Diskussion: Überwachungspflicht des Spielers der eigenen LGs (wer spendet wieviel FP?

DeletedUser74

Guest
Leider wurde dieser Thread (Unsicherheit bei Förderung der Bauwerke - Pushingverdacht) geschlossen, weil der Co-Community Manager der Meinung war, dass alle Fragen beantwortet waren und nur OT zu erwarten war. :confused:

Ich greife einige Aussagen aus diesem Thread auf, die nicht beantwortet wurden:

Unser Co-Community Manager schrieb:

2. Wenn der Spieler keinen oder kaum Eigenfortschritt aufweist, solltest du ihn aus deiner Freundesliste entfernen. Wenn es sich um ein Gildenmitglied handelt, sollte auch geklärt werden, ober er nicht lieber entlassen werden sollte, wenn es ein reiner Pushaccount ist, der dich ggf. nur anschwärzen soll.

Verlangt man vom Spieler allen Ernstes, dass er regelmäßig alle seine LGs auf allen Welten, auf denen er spielt, prüft und Buch führt, welcher Spieler dort wieviele FP investiert?

Was ist mit Nachbarn? Die kann ich weder aus einer Gilde noch aus der Freundesliste schmeißen. Was ihr von den Spielern fordert, sollte eigentlich eure Aufgabe sein.

Ein Spieler, welcher sich dort ebenfalls Luft verschafft hat und kurze Zeit später gesperrt wurde, schrieb:

So ein Blödsinn, sorry ist aber so ^^
Ich spende FP´s um Blaupausen zu erhalten, Medaillen oder sammelbare FP-Pakete, da habe ich meine Gegenleistung!
Nur gut dass meine Gilde u. Gildenleitung nicht so dämlich ist, auf solche Vorschläge wie "vorsorglich mal rausschmeißen weil er sich nicht weiterentwickelt" einzugehen sonst wäre ich seit einiger Zeit schon "entsorgt" worden ^^

Ich sehe auch nicht ein aus diesem blöden Browserspiel eine Wissenschaft zu machen und werde weiterspielen wie es MIR gefällt und Blaupausen sammeln wie ICH es will, weiterforschen wenn es MIR gefällt und meine FP´s an den spenden wo es MIR gerade in den Kram passt!!! und werde NICHT darüber nachdenken: " Oh Gott das könnte ja nach Pushen aussehen"
Wo sind wir denn hier? Ich spiele aus Spaß am Spielen und nicht um mir täglich nen Kopf zu machen

Also wenn Ihr meint ich müsste gesperrt werden, BITTESCHÖN! Das world wide web bietet noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten als FOE

Ich nutze absichtlich ein Vollzitat, da ich mehrere Passagen aufgreife:

1. Ich spende FPs ebenfalls, um BP, FP oder Medaillen zu sammeln.
2. Ich spiele das Spiel, um zu entspannen. Nicht um andere Spieler zu überwachen
3. Ich hasse sinnfreie Einschränkungen meines Spielerlebnisses.
4. Wenn die Spielleitung der Meinung ist, gewisse Spielkonstellationen ausschließen zu wollen, dann muss sie die Entwickler überzeugen, entsprechende spielerische Blockaden einzubauen, die diese Konstellationen verhindern. Es kann doch nicht sein, dass man dies auf Spieler abwälzt, die dadurch einen spielspaßraubenden Mehraufwand haben und keine Möglichkeit haben, mögliche Pusher 100%ig aus ihren LGs fernzuhalten, um eine Sperre zu vermeiden.
Ein Ansatz, das technisch zu lösen wäre eine FP-Resetfunktion, durch die alle Punkte eines bestimmten Spielers entfernt werden. Optional kann dieser Vorgang dem Support gemeldet werden, so dass dort der ggf. verdächtige Spieler geprüft werden kann. Natürlich muss man bedenken, wie man vermeidet, dass Spieler, die normal FP investieren, davor bewahrt werden, von ihren Plätzen herunter geschmissen zu werden, wenn der LG-Besitzer sie willkürlich hinauswirft. Generell ist es aber Aufgabe der Entwickler und Spielleitung sich die Köpfe zu zerbrechen. Und genau das ist des Pudels Kern: Der Spieler soll spielen und Spaß haben - und nicht an des Herstellers Stelle ständig den Kopf über die Regeln zerbrechen zu müssen.


Ich habe selbst 7 Jahre Erfahrung im Community Management, 5 davon im Games-Bereich. Daher maße ich mir an, sehr gut bewerten zu können, dass das, was sich das Community Management in diesem Fall an Sanktionen ausgedacht hat (Stichwort: "interner Strafenkatalog"), weder gut durchdacht ist, noch ein richtiger Schritt im Sinne der Hauptverantwortung des Community Managers ist: Den Spagat zwischen unternehmensfördernden Maßnahmen und kundenfreundlichen Spielveränderungen zu schaffen.

Hierfür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:
Entweder nimmt die Unternehmensführung so starken Einfluss auf das Community Management, so dass dieses zu derartigen Maßnahmen gezwungen ist.
Oder aber man hat schwerwiegende Fehler bei der Beurteilung der Fähigkeiten der entsprechenden Mitarbeiter gemacht. Egal was es ist - ich hoffe, dass jemand die Notwendigkeit erkennt, den zutreffenden Umstand zu ändern, erkennt (und nein, ich rede nicht von Rausschmiss ;))

Nun interessiert mich brennend:

Wie denken andere Spieler?
Wie denken Supporter und Mitarbeiter von Innogames?
In welchen Punkten stimmen sie mir zu, in welchen gehen die Meinungen kontrovers?

Und bitte - tut euch selbst einen Gefallen, liebe Forenmoderatoren, und schließt Themen nicht vorschnell. Ihr habt es hier größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun, die hier gerne kommunizieren. Also erstickt doch diese Kommunikationsfreudigkeit nicht unüberlegt wie in o.g. Thread getan.
 

DeletedUser19024

Guest
kürzen wir mal den Inhalt auf das wesentliche:
deine Außenposten (Eisenzeit) spenden anderen Spielern FPs
diese Spieler spenden dir FPs in deiner Hauptstadt

das ist weltenübergreifenden FP-Handel

Spielregeln Punkt 5
Handel, die sich über mehr als eine Spielwelt erstrecken sind untersagt.

Sperre korrekt.
 

DeletedUser13365

Guest
Überwachungspflicht

Haltet mal alle den Ball flach,
Die die fair spielen,passiert doch nix.
Hab einzel Spieler auf meinen LGs die weit über 200 FP.spenden.
Alles kein Problem,einer ist noch im SM.
Hat aber auch nur ein Arccount.
Weis auch garnicht warum man mehr haben sollte,macht ja keinen sinn auser zu Bescheissen.
Ein nettes Wort in chat,10 FP.dabei schon freud man sich.
Kann ich noch ein paar Abos verticken,wenn ich nett bin?
JEDER ist sellbst für sein Arccount zusständig, und nicht inno.
 

DeletedUser

Guest
*lol* Klar, weil sie unsere Cams anzapfen und unsere Telefone abhören ^^

Kommt ganz darauf an, was die mit Teamler meinen. Die programmieren das Spiel, als können sie im Zweifel auf jedenfall alle PW im Klartext abschnorcheln (ganz ohne Cam, Trojaner u.ä.), ohne dass irgendjemand das mitbekommt. Das ist aber allen klar, dass der Hersteller/Anbieter einer Webseite natürlich immer an die PW rankommt. Nur warum sollten sie das machen? Wen dass rauskäme könnte Inno zumachen.
Lassen wir mal die Panaroiden Vorstellungen hinterm Berg und kommen zum Hauptproblem dieses Threats zurück....
 

