Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 
Ich habe mal ne frage:
Ich spende meine fps zurzeit alle in lgs, die gerade in der baugruppe drankommen, daher steht meine Forschung still

Ich spende aber nur, weil ich endlich die letzte bp von 4(!) lgs will, und ich sie seit 1 Monat nicht bekomme, und spende deshalb ständig, um iwann Glück zu haben, muss ich was forschen????

nein, musste nicht, deine Strategie ist sogar richtig, die die nur so durch die zeit rasen, sind immer knapp an Gütern , Münzen und Voräten, dementsprechend erbärmlich sehen ihre Städte aus, solange du BP sammelst von LG die du zeitaltergemäß auch bauen kanst, wird dir nichts passieren.
wenn du aber im EZA steckst und in MZA LG investierst, sieht das schon nach pushing aus.
lg
 

DeletedUser

Guest
Besonders wenn du
a) an mehrere Spieler verteilst
b) von diesen Spieler Gegenspenden erhältst
c) Selbst Bauwerke hast und deine Forschung nicht völlig hinterherhinkt
sehe ich hier kein Problem.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mal ne frage:
Ich spende meine fps zurzeit alle in lgs, die gerade in der baugruppe drankommen, daher steht meine Forschung still
Ich bin hma, geht um Aachener, koloseum, zeus, und Babel

Besonders wenn du
a) an mehrere Spieler verteilst
b) von diesen Spieler Gegenspenden erhältst
c) Selbst Bauwerke hast und deine Forschung nicht völlig hinterherhinkt
sehe ich hier kein Problem.


Wenn man die Bauwerke, in die er zwecks Blaupausen-Suche investiert, und gleichzeitig sein Zeitalter beachtet, sehe ich im Grunde für 'te neco' auch kein Problem, wenn a) b) und c) nicht "erfüllt" wären.

Sofern er die LGs dann auch zeitnah errichtet, sobald er alle Blaupausen zusammen hat.
Bedenklich würde es doch erst, wenn eine "Prüfung" ergäbe, dass er trotzdem munter weiter spendet.



Es wurde zu diesem Thema ja seitens Inno u.a. umschrieben:
"Eigener Fortschritt muss erkennbar sein"

Was iss'n Fortschritt!?
> Forschung betreiben bedeutet eigenen Fortschritt
> Ressourcen sammeln bedeutet eigenen Fortschritt
> Provincen erobern oder erhandeln bedeutet eigenen Fortschritt
> eigene LG ausbauen bedeutet eigenen Fortschritt **)
> gegenseitig FP investieren mit einem Tauschpartner in der eigenen Welt bedeutet eigenen Fortschritt **)
> Medaillen erkämpfen oder erquesten bedeutet eigenen Fortschritt
...

Aber zum Fortschritt gehört mit Sicherheit auch, in LG zu investieren, um Blaupausen zu erhalten für Bauwerke des eigenen oder eines zurückliegenden Zeitalters! **)

>> **) Und für einige LGs treten grade diese Punkte seit dem "Rebalancing" auch verstärkt in den Vordergrund!
 

DeletedUser

Guest
Wir testen die Push-Accounts, die uns vorgeworfen werden auf nahezu alle Formen des Fortschritts... Forschung ("Wie lang ist die letzte Forschung her?", "wie sieht es allgemein mit der Geschwindigkeit aus?"), Weltkarte("Wie weit ist gespäht?", "Wie weit ist erobert/gekauft?"), Gebäude ("Wann wurden die letzten Gebäude errichtet?", "Ist der Stadtaufbau sinnvoll?*"), Inventar ("Welche Blaupausen sind vorhanden?", "Werden doppelte Blaupausen eingetauscht?", "Wie viele FP liegen im Lager?"), Spendenhistorie ("Wie viele Punkten wurden gespendet?", "Über welchen Zeitraum wurde gespendet?", "An wen wurde noch gespendet?", "Welche Bauwerke wurden bespendet?", "Gab es Gegenspenden?**"), Güter ("Wie viel Güterumschlag herrscht in dem Account?", "Wird versucht, die zur Forschung nötigen Güter zu erarbeiten?")

Das sind jetzt grade ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen, wenn ich den Fortschritt prüfe. Und wenn es deutlich wird, dass der Account weniger am eigenen Fortschritt interessiert ist...

Anmerkung:
*) "Sinnvoller Stadtaufbau" beinhaltet alle Arten von Gebäuden. Nicht sinnvoll ist eine Stadt ohne Güter-Produktion, ohne Vorrats-Produktion, ohne Militär, deren Gebäude nur dazu da sind, Gold zu produzieren, damit FP gekauft werden können.

