Chronik der Stadt des Fumpen

Zu neuen Ufern

Übers Meer
Fumpenheim und seine Truppen hat es über das Meer in die 'Neue Welt' geführt, dort neue Ländereien und Bodenschätze zu finden und die Kassen des Fumpus I. zu füllen. Wiewohl kulturell nicht annähernd auf einer Stufe mit dem Großreich Fumpenheim kleiden sich die Einheimischen, so sie keine Wilden auf Pferden sind, in einem sehr modernen Stile, genannt Wild West.
Leider entspricht die Qualität ihrer Waffen auch einer anderen Zeit, sodaß nach anfänglichen Erfolgen in den ersten beiden Provinzen unserer glorreichen Armee nun Grenzen aufgezeigt werden. Das gilt fürderhin den entdeckten Bodenschätze, die zu nutzen unsere stets fleissigen Handwerker noch lange nicht in der Lage sind. Da hilft auch kein Toben, Drohen und Vierteilen seitens Fumpus Maximus I., Herrscher zu Fumpenheim und Lichtgestalt der bekannten zivilisierten Welt. Forschen und Abwarten sind die Gebote der Stunde.

Dies zu lesen wird unsere Nachbarn in Greifental wenig freuen. Schon lenkt unser rabaukiger Landesherr aus reiner Langeweile seine Ranger & Schützen wieder auf die kleinen Städte an seinen Grenzen, dort zu metzeln und sogenannte Ruhmestaten zu vollbringen. Will heißen: der 'rote Hahn' wird den Leuten auf das Dach gesetzt!
 

DeletedUser

Guest
Will heißen: der 'rote Hahn' wird den Leuten auf das Dach gesetzt!
Hm....
Vielleicht könnte Euer hochwohl Geboren die Nachbarn ja ein bisschen mit Hilfe der Alchemisten freundlicher stimmen:
Wenn man zum Beispiel Kupferpulver dem Zunder beimischt, dann ist das weniger ein 'roter Hahn', sondern eher ein 'grüner Hahn' :rolleyes:
Bei der Verwendung von anderen Metallen kann man andere, ähnlich farbenfrohe, Effekte erzielen...
Oder man verwendet ein bisschen Schwarzpulver noch dabei, das gibt dann auch schöne Knalleffekte...
Mir ist zu Ohren gekommen, daß im fernen China, am anderen Ende der Seidenstraße, zu solch festlichen Anlässen ein sogenanntes Feuerwerk veranstaltet wird.
Ich denke mal einen Versuch wäre es Wert ;)
 
Vorzügliche Anregungen. Eine niederbrennende Stadt wirkt gleich viel weniger deprimierend, wenn darüber ein lustig´ Feuerwerk den Himmel erhellt ...
So in Fumpenheim die Stelle eines Geschützmeisters zu besetzen ist werden wir uns umgehend mit Euch in Verbindung setzen.
 

DeletedUser

Guest
Vorzügliche Anregungen. Eine niederbrennende Stadt wirkt gleich viel weniger deprimierend, wenn darüber ein lustig´ Feuerwerk den Himmel erhellt ...
So in Fumpenheim die Stelle eines Geschützmeisters zu besetzen ist werden wir uns umgehend mit Euch in Verbindung setzen.

Wir in Waldenau nennen unseren Brandschatzungsbeauftragten liebevoll den
Zeremonienmeister;):D:cool:
 

DeletedUser19109

Guest
Wie ich bei meinen jüngsten Besuchen zu Fumpenheim feststellen durfte, hat Fumpus Maximus wohl kürzlich eine "Landreform" durchgeführt, und die "Bauernhöfe" durch eine größere Zahl weitaus lukrativerer "Tabakplantagen" ersetzt. Zudem mussten einige der grauen Mietshäuser weitaus farbenfroheren Bauten weichen, welche zudem sowohl höhere Steuereinnahmen garantieren, als auch eine größere Zahl an Untertanen Wohnraum schaffen. Zudem schmückt sich Fumpenheim mittlerweile auch mit einem (großen) Baum der Liebe welcher wohl an die tragische Romanze einer glutvollen Schönen namens Rose mit einem bürgerlichen Jüngling von eher schlichterem Aussehen mit Namen Jack gemahnen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Baum der Liebe dient denn eher als Farce, die Gutgläubigen zu täuschen über das sinistre Wesen unseres Landesfürsten, der Zuneigung für Schwäche hält ...

