Feedback Das Herbstevent 2018

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28690

Guest
Mir macht es bisher großen Spaß, die Aufgaben sind teilweise echt schwer und langwierig zum erledigen, aber das stört mich nicht im Geringsten, man hat ja schließlich 3 Wochen und muss nicht gleich am 3. Tag durch sein. Das Backen ist echt witzig und graphisch auch sehr schön gemacht.
Die Ausbeute waren bisher 3 Schreine und diverser Kleinkram für mich, bin damit zufrieden.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich die Interaktivität mit den Freunden/Nachbarn/Gildies vermisse. Mir hat es letztes Jahr gut gefallen, dass man beim Moppeln Bäume pflanzen und so auch welche bekommen konnte. Das wäre schön gewesen. Aber dafür gibts ja auch Zutaten in den Ereignissen zu finden. Von mir daher bis jetzt Daumen hoch
 

DeletedUser21409

Guest
Was mir jetzt erst wirklich klar geworden ist und was ich sehr schlecht gelöst finde : Man bekommt 15 Zutaten erst am letzten oder vorletzten Tag (75 Quests) als Meilenstein. Wäre es nicht sinnvoller, dass man sie nach der sofort lösbaren Quest bekommt (nach dem 55er Meilenstein). Weil so kann man es ja nurnoch am letzten oder vorletzten Tag einsetzen :/. Denke das würde auch mehr Leute anspornen dafür Dias bei der Questreihe auszugeben um möglichst früh die 15 Zutaten zur Verfügung zu haben und für ihren Lieblingspreis zu benutzen. Ansonsten ist das Event bis jetzt ganz nett. Ich finde es gut, dass man soviele Möglichkeiten wie TH und die Ereignisse hat um an zusätzliche Zutaten zu kommen :). Die Mühle hat eine schöne Form und man kann sie gut aufstellen. Auch die Apfelmühle auf höchster Stufe lässt sich in eine Stadt integrieren wenn man viele Terassenfarmen hat. Die anderen neuen Gebäude finde ich nicht so berauschend : Nichts was man nicht sonst besser und leichter bekommen würde :/. Gut finde ich, dass gleich gesagt wurde, dass es keine Windmühlen-Mühlenkits als wechselnde Preise gibt, sodass man sich darauf einstellen kann. Auch finde ich die duale Questreihe gut, so kann man schneller die Quests erledigen.

Das Gejammer um Sektoren kann ich nicht verstehen, bekommt man doch für eine Handvoll Fp jedwede Güter im globalen Chat oder der Gilde. Und bei denjenigen die schon so weit auf der Karte sind, dass sie Promethium usw brauchen sind lang genug im Game um Events zu kennen. Genau so mit dem Rührbesen. Inno ist doch auch nicht auf den Kopf gefallen. Manche glauben anscheinend sie wüssten alles besser. Früher gab es diese "Werbung" nicht. Man hat sie eingeführt und dann wieder behalten ... Warum wohl?
Warscheinlich weil es extrem erfolgreich war! Es gibt sogar einen alten Vortrag von einem ehemaligen leider verstorbenen Lead Desinger von Innogames, wo er erklärt, dass mit der Werbung und dem gezielten Aufmerksammachen auf das Event die Partizipationsrate sehr deutlich angestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23476

Guest
ein selten bescheidenes Event. Macht es lieber wie vor einigen Jahren. Nur wenige Events, dafür umso besser ausgearbeitete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Thema war eure Positive/Negative subjektive Wahrnehmung zu diese Event abzugeben. Mit allen mögliche Verständnis kann ich oder Inno nichts anfangen mit solche Äußerung: Schlecht/Gut/ bescheiden..
Stelle Inno deine Lösung vor ;)

LG Jossie
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42505

Guest
Ich persönlich habe das Event schon auf dem Beta Server gespielt und jetzt auch auf der Hauptwelt, ich finde es gut umgesetzt und ein groß teil der Quest Aufgaben löst sich schon durch das tägliche normale spielen.

Man sollte mal bedenken, dass die für uns Spieler entworfenen Events mit neuen Gebäuden und so weiter nicht mal ebend in 5 min. gemacht sind. Also sollte man doch eigentlich über jedes Event dankbar sein, dass von Seiten Innogames ein solcher Aufwand betrieben wird um Spielern immer wieder etwas neues anbieten zu können.
 