**) Sowohl Gegenspenden auf dieser, wie auch auf anderen Welten!
 
Wir testen die Push-Accounts, die uns vorgeworfen werden auf nahezu alle Formen des Fortschritts... Forschung ("Wie lang ist die letzte Forschung her?", "wie sieht es allgemein mit der Geschwindigkeit aus?"), Weltkarte("Wie weit ist gespäht?", "Wie weit ist erobert/gekauft?"), Gebäude ("Wann wurden die letzten Gebäude errichtet?", "Ist der Stadtaufbau sinnvoll?*"), Inventar ("Welche Blaupausen sind vorhanden?", "Werden doppelte Blaupausen eingetauscht?", "Wie viele FP liegen im Lager?"), Spendenhistorie ("Wie viele Punkten wurden gespendet?", "Über welchen Zeitraum wurde gespendet?", "An wen wurde noch gespendet?", "Welche Bauwerke wurden bespendet?", "Gab es Gegenspenden?**"), Güter ("Wie viel Güterumschlag herrscht in dem Account?", "Wird versucht, die zur Forschung nötigen Güter zu erarbeiten?")

Das sind jetzt grade ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen, wenn ich den Fortschritt prüfe. Und wenn es deutlich wird, dass der Account weniger am eigenen Fortschritt interessiert ist...

Anmerkung:
*) "Sinnvoller Stadtaufbau" beinhaltet alle Arten von Gebäuden. Nicht sinnvoll ist eine Stadt ohne Güter-Produktion, ohne Vorrats-Produktion, ohne Militär, deren Gebäude nur dazu da sind, Gold zu produzieren, damit FP gekauft werden können.

**) Sowohl Gegenspenden auf dieser, wie auch auf anderen Welten!
Wie sieht das in folgenden Situationen aus?

Ich habe bereits alle BP eines LGs, allerdings möchte ich trotzdem Spenden z. B. für Medaillien, FP-Pakete, Unterstützung anderer Spieler? (mehrere nicht auschließlich 1 SPieler)
Ich bin in der Moderne, besitze alle Erweiterungen, möchte aber meine FP dennoch einsetzen, daher bleiben ja nur LGs?
Ich sammel im Inventar zahlreiche FP als Reserve an und vereinbare mit einem User wo ich den 1 Platz rocken möchte, das er mir eine ähnliche Summe zurück zahlt und investiere sofort 100 FP, um den 1 Platz zu sichern?
(der SPieler zahlt die FP in Raten zurück in mein LG, da er keine 100 auf Reserve hat)
Ich baue keine Güter Gebäude, da ich genug Güter Plündern kann und habe LGs die Güter für mich produzieren?
Ich baue meine Stadt im letzten Zeitalter komplett auf Häuser um, da ich einige Mios an Vorrätten habe, in Gütern schwimme und daher Massig Gold will?

In allen Fällen ist jedoch folgendes im Account ersichtlich: Einsammeln von Produktionen, Kämpfe, Mopo, Plündern, Forschen. (sofern noch was da ist)
 

DeletedUser

Guest
Wenn du deinen Account bis in die Moderne gespielt hast, ist es klar, dass es sich hier nicht um einen Push-Account handelt... Handel, die auch über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt werden, sind unproblematisch. Besonders, wenn es sich um wiederholte Absprachen handelt, macht der "Vorsprung", den der eine Spieler vor dem anderen hat, keinen großen Unterschied.
 

DeletedUser16058

Guest
"Wird versucht, die zur Forschung nötigen Güter zu erarbeiten?")

Anmerkung:
*) "Sinnvoller Stadtaufbau" beinhaltet alle Arten von Gebäuden. Nicht sinnvoll ist eine Stadt ohne Güter-Produktion, ohne Vorrats-Produktion, ohne Militär

Dazu zwei Fragen:

1. Was bedeutet "Güter erarbeiten" Plündern? Eigenproduktion? Gewinnbringender Handel?

2. Zum sinnvollen Stadtausbau: Muss nur 1 der 3 Kriterien erfüllt sein oder alle 3, um den Stadtausbau als nicht sinnvoll anzusehen?
 

DeletedUser

Guest
"Erarbeiten" heißt, dass du Fortschritte machst, was die Güter angeht... Wenn du eine Forschung bezahlen musst, aber seit 2 WOchen kein einziges Gut produziert, handelt, geplündert what-ever hast, siehst schlecht aus... Es muss nicht einmal gewinnbringender Handel sein, wenn du nur über 10:1 an dein Zeug rankommst, dann sei es halt so... Aber damit pushst du ja niemanden...