Die schicken Häuser kolonialer Prägung sollen zeigen, daß Fumpenheim die dunklen Tage des Mittelalters, der Leibeigenschaft und des Entleerens von Nachttöpfen auf die Strasse hinter sich gelassen. Man trägt jetzt samtene Kniebundhosen, üppige Perücken und eitel Arroganz zur Schau in unserer Stadt ...
 
.........die dunklen Tage des Mittelalters, der Leibeigenschaft und des Entleerens von Nachttöpfen auf die Strasse hinter sich gelassen. ... ...

dann sollte der Herr Fumpus aber ganz dolle aufpassen.
Wenn die Leibeigenschaft und das Mittelalter abgelegt sind, kann er nur höhere Steuern einnehmen, muss aber gleichzeitig einen Lohn an die Arbeiter zahlen.
Der Herr Fumpus Maximus I., Herrscher zu Fumpenheim und Lichtgestalt der bekannten zivilisierten Welt sollte auch im Laufe darauf achten, dass er die Polizei (welche noch kommt) rechtzeitig kauft und unter die eigenen Kontrolle bringt.
 
Reitergeneral von Fumpen

Ein heller Stern geht auf in der Neuen Welt: Maximilian Graf Adolf von Fumpen, unser neuer Reitergeneral, zerhaut mit seinen jüngst geworbenen Dragonern die Kanonen der Südstaaten, bricht den Grauröcken damit das Rückgrat in der Schlacht und fegt sie nun schon aus der zweiten Provinz - tätää!
Maximilian Graf Adolf von Fumpen, ein wahrer Sohn der Stadt Fumpenheim und (natürlich) geboren in direkter Linie zu unserem Landesherrn als Nachkomme eines hochherrschaftlichen Tabakpflanzers (deren es gegenwärtig sehr viele in Fumpenheim gibt), zeichnet sich aus durch Wagemut, Verwegenheit und eine stets gut sitzende Uniform. Das Weibsvolk liegt ihm zu Füssen, seine Dragoner folgen ihm in die Hölle (bei entsprechender Bezahlung) - genau der richtige Held für diese zähen kolonialen Zeiten (die sich nun aber ihrem Ende nähern).

Wiewohl neues Land immer mehr Gold kostet wächst Fumpenheim beständig: Tabak. Tabak. Tabak. Nun hat es gar einen Uhrenturm, der unserem Landesherrn das Stündlein schlägt und landesweit Kunde tut von der hohen Finesse, deren sich unsere Stadt rühmen kann.
 

DeletedUser

Guest
Ich führe Tagebuch über das Wachsen & Gedeihen meiner Stadt bei FoE. Wenngleich ohne großartige Spieletipps oder sonstige Weisheiten ist es vielleicht von Interesse für den Einen oder Anderen:

fumpen am 21.05.13 um 19:14 Uhr
Richtfest:
Heissa - heute, den 21. Mai im Jahre des Herrn 2013, wurde in Fumpenhausen der erste Triumphbogen errichtet, der herrlich mit den edlen Statuen im Eingangsbereich des Rathauses harmoniert. Kommet und schaut.
Die gesamte Vorplatzgestaltung obliegt den geschickten Händen von Meister Fump Fumpinus dem Jüngeren, der hier den Boden bereitet für ein bald zu errichtendes 'legendäres Bauwerk'*. Das wiederum soll Fumpenhausen herrlichsten Glanz und ewigen Ruhm verleihen. Allein welches 'legendäre Bauwerk' es nun werden soll ist noch nicht ganz geklärt. Verdammte Blaupausen, verdammte ...

Sieg:
Die tapfere Armee vermeldet, dem Wüterich D***er - der bisher (fast) jede Nacht die Stadt geplündert hat - um die erste Stunde des heutigen Tages zum ersten Mal erfolgreich Einhalt geboten zu haben. Beim Anblick unserer mächtigen Waffen ist der Raufbold & Räuber geflohen - tätää.
Was für ein herrlicher Tag ...
So geschehen in Fumpenhausen, den 21. Mai im Jahre des Herrn 2013


fumpen am 23.05.13 um 11:21 Uhr
In Fumpenhausen feiern sie immer noch die gewonnene Schlacht (siehe die beiden Herren vor der Taverne im Norden) und planen eine offene Prachtallee im Osten, die auf das Rathaus zuführt. Leider wird sich diese Idee auf Dauer nicht mit dem dringend benötigten Bauplatz für die angedachte Ebenholzwerkstatt und andere Notwendigkeiten vereinbaren lassen.
Zum Erhandeln der Ebenholz- Provinz fehlen 5 Juwelen. Ein selten Gut in diesen Breiten ...

Ergänzung: Fumpenhausen bietet nun auch bald hochedle Ebenholzprodukte (Galgen, Folterbänke, etc.) an, da die entsprechende Provinz gekauft werden konnte.Zudem ist es den ruhmreichen Waffen der 'verteidigenden Armee' Fumpenhausens unter der Führung General di Fumpis heute vormittag erneut gelungen, den Räuber D***r, Erstplazierter meiner 'Nachbarschaft', in die Flucht zu schlagen.


fumpen am 24.05.13 um 14:45 Uhr
Niederlage:
Der Tyrann D***r hat offensichtlich seine Horden aufgerüstet. Heute, zur Mittagsstunde, gelang es seinen Mordbrennern (darunter berittene Bogenschützen), bei gerade mal einem eigenen Verlust unsere tapferen Truppen zu massakrieren und nach langer Zeit wieder einen Sieg davonzutragen. Das lässt darauf schließen, daß diese Geissel der zivilsierten Welt auch morgen wieder vor unseren Toren steht und Fumpenhausen, das Juwel der Eisenzeit, bedrohen wird ...
Hilfe - rettet unsere Seelen!


fumpen am 28.05.13 um 20:18 Uhr
"Wen Du nicht besiegen kannst den mache zu Deinem Freund" (altes fumpisches Sprichwort)
Randalierer D***r ist seit 3 Tagen der 'Freund' des Fumpen und Fumpenhausen somit unantastbar für die Horden des D***r. Ein Geniestreich fump´scher Diplomatiekunst.

Fumpenhausen ist auf dem besten Weg zur schönsten Stadt des römischen Reiches: ein weiterer Triumphbogen, reichlich Schotterwege und ein öffentliches Bad entstehen, während ich diese Zeichen in das Tontäfelchen ritze.
Die Taverne und auch die Schule aus der weniger mondänen Bronzezeit wurden abgerissen. Mal sehen, ob es auch ohne geht ...

Anhang 1691 ansehen

fumpen am 29.05.13 um 14:26 Uhr
Fumpenhausen wird gemäß des steigenden römischen Einfluss seit dem Sprung in die neue Zeit umbenannt in Fumpesium. Eine schöne Stadt - aber allzu arm & hungrig. Bis die erforderlichen Güter zusammenkommen, um letzte Errungenschaften der Eisenzeit freizuschalten und eine mächtige Armee aufzustellen (ich will Legionäre!) gehen noch ein paar Tage ins Land.
Zum Glück ist die Begeisterung meines Volkes gesichert durch das schmucke Bad und die 'Allee der Triumphbögen'. Schule & Taverne werden nicht vermisst.
Wenig attraktiv sind meine zahlreichen Metzgereien in ihrer Monotonie. Leider fehlen (diamantkostenfreie) Möglichkeiten zur Alternative (außer meiner Ziegenzucht) in der Eisenzeit - und irgendwie muss 'das Essen ja auf den Tisch' ...


fumpen am 31.05.13 um 18:35 Uhr
Fumpus Rex!
Fumpesium, Blume der germanischen Provinz, hat alle Errungenschaften, die die Eisenzeit bietet,für sich vereinnahmt. Nun wird jedes Tun ausgerichtet auf eine Armee, wie sie die Eisenzeit noch nicht gesehen hat: vieltausend Ballisten, Legionen von Fussvolk und ein wenig bewaffnete Reiterei (nicht zuviel, die Römer waren schlechte Reiter) sollen die Erde und meine Nachbarn erzittern lassen. Schluss mit Schöngeisterei und Handelsgedöns - jetzt sprechen Pilum & Sandale!
So die fump´sche Armee unter die ersten Ränge beim nächsten PvP gerät spendiert die Stadt Fumpesium sich selbst einen dritten Triumphbogen. Das werden herrliche Zeiten ...


fumpen am 02.06.13 um 13:38 Uhr
Radau & Chaos:
Die Entscheidung unseres hochheiligen Prokonsul Fumpus Maximus, eine schlagkräftige Armee aufzustellen und zu unterhalten, bringt Unordnung und Gedränge über Fumpesium, die einstmalige (!!) selbsternannte Blume der Eisenzeit. Das riesige Ballistenlager verdrängt diverse Häuser und das schöne Bad und bedingt deren willkürliche Positionierung im Stadtgefüge.
Die Folgen: Die 'Allee der Triumphbögen' sieht nun aus wie ein Auffanglager für ligurische Horden, besagtes Bad - nun gleich neben der Weberei - verkommt zu einer öffentlichen Latrine. Wohnhäuser werden irgendwo platziert. Eine Schmach für mediterran verwöhnte Augen und jeden Stadtplaner mit einem Tropfen Ästhetik im Blute.

Wäre da nicht die ständige Bedrohung durch den neuen Radaubruder D***609 (Pestilenz und Völlerei über seine Stadt!), der alle 24 Stunden unser Fumpesium plündert, wir würden unsere Legionäre frühverrenten ...

So steht es im Monat Juni anno domini 2013

*Anmerkung: die Errichtung eines Legendären Bauwerks in Fumpenheim zu Greifental hat sich dann noch vier volle Monate hingezogen >seufz<


[wird fortgeschrieben]

Dass ist klasse gemacht
 

DeletedUser20856

Guest
Wenn die Leibeigenschaft und das Mittelalter abgelegt sind, kann er nur höhere Steuern einnehmen, muss aber gleichzeitig einen Lohn an die Arbeiter zahlen.

Soweit ich weiß, waren Leibeigenschaft und Sklaverei in der Kolonialzeit groß in Mode, vermutlich fallen der Glänzigkeit zu Fumpenheim keine guten (wirtschaftlichen) Gründe ein, warum seine Herrlichkeit darauf verzichten sollte
 
Sklaverei & Leibeigenschaft

Nach der Ansiedlung von Tabakplantagen auf Unseren vorherigen Bauernhöfen haben Wir in Unserer großzügigen Art die Leibeigenschaft abgeschafft und (für die Arbeit auf den Plantagen) die Sklaverei eingeführt. Die Teilnehmer am neuen Arbeitsplatzmodell beziehen wir aus Unserer geplünderten Nachbarschaft und den eroberten Provinzen der Neuen Welt.

