Chronik der Stadt des Fumpen

Kolonialzeit

Dero Majestät Fumpus Maximus I. geben bekannt:

Anlässlich des nächsten, nahen Zeitensprungs beabsichtigen Wir, unsere durchlauchigste Herrlichkeit hinaus zu tragen gemäß dem Motto: Am fump´schen Wesen soll die Welt genesen.
All die Greifentaler Nachbarn nah & fern, die wir in den kommenden Auseinandersetzungen zurechtklopfen, werden zu Kolonien erklärt und geniessen den Schutz der Krone Fumpenheims*. Gleiches gilt für all die fernen, primitiven Kraal- und Dorfkulturen da draussen, die am Glanz der Herrlichkeit Unserer Stadt teilhaftig werden wollen und sich - ganz unformell - zu Vasallen, Protektoraten oder was auch immer von Fumpenheim unter Fumpus Maximus I. erklären möchten. Nur zu - wir wollen euch Mohres lehren (und ein wenig Schreiben & Rechnen).

Die mit dem Reichsbeitritt verbundenen Tributzahlungen, deren Höhe und die Liefertermine regelt Stadtschreiber Fumpenius mit euch.
Geschrieben zu Fumpenheim im Morgengrauen der Kolonialzeit anno domini Jänner 2014


* die Umbenennung Fumpenheims zu Fumpenreich gefiel Ihrer Majestät nicht lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Genialer Stratege

Sieg! Sieg! Sieg!

Dero Majestät Fumpus Maximus I. zeigt Spuren taktischen Sachverstands. Zum zweiten Male gelingt seinen spätmittelalterlichen Truppen ein Sieg gegen koloniale Söldnerhorden, die sich an den Grenzen des Reiches tummeln und nach Schlägen schreien (die denn auch gleich in reichen Maßen verteilt werden). Ranger & Grenadiere wanken und fallen unter den Schlägen & Schüssen der fump´schen Garde!

armor1.jpg

Fumpenheimer Doppelsöldner nach getanem Werke

Wiewohl um die Hälfte reduziert kehren Agenten, Bogenschützen und Doppelsöldner laut singend unter den wehenden Bannern Fumpenheims - Lichtstadt & Nabel der bekannten Welt - in die Mauern selbigen heim und geniessen den Jubel der Weiber und das Wohlwollen ihres Landesherrn (der reichlich Güter gespart hat bei der gewaltsamen Einnahme der Provinzen und nun frohlocket, der alte Gierhals).

Der Schritt in die Kolonialzeit lässt noch ein wenig auf sich warten, da ForgePoints nicht auf Bäumen wachsen und es zudem gilt, regelmässig die Bauwerke diverser Freunde zu sponsoren.
 
meinen herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Da wird sich der Herr Fumpen aber sicher nicht auf seinen Rosinen ausruhen, sondern jetzt verstärkt auf die Söldnertruppen stürzen.

Doch bitte beachte, werter Fumpen. Wer zu schnell zu viel will, der kann sehr schnell tief sinken. Auch bedenke die Verluste und Krankmeldungen bei zu schnellem Vorgehen

Lasst euch Zeit und wagt den Sprung ins Koloreich erst mit genügend Erfahrung - incl Siegen - wenn ein wenig Zeit ins Land gekommen ist
 
Warten, werte Dame pussicat? Warten? Ein Fumpus Maximus I., Hausherr zu Fumpenheim, Bezwinger von Welten, Geissel der Menschheit und Hundsfott vor dem Herrn wartet nicht - er nimmt sich!
Schon tragen Wir uns mit dem Gedanken, zusätzlich in spätmittelalterliche Artillerie (Kanonen heissen die eisern Dinger wohl) zu investieren und - damit verstärkt - Weltenkarte & Nachbarschaft in ein pulverdampfgeschwängertes Tollhaus zu verwandeln. Das wird die Leut´ zudem gefügig machen, sich baldigst der Krone Fumpenheims zu beugen und als tributpflichtige Kolonie Unser Wohlgefallen zu finden.

"Mein Pferd! Attacke! Lasst Köpfe rollen - voran, ihr Kretins!"
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Der werte Herr Fumpen solle nur aufpassen, das er nicht eines (Mon)Tages aufwacht und feststellt, das er umringt von noch größeren Reichen ist, die schon Technik aus der Zukunft besitzen...
 
Zukunft? Kaffeesatz!
Wozu haben Wir Unsere Galgen weiland in Betrieb genommen, die zukunftsdeuterischen Hexen Mohres zu lehren? Wir leben & denken in der Vergangenheit im Reiche dero Majestät Fumpus Maximus I. - ein Schritt vorwärts, zwei zurück. Das war schon immer gut so, so hat es schon unser Großvater selig gehalten ...

:D
 
Es sollte auch nur ein guter Rat an den Fumpus Maximus I., Hausherr zu Fumpenheim, Bezwinger von Welten, Geissel der Menschheit und Hundsfott vor dem Herrn sein.
Wenn dieser allerdings meint, alteingesessene Kriegerinnen und Kämpferinnen einfach ignorieren zu müssen, dann sollte sich Fump nicht wundern. Jedem das seine und ihm das meiste :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Es sollte auch nur ein guter Rat an den Fumpus Maximus I., Hausherr zu Fumpenheim, Bezwinger von Welten, Geissel der Menschheit und Hundsfott vor dem Herrn sein.
Wenn dieser allerdings meint, alteingesessene Kriegerinnen und Kämpferinnen einfach ignorieren zu müssen, dann sollte sich Fump nicht wundern. Jedem das seine und ihm das meiste :rolleyes:

^
denn viele Reisende berichten von solchen Ereignissen. Und ob Sie nun alle lügen? Das ist zu bezweifeln, Herr von Fumpenheim.
 
Blutgeissel

Weltenbrenner
Fumpus Maximus I., Hausherr zu Fumpenheim, erobert das Späte Mittelalter in Greifental im Sturme! Für nunmehr sieben Tage trägt nun der Turm der Ehre & des Krieges seinen Namen. Daselbst unangefochten und mit eiserner Faust zwang er die Nachbarn nieder, daß das Klagen der Weiber und Jammern der Kinder immer noch zu hören ist in Greifental. Unter dem Donnern seiner zahlreichen Kanonen und dem Klirren der Bijdhänder seiner Doppelsöldner schmolzen die mutlos geführten Haufen der nachbarlichen Söldnerhaufen dahin. Selbst der Schutz eines Klosters galt nichts mehr unter dem Ansturm der fump´schen Truppen - sie mussten alle fallen!
Allein die mickrige Ausbeute an Medaillen wird noch für lange Zeit das grause Werken der Armee Fumpenheim im Späten Mittelalter zu Greifental erfordern. So lasset denn alle eure Hoffnung hinfahren auf friedlichere Zeiten, liebe Greifentaler Knechte & Schlachtochsen - der Herr des Blutes hat noch viel Durst!

Muharhar ... (dämonisches Lachen)
 
Neue Prioritäten in der Kolonialzeit

Leere Taschen
In den Anfängen der Kolonialzeit wird es deutlich, daß nun mehr Gold gefragt ist im täglichen Mehren der fump´schen Glanzhaftigkeit. Ein jeder Schmierhannes will nur Münzen sehen und der Stadtkämmerer Fumpenheims rauft sich die wenigen Haare beim Anblick der nun ewig gähnend leeren Stadtsäckel, wohl wissend, wen der Zorn Ihrer hochherrlichen Majestät ob solcher Not als ersten trifft.

Die Schiffe auf der Suche nach neuem Streit ... äh ... fremden Ländern sind schon langelange unterwegs, vielleicht sogar gesunken. Keine Nachrichten von neuen Landen ...

Gleicherdings braucht es neue Häuser für all das Volk und mehr Platz, selbige zu errichten. Da heisst es, daß königliche Haupt mit Kalkulationen, Abwägungen und komplizierten Planungen zu belasten - nicht gerade die Paradedisziplinen eines gebürtigen Raubritter und Hexenbrenner. Was Wunder das sich die Armeen Fumpenheims weiter jeden Tag, den unser HErr werden lässt, in spätmittelalterliche Schlachten stürzen, blutigen Ruhm heimsen und die Söldnerhorden der Nachbarn Mohres lehren - dazu braucht es wenig Hirnschmalz und viel Lust am Metzeln, die beiden Eckpfeiler fump´scher Herrlichkeit ...
 

DeletedUser17305

Guest
fumpen

Wieder mal Klasse geschrieben macht jedes mal Laune das zu lesen hier. Dein Finanzproblem ist doch ganz einfach zu lösen wende dich an die EU die helfen dir dann bestimmt gerne, natürlich musst du Fumpenheim vorher als Systemrelevant erklären grins !! Du solltest bei deinen gierigen Gelüsten aber aufpassen das es dir nicht übel ergeht und du bis zum Ende des Games dein Dasein in einem Alcatratz eines dir Übel gesonnenen Nachbarn verbringst !!!

MfG Gustav 67
 

DeletedUser1076

Guest
Schön, dass es Spieler gibt, die so im Spiel aufgehen. Hab' dir einen kleinen Obulus da gelassen.

Viel Spaß damit,

Anwar
 
Der Fumpus geht nicht nur im Spiel auf, der kann auch richtig gut schreiben.
Dabei kommt mir der Verdacht, dass er evtl. besser schreiben als kämpfen kann? :confused:
 

DeletedUser11529

Guest
Sehr schön zu lesen, einfach klasse geschrieben. :)

Vielleicht sollte der Herr zu Fumpenheim ein paar Bücher schreiben und diese dann vermarkten damit sich das Stadtsäckel reichlich füllt.

"Die Fumpschen Kriege" (Trilogie)
Memoiren des Herrschers zu Fumpenheim (heute schreibt die doch fast jeder weit vor dem Ableben...)

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin solche Beiträge lesen zu dürfen.

Gruß Kenny
 

DeletedUser18599

Guest
Er sollte sich wohl sputen mit seinen Memoiren, denn balde schon wird sein Volk nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit schreien und es werden adelige Köpfe rollen zur Belustigung des Volkes! Dann hat es sich ausgefumpt... ;):D:p <--- satanisches Lachen
 
Wieder mal Klasse geschrieben macht jedes mal Laune das zu lesen hier. Dein Finanzproblem ist doch ganz einfach zu lösen wende dich an die EU die helfen dir dann bestimmt gerne, natürlich musst du Fumpenheim vorher als Systemrelevant erklären grins!!

Die Geldgeber der EU lassen sich vielleicht am ehesten im Markusdom von der Systemrelevanz Fumpenheims überzeugen.
 

DeletedUser16873

Guest
Die Geldgeber der EU lassen sich vielleicht am ehesten im Markusdom von der Systemrelevanz Fumpenheims überzeugen.

So ist es!
Da es der Fumpen verabsäumt hat sich die Gunst reicher venezianischer Kaufleute und ihres Patrones SAN MARCO zu sichern wird seine Staatskasse wohl noch länger ein Ort der Öde und Tristesse sein.
 

DeletedUser19109

Guest
Offenbar war der werte brama noch nie in Fumpenheim zu Gast, da dort sehr wohl ein Dom zu Ehren des Heilgen Markus und zum Ruhme der venezianischen Kaufmannschaft steht, direkt neben dem zum Himmel aufragenden Aachener Dome und - wohl ein Relikt aus heidnischer Zeit - einer Statue des Zeus...

Und im Übrigen genießt es auch der weitgereiste Käpt'n Karel, die Chronik der Stadt des Fumpen zu lesen, wenn er sich - angesichts von Flaute oder winterlichem Packeis - in seiner Kajüte zu langweilen droht.
 
ein Besuch in Fumpenheim lohnt sich wirklich. Da muss es nicht erst Packeis, ödes Land oder Kampfpausen geben.
Weiterhin freut sich der gierige Fumpus natürlich auch über die ein oder andere Motivation des Volkes. Wer mehr hat, der darf dann auch gern in den Kirchen spenden gehen. Vllt. stellt es den Herrn Fumpus ein wenig ruhiger, wenn die Kirchen wachsen.

@ Anni:
klasse, hab mal wieder herzhaft gelacht
Danke
 

DeletedUser17305

Guest
unser Fumpen

Also Leute fumpen und Bücher ???? der Gute denkt doch jetzt bestimmt das ist was womit er seine Nachbarn beschießen kann lach:p
 
Oben