Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 

DeletedUser12932

Guest
mal noch kurz zu meinem Verständnis: Einige Spieler haben Angst, weil Sie spenden, andere weil Ihnen viel gespendet wird.

Welche Accounts sind denn nun von einer Sperre bedroht, die Pusher, die gepushten, oder beide!?
 
Was für ein Blödsinn ist das denn? Da ist man in einem "kleineren" Zeitalter und braucht BP oder Medaillen. Also spendet man FP in die LG anderer Spieler in diese zu erhalten. Manch einer, der finanziell gut aufgestellt ist, investiert vielleicht auch noch richtig Geld da rein, kauft Dias um damit wieder FP zu erwerben um damit wieder die LG zu pushen um dort wiederum bei den Mäzenen dern ersten zu machen. Alles absolut regelkonform. Und nun soll man sich da auch noch Gedanken darüber machen, ob das einem anderen eventuell spanisch vorkommt, der einen anschwärzt und man dann von Inno gesperrt wird? Wer kommt denn nur auf so was Krankes? Und selbst wenn ich merke, dass meine LG massiv bespendet werden, wie sollte ich das denn verhindern? Da bin ich ja froh, dass sich das bei mir in Grenzen hält :)

Verhindern kannst du es wie folgt:

Spieler aus der Freundesliste oder Gilde kicken
Ist er ein Nachbar von dir, kannst du nix tun, dann wird dir aber sicher auch nix passieren. (vor allem wenn du es meldest, wenn es sehr auffällig ist)

Anders sieht das aus, wenn der Spender rein zufällig deine IP massiv mit nutzt und nur kurzzeitig eine andere nutzt, um rein zufällig dein LG zu bespenden.
 
mal noch kurz zu meinem Verständnis: Einige Spieler haben Angst, weil Sie spenden, andere weil Ihnen viel gespendet wird.

Welche Accounts sind denn nun von einer Sperre bedroht, die Pusher, die gepushten, oder beide!?

Laut meiner info beide und ja ich lebe auch unter dieser Angst, dass ist sehr Spielspaß mindernd, immer Angst haben zu müssen, was nicht rechtzeitig gemeldet zu haben, was auffällig sein könnte. Nunja, entsprechend viele Tickets hat der Support von mir, den sicher ist sicher. Ich möchte den Support sicher nicht unnötig beschäftigen, aber ich will das Spiel hier noch lange spielen und zwar mit meinen liebevoll gepflegten LGs.

Und dran denken wenn du bei einem Freund bist der auch spielt, die IP Gleichheit ankündigen, dann wird es vemerkt und sollte keine Probleme geben. Wenn der Freund dir mal ein paar FP spendet sollte es auch keine Probleme geben, wenn du seine IP sehr selten nutzt und ersichtlich ist, dass beide aktiv spielen und keiner von beiden komischerweise massiv in deine LGs spendet. Zumindest habe ich das so bisher verstanden, wenns falsch ist, bitte korrektur von entsprechender Stelle.
 

DeletedUser16058

Guest
Ja richtig, beide sind betroffen. Während der kleinere Push-Account permanent vom Spiel ausgeschlossen wird, muss der weiterentwickelte damit rechnen, dass er nur wieder Zugang zu seiner Stadt bekommt, wenn er mehrere und möglicherweise sogar komplett ausgebaute LGs verliert, bzw. dass diese wieder auf 0 zurückgesetzt werden.

Um dem zu entgehen, muss man regelmäßig seine LGs auf Spender kontrollieren, speziell solche, die sich nicht weiterentwickeln. Wer das nicht tut und wenn nach Meinung des Betreibers zuviel gespendet wurde, kann es beim Einloggen ein böses Erwachen geben.