Das Beispiel mit dem Stadtaufbau war hauptsächlich auf das Beispiel bezogen, was ich in der *) Erläuterung dazu geschrieben habe. Ob deine Stadt nun eventuell keinen Soldaten hat oder du lieber auf verärgerten Bewohnern spielst, bleibt am Ende dir überlassen, es geht hauptsächlich um die "ich investiere all mein Geld, was ich bekomme in Forgepunkte zum verspenden"-Variante des Dorfaufbaus.
 

DeletedUser

Guest
Wir testen die Push-Accounts, die uns vorgeworfen werden auf nahezu alle Formen des Fortschritts... Forschung ("Wie lang ist die letzte Forschung her?", "wie sieht es allgemein mit der Geschwindigkeit aus?"), Weltkarte("Wie weit ist gespäht?", "Wie weit ist erobert/gekauft?"), Gebäude ("Wann wurden die letzten Gebäude errichtet?", "Ist der Stadtaufbau sinnvoll?*"), Inventar ("Welche Blaupausen sind vorhanden?", "Werden doppelte Blaupausen eingetauscht?", "Wie viele FP liegen im Lager?"), Spendenhistorie ("Wie viele Punkten wurden gespendet?", "Über welchen Zeitraum wurde gespendet?", "An wen wurde noch gespendet?", "Welche Bauwerke wurden bespendet?", "Gab es Gegenspenden?**"), Güter ("Wie viel Güterumschlag herrscht in dem Account?", "Wird versucht, die zur Forschung nötigen Güter zu erarbeiten?")

Halte ich für erstunken und gelogen. Hatte auf H aktiv einen acc gespielt, jeden Tag die NB bekämpft (das allein benötigt schon eine ausgebaute Stadt), in der Forschung stand ich auf Platz 2 in der NB, nur einer war weiter (von insg. ca. 80), waren die anderen nun auch Pusher, oder was?

Und wieso wird dann der acc nicht gelöscht, auch wenn man 3x schon drum gebeten hat, da eh nur Anzeige kommt, das man permanent ausgeschlossen ist. Spiele ja nun auf einer anderen Welt, komplett ohne Spenden und geht auch so, das Tutorial hatte mich wohl etwas in die Irre geführt.
 

DeletedUser

Guest
Wer zu viel an eine einzelne Person spendet (im Vergleich zum FOrschungsstand), die erhaltenen Blaupausen nicht umtauscht, um den Satz voll zu machen, dem helfen auch eine ausgebaute Stadt nichts...

Zur Löschung ein Ticket an den Support stellen und um diese Löschung beten, anschließend wird das Ticket baldmöglichst bearbeitet und die Löschung durch das Community Management vorgenommen.
 
Habe einen Spieler, der war früher mein Nachbar, der hat sehr viel investiert, vom Support kam das er nur nach BP sucht, jetzt wird er wahrscheinlich eine LG Stufe alleine meistern (er kann ja die Stufe noch beenden, da er ja schon investiert hatte vor der Umlegung), gehe davon aus, dass ich da nix mehr tun muss, da ja bereits einmal vom Support mitgeteilt wurde das er wahrscheinlich nur nach BP sucht und ich keinen Einfluss auf ihn nehmen kann, da kein Freund, kein Gildenmitglied.

Gehe auch davon aus, dass auch Monate später immer ersichtlich ist, dass er mein Nachbar war und ich somit keine Chance hatte. (damit es später keine Probleme gibt).
 

DeletedUser553

Guest
Wenn du im FMA bist und in die LGs von IZA und JHW spendest würde ich aufpassen. Bist du mit der Forschun in der mItte der Modernen würde ich eher kein Problem sehen. Spendest du immer demselben Spieler und bist mit der Forschung nicht so weit ist es auch eher problematisch. Spendest du nach jeder Stufe einem anderen Spieler ist es eher unproblematisch.
Was für ein Blödsinn ist das denn? Da ist man in einem "kleineren" Zeitalter und braucht BP oder Medaillen. Also spendet man FP in die LG anderer Spieler in diese zu erhalten. Manch einer, der finanziell gut aufgestellt ist, investiert vielleicht auch noch richtig Geld da rein, kauft Dias um damit wieder FP zu erwerben um damit wieder die LG zu pushen um dort wiederum bei den Mäzenen dern ersten zu machen. Alles absolut regelkonform. Und nun soll man sich da auch noch Gedanken darüber machen, ob das einem anderen eventuell spanisch vorkommt, der einen anschwärzt und man dann von Inno gesperrt wird? Wer kommt denn nur auf so was Krankes? Und selbst wenn ich merke, dass meine LG massiv bespendet werden, wie sollte ich das denn verhindern? Da bin ich ja froh, dass sich das bei mir in Grenzen hält :)
 
Oben