DeletedUser

Guest
schlimmer ist eigentlich daran das die ernte zeit dann verändert wird. ich räume gerne zusammen ab um meine 200 fps zu haben und nicht kleckerweise, aber gut so spielt jeder anders.

ich find das übertrieben mit der anzahl der 8 und 4 stunden ....aber es ist machbar, keine frage

Ja, die 4 und 8h sind wirklich sinnbefreit und dann auch noch in der Anzahl. Mit der doppelten Questreihe sind sie es leider noch viel mehr. Ich habe gerade in der einen 22x 4h und in der anderen die 12x8h Quest. Damit werde ich jetzt wohl erst mal 5 bis 6 Tage komplett blockiert sein. Denn mehr wie 3 von meinen Produktions Gebäuden stelle ich nicht von 24h auf kürzer um (Produktions Möglichkeiten hätte ich mehr als genug), bringt mir alles sinnlos durcheinander und dann steht die Ernte eh nur rum, weil ich mein Leben nicht nach dem Spiel ausrichte. Mit nur einer Questreihe lagen wenigstens immer ein paar Tage zwischen solchen Quest, jetzt wird es richtig zäh. Wenn sich die Häufung in der Form wiederholt, dann vergeht mir echt die Lust, Mühle hin oder her. Fast eine Woche nur diese Teilproduktionen laufen zu lassen finde ich öde.

Und dann hätte ich auch noch als TH 17x15 Minuten, wobei ich solche Aufgaben grundsätzlich ignoriere. Produktionsaufgaben in der Menge (aus TH und Questreihe) sind nur eine sinnlose und stupide Beschäftigungstherapie die niemand braucht. Nicht sehr kreativ was Inno da verlangt.
 

DeletedUser27354

Guest
Sonst finde ich das Event besser als die vorherigen. Es ist zu schaffen eine Mühle zu bekommen incl. vieler Kleinigkeiten. Auch kann es geschafft werden die Mühle OHNE Dias auf Stufe 7 zu bekommen

Kannst Du mir mal bitte einen Unterschied zu den anderen Events dieses Jahr zeigen ?
Bis auf die graphische Darstellung und den Namen des Events spielen wir quasi seit einem Jahr ein und den selben Event !
Nur beim Tholos gehörte viel Glück dazu, den ohne Dias auf Stufe 10 zu bekommen, aber das haben sie ja angepasst, dass es nun jeder hinbekommt.
Wo mit ich den einzigen Unterschied auch schon aufgewiesen habe.
 

DeletedUser30053

Guest
- mehrere zutaten
- zutaten in herausforderungen
- zutaten in ereignissen
- zwei quests gleichzeitig
und noch mehr Aufgaben :)

Leider vermisse ich die Bäumchen in der Umgebung :(
-> aber da scheinen die Ereignisse als Ablösung zu dienen ?!?
..wahrscheinlich, um sie wieder ins Spiel zu bringen, da sie vermutlich von vielen vergessen gegangen sind, da sie nicht wirklich was bringen ;)
(-> gilt wohl auch für die TH ?!?)

..zwei Zutaten habe ich bereits bekommen durch die Ereignisse - Gebäude anheben würde ich aber trotzdem nicht, um jene in der Stadt zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Primär eine gute Sache. Dummerweise kommen die Quests dabei anscheinend in zufälliger Reihenfolge - Vorbereitung adè. :(
Ja und nein. Anhand der Auflistung auf xmedia kann man sich schon ganz gut orientieren. Unabhängig davon werden aber erwartungsgemäß die gleiche Art von Aufgaben gestellt, wie bei den anderen Events und Questreihen auch. Diesbzgl vorbereiten kann man sich da schon (Platzhalter für Gebäudebau, Zufriedenheitsaufgaben, ggf Sektoren/Provinzen...), so dass man auch mal mehrere Aufgaben am Tag machen und schaffen kann.
 

DeletedUser41156

Guest
dabei anscheinend in zufälliger Reihenfolge
Ich mache die Aufgaben auf mehr als einer Welt und meine Erkenntnis: Die Reihenfolge ist überall gleich.
Es gibt 2 Questreihen, das kann vielleicht den Eindruck vermitteln (nur eine Vermutung).

Die Idee mit den 2 Questreihen bringt für mich Abwechslung in den "Event- Alltag". Feine Idee, wie ich finde.
Interessant, dass die eine Questreihe (zumindest bei mir) viel schneller geht als die andere. Liegt vielleicht es daran, das die Langzeit-Aufgaben mehr in der einen sind ?
 

DeletedUser55420

Guest
Ich mache die Aufgaben auf mehr als einer Welt und meine Erkenntnis: Die Reihenfolge ist überall gleich.
Es gibt 2 Questreihen, das kann vielleicht den Eindruck vermitteln (nur eine Vermutung).