Weiterhin ist auch offen, was man tun soll, wenn so ein Spender auch nur 1 FP in ein LG aus der Moderne oder der JHW spendet. Der kann dann ja für diese Stufe immer weiterspenden und da sind ein paar 100 FPs möglich, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Selbst ein Kicken aus der Freundesliste bringt für diese Stufe rein gar nichts. Es soll sogar schon Spieler geben , die aus Angst vor Pushing ihre LGs vom Rathaus abgetrennt haben, das wäre dann praktisch die letztmögliche Lösung, wenn man sich nicht sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser553

Guest
Verhindern kannst du es wie folgt:

Spieler aus der Freundesliste oder Gilde kicken
Ist er ein Nachbar von dir, kannst du nix tun, dann wird dir aber sicher auch nix passieren. (vor allem wenn du es meldest, wenn es sehr auffällig ist)
Anders sieht das aus, wenn der Spender rein zufällig deine IP massiv mit nutzt und nur kurzzeitig eine andere nutzt, um rein zufällig dein LG zu bespenden.
Das nutzt eben gar nichts, wir wir doch alle wissen, das wurde auch bereits mehrfach angesprochen. Wer meine IP mitbenutzt, bestimme ich. Da gibts keine Zufälle.

Sollte jedenfalls mal so etwas vorkommen, dann kann mir Inno gestohlen bleiben. Ich spiele weiter so wie ich immer gespielt habe und freue mich über jeden FP in meinen LG, egal woher. Wenn Inno irgendetwas verhindern will, dann nicht auf dem Rücken der Spieler. Dann sollen die sich eben nen Kopf machen, wie man das technisch lösen kann. Vor allem gleich noch die ganzen bestehenden Fehler mit fixen. Das ist besser als jeden zu sperren, der nicht so spielt, wie man es möchte.
 
Was für ein Blödsinn ist das denn? Da ist man in einem "kleineren" Zeitalter und braucht BP oder Medaillen. Also spendet man FP in die LG anderer Spieler in diese zu erhalten. Manch einer, der finanziell gut aufgestellt ist, investiert vielleicht auch noch richtig Geld da rein, kauft Dias um damit wieder FP zu erwerben um damit wieder die LG zu pushen um dort wiederum bei den Mäzenen dern ersten zu machen. Alles absolut regelkonform. Und nun soll man sich da auch noch Gedanken darüber machen, ob das einem anderen eventuell spanisch vorkommt, der einen anschwärzt und man dann von Inno gesperrt wird? Wer kommt denn nur auf so was Krankes? Und selbst wenn ich merke, dass meine LG massiv bespendet werden, wie sollte ich das denn verhindern? Da bin ich ja froh, dass sich das bei mir in Grenzen hält :)

Und warum willst du in den "niederen" Zeitaltern in die LGs der "höheren" Zeitalter investieren? Sicher nicht wegen der BPs, da man sich die Güter kaum leisten kann. Und wer dafür Dias ausgibt, der kann auch die paar Dias für BPs bezahlen. Wegen Medis? OK das ist eine Alternative. Aber auch nur für die ersten paar Erweiterungen . Das lohnt auch schnell nicht mehr. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Und warum willst du in den "niederen" Zeitaltern in die LGs der "höheren" Zeitalter investieren? Sicher nicht wegen der BPs, da man sich die Güter kaum leisten kann. Und wer dafür Dias ausgibt, der kann auch die paar Dias für BPs bezahlen. Wegen Medis? OK das ist eine Alternative. Aber auch nur für die ersten paar Erweiterungen . Das lohnt auch schnell nicht mehr. Zumindest meiner Meinung nach.

Sag das mal nicht, habe fast alle LG BPs voll außer Space Needle und das ohne Dia Einsatz. Es fehlen je nur noch 1 - 3 BPs. Und Güter lassen sich erhandeln / plündern ohne Dias.
 

DeletedUser

Guest
Und warum willst du in den "niederen" Zeitaltern in die LGs der "höheren" Zeitalter investieren? Sicher nicht wegen der BPs, da man sich die Güter kaum leisten kann.

Das machen Leute auf Zweitwelten um das 8FP oder 15FP Quest oft zu erfuellen bis man Dias bekommt. Da isses voellig egal wo man die reinhaut und an Pushen denkt man auch nicht. Steht ja nirgendwo im Spiel dass man das nicht soll. Und wie viele gucken schon ins Forum.
 
Ich hab ja nicht geschrieben dass es nicht geht. Das geht sogar sehr gut. Aber für Spieler aus "niederen" Zeitaltern lohnt es meiner Meinung nach nicht dafür FPs zu investieren. Da hat man doch genug Zeit sie durch MoPo zu bekommen. Und Güter erhandeln geht natürlich. Aber wenn man sie zu normalen Tauschverhältnissen handelt wird es unbezahlbar. Natürlich gibt es den einen oder anderen Spieler, der solche Güter 1:1 für Freunde oder Gildenmitglieder tauscht. Aber selbst dann haben die "kleinen" Spieler ein Platzproblem. Da fehlen einfach noch die Erweiterungen für so viele große Gebäude. Und was bringen mir 250% Münzenzuwachs, wenn ich nur ein paar mickrige Häuser wegen Platzmangels stehen habe. Wie gesagt für mich macht das keinen Sinn.

Edit:
Das machen Leute auf Zweitwelten um das 8FP oder 15FP Quest oft zu erfuellen bis man Dias bekommt. Da isses voellig egal wo man die reinhaut und an Pushen denkt man auch nicht. Steht ja nirgendwo im Spiel dass man das nicht soll. Und wie viele gucken schon ins Forum.
Die Quests bringt genau einmal Dias jeweils. Lohnt das wirklich? Finde ich nicht. Mit den paar Dias kann ich nichts machen. Aber mit den vielen FPs, die ich dafür einsetzen muss, könnte ich viel machen. Und zudem ist das verboten auf anderen Welten zu spielen nur um durch Schleifenquests oder Events Dias zu erspielen um sie auf der Hauptwelt zu nutzen. Bei dem der das macht ist es also egal warum er gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Die Quests bringt genau einmal Dias jeweils. Lohnt das wirklich? Finde ich nicht. Mit den paar Dias kann ich nichts machen. Aber mit den vielen FPs, die ich dafür einsetzen muss, könnte ich viel machen. Und zudem ist das verboten auf anderen Welten zu spielen nur um durch Schleifenquests oder Events Dias zu erspielen um sie auf der Hauptwelt zu nutzen. Bei dem der das macht ist es also egal warum er gesperrt wird.

Wieso ist das verboten, wo steht das?

Und ha ich weiss, dass das nur einmal Dias bringt, trotzdem koennen bis zum ersten Mal ne Menge FPs zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16058

Guest
Also erst einmal möchte ich bemerken, dass es sich für Spieler aus den niedrigeren Zeitaltern sehr wohl lohnt, FPs in die LGs der JHW oder in das Space Needle zu investieren, denn die Belohnungen bei den Medaillen sind so hoch, dass man dort in kurzer Zeit mit relativ wenig Aufwand an mehrere 100 bis sogar ein paar 1 000 Medaillen gelangt, die man so schnell auf andere Art und Weise niemals bekommen würde und die einem in diesem Moment einen enormen Schub geben, wenn man sie in Erweiterungen tauscht. Das geht sogar mit relativ wenig Aufwand bzw. wenig FPs, wenn man als "Abstauber" unterwegs ist und somit macht das sehr wohl Sinn.

Hat man erstmal genug Bauplatz, dann kann man diese LGs aus fortgeschrittenen Zeitaltern auch bauen, vorausgesetzt
man hat die BPs dafür, was aber auch nicht so schwer ist, wenn man intensiv genug mopo betreibt.

Fehlen nur noch die Güter und die holt man sich über den gewinnbringenden Handel herein, was allerdings ein wenig dauert, doch mit etwas Geduld lässt sich auch das realisieren.
Oft genug hören auch Spieler in der eigenen Gilde auf und "verschenken" ihre wertvollen Güter noch, bevor sie endgültig gehen und dann muss man eben zur Stelle sein.

An dieser Darstellung sieht man ganz klar, dass man auch hier sehr schnell Gefahr laufen kann, als Push-Account eingestuft zu werden, obwohl man keine unlauteren Absichten hatte.
Deshalb sollte man grundsätzlich bei allen FP-Investitionen in fremde LGs von vorneherein nicht zuviel spenden und die Spenden besser auf mehrere LGs verteilen, damit man im richtigen Moment vor dem Stufenaufstieg zuschlagen kann.
 

DeletedUser11260

Guest
Die Überwachungspflicht gehört abgeschafft!!!!

Bitte macht irgendwas, was die Überwachungspflicht ersetzt.

Eine Warnung vom System oder

eine Beschränkung der Spender auf die jeweiligen Zeitalter oder

Ihr schafft die Pflicht einfach so ab oder

...lasst Euch irgendwas Anderes einfallen !!! Bitte..
 
Oben