DeletedUser12932

Guest
Solange die nur auf einer Welt sind und da richtig spielen und sich gegenseitig fördern? Warum?
Wenn jede Gilde auf einer anderen Welt rechtig spielt - ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst...

Und wer in 'nem Onlinespiel dasselbe Passwort nutzt wie in wichtigen Diensten hat eh den Schuss nicht gehört...

Ich glaube nicht, dass alle Spieler einer Gilde auf der selben Welt sind. Wo sehe ich das?

bzgl. Passwörter: natürlich werden die in der Datenbank gespeichert wie überall. Und da kommt auch jeder Supporter ran, wenn Sie unverschlüsselt sind. Da es hier nicht um geheime persönliche Daten geht, sehe ich auch keinen datenschutzrechtlivhen Grund warum die firmenintern keiner sehen dürfte. Alles völlig legal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich glaube nicht, dass alle Spieler einer Gilde auf der selben Welt sind. Wo sehe ich das?

...

Weltübergreifende Gilden gibt es nicht. Das wären dann 2 verschiedene Gilden auf 2 verschiedenen Welten (auch wenn sie auf beiden Welten evtl gleich heißen).
Da gibt es also nichts zu sehen, da nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Kommt ganz darauf an, was die mit Teamler meinen. Die programmieren das Spiel, als können sie im Zweifel auf jedenfall alle PW im Klartext abschnorcheln (ganz ohne Cam, Trojaner u.ä.), ohne dass irgendjemand das mitbekommt. Das ist aber allen klar, dass der Hersteller/Anbieter einer Webseite natürlich immer an die PW rankommt. Nur warum sollten sie das machen? Wen dass rauskäme könnte Inno zumachen.
Willst Du den Beweis? Ich schicks Dir per PM, sie können, sie wollen und sie tun es um Dir nen Strick draus zu drehen!
Supportnachrichten zu veröffentlichen ist ja strafbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Maulkorp?

Eine Nachricht die ich von wem auch immer bekomme, ist an mich gerichtet.
Also MEINE Nachricht.
Wenn ich die Freigabe meiner Nachrichten als wichtig erachte, werde ich diese Nachrichten auch veröffendlichen.
Egal von wem sie auch kommt. Auch vom Support!
Das sind meine freiheitlichen Rechte!

Nachtrag: Das kann man auch vor Gericht ausfechten!
 

DeletedUser

Guest
Du kannst sie ja auch Äußern, nur nicht hier.
Hausrecht schlägt frei Meinungsäußerung - für die, die es noch immer nicht begriffen haben.
Omg, jetzt verteidige ich die auchnoch -.-
 

DeletedUser

Guest
Hitzeblick

Schon mal gehört das Inno hier Hausrecht hat ? Inno wünscht das Schreiben vom Support nicht veröffentlicht werden. Es ist schon sehr schwer zu begreifen das nicht alles nur dein Recht ist, auch Inno hat Rechte, seltsam aber wahr. Übrigens bevor du was von freiheitlichen Rechten faselt lies mal die Spielregeln durch und denen hast du zugestimmt.
 

DeletedUser

Guest
Die Spielregeln verbieten sämtliche Formen der Veröffentlichung. Von daher sind auch Posts auf Facebook ein Regelverstoß!

Zur PW-Frage: Passwörter werden grundsätzlich immer nur gehashed gespeichert. Dabei wird eine "Falltür-Funktion" eingesetzt, die man leicht hin, aber nicht zurück benutzen kann. Dabei werdengleiche Passwörter auch stets auf den gleichen Hash abgebildet, was es ermöglicht, gleiche Passwörter zu finden und zu erkennen.
Wenn du dich einloggst, hashed der Client deine PW-Abgabe und schickt sie an den Server, der das mit der hashed-Version des hinterlegten Passwortes prüft. Kollisionen sind dabei so selten, dass man solche Fälle vernächlässigen kann.
 
Oben