Die Idee mit den 2 Questreihen bringt für mich Abwechslung in den "Event- Alltag". Feine Idee, wie ich finde.
Interessant, dass die eine Questreihe (zumindest bei mir) viel schneller geht als die andere. Liegt vielleicht es daran, das die Langzeit-Aufgaben mehr in der einen sind ?
Die Quests kommen ganz eindeutig in der selben Reihenfolge bei jedem. Wirkt nur anders durch die doppelte Questreihe, ja.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da ich auf zwei Welten sogut wie durch bin mit der Hauptquestreihe, hier mein Zwischenfazit:

Gut:

- Eventmechanik mit den 5 Währungen ist recht interessant

- Viele Quellen für Eventwährung(en) - Aktivität wird belohnt - auch wenn es bei der TH evtl. schöner gewesen wäre, wenn es die Eventwährung mit X% Wahrscheinlichkeit zusätzlich zur eigentlichen Belohnung gäbe

- Quests bisher alle gut zu lösen
- was "produziere" Quests angeht... naja, mit irgendwas muss ja probiert werden zu bremsen - es könnte schlimmer sein und alle diese Quests könnten Provinzerkundung verlangen...​

- Hauptpreis Stufe 7 mit moderatem Einsatz und viel Puffer zu schaffen

- meist sind in den Quests brauchbare Alternativen für unterschiedliche Spielweisen vorhanden - das macht es wiederum fast schon zu einfach...

- Fragmente (SdW/WB) finde ich eine gute Idee, um die so begehrten Bauwerke unters Volk zu bringen
- interessanter wäre es noch, wenn man die Fragmente auch einzeln oder in kleineren Paketen nutzen könnte (habe ich glaube im Beta-Forum so ähnlich gelesen)
- z.B. könnte 1 Fragment (oder 2 oder 5 - je nach Balancing) gegen eine Tagesernte (oder einen Bruchteil der Tagesernte) des entsprechenden Gebäudes getauscht werden - so hätte man das strategische Element "warten auf 15 Fragmente und dann jeden Tag das Gebäude ernten können, oder eine schnelle Belohnung"
- Apfelmühle vom letzten Jahr ist wieder dabei - letztes Jahr habe ich zur Zeit des Herbstevents angefangen mit FoE - damals habe ich gerade so eine Apfelmühle und ein Upgrade dafür bekommen - leider habe ich diese dann irgendwann abgerissen weil sie mir nix mehr brachte - das Konzept mit den +1 und Renovierungs-kits war mir da noch nicht geläufig... aber jetzt habe ich sie wieder - gibt kein besseres Produktionsgebäude für Vorräte als die Lvl 1 Apfelmühle soweit ich weiß... weiß nicht, was der Aufruhr um die neue große Apfelmühle soll.... im Vergleich zu TF finde ich sie nicht wirklich besser...

Naja:

- dass es der 2:1 Tausch nicht auf die Live-Server geschafft hat, finde ich schade - das nimmt dem Event einen taktischen Faktor. Aus "mehr Sterne oder mehr Wunschgebäck" wird so "gleichmäßig Zutaten ausgeben (gleiche Taktik wie "mehr Sterne") oder irgendwann gar nichts mehr backen können, weil man Pech mit der zufälligen Kuchenauswahl hatte und die Zutaten nicht mehr zur Verfügung hat"

- Zwei Questreihen an sich sind eine gute Idee und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn mal zwei Quests inhaltlich zusammen fielen (sei es Einheiten rekrutieren und GE Begegnungen, oder einfach zwei FP Aufgaben), aber:
- trotz der fast verdoppelten Questanzahl in der Hauptquest war diese nach reichlich 48 Stunden abschließbar (für mich - für andere evtl. noch schneller) - das ist gut für die Nachzügler und Frischlinge, die verspätet ins Event starten aber für die, die versuchen so schnell wie möglich durch die Questreihe zu kommen um Zutaten für den Tagespreis der Wahl zur Verfügung zu haben, ist es doppelt so viel (selbstauferlegter) Stress... bitte Inno, schützt uns vor uns selbst... :D
- evtl. wären ein paar mehr "Brems-Quests" nicht verkehrt
- Agentenversteck-Schrumpfkit ist an sich ganz nett, aber bringen tut es nur wenigen Spielern wirklich was.
Eventgebäude:

- sehen alle schick aus

- Herbstmühle ist ein gutes Gebäude und die Alternativen auf Stufe 7 sind für unterschiedliche Spielstile geeignet
- aber Dias werde ich dafür wahrscheinlich nicht ausgeben, es sei denn um die zweite Mühle komplett zu machen müsste ich max. 2000 einsetzen (also reichlich ein großer Preis)
- ihr habt uns mit letzten Events zu sehr verwöhnt, was die Qualität der Eventgebäude angeht - da wissen wir die eigentlich ganz gute Mühle nicht so richtig zu schätzen​