Anmerkung: die Leibeigenschaft wurde in den letzten deutschen Ländereien vor gerade mal 200 Jahren abgeschafft.
Schaut man auf die aktuelle Hartz IV- Diskussion mit dem gerade erfolgten Abschmettern der Petition und die Nicht- Einführung eines Mindestlohn von EUR 8,50 scheint sie in diversen führenden Politikerköpfen eitel lebendig zu sein. Gruselig ...
(Quelle: Wikipedia & die aktuellen Nachrichten)
 

DeletedUser16058

Guest
Wohl wahr, Euer Hochwohlgeboren, im Gegensatz zu jedem Hartzer muss es ein Genuss sein, 16 Stunden und mehr auf den Fumpschen Plantagen arbeiten zu dürfen, ständig an der frischen Luft oder auch auch mal zwischendurch mit der hauseigenen Zigarrenmarke versorgt zu sein. Da meldet man sich doch sogar gerne freiwillig.
 

DeletedUser

Guest
Lässt der Herr Fumpen denn auch seine Sklaven freilich singen? Berichten zu Folge steigert dies die Produktivität vielfach, wennauch die Texte nicht immer den Herrn loben.
 
Barock adé!

Die Ära Kolonialis Fumpus Maximus nähert sich ihrem Ende, es dräuet das Industriezeitalter am Horizont.

Die letzten Änderungen in der Nachbarschaft brachten beschlagene Gegner, die (fast alle) mindestens in der Kolonialzeit leben und knochenharte Truppen in der Defensive stehen haben, gestärkt von Kloster & Signalfeuer. Siegreiches Tun im Turme ist aktuell nicht gut möglich.
Desgleichen in der Neuen Welt, wo die anstehenden nördlichen Provinzen Embruniez und Gabordeaux in der Hand der Froschfresser scheinen. Deren gut gemischte Industriezeitaltertruppen stellen die fumpenheim´schen Kräfte mit ihrer limitierten Auswahl an Rangern, Feldkanonen und Agenten vor aktuell unlösbare Aufgaben. Der ganze Miltärapparat deucht Uns ein Klotz am Beine, da kraft- und saftlos gegen Nachbarn und die zu erobernde Restwelt. Wandelt sich Fumpenheim wieder zur Krämerseelengemeinde? Als Erstes stehen im neuen Zeitalter die Errichtung der neuen Produktionsstätten an ...

Alles Volk hauset nun in schönsten Kolonialwohnhäusern & die zahlreichen Tabakplantagen bringen reiche Ernte. Vielleicht ist für einige Tage die Zeit, einfach nur dem Wachsen des Reichtums und der Güterberge zuzuschauen?
 
Fahrkarte ins Glück

H.M.S. Titanic
Ein Dampferlein hat sich aufgetan, dero Majestät Fumperius den Einen in eine unbekannte Welt zu fahren - heureka! Wir sind guten Mutes, dortens einfache Gemüter und schwächliche Armeen vorzufinden, Uns fürderhin auf Kosten selbiger Kretins ein abwechslungsreiches Leben gestalten zu können.
Diesen windigen Franzosen und ungewaschenen Banditen in der Neuen Welt (die eh´ zu größten Teilen dem fump´schen Imperium einverleibt) werden wir bei Zeiten die Leviten lesen und die eigenen Köpfe vor die Füsse legen (ach nein - die Zeit der Guillotine geht mit dem Kolonialzeitalter auch dahin! Welch´ein Verlust!). Mischpoke, dreckige ...
 
Ich möchte den Wehrten Herrn von und zu Fumpenheim ja nicht die Laune Verhageln
Muss jedoch darauf hinweisen das die Truppen auf Die Ihr treffen werdet durch den dort Herrschenden Kriege gut Geschult seien
 
Werter Herr Fump vom Fumpenheim,
seid bitte vorsichtig in der neuen Welt. Nicht alle sind Hinterwäldler die mit Pfeil und Bogen kämpfen. Da wird noch manche Überraschung auf euch warten.

Weiterhin solltet ihr ein schönes dickes Polster aus Gütern, Vorräten und Münzen euch anschaffen. Es wird mächtig teuer.

In diesem Sinne eine euch wohlgesonnene Spielerin
Cat
 
Oben