielleicht ein paar LGs abreißen. Pushen dann weiter. dasselbe Spiel wieder. Was haben sie denn zu befürchten? Doch nur, dass ein paar LGs abgerissen werden müssen. Wenn ich mit Pushaccounts innerhalb weniger Tage ein LG auf Level 10 bringe. Dann ist das für viele ein Versuch wert. Wenn sie erwischt werden müssen sie das LG abreissen und bauen eben neu. Selbst bei Wiederholungstätern wird nicht anders verfahren.
 

DeletedUser

Guest
Sie dürfen zusammen spielen, allerdings ist die Push-Gefahr imminent hoch, daher gleich das Verbot.
Es gibt Spiele, da dürfen Spieler einer Internetverbindung kein bisschen Kontakt haben. Hier ist Motivation, Politur und Handel möglich...

Bezüglich klarer Regeln: Es kommt bei der Einschätzung, ob ein Push-Account vorliegt, auf viele verschiedene Faktoren an.
Dadurch, dass keine klaren Regeln geschaffen werden, werden Push-Accounts entweder gar nicht versucht, oder völlig übertrieben und damit leicht zu erkennen.

Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Auf einer Landstraße muss jeder selbst einschätzen, wie schnell er fahren sollte. Würden jetzt Leute zwischen 70 und 80 fahren, kannst du sagen "Joa... das ist angemessen"
Brettern da Leute mit 200 Sachen durch die Straße ist das auf jeden Fall zu viel.

Bedenke, dass es häufig nicht auf den Unterscheid zwischen 80 und 81 Sachen ankommt, sondern häufig darum, den 200 km/h Typen zu finden.
 

DeletedUser

Guest
Wow man muss Forschen ? Ich falle vom Glauben ab.
.
Spiele das Spiel seit etwa 3-4 Monaten und hatte innerhalb meiner Welt/Welten jeden Nachbar dokumentiert.
Somit wusste ich welche Armee/Taktik, Produktionszyklen usw.. Das "machte" richtig Laune auf den vorderen Plätzen, sich zu überlegen, welche Forschung und welches Gebäude zuerst errichtet wird, oder verzögert, nur um den direkten Kontrahenten eins auszuwischen und im dunkeln zu belassen.
Geht man in den Kampf (Province), oder spart man sich die Punkte für das nächste Turnier.
.
DANN KAM NACHBARSCHAFTSZUSAMMENLEGUNG !!! ----> Hat für den ersten Moment das vorhandene Spielprinzip (meins) völlig über den Haufen geworfen.
.
Nun weiterführend zum Topic:
.
Event / Diamanten ---> wow, mein erstes LG !!!
.
Habe mich dann Schwerpunktmäßig mit diesem Thema (legendäre Gebäude) befasst und viel dazu im Forum gelesen.
Mäzen gesucht ---> suche ich auch ----> wie kommen die zu mir ? ----> Anreize schaffen !!!
.
Wenn ich mir so verschiedene LG´s betrachte und die Spielregel dazu lese betreiben viele Puschen ohne Gegenwert = einseitiger Handel !!!
.
Es ist völlig "sinnlos" überhaupt in ein LG zu spenden, da die Chance auf eine Blaupause für das Motivieren bei etwa 1/50+ liegt (scheint mit dem letzten Spielupdate angehoben worden zu sein ) und für das Polieren etwa 1/100+. Verhältnismäßigkeit der BP´s für welche Gebäudegattung spielt jetzt mal keine Rolle hier.
.
Ein LG, kleiner Level 5, ist reine Platzverschwendung also sucht man sich innerhalb der Gilde Tauschpartner, genannt Ring der Hilfe, oder Baugruppe.
"ZUSÄTZLICH" um sein LG interessant zu machen bietet man eine "Güterförderung" an.
Somit ist ein Handel "ohne" Gegenleistung nicht gegeben.
.
Forschung ist bis zu einem gewissen grad völlig unerheblich geworden, aufgrund der Güterförderung werden einfach mal Produktionsepochen übersprungen. Gewisse Forschungen müssen noch nicht mal getätigt werden. Spart FP, spart Platz was man für anderes verwenden kann.
.
Forschung ist insoweit unerheblich geworden, da das Spiel überhaupt keine Spieltiefe bietet, außer ... egal welche Epoche ... alle 8 Stunden auf eine hüpfende Kiste zu klicken.
LG´s sind das mächtigste "ökonomische" Werkzeug im Spiel, man währe doch bekloppt, wenn man "keine" Forschungspause einlegt, um in oben beschriebenen Varianten sein LG zu leveln.
Spätestens mit der Kolonialzeit braucht man gar keine Güterproduktion mehr, das beste daran, Güter die durch LG´s generiert werden können nicht geplündert werden.
.
.
Ergänzend:
Forsche nur soweit (Anfang der nächsten Epoche) und konzentriere dich auf die LG´s dieser Epoche.
.
.
Zusammenfassend:
Bitte zeige mir jemand innerhalb der Spielanleitung das geforscht werden muss.
.
.
.
Gruß
Mausepaula
 
Steht doch nirgends, dass geforscht werden muss. Wenn du im Spiel weiter vorangeschritten bist und auch einige LGs hast, stellt sich vermutlich nicht die Frage, ob das ein Pushaccount ist. So viel Liebe steckt keiner in einen Pushaccount.

Hat doch aber r4Xy geschrieben, dass es von vielen Faktoren abhängig ist. Einzig und alleine ist es bei "kleinen" Accounts schwierig zu sagen, dass sie regulär bespielt werden, wenn nicht geforscht wird.
 

DeletedUser954

Guest
Hallo zusammen,jetzt habe ich als eifriger Mitleser auch mal Lust meine Meinung als Betroffener einer Sperre wegen angeblichen oder aus Sicht von Inno besser gesagt nachgewiesenen Weltübergreifenden FP Handel kundzutun.Ich hatte auf allen Welten gespielt aber nur auf meiner Hauptwelt in einer Gilde womit ich dort natürlich schneller voran komme.Nun war der Handel auf den anderen Welten nicht besonders gut aber ich habe alles selber produziert und war dort auch überall schon im Späten Mittelalter angekommen.Nun habe ich nicht darauf geachtet das ich teilweise Freunde aus meiner Hauptwelt auch auf anderen Welten in meiner Liste habe.Jetzt passiert der fatale Fehler das ich bei jemanden FP spende,waren auch ein paar mehr da ich ja das LG bauen wollte und dann auch gebaut habe als alle BP's zusammen waren und gleichzeitig bekomme ich von diesem Spieler auf meiner Hauptwelt FP's in meine LG's aber dieser bespielt den Account noch sporadisch,was mir aber nicht auffällt da ich nicht auf 7 Welten darauf achte wer welchen Fortschritt macht und wer auf welcher Welt in meiner Freundesliste ist.Nun werde ich gesperrt und die LG's werden abgerissen,was ja nach den Regeln so sein muss,laut Inno.Nur wie soll ich das alles auseinander halten bei 7 Welten,wer mir und wem Ich FP spende?Inno hat dafür ein Programm das wohl Alarm schlägt bei zu vielen FP Spenden,soll ich mir für ein mittelmässiges Browsergame einen Aktenordner anlegen um alles genau zu notieren,dann habe ich leider keine Zeit mehr zum Spielen,ich weiss ja das in unserem Land alles schriftlich festgehalten werden muss aber doch nicht in einem Browsergame oder???Meiner Meinung nach ist diese Regel einfach blödsinn,weil jeder hätte doch wenn es erlaubt wäre die Möglichkeit sich jemanden zu suchen der mit ihm tauscht und fertig,dann gäbe es solche Diskussionen garnicht.Das Ergebnis war bei mir das ich alle anderen Welten gelöscht habe und nun auch nur noch selten auf der Hauptwelt spiele das es einfach so keinen Spass macht.Ich verstehe schon das es nach jetzigem Stand ein Regelbruch war aber wie gesagt ich führe für ein Browsergame keine Liste was ich wo bei wem machen darf oder nicht.
 
Oben