- Herbstwald bringt leider weniger als ein Schrein der Erfurcht - sowohl in Münzen als auch in Medaillen - und die Bevölkerung ist schlechter als normale Wohngebäude - da fände ich es persönlich interessanter, wenn der Wald einfach nur Medaillen produzieren würde (keine Bevölkerung oder Münzen), dafür aber 3 oder 5 mal so viele wie ein äquivalenter SdE. Und warum braucht ein Wald gleich nochmal eine Straße?

- Der Herbstteich ist für Einsteiger ganz OK. Für forgeschrittenere Spieler ist er aber wie alle anderen kulturellen Gebäude nur noch in seltenen Fällen zu gebrauchen

Primär eine gute Sache. Dummerweise kommen die Quests dabei anscheinend in zufälliger Reihenfolge - Vorbereitung adè.
Die Reihenfolge ist nicht zufällig - es sind zwei getrennt voneinander parallel laufende Questreihen - und hier hat INNO auf geschickte Weise den Questlistenschreibern und -verteilern ein Bein gestellt. Die Mitschreiber konnten nicht wissen, nach welchem Prinzip die zwei Quests kommen und mussten sich dann für eine Variante entscheiden... hätten die sich zusammengetan und mehrere mitgeschriebene Questlisten verglichen, hätten sie natürlich schon eher drauf kommen können. Bei nächsten Events kommen die Quests dann vielleicht wirklich zufällig aus einem Pool von Quests ;)

Es erging uns immerhin noch besser als den Beta-Spieler, für die alles eine Überraschung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42640

Guest
Ich finde es ein bisschen schade das die Spende 100 Güter an die Gildenkasse Quest es mir unmöglich macht mit meiner Welt in der Bronzezeit die Reihe fort zu führen... da man nur güter aus dem aktuellen ZA oder dem davor spenden kann was ja leider in der Bronzezeit nicht geht. die alternative mit dem besiegen der 40 Einheiten ist leider für Spieler in der BZ auch nichts da PvP kämpfe noch nicht möglich sind.
 

DeletedUser29804

Guest
Ich finde es ein bisschen schade das die Spende 100 Güter an die Gildenkasse Quest es mir unmöglich macht mit meiner Welt in der Bronzezeit die Reihe fort zu führen... da man nur güter aus dem aktuellen ZA oder dem davor spenden kann was ja leider in der Bronzezeit nicht geht. die alternative mit dem besiegen der 40 Einheiten ist leider für Spieler in der BZ auch nichts da PvP kämpfe noch nicht möglich sind.

Dann steige doch in die Bronzezeit auf, Zeit ist ja noch da, da das Event noch 20 Tage geht. Wenn du dagegen absichtlich in der BZ verbleiben willst, dann musst du wohl damit leben, nicht alle Events spielen zu können, da du dich selber einschränkst.
Edit: Ich meine natürlich Eisenzeit^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@DaEde : Oder lass dich nicht von treiben. Ist nicht das letzte Event und bevor alles für draufgeht, um an diesem noch teilzunehmen, lieber gestärkt und besser gewappnet ins Nächste einsteigen. ;)
 

DeletedUser41156

Guest
Dann steige doch in die Bronzezeit auf, Zeit ist ja noch da, da das Event noch 20 Tage geht.
Wahrscheinlich meintest du "Eisenzeit" ;).
Bzgl. Aufsteigen: Dadurch werden die Bezahl-Anforderungen bei den Quests teurer. Das kann einen Neuling sehr überfordern. Alle Quest-Aufgaben innerhalb von 20 Tagen zu machen, wird dann wohl schwierig. Für eine Herbst-Mühle Stufe 7 ist das nicht nötig:
Aufgabe 49 bringt dir das 3. Kit via Quest-Reihe und 49 Zutaten, Plus 10 (oder waren es 15) von Anfang an, plus 21 Zutaten für jeden Tag, sind schon einmal 80+ Zutaten. Damit kannst du 5+ Kuchenreihen backen und bekommst dadurch die anderen 3 Upgrade-Kits.

Nur bekommst du weniger Tagespreise. Doch das kann auch Spielern passieren, die alle Aufgaben lösen.
In einer Welt hatte ich heute meinen Black-Probability-Day (Schwarzer Zufalls-Tag). 52 Sterne ge-(ver-)braucht für einen (!) Tagespreis :( - Shit happens :oops:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben